Neue Freundeskreise und diese behalten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich bin vor etwa 5 Jahren in die Region Stuttgart gezogen wegen des Jobs und hätte gern euer Feedback zu meiner Situation.
Während meiner Zeit hier habe ich viele Leute kennen gelernt, aber zum einen ging es irgendwie immer auseinander.. Ein Freundeskreis beispielsweise hat sich wegen eines Ereignisses zerstritten und danach ist der Kontakt mit allen nach und nach weniger geworden. Dann passierte es öfters, dass zunächst gute Freunde nach Beginn einer neuen Beziehung überhaupt keine Zeit mehr haben und auf Nachrichten sogar nicht einmal mehr antworten.
Ich bin auch immer mal bei Events, wo man mit anderen ins Gespräch kommt wie gemeinsam kochen etc. aber obwohl man sich sympathisch fand und Spaß hatte, ergibt sich danach selten weiterer Kontakt.

Allein das Finden eines halbwegs festen Freundeskreises scheint eine echte Mammutaufgabe geworden zu sein. Ich bin von natur aus recht introvertiert, aber nicht unbedingt schüchtern. Kann mit Leuten über verschiedenste Themen reden, Small Talk und so klappt auch. Aber es fehlt teilweise immer mehr die Motivation, mit anderen einen Kontakt aufzubauen, weil es eben immer und immer wieder zu nichts geführt hat. Ich möchte Freundschaften, wo man die anderen gut kennt und keine, wo der Freundeskreis aus 50 Leuten besteht. Wie ist das bei euch so? Ein paar wenige Bekanntschaften sind über die Jahre geblieben, aber viel ist es nicht gerade.

Interessen habe ich viele.. kulturell mit Ausstellungen, modernes Theater, Salsa tanzen, Sport/Fitness, wandern etc. und zu vielen Events kann man allein gehen, aber auf Dauer ist das auch nicht so toll.. Ich würde mich dabei ja auch gern mal mit anderen austauschen. Aber Freunde dafür zu finden ist schwierig. Bei Facebook gibt es viele Gruppen, wo sich Leute aus der Stadt zu Events verabreden können, aber die Gruppen sind alle quasi tot, da findet sich niemand. Bei Ausstellungen könnte ich beispielsweise öfter mal jemand an einem Bild ansprechen, aber ich gehe jetzt auch nicht jede Woche auf Ausstellungen, dass da viel Kontakt möglich wäre.

Leute zu finden, die breit gefächerte Interessen haben, ist echt schwierig geworden finde ich. Letztens war ich bei einer WG Party und die Frauen, alle so 20-26 waren fast ausnahmslos mit Selfies beschäftigt oder im Gespräch hat sich gezeigt, dass viele sehr oberflächlich waren. Also auch wieder nichts mit interessanten Bekanntschaften.

Verbittert bin ich deswegen noch lange nicht. Mir machen meine Aktivitäten sehr viel Spaß und wenn ich sehe, wie wir in der größeren Gruppe nach der WG Party versucht haben, zusammen einen Club zu finden und da ewig durch die Stadt geirrt sind, finde ich es doch viel angenehmer, allein ohne sich mit anderen abstimmen zu müssen einfach tun zu können, worauf man Lust hat. Aber mit einem wenn auch kleinen Freundeskreis wäre vieles dann doch noch schöner bzw. abwechslungsreicher. Und mit einer Freundin sowieso. Nur reißt der Kontakt eben immer ab!? Habt ihr da Tipps? Was sind eure Erfahrungen? Ich finde das Thema passt gut hierher, weil die Pickup Szene ja viel über Kommunikation etc. sich Gedanken macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage schon nach, ob die einzelnen Leute (entweder direkt oder im Gruppenchat) Lust haben, sich z.B. auf ein Bier nach der Arbeit zu treffen. Oder ob sie Lust haben, zu Veranstaltung X mitzukommen. Wenn dann nichts draus wurde und nach vielleicht zwei Wochen wir keinen Kontakt hatten, frage ich auch mal nach wies geht und ob Lust auf ein Treffen besteht, ganz unverbindlich. Ich bin auch eher der Typ, der nicht gern viel textet und Leute nach allen möglichen Details fragt, sondern ich möchte mich direkt mit den Leuten treffen, weil das einfach viel interessanter ist.
Leider ist es bei etlichen Leuten so, dass wenn ich mich nicht melde, sie es auch nicht tun oder nur sehr selten und selten etwas vorschlagen. Da weiß ich nicht, ob ich zu desinteressiert rüber komme, weil ich nicht jeden Tag am texten bin, was die Leute so gemacht haben.

Aber wie gesagt ich sehe es auch bei Facebook oder whatsapp in anderen Gruppen. Am Anfang noch recht aktiv, ist nach zwei Monaten meist kaum noch etwas los und die Leute sind wohl woanders unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.