6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin Schweizer und 30. Habe mich jetzt dazu entschlossen die Maturität bzw. das Abitur nachzuholen. Ich habe 2 Bildungswege in Betracht gezogen. Für beide brauche ich die Reifeprüfung also ist Schritt Nr. 1. diese zu Erlangen. Ich hätte einige Fragen dazu, die mir meine Google Recherchen noch nicht vollkommen beantwortet haben. Auch hoffe ich, dass eventuell jemand eigene Erfahrungen mit mir teilen kann.

(Berufsmatura)Matura:

Hier gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten, zum einen die Berufsmaturität, für Leute mit Berufsabschluss wie mich. Diese dauert Vollzeit 1 Jahr, berufsbegleitend 2 Jahre. Gewährt Zugang zu technischen Hochschulen. Ergänzend kann die Passerelle abgelegt werden. Grundsätzlich kann man da nur an die Prüfung gehen, gibt aber natürlich Vorbereitungskurse (dauern 1 Jahr). Diese berechtigt den Zugang zu allen Hochschulen in der Schweiz. Nachteil ist, dass dieser Weg je nachdem im Ausland nicht anerkannt wird.

Die Maturität kann man auch nachholen im Selbststudium, Vollzeit, Fernstudium. Dauer, 3-4 Jahre und gewährt Zugang zu allen Hochschulen, ist also wohl dem Abitur gleichzusetzen.

Abitur:

Dauer 2.5-4Jahre? Nachteil sollte es wohl keinen geben, da ich mit Abitur sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz jeden Weg der Maturität oder Abitur voraussetzt bestreiten darf?!

Insgesamt verunsichert mich am meisten das vorausgesetzte Wissen, das ich nicht fassen kann. Meine Schulzeit ist 14Jahre her und mich hat Schule zu dem Zeitpunkt gelangweilt/nicht Interessiert, dementsprechende Leistungen habe ich damals gebracht und dementsprechende Kenntnisse bringe ich wohl jetzt mit.

Vorteil vom Abitur in Deutschland ist ganz klar, dass ich zu meiner Freundin ziehen würde und die Lebenserhaltungskosten in Deutschland allgemein tiefer sind. Sprich, solange ich nicht Arbeite bzw. nur Ferien/Nebenjob bestreite dürfte ich eine bessere Ausgangslage haben. Des Weiteren werden wir über kurz oder lang sowieso zusammenziehen, respektive steht das schon länger zur Debatte. Es ist aber aus diversen Gründen eher unwahrscheinlich das dies in der Schweiz sein wird.

Hinzu kommt dann wohl noch die Rente, ich weiss nicht wie das genau in Deutschland abläuft - bishe rhabe ich meine Beiträge ja hier in der Schweiz geleistet..und wenn ich wegziehe und nicht mehr zurückkomme spielt das weniger eine Rolle. Falls ich zurückkomme, habe ich eine Lücke und kriege wohl kaum mehr etwas.

 

Was sind Eure Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere einbringen würde!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du in der Schweiz nur mit der Berufsmatura direkt an die Uni/ETH?

Im Normalfall kannst du mit der Berufsmaturität (Fachmaturität) doch nur an eine FH.
Für Uni/ETH musst du doch zusätzlich noch die Passerelle (Ergänzungsprüfung mit zwei Semestern Vorbereitungskurs) ablegen?

Du kannst als Auslandsschweizer weiterhin in der Schweiz versichert bleiben und deine AHV Beiträge leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das mit der Passarelle habe ich doch geschrieben. Nur mit der (Gymnasialen)Maturität kannst du dich direkt bei Uni/ETH einschreiben.
 

Auch zweiteres ist nicht richtig..

Zitat

Schweizer, EU- oder EFTA-Staatsbürgerschaft

Wohnsitz ausserhalb der Europäischen Union und des EFTA-Raumes, und die Person muss unmittelbar vor dem Austritt während 5 Jahren ununterbrochen bei der AHV/IV versichert gewesen sein. Es ist nicht erforderlich, während 5 Jahren Beiträge geleistet zu haben, die Versicherteneigenschaft muss aber gewährleistet sein. Bei Minderjährigen und nicht erwerbstätigen verheirateten Personen, die von der Beitragspflicht ausgenommen sind, gelten die Wohnsitzjahre in der Schweiz als Versicherungsjahre.

Nur unter diesen Kriterien kannst du in die freiwillige einbezahlen.

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was nützt dir bitte ein Abi mit wenn du dann fertig bist 33/34?. Komplette Zeitverschwendung, das ist für gar nix mehr in diesem Lebensabschnitt relevant, selbst fürs studieren benötigt man nicht mehr zwingend Abi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Pimplegionär schrieb:

selbst fürs studieren benötigt man nicht mehr zwingend Abi

Genau. Gibt hier in Deutschland viele Möglichkeiten an Uni, Hochschule berufsbegleitend oder Blockweise ohne Abitur zu studieren. Voraussetzung ist eine Ausbildung und x Jahre an Berufserfahrung. 

Überleg dir ein Themenfeld und geh mal zum Jobcenter, die kennen sich damit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Jobcenter werde ich aufjedenfall mal im Angriff nehmen.

Ich weiss das es möglich ist ohne Abi zu studieren, aber diese erfordern auch eine Prüfung. Wie soll ich das denn bewerkstelligen, ich war vor 10Jahren das letzte mal in der Schule, ich muss mir das ganze Wissen neu aneignen..

Desweiteren habe ich noch keine Studiengänge gefunden bei denen es möglich ist, die in mein Interessengebiet fallen..

Wieso denkt ihr denn unter diesen Umständen ist ein Abi Zeitverschwendung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.