Arbeitszeugnis bei Praktikum im Ausland

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MrPepper

Hallo zusammen,

ich will mich in Asien auf Praktikumsstellen bewerben (Hongkong, Singapur und Japan). Ich habe vor meinem Studium bereits eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich abgeschlossen und danach gearbeitet.

Soll ich meine deutschen Arbeitszeugnisse im Original schicken, übersetzen lassen oder einfach nicht mitschicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag die doch einfach, was sie gerne für Infos über dich hätten. Als ich mich in London (Google) beworben habe, hab ich vorher angerufen und da wollten die nur meinen Lebenslauf. Anschreiben, Arbeitszeugnisse, Zertifikate hat die einen Scheiß interessiert. Hat auch geklappt.

Bei einem anderen Londoner Unternehmen (AKQA) wollten die nur ein Portfolio auf Englisch, sonst nichts. Das sind aber Dinge, die man vor allem erfährt, wenn man vorher mal dort anruft und nachfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Frag die doch einfach, was sie gerne für Infos über dich hätten. Als ich mich in London (Google) beworben habe, hab ich vorher angerufen und da wollten die nur meinen Lebenslauf. Anschreiben, Arbeitszeugnisse, Zertifikate hat die einen Scheiß interessiert. Hat auch geklappt.

Bei einem anderen Londoner Unternehmen (AKQA) wollten die nur ein Portfolio auf Englisch, sonst nichts. Das sind aber Dinge, die man vor allem erfährt, wenn man vorher mal dort anruft und nachfragt.

In UK ist es üblich nur seinen CV zu schicken (sowie in Singapur und den USA). Ich will mich auf viele Praktikumsstellen bewerben (30-50) und bei jeder einzelnen nachfragen könnte ich auch machen aber ich würde es bevorzugen alle relevanten Unterlagen gleich bei meiner ersten Bewerbung zu schicken und in meiner Frage ging es mir auch darum zu erfahren wie eure Erfahrung generell mit Arbeitszeugnissen im Ausland, speziell in Asien, ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ruf doch einfach bei den 2 - 3 interessantesten Unternehmen an und frag die, was sie gerne hätten und was so üblich ist. Dauert 10 Minuten und du hast verlässlichere Infos, als du sie in einem Pickup Forum bekommen würdest ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeugnisse sind für Angestellte, nicht für coole Jungs.

Als Deutscher der in Asien Praktikum machen will, hoffe ich mal, dass du Führungskraft-Anwärter bist.

Hab einen sehr guten CV, Lebenslauf. Womöglich mit guten Namen wie BMW, Porsche oder Mercedes.

In deinem Alter genügt eine Seite.

In meinem Bereich (nicht Autoindustrie) sind die Namen, bei denen ich gearbeitet habe, wie Porsche oder BMW, jeder kennt sie. Falls die neuen Arbeitgeber mich einstellen wollen, kann ich ein oder zwei Referenzen geben.

Aber für ein Praktikum nicht nötig.

Auch deutsche Unternehmen, die mich für Vorstellungsgespräch von Amerika nach Deutschland eingeladen haben, haben keine Arbeitszeugnisse von mir erwartet (weil sie wussten, dass ich in Amerika war).

Falls du deinen Lebenslauf schicken möchtest, kann ich dir Tips geben (mein Business School kostete 100,000 Euro, aber, Lebenslauf habe ich gelernt)

James

bearbeitet von Jamesbondreality

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.