Suche Moderne Variante des Sherlock Holmes Styles (insbesondere das Hemd)

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich war um den Jahreswechsel in Dublin und habe dort im Dart am Abend einen sehr klassisch gekleideten Herren gesehen. Der Stil hat mich direkt an den Sherlock Holmes von Robert Downey Junior erinnert. Mir hat insbesondere das Hemd und der Gehrock gefallen, weil so eine Symbiose aus vornehmer Gemütlichkeit hat. Ich habe leider kein Foto von dem Gentleman gemacht und ihn auch nicht darauf angesprochen, was ein Fehler war, denn sonst würde ich jetzt nicht darüber rätseln.

Ich habe aber die Seite hier gefunden, die sich mit dem Stil von RDJs Sherlock Holmes beschäftigt:
https://bamfstyle.com/2014/01/06/sholmes-sh3/

Ich habe an Hand der Beschreibung auch schon recherchiert, aber nicht wirklich ein Equivalent gefunden.

Mein Ziel wäre die Krawatte so zu tragen wie hier:
f1ef116c2f6430f16496ad4a0969af7e9b3d1005

Das Gesamtoutfit sollte aber etwas lockerer aussehen wie hier:
sh3-coat1.jpg

Dafür würde ich insbesondere Hemd und den entsprechenden Gehrock benötigen.
Wobei ich bewusst KEIN Smokinghemd mit den entsprechenden Falten möchte. Lieber einen Stoff mit einer sichtbaren, groberen Textur, so das möglich ist.

Ich war tatsächlich auch schon bei Seidensticker und einem Herrenausstatter in Hamburg und habe mich dahingehend beraten lassen. Die Damen und Herren waren auch freundlich und kompetent, haben meiner Ansicht nach aber zu sehr in Kategorien wie "Saison" und auch nur sehr im Bereich Deutscher Modemarkt gedacht.

Darum mal die Frage in die Runde, ob jemand ein konkretes Produkt kennt, dass der Ästhetik nahe kommt. Es darf wie schon gesagt auch gerne etwas modernisiert sein.


Herzliche Grüße!
Sheriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn würde bei dem Forum "stilmagazin.de" nachfragen, da das Thema schon sehr spezielle ist. Wahrscheinlich kannst du auch nicht einfach seinen Look kopieren, sonder musst deine eigene Variante finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück, zufällig ist klassiche Herrengarderobe genau mein Spezialthema. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen 😉 :

 

Bild1: Der Linke trägt ein Hemd mit Kläppchenkragen samt Smoking-Jacket (oft, wie auch hier, aus Samt mit Schalkragen) und der rechte ein Hemd mit hohem Clubkagen (abgerundete Ecken) und einen Tweed-Dreiteiler (Anzug + Weste).

Bild2: Hier tragen die Beiden jeweils ein Frak mit betont lässig hochgeschlagenen und an den Manschetten aufgeknöpften Hemd und einen Krawattenschal (Ascot).

 

So viel zu den Grundlagen. Wenn du das jetzt für dich interpretieren möchtest und du noch relativ unerfahren in diesem Thema bist, würde ich dir zunächst raten, Abstand von den starken Extremen wie Gehrock oder Zylinder zu nehmen. Das wirkt fast immer wie ein Kostüm und ist in etwa so elegant, wie ein Fedora auf dem pickeligen Schweinekopf eines Reddit-Neckbeards.

 

Wie kann man also klassische Stilelemente in die aktuelle Zeit übersetzen?

Die Basiszutaten sind Anzug (wahlweise mit Weste), Hemd (nicht weiß, dezente Streifen) und Krawattenschal (dezentes Muster/Farbe, vgl. Paisley).

Hemd und Krawatte sind noch einfach zu beschaffen, aber kommen wir nun zum Anzug:

In der heutigen smart casual "Mode" sind nahezu alle RTW (ready to wear) Anzüge, also die, die im Landen auf der Stange hängen, sehr unklassisch und allgemein unvorteilhaft geschnitten. Das heißt, sehr kurzes Sakko (Rückenlänge), zu hohe Schließknopf und die Hosenbundhöhe (Leibhöhe) zu weit unten. Hinzu kommt, dass alles super fitted ist und die Stoffe S110+ glänzen, wie auf einer türkischen Hochzeit.

Daher die meiner Meinung nach praktikabelste Lösung für deinen Wunsch: Geh zu Suitsupply oder einem vergleichbaren Händler, die Custome Made Anzüge anbieten. Such dir einen klassischen Stoff aus und gib beim Vermessen und der Anzugkonfiguration deine Wünsche an. Das sollte dich zwischen 700 und 800 Euro kosten mit dem besten Preisleistungsverhältnis am Markt.

Hier mal so als grobes Zielbild. https://herr-von-welt.de/blogs/journal-des-herrn/auf-ein-wort-krawattenschal-cravat-und-ascot-tie. Das geht natürlich auch mit Uni-Stoffen, dann sieht es etwas moderner aus. Dandy oder modern Dandy sind auch Suchbegriffe, die dir etwas Inpiration verschaffen könnten.

bearbeitet von AmonLight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.