Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nach BBD

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin an alle selbsternannten Fitnessgurus und sonstigen Fitnessfreaks,

Ich habe hier aus meiner damaligen Pumper-Zeit ein paar Supplements rumliegen, die allerdings allesamt "abgelaufen" sind. Hätte da gern ein paar Erfahrungsberichte zu. 

 

Für alle Supplements scheint einer kurzen Recherche nach zu gelten: Die Dinger werden nicht schlecht, sie verlieren nur an Wirkung. Vorausgesetzt, sie wurden vernünftig gelagert.
Keines der Supplements riecht irgendwie schlecht und die Pulverartigen bilden auch keine Klümpchen, alles wurde kühl und trocken gelagert.

Trotzdem sind ein paar Sachen seit 5 Jahren "abgelaufen" (ups). 

Stichwort "abgelaufen": In Deutschland kennen wir vor allem das Mindhesthaltbarkeits- bzw. Verfallsdatum. Im Englischen gibt es aber das "Use by/before date" und das "Best by date". Das erste besagt, dass ein Lebensmittel anschließend ungenießbar ist. Das zweite (BBD) besagt, dass ein Lebensmittel anschließend an Qualität und damit Wirkung verliert, nicht aber "schlecht" oder gar gefährlich ist. Für alle meine Supplements gilt das BBD, nicht das deutsche MHD.

 

Ich habe hier stehen:

Creatine Monohydrate - BBD 02/2016
Impact Whey Protein - BBD unbekannt
BCAA 1500 - BBD 07/2017
Caffeine Tablets - 02/2018
Magnesium Citrate - BBD unbekannt
Barley Grass Powder (Gerstengraspulver) - BBD unbekannt

Da ich alles ungefähr zur gleichen Zeit gekauft habe, werden die unbekannten BBDs nicht all zu sehr von den bekannten abweichen.

 

Habt ihr mit einem oder mehreren dieser Supplements Erfahrungen gemacht was deren Effektivität bzw. vor allem deren Genießbarkeit nach Ablauf des BBD (und vor allem so lange nach Ablauf BBD) betrifft? Ich will mir das nicht einfach so reinpfeifen, auch wenn alles noch okay wirkt und man im Internet nichts Besorgniserregendes findet, bin ich da doch lieber vorsichtig. Vielleicht teste ich etwas mal in kleiner Dosierung und schaue, wie es schmeckt bzw. ob irgendwas unangenehmes passiert.

 

Noch ein Hinweis: Ich bin nicht an Beratungen zu der Nützlichkeit irgendeines Supplements interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, habe die Sachen jetzt nach Feierabend etwas näher unter die Lupe genommen.

Das Gerstengraspulver hat wohl doch irgendwann Feuchtigkeit gezogen, ebenso wie das Kreatin. Beides hatte ich in Kanistern und jetzt entsorgt. Vom Kreatin hab ich aber noch einen Beutel. Während in den Kanistern die Pulver wirklich eigentlich jeweils ein einziger Brocken waren, sind die anderen Supps alle noch schön pulverig. Im Kreatin im Beutel sind allerdings auch ein paar größere Brocken enthalten. Ich vermute mal, dass da evtl. auch etwas Feuchtigkeit rangekommen ist. Da das Kreatin größtenteils aber noch pulverförmig ist, ist es denke ich noch einnehmbar. Im schlimmsten Fall ist aus den Kreatinklumpen jetzt wirkungsloses, aber nicht schädliches Kreatinin geworden.

Wenn ich mich nicht irre, hatte das Kreatin aber bereits damals kurz nach Kauf etwas geklumpt. Es ist aber Monohydrat, sollte das also eigentlich nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wo ich drauf achten würde, sind das Grass Powder und Kreatin, das Barley grass könnte nun mal schlecht geworden sein und wenn Kreatin nass wird, kann es zerfallen, ist aber eher egal, solange es nicht extrem ist. Musst nur darauf achten, ob du Bauchscherzmen davon bekommst. Der Zerfall ist sonst eigentlich nicht sooo hoch. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.