Eigenschaften bei Partnerin fördern

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

wie kann man gewisse Werte wie beispielsweise fürsorglich sein bei der Partnerin stärken durch Konditionierung?
Ich denke an etwas in Richtung, loben/motivieren, die Eigenschaft selbst zeigen/leben etc.

Das man Menschen nicht umkrempeln kann ist mir bewusst, ich denke eher daran die Ausprägung zu stärken.

Ist es möglich tiefe Werte wie charaktereigenschaften zu beeinflussen? Schließlich lernen wir ja ein lebenlang und Beziehungen prägen uns nicht unerheblich.

Wie ist eure Meinung?

Grüße, EgoBoost.

bearbeitet von EgoBoost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht gerade?

Aber das hört sich schon sehr nach Manipulation an, so wie Du hier geschrieben hast.

Was genau möchtest Du denn eigentlich?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lebe ein gutes Vorbild. Das Heil liegt bekanntlich im Geben und nicht im Nehmen. Daraus kann sich bei Euch eine gegenseitige Dynamik ergeben.

Ansonsten ist es so, dass Du gerade eher nach jemandem klingst, der seine Partnerin kaum noch wirklich zu Dir auf Augenhöhe sieht, wenn Du sie entwickeln willst. Sie in dem bestärken, dass IHR wichtig ist, was SIE glücklicher macht usw. nenne ich unterstützen. Bei Dir ist es eher so als möchtest Du Deine Partnerin so entwickeln wie Du sie gerne hättest, sie quasi ein wenig umerziehen.

Die Liebe hat bald Pause, wenn sie das Schulmeistern beginnt. Menschen spüren sehr schnell, wenn jemand sie verändern will.

Hinterfrage einfach mal Deine Motive.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass es schwer/unmöglich ist jemand anderen zu verändern. Er muss es idR schon selbst wollen. Was meinst du denn mit "fürsorglich sein"? Klingt für mich erst mal so, als würdest du dir eine Partnerin wünschen, die dich wie Mama betüddelt und verwöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konditionierung klingt immer so :rolleyes:

Aber wenn Dir manches an ihr gefällt einfach loben oder komplimentieren, stolz sein, für sie freuen. Fand das immer selbstverständlich. Du gibst Dir die Antworten ja eigentlich auch schon selbst.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Egoboost,

Menschen können gar nicht anders, als sich innerhalb einer intensiven Beziehung zu verändern, und ich wage einmal zu behaupten auf allen neuro-logischen Ebenen (Umfeld, Verhalten, Fähigkeiten, Beliefs, Werte, Identität). Diese Veränderung geschieht in der Regel unbewusst, lässt sich aber auch bewusst herbeiführen, wobei beispielsweise Hörigkeit wie sie in manchen Sekten erzeugt wird, einen Extremfall darstellt. Daher bin ich schon der Ansicht, dass man sehr tief in das Identitäts- und Wertegefüge eines Menschen eingreifen kann, wenn man nur skrupellos genug ist und das entsprechende Know-How besitzt.

Viel spannender und ökologischer finde ich allerdings, bei jenen Veränderungen, die man bei anderen bestärken möchte, selbst voranzugehen, und sozusagen, wie es der Verhaltenstherapeut ausdrücken würde, zum "Lernmodell", also zum Vorbild zu werden, das nicht Wasser predigt und Wein trinkt, sondern in erster Linie authentisch ist. Bist du in dem was du denkst und tust kongruent, und sieht dein Gegenüber in deinem Handeln etwas erstrebenswertes, wird sie von dir ganz automatisch lernen (wollen).

Eine Paarbeziehung ist für mich ein denkbar schlechtes Feld für bewusst ausgeführte "Umerziehungsversuche". Schließlich hat dein Gegenüber ja als Individuum mit Eigenheiten, Ecken und Kanten dein Interesse geweckt - und die (rhetorische) Frage ist, ob es Sinn macht, jemanden "formen zu wollen", wenn das Resultat einem danach vielleicht gar nicht mehr gefällt...

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.