Zusammenleben mit der Ex

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter 34 (armer Student)
Ihr Alter 31 (Ballettänzerin an der Oper)
Dauer der Beziehung 5 Jahre
Art der Beziehung LTR
Probleme, um die es sich handelt


Hi Leute,

meine LTR hat vor 10 Tagen mit mir Schluss gemacht. Wir hatten uns vor etwa 5 Jahren und ein paar Monaten in einer Disko kennengelernt. Damals endete das Ganze als ONS, aber es entwickelte sich mehr daraus. Wir hatten unsere beiden Leben, sie ihr berufliches inklusive Freunden, ich mein Studium inkusive Freunden. Wir hatten damals wirklich eine schöne Zeit. Durch ihren Beruf zog sie dann nach 1,5 Jahren in eine andere Stadt (nicht unweit von ihrer alten Wirkungsstätte). Zu diesem Zeitpunkt unterstütze ich sie sehr, sie ist Asiatin und hatte arge Schwierigkeiten Behördengänge und solchen Kram zu erleidigen. Wir verbrachten viel Zeit miteinander und es wurde diskutiert, ob ich in ihre Wohnung einziehe. Das ganze zog sich dann aber noch etwas hin. Letztendlich war es dann nach ca. 2,5 Jahren so weit. Die erste gemeinsame Wohnung! In der Anfangsphase hatten wir viel Spaß, lange Gespräche (wir hatten keinen Fernseher und waren noch nicht so auf unsere Smartphones fixiert), ausgiebiges gemeinsames Baden (Badewanne, welch ein Luxus), Spaziergänge, Lachen und Weinen... Der Sex war gut, nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie in den ersten Tagen und Wochen, aber dennoch erfüllend.

Dann vor ca. 12 Monaten holte mich ein altes Problem, der Konsum von Gras, wieder ein. Ich fing an alles schleifen zu lassen. Mein Studium bewegte sich nur noch im Schneckentempo, Prüfungen wurden aufgeschoben, Termine verschoben...(naja der eine oder anderen kennt das vielleicht). Ich begann meine Freunde und Famile zu vernachlässigen. Durch den steigenden Druck beim Studium (wurde Langzeitstudent) ging es nur noch weiter abwärts. Meine körperliche (gelbe Zähne, dünne Arme) und geistige Verfassung (nur noch negativ, nicht mehr offen für schöne Dinge) waren echt mies. Unser Sexleben war zu dieser Zeit echt bescheiden, es war für mich nur noch reine Bedürfnisbefriedigung. Sie sagte sogar einmal, dass es ihr kein Spass macht und sie schmerzen beim Sex hat. Es passierte recht häufig, als ich das erste Mal in sie eindrang, dass sie kaum feucht war. Vorher hatte ich sie immer ausgiebig geleckt und sie kam auch immer zuverlässig. Dennoch schien es ihr keinen Spass mehr zu machen. Aber immer noch war sie an meiner Seite und unterstützte mich wo es nur ging.

Letztes Jahr im Sommer kamen ihre Eltern zu Besuch, wir hatten einen 10 Tages Trip in die Schweiz (wirklich toller Urlaub) und es wurde mit ihren Eltern über Hochzeit gesprochen (großes Ding für Asiaten). Wir beide hatten das Thema selbst schon eher besprochen und wollten Heiraten und Kinder kriegen. Das Ganze sollte nach Abschluss meines Studiums in die Realität umgesetzt werden. In den letzten Monaten habe ich dann das grüne Zeug nur noch wenig angerührt und unsere Beziehung schien sich zu bessern. Mein Studium lief auch besser, schrieb zu dem Zeitpunkt meine BA. Trotzdem war der Druck enorm hoch und ich war voller Versagensängste. Ein absolutes Nervenbündel trifft es wohl ganz gut. So beschränkte sich unser Leben nur auf wenige Dinge. Es drehte sich letztendlich nur noch darum: Wer macht das Essen und wer den Abwasch? Verführung und verführerische Textnachrichten gab es, bis auf wenige Ausnahmen, keine mehr. Es war alles nur der tagtägliche Einheitsbrei. Ich bemerkte auch mir gegenüber, einen Verlust an Respekt ihrerseits. Wenn ich schlief, schlug sie Türen und Schubladen laut zu etc. Dann war sie ein paar Wochen auf Heimaturlaub und sendete mir eine Nachricht, dass sie sich vorstellen könnte irgendwann wieder in ihre Heimat zurückzukehren und ob ich ihr dahin folgen würde. Ich habe ihr dann darauf geantwortet, dass ich mir das nicht vorstellen kann und nicht in einem Land leben möchte, in dem es nur darum geht so viel Kohle wie möglich zu machen (ist echt übel in Südkorea). Ziemlich dummer und unreflektierter Spruch von mir. Naja in dieser Zeit wird bei ihr dann wohl der Entschluss gereift sein, dass sie mit solch einem Mann nicht ihr restliches Leben verschwenden will. Sie kam wieder. Es gab noch ein bis zwei Streits und dann das Gespräch. Sie fühlte, es wäre keine Liebe mehr und würde mich nur noch als guten Freund sehen (BAMM, der tat weh). Sie möchte ihr Leben alleine führen und sich von mir trennen. Naja das übliche blabla eben.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, bin daraufhin erstmal aus unserer Wohnung an die frische Luft. Am nächsten Tag hatte ich einen wichtigen Termin. Diesen konnte ich mit Mühe und Not meistern. Als ich wieder zu Hause war, gab es den vollen Einbruch. Ich hab mir innerhalb einer halben Stunde eine halbe Flasche Schnaps reingeprügelt (sehr sehr dumme Idee). Danach absoluter Kontrollverlust. sie kommt Heim findet mich so und fühlt sich letztendlich in ihrer Entscheidung noch mehr bestätigt. Als ich dann wieder halbwegs bei klarem Verstand war, hab ich mich noch bei ihr ausgeheult (noch schlechtere Idee).

2 Tage nach dem Absturz habe ich dann versucht das Ganze zu reflektieren. Dabei wurden mir alle meine Fehler relativ schnell bewusst. Um es kurz zu machen, Supermann wurde zu Clark Kent. Nicht nur Clark Kent, sondern die 0,5er Version davon. Mit gelben Zähnen, müffelden Armen und einer ständigen Negativiät, die nicht mehr auszuhalten war. Darüber hinaus, habe ich sie auf eine Plattform gehoben, dachte sie wäre die Einzige und Wahre. Ich habe mich, meine Familie und Freundeskreis unglaublich vernachlässigt. Hinzu kamen ständige Geldsorgen. Welche Frau will schon mit so einem Verlierer zusammen sein? Keine! Im Endeffekt hat sie viel in mich investiert und ich habe ihr am Ende nichts mehr zurückgegeben. Dieser Punkt macht mir zur Zeit besonders viel zu schaffen. Es ist einfach niederschmetternt, wenn man einem Menschen so etwas antut.

Daraufhin habe ich beschlossen, dass sich alles ändern muss. War jetzt seit einer Woche regelmäßig im Park joggen und habe wieder mit meinem ehemaligen Hobby Baskettball angefangen, alte Freunde angerufen und Zeit mit ihnen verbracht. Darüber hinaus habe ich viel mit meinem Vater telefoniert und eine wesentliche bessere Bindung zu ihm herstellen können. Zu Hause habe ich ein paar klare Ansagen gemacht und sie zeigt jetzt zumindest Respekt mir gegenüber.

   
Fragen an die Community

Wie soll ich jetzt mit der weiteren Situation umgehen? Sie sucht schon seit ein paar Tagen eine neue Wohnung. Bis sie dort einzieht vergehen aber bestimmt noch 2 Monate. D.h. ich lebe zur Zeit mit meiner EX zusammen und es ist eine absolut unwirkliche Situation. Wir ignorieren uns weitestgehend. Alle Gespräche beschränken sich nur auf das Nötigste, ansonsten begegnen wir uns freundlich und respektvoll. Ich habe manchmal das Gefühl, umso mehr ich mich zusammen reiße (BA ist fertig, Job im Oktober) kommt sie wieder einen Schritt auf mich zu. Es sind meist nur kleine Gesten. sie steht im Flur und schaut nach mir während ich meine Sachen packe. Sie wirkt in letzter Zeit auch etwas trauriger als ich. Irgendwie hat sich die Situation auch etwas umgekehrt. Sie raucht jetzt viel mehr und hängt durch, während dessen ich anfange vor Energie zu strotzen. Auch fragt sie mich, wem ich alles vor unserer Trennung erzählt habe. Bisher wurde es noch nicht offiziel gemacht. Um ehrlich zu sein habe ich auch etwas die Hoffnung, dass es sich zum besseren wendet und wir wieder zueinander finden. Aber um realistisch zu sein, ist der Zug wohl schon lange aus dem Bahnhof.


Grüße und Danke für die offenen Ohren oder Augen. ;-)

bearbeitet von lone_Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir, ganz unabhängig davon wie sie reagiert, auf dich selbst zu achten. Selbst wenn sie, bedingt durch deine positiven Veränderungen, einen Schritt auf dich zu geht, es ist belanglos, da du im Mittelpunkt deines Lebens stehen solltest. Jetzt darauf zu gucken wie sie sich verhält, wenn du dich positiv veränderst, macht im Endeffekt nur Kopffickerei, du veränderst dich/findest dein altes selbst, nicht wegen Ihr , sondern dir. Vergiss das niemals. Zieh einfach dein Ding durch, sei dabei nicht Scheiße zu ihr, aber auch nicht gut. Bleib einfach Neutral, kommt Zeit, kommt Rat. War bei mir auch so, meine damalige Exfreundin wollte mich dann auch wieder zurück, ich jedoch sie nicht und ich habe noch etwas länger als 2 Monate mit ihr zusammen gewohnt. Keine Frau der Welt ist das "einzig Wahre" denn es gibt nicht die eine Wahrheit! Das einzig Wahre in deinem Leben bleibst du, also verbiegen dich nicht für jemand anderen, sondern mach dich für dich selbst gerade!

Das einzig Wahre in bezug auf dich ist hierbei deine Realität, die eines anderen ist für dich nicht von belang, da sie nicht deine ist. Deswegen gibt es kein allgemein "einzig wahres" bzw "die Wahrheit". Behalte dein Weltbild mit dir selbst als Mittelpunkt, ansonsten brauchst du noch etwas anderes als dich selbst um glücklich zu werden und das kann nie gut gehen, vorallem wenn es dir genommen wird.

bearbeitet von eisenfaust
Erläuterung des einzig wahren xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist traurig, weil sie sich ärgert. Warum musste sie erst Schluss machen, damit du aufwachst? Das nagt an ihr. Warum war sie es dir nicht wert? Aber Frauen fangen sich recht schnell, während es Männer erst nach zwei, drei Monaten richtig trifft - vorallem, solange ihr noch zusammenwohnt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE, 

dass ist doch das großartigste überhaupt am Leben, das es sich stetig verändert. Veränderungen machen das Leben doch erst aus. Der Rest ist nur tot.

Sie sterben  mit 30 und werden mit 70 beerdigt. 

vor 7 Stunden, lone_Wolf schrieb:

Ich habe ihr dann darauf geantwortet, dass ich mir das nicht vorstellen kann und nicht in einem Land leben möchte, in dem es nur darum geht so viel Kohle wie möglich zu machen (ist echt übel in Südkorea). Ziemlich dummer und unreflektierter Spruch von mir. Naja in dieser Zeit wird bei ihr dann wohl der Entschluss gereift sein, dass sie mit solch einem Mann nicht ihr restliches Leben verschwenden will. Sie kam wieder. Es gab noch ein bis zwei Streits und dann das Gespräch. Sie fühlte, es wäre keine Liebe mehr und würde mich nur noch als guten Freund sehen (BAMM, der tat weh). Sie möchte ihr Leben alleine führen und sich von mir trennen. Naja das übliche blabla eben.

 

Weshalb dumm und unreflektiert? Wenn es deiner Meinung nach so ist, dann ist es ebenso. Ich würde es als Shittest ansehen, was es wohl auch war. Und auf solch einen Test gibt es nur eine einzige richtige Antwort. Deine Antwort. Deine persönliche Meinung zu der du stehst.

Außerdem glaube ich, dass ihr Heimaturlaub schon ihre Auszeit war, bei der sie einen klaren Kopf für sich bekommen wollte.  

Zudem gehe ich bei Chaotins Aussage in so fern mit, das Frauen sich schon vorher die Zeit über selber fertig machen, während der Mann noch vollkommen ahnungslos ist. Deshalb kommen meiner Meinung Frauen "Augenscheinlich" auch schneller und einfacher über die Trennung hinweg, weil sie schon viel viel eher sich mit dem Thema Trennung beschäftigt haben. Die Zeit vorher, die der Mann erst im nachhinein für sich Zeit hat, dies für sich zu realisieren. 

vor 7 Stunden, lone_Wolf schrieb:

Keine! Im Endeffekt hat sie viel in mich investiert und ich habe ihr am Ende nichts mehr zurückgegeben. Dieser Punkt macht mir zur Zeit besonders viel zu schaffen. Es ist einfach niederschmetternt, wenn man einem Menschen so etwas antut.

Es gibt nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt, für den Du Sorge tragen darfst, dass dieser glücklich ist und bleibt und das bist du selber. Niemand kann jemanden anderen glücklich machen. 

Wir werden nicht dafür geliebt, wer wir sind, sondern für die Gefühle die wir im anderen auslösen. Und für diese Gefühle in uns selber, ist noch immer jeder selber verantwortlich. Genauso auch deine Freundin, wenn sie der Meinung ist, sie müsse ihren Fokus auf all das legen, was deiner Meinung nach an dir nicht stimmt. 

Genauso darfst du wieder deinen Fokus auf das legen, zu dem du werden möchtest. Der, der du für dich und nur für dich sein möchtest. Darin ganz alleine liegt deine Verantwortung. Und mit dieser Version deines Besten Selbst, darfst du alle anderen Menschen bereichern. Nicht mehr und auch nicht weniger. Weil du kannst, wenn, so fern du für dich beschließt unter deinen Möglichkeiten weiterhin zu bleiben, so wie jetzt, nur dich selber damit betrügen.

vor 7 Stunden, lone_Wolf schrieb:

Fragen an die Community

Wie soll ich jetzt mit der weiteren Situation umgehen? Sie sucht schon seit ein paar Tagen eine neue Wohnung. Bis sie dort einzieht vergehen aber bestimmt noch 2 Monate. D.h. ich lebe zur Zeit mit meiner EX zusammen und es ist eine absolut unwirkliche Situation. Wir ignorieren uns weitestgehend. Alle Gespräche beschränken sich nur auf das Nötigste, ansonsten begegnen wir uns freundlich und respektvoll. Ich habe manchmal das Gefühl, umso mehr ich mich zusammen reiße (BA ist fertig, Job im Oktober) kommt sie wieder einen Schritt auf mich zu. Es sind meist nur kleine Gesten. sie steht im Flur und schaut nach mir während ich meine Sachen packe. Sie wirkt in letzter Zeit auch etwas trauriger als ich. Irgendwie hat sich die Situation auch etwas umgekehrt. Sie raucht jetzt viel mehr und hängt durch, während dessen ich anfange vor Energie zu strotzen. Auch fragt sie mich, wem ich alles vor unserer Trennung erzählt habe. Bisher wurde es noch nicht offiziel gemacht. Um ehrlich zu sein habe ich auch etwas die Hoffnung, dass es sich zum besseren wendet und wir wieder zueinander finden. Aber um realistisch zu sein, ist der Zug wohl schon lange aus dem Bahnhof.


Grüße und Danke für die offenen Ohren oder Augen. ;-)

 

Du gehst mit der Situation am Besten ganz leicht und einfach um ;-). Ich würde sie wie jede andere WG-Mitbewohnerin behandeln. Und genau so wie sie für sich entscheiden darf, ob es eine zweite Chance eventuell, möglicherweise, vielleicht gibt, darfst du ebenfalls für dich diese Entscheidung treffen. Nicht heute und nicht morgen. 

Geh aus, triff dich mit anderen Frauen, hab Spaß, flirte und lerne dazu. Lerne dich selber besser als zuvor kennen und DANN denke erst darüber nach, ob du dein altes Leben gegen dein jetziges neues tatsächlich wieder eintauschen möchtest? Erschaffe dir erst einmal wieder ein Leben, für das es sich zu leben lohnt. 

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.