Sehr langsame Ausführung bei Sehnenproblemen hilfreich?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich leide leider schon seit längerem an einem Tennisarm. War auch schon beim Arzt und hab einiges probiert, muss mich aber wohl damit abfinden, dass ich meine Arme nicht voll belasten kann.

Das limitiert natürlich beim Training. Das Problem ist halt, dass der Muskel mehr schafft als die Sehne und ich den Muskel deswegen nicht wirklich beansprucht kriege.

Meine Frage ist daher, ob eine langsame Ausführung mit weniger Gewicht auch etwas bringt.

Also mal ein Beispiel:

Angenommen bei den Bizepscurls würde ich theoretisch bei normaler Ausführung 3 Sätze mit 10Wdh bei 10 kg schaffen und danach merk ich wirklich die Muskelermüdung.

Kann ich dann das Gleiche mit weniger Gewicht z.B. 7,5 kg oder 6 kg machen, dafür aber wesentlich langsamer und trotzdem Erfolge erzielen?

Ich dachte z.B. an 5sek hoch, 2 sek halten, 5 sek senken.

Wie gesagt es geht mir nicht um das effektivste Workout um schnell Muskeln aufzubauen sondern eins, dass möglichst dies Sehnen schont, aber trotzdem was bringt.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borgut oder Stef4n können Dir helfen. Durch einen Tennisarm wird einfach hindurchtrainiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte muskuläre Dysbalance sein. In dem Fall Streckerkette stärker + kürzer als Beugerkette. Sprich Strecker dehnen, Beuger stärken (und zwar alle (Hand, Schulter), nicht nur Bi/Trizeps). Schmerzstelle heiß/kalt/massieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.