Let's smalltalk - Woche 2

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Legacy

So. Da bin ich wieder. 

Habe heute mit der zweiten Woche begonnen. War vorhin draussen und habe einige Gespräche geführt. Kurzes Recap:

1. Am Kiosk. Brauche eine Briefmarke. Habe dann mit der Dame dort gesprochen, wie verrückt das Wetter doch sei und ob sie eine Heizung bei ihren Beinen versteckt habe. Sie musste lachen und verneinte, es sei nicht so schlimm. Habe ihr dann angeboten, ihr einen heissen Kaffee zu holen, falls sie es nicht mehr aushalten würde. Nach fünf Minuten bin ich dann weiter. 

2. Die Dame kam nach mir zum Kiosk und nahm ebenfalls am Gespräch teil. Beim Thema Heizung meinte sie, dass sie einen Glaskamin zuhause habe, worauf ich neugierig wurde, was das denn sei. Sie hat es mir erklärt. Wir entfernten uns vom Kiosk und ich fragte sie, wo sie denn so einen Kamin bestellt habe. Sie empfahl mir einen Möbelladen. 

3. Nach dem Fitnesstraining. Habe einen älteren Herren gefragt, ob die Sauna funktionierte. Er meinte, ja schon und zeigte mir die Sauna. Ein zweiter Herr kam hinzu und meinte, dass es eigentlich gehen sollte und wir schauten nach. Ich witzelte und meinte, man bekomme ja einen Flash von diesem ganzen Eucalyptus. Wir lachten und redeten noch über Drogen. 

4. Nach dem Training lief ich nach Hause und eine Frau kam mir entgegen. Habe sie gefragt, ob sie wusste, wo es einen Briefkasten hätte. Sie erklärte mir wo. Ich sprach sie noch auf ihren Wienerisch an - ich höre gerne Musik von Falco, darum fällt mir das auf. Sie war verwundert und wollte wissen, woran ich das erkannt hätte. Ich erklärte es ihr. Wir redeten noch kurz über seine Musik und dass er nun seit 20 Jahren tot sei. Danach ging ich.

5. Ich stehe an der Kasse und eine ältere Dame lässt mich nach vorne. Wir redeten kurz übers Wetter und wo es hier in der Nähe eine Post hätte (ich hatte einen Brief dabei). Sie gab mir Anweisungen, wo ich hin musste. Eine zweite ältere Dame kam hinzu und meinte, dass es im Laden nebenan einen Paketdienst hätte und ich meinen Brief dorthin bringen könnte. Nach dem Bezahlen redete ich noch kurz mit ihnen und verabschiedete mich. 

Tagesfazit: Generell fällt es mir leicht ins Gespräch mit anderen Menschen zu kommen, vor allem seitdem ich mir meiner Blamage-Angst bewusst geworden bin. Auch in einer Bar rede ich gerne mit fremden Leuten. Früher habe ich das jedoch sehr taktisch und mechanisch getan à la "Sprich' den DJ an! Das gibt dir Social Proof! Dann bist du ein Alpha!" usw. war alles eben mit Erwartungen verbunden, welche nicht ausgesprochen wurden. Versuche dessen mir jetzt immer bewusst zu sein. 

Weiter geht's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legacy

So, ich war wieder mal unterwegs. Heute war ich an meiner Hochschule und habe dort Gespräche geführt. 

1. War am Kaffeeautomaten und habe mit zwei Studentinnen gesprochen. Wir scherzten über das neue Studiensystem. Die eine erzählte mir dann noch, was sie alles zu tun hatte. Nettes Mädchen, eventuell frage ich sie mal nach einem Date ;)

2. Im Studienzimmer. Ich redete mit einer fremden Studentin, welche meinte, sie habe die Zimmer verwechselt. 

3. Im Kleiderladen. Die Dame erklärte mir, welche Jeans sich für mich eigneten. Sie erklärte mir noch, welche Jeans für wen geeignet waren usw.

4. Im Fitnesscenter. Redete mit zwei Jungs, welche neu waren. Meinte zu ihnen (als Witz), dass sie Trenbolone nehmen sollten. Scherzten noch ein wenig über die Fitnessyoutuber.

Fazit: Die Gespräche gehen locker von der Hand. Habe nicht irgendwie das Gefühl, eben UNBEDINGT die Wochenaufgabe erfüllen zu müssen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legacy

So mal wieder hineinschreiben hier. 

Bin mit Woche zwei fertig. War über Pfingsten in Frankreich bei Verwandten und da habe ich Smalltalk auf Französisch versucht. Nach ein zwei Gläser Wein waren dann so ziemlich alle redselig. Gestern habe ich dann gerade mal angefangen mit Woche 3. 

See you there.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey,
scheint ja bei dir echt locker von der Hand zu gehen.
Seh ich richtig, du hast alle mit nem "Situativen"-Opener angesprochen?

Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legacy
Am 22.5.2018 um 18:33 , Dr. Who schrieb:

Hey hey,
scheint ja bei dir echt locker von der Hand zu gehen.
Seh ich richtig, du hast alle mit nem "Situativen"-Opener angesprochen?

Gruß
Chris

Hey. Ja, denke so etwa war's. Habe immer etwas aus der Umgebung mit ins Gespräch hineingenommen. 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.