ENTSCHEIDUNGSHILFE: WG oder Einzelzimmer in Studentenstadt?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei wichtigen Entscheidungen habe ich hier immer die besten Ratschläge bekommen, deswegen frage ich euch erneut:

Ich hatte vor einiger Zeit den Wunsch aus einem Appartment in meiner Studentenstadt in eine WG zu ziehen. .  Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, nun fange ich aber an zu grübeln ob das so ne schlaue Idee ist. Die Wohnungen sind 5 min voneinander entfernt

Zurzeit wohne ich in einem Appartment und das WG-Zimmer kostet ca 80 Euro mehr, was für mich als Student nicht wenig ist. Ich kann in Ruhe arbeiten, keiner fuckt mich ab allerdings sind meine Nachbarn alle stink langweilig und hier ist überhaupt nix los. Es ist ein Studentenkomplex und alle sind nur am lernen. Deshalb und auch aus anderen Gründen "flüchte" ich am Wochenende in meine 20km entfernte Heimatstadt und hänge dort in meinen Kreisen rum. Der Grund warum ich mein Appartment verlassen wollte, war genau dieser Grund. Mehr Socializen und weil ich immer schonmal in einer WG leben wollte und praktisch mich mehr von meiner Heimatstadt zu lösen. Der wahre Grund ist auch, dass man immer mal interessante WG-Geschihcten hört und wie cool es sei, so zu wohnen.

Ich würde dort 2 Jahre noch wohnen können, danach werden alle Mieter aus der WG raussgeschmissen und ich müsste mir dann so oder so ne neue WG und kein Appartment suchen, aufgrund der geringerne Kosten. Spätestens da müsste ich so oder so in eine normale WG ziehen.

Es ist also einerseits der Vorteil des "socializens" der dafür spricht, allerdings sprechen die zusätzlich entstandenden Kosten und möglicherweise auch alle anderen Nachteile die man hätte wenn man mit anderen Leuten wohnt, dagegen

 

Die Opportuniätskosten würden insgesamt über 2 Jahre 1800 Euro betragen, die ich mehr zahlen müsste um in einer WG statt in einem Appartment zu leben. Ich bin nicht reich und werde auch nicht durchgefüttert und 80 Euro im Monat sind ein großer Teil meiner Fixkosten, den ich praktisch dafür zahle um in einem anderen Umfeld  zu wohnen.

 

Alle anderen Faktoren wie Größe, Lage bleiben unberücksichtigt da alles gleich. Noch habe ihc meine möglichen Mitbewohner nicht gesehen, würde das aber zeitnah abchecken. Was würdet ihr machen?

 

Appartment oder WG? Abhängig machen von den Mitbewohnern? Oder Fixkosten weiterhin niedrig halten? 

 

 

 

 

 

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundfrage ob Appartement oder WG musst du selbst entscheiden, anhand dem ob du lieber alleine bist und die Ruhe genießt oder auch gern unter Leuten bist. 

Wenn du dir ein WG-Leben vorstellen kannst dann ist das aller wichtigste, dass du Leute findest die einen ähnlichen Lebensstil pflegen wie du. Ansonsten kann es sehr ungemütlich werden. Wahrscheinlich so, dass du Spaß mit ihnen haben kannst, aber welche die dir auch die nötige Ruhe und Freiraum geben können um zu lernen oder Ähnliches. 

Wenn das Geldthema nicht Überlebens gefährlich für dich ist und du glücklicher in einer WG bist wäre es mir das auf jeden Fall wert. Denn wie wir wissen wirkt sich eine zufriedene und glückliche Lebenssituation auf nahezu alle anderen Situationen im Leben aus.

Also viel Glück beim Mitbewohner abchecken 😉

 

PS: Notfalls kannst du ja immer noch ausziehen und dir was anderes suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, ray11 schrieb:

Die Grundfrage ob Appartement oder WG musst du selbst entscheiden, anhand dem ob du lieber alleine bist und die Ruhe genießt oder auch gern unter Leuten bist. 

Wenn du dir ein WG-Leben vorstellen kannst dann ist das aller wichtigste, dass du Leute findest die einen ähnlichen Lebensstil pflegen wie du. Ansonsten kann es sehr ungemütlich werden. Wahrscheinlich so, dass du Spaß mit ihnen haben kannst, aber welche die dir auch die nötige Ruhe und Freiraum geben können um zu lernen oder Ähnliches. 

Wenn das Geldthema nicht Überlebens gefährlich für dich ist und du glücklicher in einer WG bist wäre es mir das auf jeden Fall wert. Denn wie wir wissen wirkt sich eine zufriedene und glückliche Lebenssituation auf nahezu alle anderen Situationen im Leben aus.

Also viel Glück beim Mitbewohner abchecken 😉

 

PS: Notfalls kannst du ja immer noch ausziehen und dir was anderes suchen.

Das finde ich schwer zu beurteilen, da ich sowohl gerne unter Menschen bin, aber auch gerne meine Ruhe habe. Geldthema ist nicht überlebensnotwendig, aber knapp 2000 Euro mehr oder weniger über 2 Jahre hinweg zahle ich auch nicht aus der Portokasse. Aber du hast es richtig gesagt, das Umfeld hat einen mega großen Einfluss und je nachdem wie die WG ist wird mich auch das in hohem Maße beeinflussen. Ausziehen ginge im Notfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.