Berufseinstieg Maschinenbauer: Welches Stellenabgebot hat mehr Potential?!

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Input um die richtige Entscheidung für meinen Berufseinstieg zu treffen. Ich habe gerade meinen Bachelor gemacht und würde gerne ins Berufsleben einsteigen. Hierbei möchte ich die ersten 1-2 Jahre gucken wo es hingeht und ggf. den Master dann in dem Bereich machen in dem er mir am meisten bringt.

Mein Studium war relativ allgemein und weniger spezialisiert. Da ich langfristig gerne in der Entwicklung in der Autoindustrie arbeiten möchte, habe ich in dem Bereich auch meine Abschlussarbeit bei einem Hersteller machen können. Leider ist es sehr schwer in dem Bereich als Bachelorand und ohne Spezialisierung Fuß zu fassen...

Wie auch immer, ich habe nun zwei Angebote vorliegen welche mich beide reizen. Jedoch fällt mir die Entscheidung schwer mich zu entscheiden.

Angebot 1: Entwicklungsingenieur bei einem Dienstleister für die OEM's

Angebot 2: Assistent der Geschäftsführung bei einem Branchenübergreifenden Unternehmen welches Projekte bzgl. Techn. Kommunikation, Schnittstelle Mensch Software, etc. macht.

Vor einigen Wochen hätte ich sofort das Angebot 1 wahrgenommen. Jedoch denke ich so langsam das ich bei Angebot 2 meine Perspektiven und Skills erweitern kann, was mir später vermutlich mal zu Gute kommt. Jedoch ist dies auch ein Beruf bei dem man wohl einen Förderer als Chef braucht, damit man nicht als Sekträter zum Kaffee kochen endet. Der Zuständige zeigt auch bisher eine sehr große Interesse und Initiative. Er macht sich sehr viel Gedanken und meinte das er seine Assistenten immer in 2 Jahren soweit aufbaut das sie fit für eigene Projekte etc. sind. Sehe ich das richtig? Bei beiden Angeboten besteht die Gefahr sich irgendwann festzufahren oder den Absprung nicht zu schaffen. 
Es würde mir helfen ein paar andere Ansichten als meine eigene zu sehen um vielleicht Dinge aufzuzeigen welche ich bisher nicht bedacht oder wahrgenommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoome doch mal aus der Situation heraus.

Du solltest zwei Grundfragen klären:

1. Karriereweg

Du hast hier zwei verschiedene Karrierewege:

1) Entwicklungsingenieur: Spezialistenlaufbahn

2) Assistenz der GF: Führungs-/Managamentlaufbahn

Natürlich sind Wechsel nicht unmöglich und je höher du in einer Spezialistenlaufbahn aufsteigst, desto höher werden die Anteile an Management- anstelle von technischen Aufgaben. Aber es ist schon einfacher, wenn du von Anfang an weißt, wo die Reise ungefähr hingehen soll.

Ganz generell gilt branchenübergreifend, dass du das machen solltest, was dir mehr Spaß macht und wo du deine Fertigkeiten hast (meistens ist das ein und dasselbe). Während du in der Spezialistenlaufbahn viel selbst Hand anlegen wirst und technische Probleme (spezialisiert auf einen Fachbereich) lösen musst, stehen bei der Managementschiene eher zwischenmenschliche, organisatorische und kommunikative Fertigkeiten im Vordergrund (weitgefächerter). Nichts desto trotz braucht man auch die Fertigkeiten aus dem jeweils anderen Karriereweg, um erfolgreich sein zu können, aber die Schwerpunkte sind anders gelegt. 

2. Branche/Firma

Da musst du einfach ein bisschen Recherche betreiben.

Würde da vom Großen ins Kleine gehen:

a) Welche Branche bietet die besten Entwicklungschancen?

b) Das gleiche für die Firmen abgleichen

c) Das gleiche für die Positionen abgleichen

d) Mit welchem Chef wirst du wohl besser auskommen?

Ich persönlich finde eine Assistenzposition für den Einstieg sehr reizvoll, allerdings sollte auch geklärt werden, was die Assistenz beinhaltet. Werden Dir Stück für Stück mehr Verantwortlichkeiten übertragen? Darfst du mitwirken an strategischen Entscheidungen und wirst herangeführt an Budgetierung, Mitarbeiterführung, etc.? Hast du gute Networkmöglichkeiten auf Senior-Management-Ebene? Eben alles, was du brauchst, um später selber GF zu werden. Sollte dies nicht dein Ziel sein, lass die Assistenz bleiben. Sollte es den Anschein machen, dass du mehr eine Art besser ausgebildeter Sekretär sein sollst, lass es gleich bleiben.

bearbeitet von GettingUp
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.