Wie erlös ich sie aus dieser Beziehung???

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Bilo

Liebe Mitstreiter,

vor sieben Jahre lernte ich meinen besten Freund kennen. Damals war er mit unserer Protagonistin, nennen wir sie mal Katrin (20 Jahre), zusammen. Sie ist ein Mensch mit dem Pferde stehlen kann und eine extrem ehrliche und treue Seele zugleich. Im Laufe der Zeit freundeten wir uns immer mehr an, und aus der Freundin eines Kumpels wurde eine enge Verbündete. Rein platonisch, also keine Oneitis, keine Verliebtheit, keine Schwärmerei, kein Sex - und das von beiden Seiten. Irgendwann trennte sich mein Kumpel von Katrin, aber Katrin und ich blieben weiterhin befreundet.

Dann kam sie mit ihrem neuen Lover zusammen, nennen wir ihn mal Michael (26 Jahre). Vor der Beziehung nahm Michael viele verschiedene Drogen, bekam eine Psychose und landete für ein halbes Jahr in der geschlossenen Anstalt. Er hat keine Ausbildung, keinen Job, keinen Führerschein, kein Geld, keine Manieren und nur sehr wenige und komische Freunde, ist fett und sein einziges Hobby ist Compuer spielen. Trotz alldem kann er ganz Charmant sein, ist meist ein ganz angenehmer Zeitgenosse und SCHEINT Alpha zu sein, also er lässt sich von Katrin bedienen etc... Sexuell ist er anscheinend eher ein Looser, hat es aber trotzdem hinbekommen Katrin zu schwängern. Katrin wusste schon zu diesem Zeitpunkt, dass es wahrscheinlich Probleme mit Michael als Vater geben würde, eine Abtreibung kam für die aber nicht in Frage. Ihr komplettes Umfeld wollte sie dazu bewegen, aber sie entschied sich für das Kind. Mittlerweile hat sie eine einjährige bezaubernde Tochter und wohnt mit Michael zusammen.

Das Selbstbewusstsein von Michael steht auf sehr wackligen Beinen. Er wird regelmäßig grundlos eifersüchtig und rastet dann komplett aus. Er unterstellt ihr sie würde fremdgehen, beschimpft sie als Hure etc... aber es bleibt oft nicht bei verbalen Attacken. Er hat sie schon mehrmals geschlagen, unter anderem in den Bauch als sie schwanger war, hat Gegenstände nach ihr geworfen, übelst in der Wohnung randaliert usw...Sie sagt, wenn er mal wieder ausrastet, ist er wie ein Tier, sie sieht dann die Mordslust in seinen Augen. Jedes mal nach diesen Vorkomnissen schwor sie sich und ihren Freunden sich von ihm zu trennen. Jedes mal war sie Tage später wieder mit ihm zusammen. Und von mal zu mal wurden seine Anfälle schlimmer. Neulich hat er während eines Wutanfalls "aus Versehen" Katrins Hamster totgetrampelt!!!

Mittlerweile hat er wohl von meinem zunehmenden Erfolg bei Frauen gehört und ist auch auf mich extrem eifersüchtig. Er hat ihr jetzt verboten mich zu sehen, sie hat es nicht interessiert und wir haben uns weiterhin getroffen. So kam es zu seinem nächsten Ausraster. Er drohte ihr das Kind wegzunehmen und sagte zu Katrin, wenn es das Kind nicht geben würde, würde er sie aufschlitzen und im Hausgang verbluten lassen. Sie meint, wenn es das Kind nicht geben würde, wär sie schon lang nicht mehr mit ihm zusammen.

Ich habe Angst um Katrin und ihr Kind. Wie kann ich ihr helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Keo

1) Das gehört nicht in die Beziehungskiste. Das Ganze hat mit PU rein gar nichts zu tun.

2) Rede mit ihr, dass sie Anzeige erstattet und ihn verläßt. Wenn sie das nicht tut, kannst du ihr zwar weiterhin nett zuhören, aber zu dem Thema würde ich dann schweigen oder gehen. Du bist weder für sie, noch ihr Kind oder ihre Art, das Leben zu meistern zuständig. Du hast keine Recht, ihre Freiheit einzuschränken, indem du ihr vorschreibst, was sie zu tun hat. Sie hat sich für das Kind, für den Drogen- und AntstaltsTypen und letzten Endes durch ihr Schweigen für die Mißhandlung entschieden. Natürlich kannst du mal 'ne Schocktherapie probieren, wenn sie dir sehr am Herzen liegen sollte. Sprich: ihr deutlich vor Augen führen, was passieren kann, wenn sie so weitermacht, wohin dieser Weg führen kann. Aber letzten Endes ist und bleibt es ihr Leben.

Gruß,

Keo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bilo
1) Das gehört nicht in die Beziehungskiste. Das Ganze hat mit PU rein gar nichts zu tun.

Ich weiß...mir ist aber keine bessere Rubrik eingefallen. Welche schlägst du vor?

2) Rede mit ihr, dass sie Anzeige erstattet und ihn verläßt. Wenn sie das nicht tut, kannst du ihr zwar weiterhin nett zuhören, aber zu dem Thema würde ich dann schweigen oder gehen. Du bist weder für sie, noch ihr Kind oder ihre Art, das Leben zu meistern zuständig. Du hast keine Recht, ihre Freiheit einzuschränken, indem du ihr vorschreibst, was sie zu tun hat. Sie hat sich für das Kind, für den Drogen- und AntstaltsTypen und letzten Endes durch ihr Schweigen für die Mißhandlung entschieden.

Ich weiß, dass es ihr Leben ist. Trotzdem kann ich doch nicht einfach zuschauen, sie ist wie eine Schwester für mich...

Natürlich kannst du mal 'ne Schocktherapie probieren, wenn sie dir sehr am Herzen liegen sollte. Sprich: ihr deutlich vor Augen führen, was passieren kann, wenn sie so weitermacht, wohin dieser Weg führen kann.

Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Danke für deine Antwort.

Gruß

Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich frage mich auch wie man auf das Forum kommt? Nach PU ist es ja schon eher so, dass man immer das abkommt als Partner was man verdient. Sie ist also nicht ganz unschuldig. Und wenn sie völlig Beratungsresistent ist und sich auch noch verprügeln lässt, kann auch bei ihr was nicht stimmen. Wahrscheinlich ist sie mit völlig heftigen Moralvorstellungen groß geworden. Das einzige woran man sie packen kann, ist wahrscheinlich das Wohl des Kindes.

Aber selbst wenn sie sich von dem Typ trennt, wird dieser Psychopat ihr das Leben zur Hölle machen. Zur Polizei gehen ist sicherlich eine Alternative.

Ich tendiere dafür mal pro familia anzurufen und mit denen die Schocktherapie zu planen. Wenn die Schocktherapie bei ihr nicht hilft, versuch sie damit unter Druck zu setzen, dass du zur Polizei oder Jugendamt gehst. Gewinne Mitstreiter.

Pass aber bei der ganzen Sache auf, dass du nicht ihr nächster Freund wirst. Eine Beziehung mit einer so traumatisierten Frau führt wahrscheinlich in die Hölle.

Und Helfe ihr, es ist einfach deine Pflicht als Freund und als Mensch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frag ich mich was in solchen Frauen vorgeht, dass sie sich das gefallen lassen :huh: .

Ich würde folgendes probieren:

Führe ein ausgiebiges Gespräch mit ihr. Sag ihr nicht, dass du Angst um SIE hast etc.. Sag ihr auch nicht was alles MIT IHR passieren könnte wenn der Typ weiter so ausrastet ... ich denke das würde absolut nichts bringen. Das wird sie selber wissen, aber bei ihm ist sie trotzdem noch.

Ich würde versuchen sie bei der "Mutter-Ehre" (irgendwie falsches Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein) zu packen. Jede Mutter liebt ihr Kind abgöttisch und will es vor Gefahren beschützen. Erzähle ihr, dass nicht nur sie in Gefahr ist, da der Vogel sich scheinbar nicht kontrollieren kann, sondern auch ihr KIND. Erzähle ihr, dass es doch durchaus sein kann, dass sein eigenes Kind demnächst auch mal Schläge bekommt und sie indirekt daran schuld wäre, weil sie bei diesem Arschloch geblieben ist. Frag sie was aus ihrem Kind werden wird wenn der Typ so weiter macht? Stichwort: Jugendamt im Haus, Heim, Kind wird verstört aufwachsen, evtl. ebenfalls gewalttätig werden etc.

Ich denke das wär die einzige Lösung sie zum Umdenken zu bewegen. Sich selbst scheint sie ja leider nicht viel Wert zu sein.

Wünsche dafür alles Gute!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frau will keine Lösung, sondern das Drama.

Traurig aber wahr.

Das musst du akzeptieren, oder du verlierst deine Energie an sie. Du bist in dieser Situation ein Mitspieler und spielst genau jene Rolle, die sie dir zuteilt. Die des Retters. Lies dich ein zum Thema "Dramadreieck".

Du kannst ihr nicht helfen (ich glaube, du hast schon alles Menschenmögliche versucht). Ihre Sucht nach diesen starken Gefühlen ist viel stärker, als alle rationalen Gründe. Das einzige, was hier vielleicht eine Veränderung bringen könnte, wäre eine Therapie, in welche sich die Frau begibt. Sie kann nämlich nicht gehen. DU kannst allerdings auch nicht aus diesem Spiel aussteigen ... Und das ist so ähnlich wie Co-Abhängigkeit.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Frau will keine Lösung, sondern das Drama.

Traurig aber wahr.

Das musst du akzeptieren, oder du verlierst deine Energie an sie. Du bist in dieser Situation ein Mitspieler und spielst genau jene Rolle, die sie dir zuteilt. Die des Retters. Lies dich ein zum Thema "Dramadreieck".

Du kannst ihr nicht helfen (ich glaube, du hast schon alles Menschenmögliche versucht). Ihre Sucht nach diesen starken Gefühlen ist viel stärker, als alle rationalen Gründe. Das einzige, was hier vielleicht eine Veränderung bringen könnte, wäre eine Therapie, in welche sich die Frau begibt. Sie kann nämlich nicht gehen. DU kannst allerdings auch nicht aus diesem Spiel aussteigen ... Und das ist so ähnlich wie Co-Abhängigkeit.

Hexe

Hast du einen Link für das Dramadreieck? Wür mich intressieren. Habe nichts gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bilo

@ Fanatiker, Naal: Super Tipps, werde das mit der "Schocktherapie" und der "Mutter-Ehre" antesten.

Polizei wird sie nicht akzeptieren, genauso wenig wie eine Therapie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Frau will keine Lösung, sondern das Drama.

Traurig aber wahr.

Das musst du akzeptieren, oder du verlierst deine Energie an sie. Du bist in dieser Situation ein Mitspieler und spielst genau jene Rolle, die sie dir zuteilt. Die des Retters. Lies dich ein zum Thema "Dramadreieck".

Du kannst ihr nicht helfen (ich glaube, du hast schon alles Menschenmögliche versucht). Ihre Sucht nach diesen starken Gefühlen ist viel stärker, als alle rationalen Gründe. Das einzige, was hier vielleicht eine Veränderung bringen könnte, wäre eine Therapie, in welche sich die Frau begibt. Sie kann nämlich nicht gehen. DU kannst allerdings auch nicht aus diesem Spiel aussteigen ... Und das ist so ähnlich wie Co-Abhängigkeit.

Hexe

Hast du einen Link für das Dramadreieck? Wür mich intressieren. Habe nichts gefunden!

Würde ich jetzt für dich die Links raussuchen, würde ich auf deine Einladung eines Opfer-Retter-Spiels eingehen. Doch da ich sicher bin, dass du das selbst schaffst, sag ich dir, was ich gemacht habe und dann probierst du es selbst aus und wirst erfolgreich sein! :huh:

Gib bei Google einfach "Dramadreieck" ein ...

Hexe

P.S. wenn sich jetzt wer meldet und meint, dass ich nicht so gemein zu dem armen Lithium sein sollte .... geht das Spiel in die nächste Runde. Das Opfer ist das Gleiche geblieben, ein neuer Retter ist auf der Bildfläche erschienen und ich bin zum "Täter" mutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Lithium: http://de.wikipedia.org/wiki/Dramadreieck

@Hexe: Und wenn ich ihr aufzeig wie schlecht die Zukunft mit ihrem Kind sein wird, wäre es dann nicht möglich das Dramadreieck zu durchbrechen? Wenn sie wegen ihrem Kind abhaut wird sie ja sozusagen vom Opfer zum Retter?

DU kannst das Dramadreieck nur durchbrechen, indem du aus der Retterrolle aussteigst. Dafür müsstest du erstmal auf alle Vorteile verzichten können, die für dich aus dieser Rolle entstehen. Um darauf verzichten zu können, müsstest du dir diese Vorteile bewusst machen. Z.B. Nähe zu deiner Freundin, Anerkennung und Dankbarkeit, das Gefühl, ein Gutmensch zu sein ... etc.

Dann könntest du offen und ehrlich zu deiner Freundin sagen, dass du nicht glaubst, dass sie je etwas an dieser Situation verändern wird. Dass du aber auch keine Lust mehr hast, deine Energie (Zeit, Aufmerksamkeit etc.) in dieses System zu stecken.

Entweder sie löst dann diese Freundschaft auf (was wahrscheinlich ist) und sucht sich BESSERE "Retter", um das ursprüngliche Spiel weiter spielen zu können oder sie ist erstaunt und erkennt, dass du nicht mehr länger bereit bist IHR "Opfer" zu sein und das nicht länger mit dir machen lässt. Damit gibst du ihr ein neues "Rollenmodell" an die Hand.

Der Ausstieg aus einem Dramadreieck ist relativ schwierig, besser ist, man lässt sich erst gar nicht darauf ein. WEnn du aber mal drinnen bist, hilft nur Klarheit und Konsequenz ... dir selbst gegenüber nämlich.

Hexe

P.S. Dass die ganze Situation schlecht für ihr Kind ist, hat diese Frau längst erkannt. Der unbewusste "Gewinn" aus dem Spiel ist allerdings für sie höher als der Drang zu gehen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Kind halte ich auch für den besten Weg, ihr den Handlubgsbedarf bewußt zu machen. Und wenn es nur über die Tatsache, daß das Jugendamt ihr das Kind wegnehmen wird, wenn sie den Typ nicht verläßt, ist.

Ich würde sowas aus Sorge um das Kind ja auch zur Not gegen ihren Willen dem Jugendamt stecken und bei der Polizei anzeigen, wenn ich sehe, daß ich bei ihr nichts ausrichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast wenig Chancen auf ihre Situation direkt einzuwirken. Meine kleine Schwester ist auch mal an den falschen geraten. Ich konnte da wenig tun, da sie zunächst erst einmal selber merken muß, daß ihr die Situation nicht gut tut. Hat sie das nicht eingesehen, kannst du nicht viel machen. Hat sie das aber gecheckt, dann kannst du anfangen ihr wirklich zu helfen, daß sie von dem Typen loskommt. Dann solltest du für eine endgütlige Trennung sorgen. Dem Typen klarmachen, daß er sich verpissen soll und sie in Ruhe lassen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hexe hat das bereits sehr treffend gerafft.

Diese Frau hat (aus welchen Gründen auch immer) eine starke Sucht nach anhaltenden Emotionen.

Sieh's wie eine Art permanenter Kick wie Fallschirmspringen, nur mit nicht funktionierendem Fallschirm.

Die Frau suhlt sich in ihren schlechten Gefühlen, und es bereitet ihr direkt masochistisches Vergnügen das es ihr so schlecht geht, dass sie die leidende Frau und Märtyrerin spielen kann, die für ihr Kind mit dem Teufel zusammen wohnt.

Du hast sie zu einem Teil deines Lebens gemacht, also entscheide dich, ob du diesen Teil wirklich noch haben willst.

Da gibt es keine Patentlösung, aber ich kann dir sagen was ich machen würde.

1.) Ich würde ihr Klipp und Klar sagen, dass sie entweder ihren Hintern hochkriegt und eine der zahlreichen Maßnahmen ergreift um das Problem zu bewältigen (Trennung vom Freund, Einschalten der Polizei, wenn du sehr alpha bist kannst du auch mit dem Typen reden - sofern du aber nicht phsysisch und psychisch dich in der Lage siehst mit so nem Extremfall klarzukommen [und das ist bei den meisten der Fall] solltest du das lassen, oder die erwähnte Schocktheraphie, sie mal mit der Zukunft konfrontieren oder: Frame brechen. Zerstör ihre kleine "ich bin die Märtyrerin" Welt indem du ihr ein Szenario schilderst indem eine Frau sich auf diese Weisel dumm verhält und am Ende stirbt.)

oder ich nichts mehr mit ihr zu tun haben werde. Eventuell drücke ich ihr (bin Autor) eine Kurzgeschichte unter die Nase, die ihre Situation in einem anderen Licht spiegelt.

Aber ich werde nicht Zeit, Mühe, Nerven, Geduld und Vergnügen dafür opfern, mich mit einer Frau rumzuschlagen, die doch gerade genau diesen ganzen Scheiß will.

2.) Wenn sie das Drama noch steigert oder nicht reagiert, oder den Rat in den Wind schlägt, gibt's maximal 3 Tage Frist bevor ich sie aus meinem Leben werfe. Endgültig.

Ich bin weder der Retter dem nie die Rettung gelingt, der emotionale Mülleimer oder der Zuschauer von ihrem Drama. Wenn sie ihr Leben zerstören will - ohne mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.