Alternative für "Entschuldige bitte..."

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie will man immer sagen "Entschuldige bitte..." wenn man approacht. Mystery sagt, dass man sich auf keinen Fall entschuldigen darf --> DLV. In einem anderen Buch habe ich gelesen, dass es ok ist, da man sich ja nicht wirklich entschuldigt, sondern es lediglich eine Einleitungsfloskel sei. So oder so, ich finde diese Einleitung nicht besonders toll (nicht besonders alpha). Habt ihr Ideen wie man sich dieses "Entschuldige bitte..." sparen kann, bevor man zum Opener kommt?!? Einfach mit dem Opener direkt anfangen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bilo

"Entschuldigen Sie mal bitte" würde ich evtl. zu ner Oma fragen wenn ich sie nach Uhrzeit oder Weg frage.

Bei Mädels ist dass total unangebracht. Probiers mit einem freundlichen, aber denoch sicheren "Hey, ganz kurz...",

"Hey" oder am besten: Blickkontakt und ohne Einleitung deinen Opener bringen, als hättet ihr davor schon geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit "Hallo, ..."?

Nicht direkt mit dem Opener starten, weil sie sonst den Anfang nicht hört. Man ist nicht ständig am aktiv zuhören, also gib ihr etwas Zeit, ihre Aufmerksamkeit auf dich zu richten.

fatB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Moving Sets Hand ausstrecken und "wart mal kurz"

oder auch schon fieldtested "Hey ihr bleibt stehen.....*Opener*.....Lass mich mal trinken".

Der zog ;-) , dachte erst alter so was kannst du nicht sagen, aber nichts dergleichen. Sie blieben stehen und ließen mich trinken.

ich mach euch den Hof

euer Graf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hi.", "Wart mal!", "Mal 'ne Frage.", "Wie alt bist du?"... letzten Endes scheiß egal, sag einfach was immer du willst.

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon ein paar interessante Antworten bekommen.

Es ist richtig, dass man sich nicht dafür entschuldigen sollte, wenn man eine Frau anspricht. Dennoch sollte man auch hier mal wieder beachten, dass das Gesagte weniger als 10% der eigentlichen Kommunikation ausmacht.

Mann kann mit "Hey!" öffnen und jeder merkt, dass man sich selber nicht für würdig empfindet mit einer Frau zu sprechen.

Mann kann andererseits aber auch mit "Sorry, ...." oder "Entschuldigung, ..." öffnen, und Niemand würde auf die Idee kommen, dass man sich auch nur in irgendeiner Weise für etwas entschuldigen würde.

Entschuldigung ist im Deutschen viel mehr eine Floskel als ein tatsächliches Wort mit Inhalt. Wenn du es ersetzt ist das OK, nur sei dir im klaren, dass dieses eine Wort deine Wirkung fast nicht verändern wird. Dafür sind andere Veränderungen nötig.

Viel Erfolg!

Phoenix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix:

"Entschuldigung", sagt aber jeder AFC.

"Aua! Der unterste war meiner, pass doch mal auf!", sagt nicht jeder!

Auch wenns sprachlich nicht negativ belastet ist, ist es evtl. erfahrungsmäßig negativ belastet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Phoenix:

"Entschuldigung", sagt aber jeder AFC.

"Aua! Der unterste war meiner, pass doch mal auf!", sagt nicht jeder!

Auch wenns sprachlich nicht negativ belastet ist, ist es evtl. erfahrungsmäßig negativ belastet!

Du hast recht, dass es Ausdrücke gibt, die emotional vorbelastet sind. Zu vermuten welche das bei der jeweiligen Frau sind und welche Gefühle damit verbunden sind ist Gedankenlesen.

Ich bin nicht auf dem Kreuzzug, "Entschuldigung ..." zum beliebtesten Opener der Community zu machen. Ihn zu verteufeln ist aber genauso falsch. Was du in meinem Posting überlesen hast ist die Tatsache, dass der reine Inhalt eines Wortes noch lange nicht seine Wirkung beschreibt. Leider wird das zu oft vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Phoenix! Sag was du willst...

Und im dem Falle du sagst sry, geh halt davon aus sie mit den nach der "Entschuldigung" folgenden Worten von deiner geilen Persönlichkeit zu überzeugen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.