2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiterbildung

Hallo und frohe Weihnachten liebe Forengemeinde. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln, und Hoffe hier vll. ein paar Tipps bekommen zu können.

Zu mir, bin 26 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht und vor drei Jahren die Meisterprüfung abgelegt. Bin in einem mittelständigen Betrieb angestellt und habe dort auch eine Führungsposition. Meine Tätigkeiten sind hauptsächlich das Programmieren von Bearbeitungszentren für die spanhebende Fertigung. In dem ich auch sehr gute Kenntnisse habe, auch kann ich mit CAD/CAM Systemen umgehen. Zudem kümmere ich mich um die Personaleinteilung und die Betriebsmittelbeschaffung. Nun bin ich aber schon seit längerer Zeit nicht mehr so zufrieden mit meinem Job, was sich auch auf mein privates Leben auswirkt. Ich habe im Moment das Gefühl auf Stelle zu stehen und möchte mich beruflich verändern/ weiterentwickeln.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken einen Bachelor im Wirtschaftsingenieur-Wesen, Spezialisierung Fertigungstechnik zu machen. Mein langfristiges berufliches Ziel ist es, raus aus der Fertigung zu kommen und Fuß in einem größeren Unternehmen zu fassen und dort eine leitende Position einzunehmen. Techniker kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da er irgendwo den gleichen Status hat wie ein Meister.

Meine Fragen sind, ob es hier Leute gibt die einen ähnlichen Werdegang haben. Generell frage ich mich auch, wie meine beruflichen Chancen sind? Mein großer Vorteil wäre halt, dass ich schon viel praktische Erfahrung habe. Mein Nachteil ist eventuell, dass ich kein Abi habe und somit ein wenig Muffensausen vor dem mathematischen Teil habe. Wenn es nicht klappt habe ich halt immer noch meinen Meister Titel, den kann mir keiner nehmen.Dann stellt sich mir auch die Frage ob ich das Studium berufsbegleitend mache, oder Vollzeit. Ich müsste dann halt meinen unbefristeten Job kündigen, in dem ich auch aktuell gar nicht so schlecht verdiene. Somit dann auch meine Wohnung kündigen und evtl. in eine ganz andere Stadt ziehen. Gibt es hier Leute die so einen Schritt gewagt haben oder ein berufsbegleitendes Studium absolvieren? Mit 26 ist man sicher nicht mehr der Jüngste als Studiums Anfänger, aber da ich noch ca. 40 Jahre Arbeitsleben vor mir habe, sollte man sich jetzt nicht mit einem Job abgeben der einen nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mir ist spontan bei deinem bisherigen werdegang in den sinn gekommen, dass du noch den technischen betriebswirt (ihk) machen könntest. den kannst du berufsbegleitend machen. ich kenne drei personen, die den lehrgang gemacht haben. einer davon ist inzwischen betriebsleiter, einer schichtleiter und einer technischer einkäufer und projektleiter. hat sich bislang für alle drei karrieretechnisch gelohnt und verdienen tun die auch sehr vernünftig.

beste grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.