4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit habe ich häufiger Fragen zum Segeln beantwortet. Meistens in meinem Log oder per PM. Nachdem Segeln für mich wirklich ein Herzensangelegenheit ist, genieße ich es mich über dieses Thema auszutauschen. So ward also die Idee geboren hier einen dezidierten Segeltread zu eröffnen. Ihr könnt hier gerne eure Fragen und Erlebnisse oder über euren Plan einmal um die Welt zu segeln schreiben. "The Captain's Segeltread" ist ein Angebot meinerseits, dass ich eure Fragen zu diesem Thema so gut es geht beantworte. Wer aber einfach nur von seinem letzten Törn in Kroatien mit den duzenden HBs berichten möchte, gerne auch hier 😎

Noch ein paar Worte über mich. Die letzten Jahre war ich im olympischen Segelsport aktiv. Nacra 17 um genau zu sein. Das ist ein foilender Katamaran der mit ca. 25 Knoten über das Wasser "fliegt". Für Ergebnisse im Mittelfeld hat das Können gereicht, für Spitzenplatzierungen war das Budget zu klein. Davor habe ich ein paar Jahre im Sommer als Segellehrer gearbeitet. Die Geschichte war die, meine damalige LTR macht ca. 2 Wochen vor den Ferien Schluss und da der ganze Sommer eigentlich mit ihr verplant gewesen wäre wusste ich nicht was ich tun soll. Da habe ich mir gedacht, segeln kannst du ja, also wirst du halt Segellehrer. Dort dann auch meine jetzige Freundin kennengelernt, angefangen gemeinsam Regatten zu segeln und der Rest ist History. 

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine Yacht zu kaufen um dauerhaft darauf zu wohnen und zu segeln. Darüber werde ich hier dann auch berichten. Ich bin schon gespannt wohin dieser Tread führt. Zur Einstimmung mal ein kleines Crashvideo vom Nacra 17: 
 

 

  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schon der Hammer wie die Dinger abgehen, kein Vergleich zu der Ovni 435 auf der ich in den beiden letzten Sommer mitgefahren bin.
Schöner Thread auch jetzt genau richtig um wenigstens in Gedanken mal raus aus dem Dauerregen und Lockdown zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Sam Stage schrieb:

Schon der Hammer wie die Dinger abgehen, kein Vergleich zu der Ovni 435 auf der ich in den beiden letzten Sommer mitgefahren bin.

Das beängstigende ist wie nahe man immer vorm Abflug steht. Leider passiert in der Klasse genug. Verletzungsquote der Teams liegt bei 100%. Viele Schnittverletzungen, aber auch abgerissene Finger und so unschöne Sachen wie Wirbelsäulenfrakturen. Zum Glück gab es noch keine toten oder dauerhafte schwerwiegende Verletzungen. Ich war mir gar nicht sicher ob ich das Video posten soll. Aber auch das ist Segeln und wenn man den Begriff in den Mund nimmt denkt man dann doch eher an etas anders. Jedenfalls war es ein großer Teil meines bisherigen Lebens. 

Erstaunlich finde ich wie nahe man im Nacra 17 der absoluten Weltspitze im Segelsport ist. Also Leuten wie Frank Cammas (Jules Verne Trophy), Nathan Outerridge (America's Cup) oder den ganzen Coaches (Mitch Booth) und Technikern die im Hintergrund arbeiten. Umgekehrt liegen aber unglaubliche Welten zwischen dem Segelsport und dem Freizeit und Fahrtensegeln. Mich hat beides immer interessiert und langsam ist es an der Zeit auch über den sportlichen Tellerrand zu blicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan findet übrigens die wichtigste Veranstaltung im Segelsport statt, der America's Cup. Die älteste Sportveranstaltung der Welt und pro Team gerechnet auch die teuerste, teurer noch als die Formel 1. Und all as für eine bodenlose Kanne. Das lustige daran ist, die Briten forderten im Jahr 1851 die Amerikaner heraus, wohl wissend, dass die Amerikaner mit ihrem Boot erst den Atlantik überqueren mussten. Gewonnen hat die Yacht "America". Queen Victoria selbst soll gefragt haben: "Who is second?". And the famous answer was: "Ah, your Majesty, there is no second." Die Pointe der Geschichte ist, dass die Briten trotz unzähliger versuche seit 1851 den Cup nicht zurück nach Großbritannien hohlen konnten. 

Die neueste Generation der Boote fliegt mit bis zu 90km/h übers Wasser. Begrenzungen zwingen die Crews zu mehr Manövern. Die Boote an sich sind spektakulär wie nie. Mein Gefühl ist aber, dass ab der durchaus spannenden Vorstartphase die Luft irgendwie raus ist. Es gibt keine comebacks. Seh das nur ich so, oder anders gefragt findet ihr den AC spannend?
 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.