4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pick Up Gemeinde,

wie ich sehe gehts euch hauptsächlich um Frauen und ich hoffe ihr könnt euch meiner trotzdem antun. 

Ich habe wenig Erfolg im Umgang mit anderen da ich einfach, wie der Titel schon sagt, zu wenig sage. 

Aber nicht auf die typische Weise! Problem!

Bei mir ist es so dass ich zwar viel zu erzählen habe und Gespräche am laufen halten kann nur merke ich jedesmal, dass kein großes Interesse aufflammt. 

Einfach weil ich, und jetzt kommts!, in den Knackpunkten eines Gesprächs still bin! Da wo ein bisschen "tension" aufkommt halte ich die Klappe. 

Beispiele fallen mir jetzt nicht konkret ein (ich erinnere mich an die Worte nicht. Nur an das Gefühl zu wissen "Da müsstest du eigentlich was sagen!" aber ich bin still.)

 

Es geht um folgende, wenn auch vorerst mal fiktive Situationen:

Ich sitze in einer Kneipe, ich kam alleine und durch meine Abneigung gegen Bier falle ich meist schon etwas auf. Gespräche entwickeln sich, ich sitze in der Mitte an der Theke aufeinmal reden die Leute links und die Leute rechts miteinander. Ich passe da einfach nicht rein und so entwickeln sich da Gespräche und ich höre immer nur zu. Das geht eine halbe Stunde so und dann rede ich wieder vereinzelt mit den individuellen Menschen. 

Es ist nicht schlimm. Und klar ich gehöre nicht dazu.

Aber wenn ich an charismatische Personen denke, die ich selbst erlebt habe, dann bringen die sich immer irgendwie ein und dafür werden sie geliebt. Charisma halt.

Aber bei mir ist es nunmal sodass ich den Mund nicht aufkriege und die paar mal zu denen ich mich gezwungen habe endeten nicht mit annerkennenden Sprüchen. 

Ich verlaufe mich gerade in meinem Problem und verliere den Ansatz.

Aber warum, zum Teufel, klappt das bei den charismatischen Leuten, mit ihren flotten Sprüchen, aber nicht bei mir?

 

Und selbst wenn es 1 auf 1 Gespräche sind gibt es auch die Momente wo man etwas sagen sollte und wenn man es nicht tut verliert man die Aufmerksamkeit und das Interesse der Person! Und damit meine ich jetzt nicht wirklich Gesprächspausen wo man einen Moment mal nichts sagt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. 

 

Mfg

HighStakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt natürlich auch Leute, die an diesen Stellen das genau falsche sagen. Das hast du diesen Leuten schon vorraus.

Auchdie Tatsache, dass du den Moment erkennst, indem du etwas sagen solltest. Die Frage ist nun natürlich: Was hindert dich in diesen Momenten, etwas zu sagen?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich dieses Problem nie hatte. Ob jemand diese Frage beantworten kann,  der das Problem kennt, weiß ich natürlich auch nicht.

Daher solltest du da mE mal in dich gehen und versuchsweise rausfinden,  was dich da aktiv hindert.

Allein die Tatsache, dass du alleine raus gehst und dich generell in diese Lage bringst, spricht ja absolut für dich! :)  Darum nicht aufgeben, ich denke dieses Problem lässt sich 'beheben'. Vermutlich nicht von heute auf morgen. Vermutlich auch nicht ohne Rückschläge, doch das alles gehört dazu. 

 

Schönen Tag wünsch ich bei diesem Bombenwetter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Highstakes!

 

vor 9 Stunden, HighStakes schrieb:

Aber bei mir ist es nunmal sodass ich den Mund nicht aufkriege und die paar mal zu denen ich mich gezwungen habe endeten nicht mit annerkennenden Sprüchen. 

Nicht annerkennende Sprüche? Was hast du den Personen in diesem Moment denn gesagt?

 

vor 9 Stunden, HighStakes schrieb:

Aber warum, zum Teufel, klappt das bei den charismatischen Leuten, mit ihren flotten Sprüchen, aber nicht bei mir?

Kann diversse Gründe haben, einige Beispiele:

  1. Du redest von Mund aufkriegen und gleichzeitig von "flotten Sprüchen"?! Bist du nicht schlagfertig genug oder gehen dir zu schnell die Themen aus? Falls zweiteres dann...
  2. Interessierst du dich wirklich für dein Gegenüber? Ich erinnere mich ein ähnliches Problem gehabt zu haben, bis ich anfing, mich für Menschen und ihre Geschichten zu interessieren. Es gibt nichts, worüber Menschen lieber sprechen, als über sich selbst! :) Wenn es dich dann auch noch interessiert, Jackpot! Ich habe dieses Problem mit Fragen überwunden. Fragen, welche mich WIRKLICH interessierten. Jeder Mensch hat Geschichten und was zu erzählen, man muss nur danach fragen. Das Gespräch wird sich fortlaufend von alleine entwickeln. Nachdem dein Gegenüber genug von sich berichtet hat und merkt, dass du wirklich Spaß am zuhören hast und ein sympathischer Mensch bist, werden sehr wahrscheinlich Gegenfragen folgen und wenn man dir fragen stellt, solltest du ja auch den Mund aufkriegen. ;)
  3. Wie selbstbewusst/selbstsicher bist du? Hast du vielleicht Angst, etwas Falsches zu sagen? Konzentrierst dich zu sehr darauf, alles politisch korrekt zu formulieren und wirkst somit auf dein(e) Gegenüber "unecht"?
  4. Wie emotional bringst du deine Themen rüber? Sind dort überhaupt Emotionen enthalten oder sprichst du dabei konstant monoton?

 

Gruß

Shifu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch ich hab da letztens eine sehr hübsche Frau in einer Bar kennengelernt. Wir haben ganz nett miteinander geredet, aber als sich die Barkeeperin und Freundin eingemischt hatte war es ein 1 vs 1 zwischen den beiden. Vermutlich hätte ich mal was einwerfen sollen, als die sich angeregt unterhalten haben und ich wie der Hans vom Dienst daneben gesessen hatte. Nur krieg ich in dem Moment den Mund nicht auf. 

Ich warte dann immer bis bei denen Gesprächspausen entstehen oder man sich mir bewusst zuwendet. Vermutlich fällt das dann wohl doch unter die Kategorie "Schlagfertig"?

Ich weiß nur dass ich mal ne Talkshow gesehen hatte. Da kam son Typ drinne vor, und wenn der was zu sagen hatte hat der sich immer als allererstes die Aufmerksamkeit der anderen geholt hatte. Nur wenn er das tat lachten alle und hörten ihm (wieder) zu. 

Vielleicht habt ihr irgendwie n paar Sprüche mit denen man die Aufmerksamkeit wiederkriegt?

Oder istes generell falsch sich bei sowas einmischen zu wollen? Also wenn 2 Freunde reden und scherzen. So richtig toll kommt mir das dann aber nicht vorwenn es besser ist zu warten bis man sich gnädigerweise einem wieder zu wendet.

Unter Gesprächsführung versteh ich aber was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.