Meine Erfahrungen in Woche 1

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe das Boot Camp letzten Mittwoch begonnen.

Der Anfang war für mich nicht so schwer, da ich in einem kleinen Ort wohne, in dem es durchaus üblich ist, auch fremde Personen auf dem Weg zu grüßen.

Zur Schule gehe ich in einer Kleinstadt (ca. 15.000 EW), auch dort kann man oft ganz gut grüßen, aber man merkt schon, dass nicht alle Leute so aufgeschlossen sind.

Letztendlich war ich einen Tag in Stuttgart unterwegs, wo ich es auch hinbekommen habe, einige Leute zu grüßen, jedoch kaum Reaktionen erhielt.

Generell habe ich festgestellt, dass man in den kleineren Orten halt auch wirklich von Herzen zurückgegrüßt wird, im richtig städtischen Gebiet jedoch oft auch als nervig empfunden wird.

Anmerken muss ich dazu noch, dass das Grüßen m.E. wesentlich üblicher war, als dieses Boot Camp vor mehr als 7 Jahren erschaffen wurde.

Hier mal die "Hallo"-Übersicht über die Tage:

Mi: 12 (Kleinstadt)

Do: 2

Fr: 13 (Stuttgart)

Sa: 13 (Kleinstadt/Ort)

So: 1 (nur ein paar Schritte im Ort unterwegs)

Mo: 8 (Ort)

Di: 1

Dementsprechend habe ich die 50 gerade voll bekommen, wobei ehrlich gesagt noch mehr gegangen wäre ;)

Zum Augenkontakt muss ich sagen, dass ich das bisher immer vermieden habe, aber es leuchtet ein, dass der sehr wichtig ist.

Meine Erfahrung dazu: In der Großstadt hat man zwar eine große Masse, jedoch sehen einen die meisten Leute ca. 1 Sekunde an, bevor sie woanders hinsehen.

In der Kleinstadt oder im Ort funktioniert das schon besser und mit der Zeit habe ich immer länger durchgehalten. Die Sache mit dem Augenkontakt werde ich auf jeden Fall noch weiter über. Insbesondere junge Leute bereiten mir Schwierigkeiten, wenn die von sich aus nicht recht schnell wegsehen ^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Punkt. Die unfreundliche Reaktion auf das Grüßen / allgemein Kontakt aufnehmen hemmt mich immer. Also in Dörfern, Kleinstädten ist das anders? Dann ist es vlt

leichter dort üben. Weil negativ Erfahrungen schrecken eher ab von der Menschheit allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Punkt. Die unfreundliche Reaktion auf das Grüßen / allgemein Kontakt aufnehmen hemmt mich immer. Also in Dörfern, Kleinstädten ist das anders? Dann ist es vlt

leichter dort üben. Weil negativ Erfahrungen schrecken eher ab von der Menschheit allgemein.

Also ich habe die Woche über beobachten können, dass es in kleinen Orten wirklich selbstverständlicher ist, zu grüßen und gegrüßt zu werden, öfter auch eine sehr freundliche Reaktion erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Fussgängerzone, wo mir tausend Leute entgegenlaufen finde ich "Hi" oder "Hallo" auch etwas schwierig. Kleine Straße in der Gegend der eigenen Wohnung geht gut, da es hier schon fast nachbarschaftlich ist. Außerdem hat man da meist eine Person, die einem entgegen kommt. Da kann man dann gut Blickkontakt herstellen und den mit Grüßen quasi abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gerade darum geht es ja - in Ungewöhnlichen Situationen (also Leute grüßen wo es eigentlich keiner macht) den Mann zu stehen und seine Angst zu überwinden.

Viele Grüße

M4yD4y

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gerade darum geht es ja - in Ungewöhnlichen Situationen (also Leute grüßen wo es eigentlich keiner macht) den Mann zu stehen und seine Angst zu überwinden.

Viele Grüße

M4yD4y

Guter Punkt! Ich versuche halt bei den Aufgaben abzuwechseln zwischen Methode, Den Leuten und Location. Verschiedenes auszuprobieren ist mein Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.