"Zündels Abgang" von Markus Werner

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Zusammen,

um es kurz zu machen: Ich lese ca. 20-30 Bücher pro Jahr und möchte mir einen neuen Roman kaufen.

Deshalb stellt sich mir gleich die Frage: Kann man denn aus dem Buch "Zündels Abgang" von Markus Werner etwas für PickUp lernen oder hat jemand schon mal das Buch gelesen?

 

Kurzer Auszug:

Zündel, der Held, Mitte dreißig, verheiratet, spürt in sich wie eine schleichende Infektion das Existenzzernagende des Lebensalltags. Gegen Katastrophen könnte man sich aufbäumen, was aber hilft noch gegen die kleinen und umso dreisteren Alltagsattacken, gegen die abgeklärte Robustheit des Normalen. Als die großen Ferien da sind und ihn nichts mehr hält, entfernt sich Zündel. Der Versuch einer Reise nach Griechenland scheitert, ein erneuter Anlauf bringt ihn bis Genua. Was ihm dort zustößt, ist nur noch für den Leser zum Lachen. Zündel will nicht mehr und geht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enigma behauptet in LdS, ihn habe das Buch inspiriert. Der Hauptheld Zündel kennt RP nicht und scheitert letztlich am fehlenden Frame. Eigentlich lässt sich Frame auf die einfache Formel bringen, dass die Selbstliebe zuvörderst kommt. Eine Frau ist ein Add on, aber keine Notwendigkeit.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, AlterEgo950 schrieb:

Enigma behauptet in LdS, ihn habe das Buch inspiriert. Der Hauptheld Zündel kennt RP nicht und scheitert letztlich am fehlenden Frame. Eigentlich lässt sich Frame auf die einfache Formel bringen, dass die Selbstliebe zuvörderst kommt. Eine Frau ist ein Add on, aber keine Notwendigkeit.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Also kann man aus Sicht von PickUp schon lesen und daraus etwas "lernen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke schon. Der Hauptheld versteht die Dynamik der Abwärtsspirale (schleichende Betaisierung) nicht. Gutes Lehrstück für falsch erlerntes (Nice-Guy-)Verhalten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, AlterEgo950 schrieb:

Ja, ich denke schon. Der Hauptheld versteht die Dynamik der Abwärtsspirale (schleichende Betaisierung) nicht. Gutes Lehrstück für falsch erlerntes (Nice-Guy-)Verhalten.

Danke dir. Dann werde ich mir das Buch als nächstes holen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2023 um 06:19 , chuuky schrieb:

Markus Werner etwas für PickUp

Also ich habe anderes von Markus Werner gelesen, und da war ich von der unglaublich schönen Sprache von dem beeindruckt. Wegen Pu sollte man da den nicht lesen, sondern weil man sich für tolle Literatur begeistert.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.