Landschaftsfotografie

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich bin ein sehr naturverbundener, junger Kerl und bin sehr oft draußen im wunderschönen Pfälzer Wald an den schönsten Spots. Dabei genieße ich die Stille, die Schönheit der Natur und das Alleinsein jenseits vom stressigen Alltag. Letztes Jahr im Herbst habe ich angefangen die Landschaften zu fotografieren und habe mittlerweile eine große Passion dafür entwickelt. Da die Kamera, die ich verwende (IPhone 5),  sehr begrenzt in seinen Funktionen ist, möchte ich mir für mein neues Hobby eine Spiegelreflexkamera anschaffen. 

Nun habe ich 2 Tage damit verbracht mich in das Thema Landschaftsfotografie einzuarbeiten und muss nun leider feststellen: Ich sehe den Wald voller Bäume nicht mehr...  Also, habe ich angefangen mir zu notieren, was meine Kamera können muss!

Was will ich mit der Kamera fotografieren/aufnehmen?

- Landschaften

- Sternenhimmel + Milchstraße 

- Gewitter/Blitze 

- Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge 

- hochauflösende Videos für Timelapses 

- und generell sollen die Bilder natürlich scharf schein

 

Ich weiß, dass ich unbedingt ein Weitwinkelobjektiv, ein gutes Stativ und einen Grauverlaufsfilter benötige. Darüber hinaus soll die Kamera die Möglichkeit haben manuell zu fokussieren. 

 

Vielleicht kann mir einer von euch eine Kamera und Objektiv empfehlen, die die oben genannten Eigenschaften erfüllt. Da ich Student bin, ist mein Budget bei 1.500€ begrenzt.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne gebrauchte Canon 5D macht nen guten Job und ist unschlagbar günstig. Für etwas mehr bekommste ne 5D II. Brauchts aber nicht unbedingt. 

An Linsen wären das 2,8 24 Pancake und ein 2 35 ein guter Anfang. Willste nur eine Scherbe mitnehmen, dann das 2,8 oder 1,8 28. 

Als Stativ passt ein altes Manfrotto 055. Such dir dazu den größten Kugelkopf, den du finden kannst. Oder einem dieser 4-Wege-Neiger, die es für ein paar EUR auch von Manfrotto gibt. Sind angenehm leicht und erstaunlich stabil. Nur ziemlich fummelig einzustellen. Aber bei Landschaften haste ja Zeit. 

Damit bleibste wahrscheinlich sogar unter deinem Budget. Den Rest kannste dann in Pol- und Verlaufsfilter investieren. Da nicht unbedingt sparen. Wenns sein muss noch nen Timer für deine Videos. 

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.