Mentale Stärke erlangen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebes Forum,

es geht um ein Thema welches mir schon länger auf der Seele liegt, aber nun möchte ich es endlich ansprechen. 

Wie der Titel schon sagt, geht es um mentale Stärke und diese ist bei mir - nicht besonders groß.

Ich möchte euch das am besten an einem Beispiel erklären. Die letzten 3 Monate waren eigentlich ein einziges Hoch bei mir. Ich lebe endlich in der Region wo ich immer hin wollte und fange meine neue Arbeit (ebenfalls kompletter Neuanfang, genau das was ich wollte) jetzt am 01.10 an. Dazu habe ich im ersten Anlauf eine top Wohnung gefunden, obwohl da wo ich jetzt leben große Wohnungsnot herrscht. Ich war voller Euphorie und hatte so viel Energie wie ich es noch nicht kannte. 

Vor 5 Wochen ist mir kurz vor dem Umzug ein Fehler unterlaufen, ich habe mein altes Auto privat verkauft. Der Käufer wirkte schon alles andere als seriös und trickste extrem viel herum. Mein Gefühl sagte mir die ganze Zeit, das Auto ja nicht zu verkaufen, ich habe es aber doch getan, weil ich in dem ganzen Umzugsstress das Auto schnell loswerden wollte.  Und jetzt ärgere ich mich damit herum dass der Käufer das Auto nicht ummeldet und jeglichen Kontakt unterbricht. Vlt ist er damit schon durch halb Europa gefahren. Ich hatte deswegen sehr viel Stress und Ärger (bzw habe es noch).

Und genau dieser Stress kann mich so sehr schaffen, das ich die ganzen positiven Dinge die mir jetzt widerfahren sind nicht mehr wahrnehmen kann. Das führt bei mir zu richtig depressiven Verstimmungen. Das ist zwar alles unschön und ärgerlich, aber eigentlich Kindergarten im Vergleich zu den Dingen die tagtäglich auf der Welt passieren. Rational weiß ich das, aber emotional kann meine Stimmung sehr schnell kippen. 

Generell habe ich auch das Problem, das Dinge die ich nicht kontrollieren kann und mir Sorgen bereiten, mich wie lähmen können. Ein anderes Beispiel vor drei Monaten: Ich wurde zum Zweittermin zu einem Probearbeitstag eingeladen, alles lief top und ich wusste eigentlich ich bekomme die Stelle. Aber das warten auf die Zusage hat mich extrem aufgewühlt, ich konnte mich bei meinem alten Job auf nichts mehr konzentrieren. Ich muss dazu sagen das es hier um einen völligen Neuanfang ging und quasi um die Umsetzung meiner Träume und Ziele (was ja dann auch funktioniert hat). 

Es gibt viele Beispiele wo ich mir übertrieben viel Sorgen gemacht habe und doch dann alles gut wurde. Und diese Sorgen können mir regelrecht die Lebensenergie aussaugen. Habe ich vlt sogar eine Persönlichkeitsstörung oder bin ich sehr sensibel? 

Ich denke aber das auch das trainerbar ist. Wenn ich an meinen ersten Approach denke wie ich da gestottert habe und nach einiger Übung lief es ganz anders. So muss es doch auch mit den mentalen Fähigkeiten gehen. Wenn ein Fußballspieler am Elfmeterpunkt steht und Millionen Menschen live zusehen, lastet auf ihm ja auch ein hoher Druck. Nur muss der Spieler ja gelernt haben damit umzugehen.

 

Gerne möchte ich erst einmal wissen ob das jemand kennt, das ein einziges negatives Ereignis ausreichen kann, um in eine depressive Verstimmung zu verfallen. Oder ist es ein Zeichen von einem negativen/ schwachen Selbstwertgefühl? 

 

Und was kann ich selbst tun (Meditation z Bsp)?

Mir geht es hauptsächlich darum, zu lernen Dinge entspannter anzugehen und Dinge ich nicht kontrollieren kann anzunehmen. Was wenn ich z Bsp mal eine sehr schwere Krankheit habe? Ich kenne selbst eine ältere Dame in meinem Umfeld die trotz Chemotherapie immer Freude und Optimismus ausstrahlt. Und mich werfen manchmal die kleinsten Dinge aus der Bahn.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir würde ein Buch über Stoizismus gut tun. Schnapp dir zudem Shaolin - Du musst nicht kämpfen um zu siegen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Tom_2 schrieb:

Wie der Titel schon sagt, geht es um mentale Stärke und diese ist bei mir - nicht besonders groß.

Ich kenne dich ja ein bisschen - sorry, Bro aber das ist kompletter Blödsinn. Du bist einer der mental stärksten Menschen, die ich kenne. 

Mentale Stärke heißt nicht das alles an einem abprallt, sondern das man in der Lage ist eine Situation emotional zu meistern. 

Das mit dem Auto hast du falsch gemacht, sowas passiert. Du hast die Gründe dafür ja auch schon richtig erkannt (Umzugsstress usw.). Du bist keine Maschine und machst Fehler, das ist völlig normal. Akzeptiere dich als nicht perfekt, das wird dir helfen vieles leichter zu nehmen. 

Siehe die positiven Dinge in deinem Leben die funktionieren und lass dich nicht von den negativen runterziehen. Stell dir mal vor du stellst morgen fest, das du die richtigen Zahlen im Lotto getippt hast. Dann ist das Auto gar kein Thema mehr und dein Tag ist wunderschön. Dann stellst du fest das du vergessen hast den Lottoschein abzugeben und dein Tag ist wieder shice. An deinem Tag hat sich nichts verändert, nur an deiner Sichtweise.

Lass uns mal wieder telefonieren.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.