27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte

Lieber TE,

Shit in, shit out, normalerweise. Wenn Du qualifizierte Hilfe möchtest, dann musst Du selbst zuerst einmal einiges mitbringen:

- fragst Du die richtigen Leute? Ich würde zum Beispiel meine Mutter niemals in beruflichen Dingen um Rat fragen, weil sich meine Arbeitswelt ihrer Erfahrung vollkommen entzieht. Daher: wer kann Dir wirklich helfen?

- bringst Du genug mit? Bist Du in der Lage, Deine Probleme wirklich akkurat zu benennen? Machst Du Dir die Mühe, Deine eigenen Probleme zu erkennen und klar zu benennen? Die Frage, ob Du den Studiengang wechseln sollst, kann und sollte Dir niemand beantworten. Aber welche Fragen verbergen sich dahinter? Warum bist Du mit BWL unzufrieden? Was sind Deine Erwartungen? Und kommunizierst Du das den Leuten, die Du fragst?

- nochmal: fragst Du die richtigen Leute? Wenn Du Leute fragst, die neben oder hinter Dir stehen, bekommst Du selten neue Perspektive. Fragst Du auch mal Leute, die Dir etwas voraus haben (Erfahrung) oder schlicht und ergreifend über Dir stehen (in Sachen Studium: Profs, ältere Studenten, Assis)?

- nochmal: bringst Du genug mit? Willst Du von den Leuten nur den Rat und dann gehen, oder bist Du bereit, Dich mit Ihnen auch über ihre Themen wirklich auszutauschen? Zeigst Du Ihnen das auch (Stichwort Empathie)?

- und zum Schluss der Killer: bist Du in der Lage, einen Rat, den Dir jemand gibt, einfach mal unkommentiert mitzunehmen (Stichworte letztes Wort und Klugscheisser)?

Ganz ehrlich: wenn ich diese Dinge mitgebracht habe, dann bin ich bisher so gut wie noch nie aus Gesprächen herausgegangen, ohne etwas nützliches mitzunehmen. Wenn ich Deinen Umgang mit einigen Antworten so betrachte, glaube ich, dass es hier und da bei Dir noch hapert. Immerhin willst Du aber wissen, warum - das ist dann schon mal gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut. Beruhigt euch mal wieder.

Ich sehe das Problem allein schon darin, dass der TE anscheinend die falschen Leute nach Rat fragt. Man wird einen Veganer nicht danach fragen können wie man das neue Beef-Steack perfekt würzt und wie lange es im Ofen bei wieviel Hitze bleiben muss. Genau so wird man einen Langzeitarbeitslosen nicht danach fragen können wie man gute Bewerbungen schreibt.

Es werden einfach die falschen Leute gefragt. Wie General Beta schrieb: Jeder kann nicht alles wissen. Wenn aber nach der Meinung gefragt wird, dann erhält man eine Meinung die eventuell nicht fundiert ist. Ist doch ganz normal und logisch. Der TE regt sich dann darüber auf, dass er selbst inkompetent in diesem Bereich ist.

Wenn du dich so lange schon damit beschäftigst von BWL auf VWL zu wechseln, dann spricht das nicht gerade für dich. Wenn du da durchdachte Antworten und Ratschläge willst, dann musst du Leute fragen die sich damit auch beschäftigen. Frag ehemalige BWLer, VWLer, Leute die gewechselt haben, Professoren die in einem dieser Bereiche zutun haben uvm.

Die eigene Unfähigkeit auf andere schieben ist leicht aber nicht der richtige Weg um sein Problem zu lösen.

Ebenfalls glaube ich zu erkennen, dass du dir deine Meinung bereits vorgefertigt hast und sobald jemand anderer Meinung bzw. nicht der, die du erwartest ist, donnern die Kanonen.

Das Problem liegt etwas anders.

Die Kanonen donnern nur, wenn ich die Antwort schlichtweg für unsinnig halte. Wenn jemand wie Gentleman zum Beispiel meint, mich wegen einer einzigen Abwägung innerhalb eines Teilbereiches meines Lebens genau zu kennen und dann noch behauptet ich wäre deswegen wie einer, seiner vielen perspektivlosen Hartz-4-Freunde und er selbst hätte sowas ja mit ein paar Blicken in ein Skript erledigt - Ja, dann finde ich das Unsinnig. Das ist ein schlechter Witz und sowas würde kein ernstzunehmender Nutzer hier behaupten - bei sowas steht meine Meinung definitiv fest. Da brauche ich auch garnicht mehr zu fragen, ob der entsprechende Nutzer hier überhaupt studiert hat, zumal darauf sowieso jeder hier im Forum behauptet, er habe deutlich unter Regelstudienzeit an einer deutschen Elite Uni abgeschlossen.

Aber zum Thema:

Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das erste ist, wenn ich um Rat frage. Das kommt zugegeben nicht oft vor, aber wenn habe ich auch kein Problem damit. Ich weiß nicht alles und bin manchmal schlicht verunsichert. Freunde und Familie sind für mich immer die ersten Ansprechpartner gewesen. Wenn sie es nicht besser wissen, kann ich damit umgehen. Ein anderer Fall ist, wenn es sich um Leute handelt, die immer so tun, als wüssten sie Bescheid, auf Nachfrage dann aber nur dünne Luft kommt. Auch ärgerlich, aber verscherzbar. Was mich in dem Bereich ärgert ist, wenn Leute dann in die Offensive gehen und steif und fest behaupten, man müsse es so und so machen. Da werde ich zugegeben misstrauisch und hake nach. Wenn sich dann rausstellt, die Person weiß über das Thema nicht mal halb so viel bescheid wie ich und weiß nicht mal, ob sich Inhalte so einfach anrechnen lassen oder ob es dann im Auslandssemester von den ECTS her reicht....sorry, da werd ich dann auch etwas pampig.

Ist aber alles auch eher die Ausnahme.

Was mich wirklich stört ist, wenn Leute von selbst aktiv und wiederholt mit Plattitüden und schlechten Ratschlägen an mich herantreten. Aus gesagten Gründen: Ich habe nicht danach gefragt, es hilft kein Stück weiter und verschwendet nur meine Zeit. Im Zweifelsfall tun sie es sogar unkalibriert in den unmöglichsten Momenten. Wenn man essen geht, auf Partys etc. Danach wundern sie sich, warum die Stimmung kippt. Warum? Weil sie damit Themen ansprechen, die einen verunsichern, beschäftigen, betrüben. Wenn man die Energien dann eben in den Moment hoch holt und sie dann mit nem platten "Entscheid dich mal" stehen lässt ist die Messe eben erst mal gelesen und ich bin erst mal nicht mehr bester Laune. Kann man denke ich aber durchaus verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.