7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers Leute,

ich spiele mit dem Gedanken in ein Studentenwohnheim zu ziehen.

Ich weiß, dass es relativ schwer sein wird einen freien Platz zu ergattern, will aber trotzdem mein Glück versuchen :D

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir auf der Suche helfen könntet.

Und zwar frage ich mich, welche Studentenwohnheime in München empfehlenswert sind und welche die Größten und Bekanntesten sind.

Kriterien:

- S-Bahn Anbindung wäre optimal (U-Bahn geht aber auch noch ;) )

- Preis: max 400€

- Lage relativ zentral

- es soll gut abgehen (partymäßig) (wie in American Pie wäre optimal :´D)

Grüße

Baschdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich auch schlau gemacht, weil ich urspruenglich in muenchen studieren wollte und hatte den selben plan:

1. die wohnheime sind alle in deinem angepeilten preissegment

2. es gibt religioese und nicht religioese, ich bin mir aber sicher dass das nicht wirklich einen unterschied macht, ausser dass du als evangele nicht in ein katholisches kommst, etc.

3. es gibt ne ganze menge die in der naehe der LMU oder TU und damit auch mega zentral liegen (gute logistics). -> googlemaps: studentenwohnheim muenchen hast du ne top uebersicht.

4. Die Wohnsituation in Muenchen ist mega kacke, dafuer sollen die unis aber auch entsprechend gut sein,

5. bewerb dich fuer alle, wo du irgendwie reinkommen koenntest und die ne gute lage haben (macht jeder so, den anderen sagst du dann ab, wenn du in einem genommen wirst).

6. Rechne auf jeden Fall damit, trotzdem 2+ semester auf nen platz in einem Wohnheim zu warten, such dir also vorher ne WG (zur not auch zweckmaessig und ohne coole leute) oder ne kleine einzelwohnung, wenn dir logistics wichtig sind, wenn dir eher das Geld wichtig ist, dann wohn erstmal ein bisschen ausserhalb bis du nen platz im wohnheim kriegst.

7. Ich verfuege zwar nicht ueber irgendwelche Erfahrung in der Hinsicht, aber wuerde dir empfehlen, nicht in muenchen zu studieren, die Uni soll zwar mega gut sein, aber wenn du nicht den ganzen tag (vor allem) lernen und arbeiten willst, sondern auch was von deiner jugend haben willst und in den Semesterferien Reisen willst (Vegas, Springbreak, Prag, Amsterdam etc. etc.) bist du in Muenchen (Ruf: Karrierestadt) wahrscheinlich eher (!) fehl am platz. Hatte selber auch lange ueberglegt, nach Muenchen zu ziehen, aber hab mich dann aus den oben genannten Gruenden dagegen entschlossen. Wenns dir nur um die Uni geht, dann geh nach zuerich (ETH). Berlin z.B. hat ne nicht viel schlechtere Unis, ist dafuer aber deutlich erschwinglicher und hat eher ein lockeres Klima (coolere Leute & besseres nachtleben & abenteuerlustigere Menschen etc etc). Aber wie gesagt, alles eine Frage deiner Prioritaeten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steggl: gibt es noch andere Wohnheime, welche dem Massmannwohnheim ähneln?

@saubererboy95: Habe bereits ne 17qm Wohnung in München, suche aber eine bei der nicht nur 70jährige Großmütter in der Gegend wohnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan nur das Biedersteiner ein oder aber das Olympiadorf. Mach dir aber mal keine großen Hoffnungen ? Erstens kannst du nur "wünschen" wohin du willst und ich habe damals schon gute zwei Jahre auf eine Zusage warten müssen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand empfiehlt Studentenstadt? Das ist wohl das größte Wohnheim Münchens mit drei Komplexen, eigenen Bars und wöchentlichen Parties. Anbindung an u6, sollte für die meisten ok sein.

Aktuelle Wartezeit beträgt zwei Semester. Es kann aber deutlich schneller gehen wenn du in der Lage bist kurzfristig zuzusagen. Sollte ein Zimmer unerwartet frei werden, wird es an den erstbesten der sich meldet vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studentenstadt ist Halli Galli Drexxau pur, ansonsten kommst nach Großhadern da kann ich dir derzeit die Waschküche anbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.