Tipps zu Affirmationen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne mein Selbstbild und Frauenbild durch Affirmationen verändern.

1) Ich habe mich hier und im Netz informiert und es scheint zwei Fronten zu geben:

- die eine Hälfte sagt: Ja funktioniert super, wenn du glaubst "ich bin scheiße" sag dir das Gegenteil vor: "Ich bin super".

- die andere Hälfte: Ne, so funktioniert das nicht. Wenn du glaubst "ich bin scheiße" und dir vorsagst "ich bin super", wird das deinen negativen Glaubenssatz sogar noch verstärken.

Wie ist eure Erfahrung da? Positive Erfahrung bitte, nicht unerprobte Theorie ;)

2) Wie funktionieren Aff. eurer Erfahrung nach am besten

- sich jeden morgen vor dem Spiegel stellen und die runterbeten?

- auf Mp3 Player sprechen und abends beim einschlafen hören?

- sonst wie?

3) Ich habe viele negative Glaubensätze. Wieviele Affirmationssätze sollte ich mir für den Anfang nehmen, die ich mir dann täglich reinzieh?

Bin gespannt, Danke!

TzWhatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Unterbewusstsein" ist kein Automat der mir runden Münzen gefüttert werden will. Und es ist kein Auffangbecken für rhetorische Redundanzen.

"Affirmationen" funzen nur in Verbindung mit "Bildern" (visuell, auditiv, taktil und anderweitig sensorisch). Du musst es "erleben", das bspw. alle Menschen gut sind. Also "affimiere" nicht verbal "Die Menschen sind gut", sondern imaginiere das du einen Blumenstrauss von einem Wildfremden, einen Kuss von einer HB, ein Lobgesang von deinem Vater... bekommst. Je "plastischer und realer" diese "Erfahrung" ist, desto eher ist dein UB geneigt es zu glauben. Ganz im Gegensatz zur Verbal-Affirmation: dein UB ist kein Idiot, den man nur oft genug eine Lüge einprügeln muss, dein UB ist Hafen, der selbstständig entscheidet welche Schiffe ankern dürfen. Es will die "falschen Papiere" sehen um dem Schiff den Ankerplatz zu gewähren.

Am besten morgens, direkt nach dem Aufwachen, so lebhaft wie möglich vorstellen, wie wundervoll dein heutiger Tag verläuft, wie du diese und jene Eigenschaft hast (als verfilmte Drehbuch-Szenen, inklusive Geruch, Geschmack und Taktilität), wie du diese und jene Situation meisterst... und du wirst dich tatsächlich sukzessive umprogrammieren.

Ich rate davon ab, es abends (zum einschlafen) zu tun. Mich zumindest "weckt" es auf: es werden permanent kleine Cortisol-Einheiten verteilt, die dich am Einschlafen hindern. Zum Einschlafen ist "Schäfchen zählen" tatsächlich die beste Strategie.

Tagsüber allerdings so oft du kannst. Ob Kollegen-Geschwafel-Werbepause, warten auf den Bus, schiesshaussitzen... mit etwas Übung findest du überall Gelegenheiten.

Der Spiegel ist aber auch gut: Um inneres Lächeln zu üben! Experimentiere mal n Weilchen mit allen Sorten Lächeln die deine Fundgrube so hergibt. Bei manchen wirst du dich tatsächlich wohler fühlen, während andere nur Grins-Grimassen sind. Merke dir die, die dir besonders schmecken und praktiziere sie bei jeder, sich bietenden Gelegenheit.

----------------

Luszide Träume

http://www.klartraumforum.de/forum/

sind wohl mit der beste Weg um zu "affirmieren", alles dort "erlebte" empfindet dein UB als sher, sehr, sehr real und wird dich folglich re-konditionieren.

Gebetsmühlenartige Mantren hingegen wirken nur mittels der Entfokussierung von aktuellen Stress. Genausogut kann du Primzahlen runterbeten.

bearbeitet von derissabersüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affirmationen sind Bullshit. Fieldtested. Aus dem Grund, den du bereits genannt hast.

Ich empfehle dir dieses Buch:

41qho14NDdL._SX347_BO1,204,203,200_.jpg

Kurz gesagt: Zu Selbstbewusstsein kommst du nicht durch Lesen von Büchern, Affirmationen, 'Fake it till you make it' und sonstigem Gedöns.

Willst du selbstbewusst sein, dann musst du selbstbewusst handeln.

Immer und immer wieder.

Du musst auch nicht deine Ängste überwinden oder beseitigen, sondern lernen mit ihnen klarzukommen und dennoch zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affirmationen sind Bullshit. Fieldtested. Aus dem Grund, den du bereits genannt hast.

Ich empfehle dir dieses Buch:

41qho14NDdL._SX347_BO1,204,203,200_.jpg

Kurz gesagt: Zu Selbstbewusstsein kommst du nicht durch Lesen von Büchern, Affirmationen, 'Fake it till you make it' und sonstigem Gedöns.

Willst du selbstbewusst sein, dann musst du selbstbewusst handeln.

Immer und immer wieder.

Du musst auch nicht deine Ängste überwinden oder beseitigen, sondern lernen mit ihnen klarzukommen und dennoch zu handeln.

Was genau meinst du mit selbstbewusst handeln?

Handel ich den nicht immer bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.