Was genau ist eigentlich Angstbekämpfung?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an allen.

Ich hoffe mal hier mit meinen zwei Fragen richtig gelandet zu sein. Ich bin neu hier und dies sind meine ersten Fragen hier. Zur ersten Frage. Ich habe mir die Frage gestellt was ist eigentlich Angstbekämpfung genau. Ich habe zwei Beispiele die ich mehr oder weniger anwende und weiß nicht welchen Weg ich eher gehen soll. ich selber bin noch Anfänger und traue mich noch nicht einfach so zu jeder Frau zu gehen die mir gefällt oder wenn sie in anderen Situationen ist als irgendwo wartend/suchend/abgelenkt. Also ich fange beide Methoden mal an zu erklären:

Ausgangsposition: Ich sehe ein HB möchte sie ansprechen und bekomme Angst.

1 Methode: Ich bleibe dennoch stehen anstatt weiter bzw. weg zu laufen, identifiziere meine Angst und akzeptiere sie. versuche die Stimmen im Kopf die mich hindern wollen aus zu blenden und einen Schritt nach dem anderen zu setzen bis ich vor Ihr stehe. Sozusagen Kopf aus und hin!

2 Methode: ich verarsche meinen Kopf und lasse erst keine Angst aufkommen! Ein Kompliment machen kostet nichts und der andere ist positiv gestimmt, kein grund davor angst zu haben. Ist doch wie nach dem Weg fragen. Ich gehe also mit der Erwartung hin Ihr nur ein Kompliment machen zu wollen. Ich spreche sie also locker an sage Hallo, ich hab dich da gerade gesehen.... und anstatt zu sagen: "ich wollte dir NUR ein Kompliment machen", ändere ich schlagartig die Strategie und sage: "Du gefällst mir Hi mein Name ist Thomas und strecke ihr die Hand zu".

 

Jetzt denke ich aber Langfristig. Was bringt mir mehr Erfolg? Lernen mit seiner Angst um zu gehen und ggf. darauf zurück zu greifen bei neuen Herausforderungen (sofern das möglich ist) oder die Angst zu verarschen und dem Kopf auf diesem Wege bei zu bringen, dass alles halb so wild ist. Jedoch werde ich bei jeder Situation meine Angst doch irgendwie hintergehen müssen oder? Immerhin wird es doch immer neue Situationen geben z.B ansprechen in öffentlichen Beförderungsmitteln, In Gruppen, in untypischen Situationen u.s.w. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen und hoffe jemand kann mich auf dem richtigen Weg bringen.

Die zweite Frage.

Ihr seht eine Frau die Ihr ansprechen wollt. Was denkt ihr in diesem Moment? Was ist euer Antrieb? Was bewegt euch einfach dahin zu gehen und sie an zu sprechen?

Ich frage das weil meine Angst mich und all meine Gedanken noch blockiert und ich selber daher noch nicht soweit bin das Ziel zu sehen und einfach drauf zu zugehen.

 

Gruß

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Methode 1 solltest du dir generell bewusst machen, zielbringend ist aber Methode 2. Du musst deine Angst angreifen, sie attackieren, denn diese Angst ist einfach nicht real, es geht nicht um dein Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, H54 schrieb:

Methode 1 solltest du dir generell bewusst machen, zielbringend ist aber Methode 2. Du musst deine Angst angreifen, sie attackieren, denn diese Angst ist einfach nicht real, es geht nicht um dein Leben.

Danke für die schnelle Antwort. Macht Sinn sich der Angst jederzeit bewusst zu machen und dann den effektivsten Weg zu wählen. Simplifizieren halt. Dennoch überrascht es mich etwas. Ich dachte das gerade Methode 1 die effektivere sei. Denn ich gehe bewusst nicht in direkter Konfrontation mit meiner Angst sondern in indirekter. Bei Methode 2 so habe ich das Gefühl das ich meinen Kopf zwar bei bringe das es halb so schlimm ist, ich aber in jeder Angst Situation einen einfachen Weg suchen muss. Also das es wie ein feiges weg ducken sei, wodurch ich nie wirklich lerne mir zu sagen "du hast deine Angst besiegt also schaffst du das hier erst recht!". Aber wie bereits gesagt habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung. Dann werde ich es mal mit dr Kombi versuchen.

Wie ist es mit den Gedankengängen kurz bevor Du eine Frau ansprichst? Oder ist das inzwischen mehr ein direkter Wille, ein Gefühl, ein Bedürfnis das dich verleitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Wolfskind schrieb:

Denn ich gehe bewusst nicht in direkter Konfrontation mit meiner Angst sondern in indirekter.

Du musst dich mit deiner Angst konfrontieren sonst, sonst kannst du sie nicht bekämpfen und gegen Sie ankommen, vor allem weil Sie in dem Fall irrational ist. Beispiel Höhenangst- weißt du noch bevor du das erste mal vom 3er oder 5er im Schwimmbad gesprungen bist? DAs was du da gespürt hast war Angst. Die Angst wurde weniger weil du irgend wann gesprungen bist und durch die Wiederholungen wurde die Angst "besiegt".

vor 3 Minuten, Wolfskind schrieb:

Bei Methode 2 so habe ich das Gefühl das ich meinen Kopf zwar bei bringe das es halb so schlimm ist, ich aber in jeder Angst Situation einen einfachen Weg suchen muss. Also das es wie ein feiges weg ducken sei, wodurch ich nie wirklich lerne mir zu sagen "du hast deine Angst besiegt also schaffst du das hier erst recht!". Aber wie bereits gesagt habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung. Dann werde ich es mal mit dr Kombi versuchen.

Bei Methode zwei geht es ja nicht mehr um den mentalen Part sonder wie oben beschrieben um die real Konfrontation.

vor 4 Minuten, Wolfskind schrieb:

Wie ist es mit den Gedankengängen kurz bevor Du eine Frau ansprichst? Oder ist das inzwischen mehr ein direkter Wille, ein Gefühl, ein Bedürfnis das dich verleitet?

Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr nach, ich quatsch Frauen einfach an aber ich bin über dein Stadium schon einige Jahre hinweg. Um ehrlich zu sein war das bei mir am Angang auch wie mit dem Sprungbrett aber nachdem ersten Erfolg wurde das weniger und weniger. Gut heute ist je nach State manchmal ein kleiner "Nervenkitzel" dabei, mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, H54 schrieb:

Du musst dich mit deiner Angst konfrontieren sonst, sonst kannst du sie nicht bekämpfen und gegen Sie ankommen, vor allem weil Sie in dem Fall irrational ist. Beispiel Höhenangst- weißt du noch bevor du das erste mal vom 3er oder 5er im Schwimmbad gesprungen bist? DAs was du da gespürt hast war Angst. Die Angst wurde weniger weil du irgend wann gesprungen bist und durch die Wiederholungen wurde die Angst "besiegt".

Bei Methode zwei geht es ja nicht mehr um den mentalen Part sonder wie oben beschrieben um die real Konfrontation.

Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr nach, ich quatsch Frauen einfach an aber ich bin über dein Stadium schon einige Jahre hinweg. Um ehrlich zu sein war das bei mir am Angang auch wie mit dem Sprungbrett aber nachdem ersten Erfolg wurde das weniger und weniger. Gut heute ist je nach State manchmal ein kleiner "Nervenkitzel" dabei, mehr aber auch nicht.

Nice. Da möchte ich auch mal hin. Danke für die Hilfreiche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechangst ist wohl die klassische erste Hürde schlechthin und ich glaube du überschätzt hierbei deinen Denkapparat und wie viel Einfluss du darauf hast wenn du die Situation in der Theorie vorweg durchspielst. Spoiler, dein Einfluss über die Methode 1 ist deutlich geringer als du denkst.

Auf der anderen Seite unterschätzt du deine Handlungsfähigkeit wenn du dich selber einfach in die Situation stürzt, wieder und wieder. Sprich, der Faktor "Erfahrung" oder "Training". Hierbei geht es einfach um Desensibilisierung aber irgendwo auch um Instinkt.

Du wirst nämlich irgendwann feststellen dass du A) von einem Korb nicht stirbst und B) durchaus in der Lage bist eine Frau zu grüßen, sie anzulächeln und ein Gespräch zu eröffnen. Das ist kein Hexenwerk, das ganze Drama, die Angst und die Blockaden finden nur in deinem Kopf statt und sich dessen bewusst zu sein ist das eine aber deinem Unterbewusstsein zu verklickern "mach dich locker" das andere. Der einzige effiziente "Trick" ist die 3 Sekundenregel, ganz ohne große Rechtfertigung warum du jetzt die Frau ansprichst. Ganz ohne viel Theorie vorweg.

Ich weiß noch als ich damals mit der 3 Sekunden Regel losgelegt habe war ich teilw. noch so perplex dass ich anfing mit "eeehhhm..." und die nur so "..ja?!...?" und ich "Sorry ich war gerade in Gedanken versunken.. also ich hab dich grad gesehen und blablabla". Ich hatte regelrechte Hänger im Hirn xD. Wovon ich selber überrascht war weil ich sonst ne ziemlich große Fresse hab. Aber geht dann alles mit etwas Übung. Nur Mut!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Biff schrieb:

Ansprechangst ist wohl die klassische erste Hürde schlechthin und ich glaube du überschätzt hierbei deinen Denkapparat und wie viel Einfluss du darauf hast wenn du die Situation in der Theorie vorweg durchspielst. Spoiler, dein Einfluss über die Methode 1 ist deutlich geringer als du denkst.

Auf der anderen Seite unterschätzt du deine Handlungsfähigkeit wenn du dich selber einfach in die Situation stürzt, wieder und wieder. Sprich, der Faktor "Erfahrung" oder "Training". Hierbei geht es einfach um Desensibilisierung aber irgendwo auch um Instinkt.

Du wirst nämlich irgendwann feststellen dass du A) von einem Korb nicht stirbst und B) durchaus in der Lage bist eine Frau zu grüßen, sie anzulächeln und ein Gespräch zu eröffnen. Das ist kein Hexenwerk, das ganze Drama, die Angst und die Blockaden finden nur in deinem Kopf statt und sich dessen bewusst zu sein ist das eine aber deinem Unterbewusstsein zu verklickern "mach dich locker" das andere. Der einzige effiziente "Trick" ist die 3 Sekundenregel, ganz ohne große Rechtfertigung warum du jetzt die Frau ansprichst. Ganz ohne viel Theorie vorweg.

Ich weiß noch als ich damals mit der 3 Sekunden Regel losgelegt habe war ich teilw. noch so perplex dass ich anfing mit "eeehhhm..." und die nur so "..ja?!...?" und ich "Sorry ich war gerade in Gedanken versunken.. also ich hab dich grad gesehen und blablabla". Ich hatte regelrechte Hänger im Hirn xD. Wovon ich selber überrascht war weil ich sonst ne ziemlich große Fresse hab. Aber geht dann alles mit etwas Übung. Nur Mut!

Hallo.

 

Ja von der 3 Sekunden Regel habe ich schon gehört. Sie sogar mal versucht. Ich weiß nicht warum aber mir bleiben nicht einmal 1 Sekunde. Kaum sehe ich eine Frau schießen mir bereits die erste Gedanken durch den Kopf. Zu jung, zu beschäftigt, hat kein Interesse, die hat nenn freund und so weiter. Bzw. Manchmal ist es auch so das ich die Frau sehe, aber dann nicht registriere das ich jetzt auf diese Frau zugehen sollte. Ich sehe sie zwar und schau sie mir dann genauer an (so 3 Sekunden lang) und verpasse so das Zeitfenster. Wäre für einen Ratschlag Dankbar.

bearbeitet von Wolfskind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nunja das Problem ist dass du keine Frauen kennen lernst wenn du sie nichtmal ansprechen magst. Und die Lösung wäre dass du sie ansprichst. Klingt banal aber es ist nunmal auch banal. Führe dir das vor Augen.

Was bringt dir Erfolg? Mut...Mut bringt dir Erfolg. Im "Ausreden finden" sind wir alle stark, du bist darin vielleicht überdurchschnittlich "begabt". Aber dann mach eben aus der 3 Sekunden Regel eine 1 Sekunden Regel, oder denke dir Challenges aus mit entsprechenden Belohnungen und Bestrafungen.

Irgendwann hattest du auch Mal keine Erfahrung mit der Dreisatz Rechnung oder Fahrrad fahren oder damit einen Polizeiwagen mit Eis zu beschmieren. Unerfahrenheit ist ein Zustand, keine Hürde/Ausrede. Angst ist eine Hürde. Du hast Angst.

Wenn deine Angst so groß oder stark ist, fang klein an. Augenkontakt aufbauen, lächeln. Für jedes lächeln dass du zurück bekommst schmeißt du einen Euro in deine Linke Tasche. Sobald du 10 € zusammen hast, egal ob es Stunden oder Tage dauert, fragst du eine Frau deiner Wahl ob du sie kurz auf einen Kaffe einladen darfst, du bist selber kurz angebunden und willst nur kurz etwas Gesellschaft/Smalltalk. Dabei lächelst du freundlich und gehst davon aus dass sie 'ja' sagen wird.

...Mal ein ganz konkreter Tipp wie man es machen könnte. Wenn es aktuell daran noch scheitert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.