Collagen Supplements bei Sehnenproblemen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe schon mehrfach gehört, dass die Einnahme von Collagen mit Vitamin C die Regeneration bei Sehnenproblemen verbessern soll.
So richtig gute Infos finde ich dazu aber nicht. Weiß jemand, ob da wirklich was dran ist oder ob das nur Geldmacherei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl Studien die das belegen. Einnehmen und 45min später isometrische Übungen machen für die entsprechende Sehne. 
 

ich habe das von einem renommierten Trainer gehört, der kein Geld mit Supplementen verdient o.ä. und von dessen Meinung ich viel halte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt eine Menge Diskussionen drum, ich habe selbst in meinem Artikel über Glycin über die Möglichkeiten und Gründe geschrieben: https://www.taegerfitness.de/glycin/

(Achtung, Deep Dive).

 

Es ist noch etwas umstritten, da bisher alle Studien, die mit Kollagen durchgeführt wurden, von einer bestimmten Firma gesponsort wurden und die Daten nicht sooo belastbar von der Größe her. Die Studiendaten zu Glycin, was deutlich günstiger ist, sind in vielen Fällen belastbar, aber gerade bei dieser Thematik leider nicht. Es gibt noch ein oder zwei blinde Flecken, die ich im Artikel auch angesprochen habe, ob der Prokollagenzyklus tatsächlich eine solch niedrige Effizienz aufweist usw. und das ist der entscheidende Knackpunkt für die gesamte Diskussion um die Wirkung und Regulation der Kollagensynthese, Glycin und Supplementation.

Ich würde daher aus meiner Erfahrung das Günstigere Glycin nehmen, oder Beef Protein oder ähnliches kaufen. Teure Kollagenprodukte mit speziellen Peptiden sind eher egal, die überleben meistens den Weg bis in die Blutbahn gar nicht und werden bereits vorher in Magen und Darm zerlegt. Daher ist meine Vermutung auch, dass es die Aminosäure Glycin ist und nicht das magische Kollagen. 

Ausprobieren lohnt sich, meine Erfahrungen sind auch in der Praxis ganz okay. Dazu sei gesagt, dass es unklar ist, ob die Eigenschaften der Sehnen überhaupt wirklich mal heilen, es kann also ein rein schmerzstillender Effekt sein, kein funktionaler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2021 um 15:41 , Shao schrieb:

Gibt eine Menge Diskussionen drum, ich habe selbst in meinem Artikel über Glycin über die Möglichkeiten und Gründe geschrieben: https://www.taegerfitness.de/glycin/

(Achtung, Deep Dive).

 

Hallo Shao, hat jetzt etwas mit der Antwort bei mir gedauert, weil ich erstmal die Zeit finden musste den Link zu lesen. Vielen Dank auf jeden Fall. Ich habes versucht es als Laie sogut es geht nachzuvollziehen und werde das mit dem Glycin jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren. Du schriebst, dass du während der Rechereche deinen eigene Glycinaufnahme auch erhöht hast.Mit welchem Mittel denn? Ich bin wohl eher so der Pulver Supplementtyp. Kann ich jetzt einfach bei Amazon irgendeine Glycinpulver kaufen oder gibt es da was zu beachten? Welche Rolle spielt das Vitamin C? Lese ich überall, dass die Leute das immer zusätzlich einnehmen.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich seit längerem Probleme mit nem Tennis- und Golferelbogen habe. Habe ich zwar ganz gut unter Kontrolle, aber manchmal macht es sich doch wieder bemerkbar, obwohl ich fast täglich Dehn und Kräftigungsübungen mache. Dachte daher, dass vielleicht aus Ernährungssicht noch was fehlt. Habe aber auch schon wie von die angedeutet gehört, dass es auch sein kann, dass Sehnen nie wieder so richtig heilen.

@fyun So annektdotische Bemerkungen hatte ich auch schon öfters gehört, daher interessant, dass du das auch von nem Trainer gehört hast. Danke fürs sharen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.