Musteranalyse: Interesse und emotionale Unterstützung

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter 42

2. Alter der Frau 32

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben 10
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?") Sex
5. Beschreibung des Problems

Ich hatte diese Vorwürfe bei den letzten Frauen. Meistens kurz bevor Schluss war. Ich versuche die Dynamik so kurz wie möglich zu beschreiben. 

HB erzählt sehr viel, 90% von Stress bei der Arbeit.

Ich höre ihr aktiv zu mit "mhm, ah ja", damit sie weiß dass ich ihr zuhöre. Stelle paar Fragen, um Lösungsansätze für ihre geschilderten Probleme aufzuzeigen. 

In Summe überfordert mich die schiere Masse an Informationen die sie teilt. Ich weiß als echt nicht mehr was ich noch fragen könnte. 

Dann Rückzug ihrerseits. 

Ich frage nach wie es ihr geht, was los ist. 

Sie: zu viel Stress. Gibt mir zu verstehen, dass sie gerade nur Zeit für sich braucht. 

Ich: ok. Schade dass du dich zurückziehst, das fühlt sich gerade nicht gut an für mich. 

Sie: ja sorry, der Stress halt. Warum ich das nicht verstehen würde. 

Später dann Vorwürfe, ich würde mich nicht für sie interessieren, zB indem ich zu wenig Nachfragen würde, zB als sie mich danach gefragt hätte ob ich einen zweiten Vornamen hätte, hätte ich nur nein gesagt ohne zu fragen ob sie einen hätte. Und ich würde ihr keinerlei emotionale Unterstützung anbieten. zB würde ich nicht sagen, dass ich für sie da bin, wenn sie was braucht.

Ich war dann ziemlich empört darüber. Da ich mir immer Zeit genommen habe und für sie da war. Sie ist erwachsen und kann sagen wenn sie etwas braucht. 

Ich sagte wenn sie von Problemen erzählt sucht mein Gehirn nach Lösungen. So sind Männer nunmal. Sie: das hat nichts mit Geschlechtern zu tun.. Blabla

Gleichzeitig hatte ich dein Eindruck dass sie sich 0 für mein Leben interessiert. 

Danach war dann Schluss. 

6. Frage/n

Ist das eine Exit-Strategie so Drama anzufangen, damit ich pissed bin und Schluss mache? 

Suchen die Frauen nur einen emotionalen Tampon, bzw. wieviel Tampon ist normal oder ein Warnzeichen?

Besteht emotionale Unterstützung wirklich nur aus "schönen Worten"? Wenn ja, wie geht das? 

Ich komme mir vor als wenn ich mein Gegenüber nicht ernst nehme, wenn ich nur schöne Worte sage. 

bearbeitet von FünfMesito
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P. S. Ich möchte noch ergänzen, dass ich ein ruhiges, solides Leben führe. Die letzten Frauen hatten alle ein ziemlich chaotisches Leben, geprägt von regelmäßigen Ausnahmezuständen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, FünfMesito schrieb:

Ich höre ihr aktiv zu mit "mhm, ah ja", damit sie weiß dass ich ihr zuhöre. Stelle paar Fragen, um Lösungsansätze für ihre geschilderten Probleme aufzuzeigen.

Typisch männlich rationales Verhalten. Es wird sofort nach Lösungsansätzen gesucht. Dabei hat das HB wahrscheinlich nur emotionalen Ballast abladen wollen.

Wenn du wirklich schlau vorgehen möchest, dann frage sie vorgängig, ob sie nur Dampf ablassen möchte, oder tatsächlich Lösungen benötigt. So kommt es zu viel weniger Missverständnissen.

Video in dem die ganze Thematik "Kommunikation" sehr anschaulich und unterhaltsam aufgezeigt wird:

vor 10 Minuten, FünfMesito schrieb:

1. Mein Alter 42

2. Alter der Frau 32

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben 10
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?") Sex
5. Beschreibung des Problems

Ich hatte diese Vorwürfe bei den letzten Frauen. Meistens kurz bevor Schluss war. Ich versuche die Dynamik so kurz wie möglich zu beschreiben. 

In Summe überfordert mich die schiere Masse an Informationen die sie teilt. Ich weiß als echt nicht mehr was ich noch fragen könnte. 

Dann Rückzug ihrerseits. 

Ich frage nach wie es ihr geht, was los ist. 

Sie: zu viel Stress. Gibt mir zu verstehen, dass sie gerade nur Zeit für sich braucht. 

Ich: ok. Schade dass du dich zurückziehst, das fühlt sich gerade nicht gut an für mich. 

Sie: ja sorry, der Stress halt. Warum ich das nicht verstehen würde. 

Später dann Vorwürfe, ich würde mich nicht für sie interessieren, zB indem ich zN Nachfragen würde, zB als sie mich danach gefragt hätte ob ich einen zweiten Vornamen hätte, hätte ich nur nein gesagt ohne zu fragen ob sie einen hätte. Und ich würde ihr keinerlei emotionale Unterstützung anbieten. zB würde ich nicht sagen, dass ich für sie da bin, wenn sie was braucht.

Ich war dann ziemlich empört darüber. Da ich mir immer Zeit genommen habe und für sie da war. Sie ist erwachsen und kann sagen wenn sie etwas braucht. 

Ich sagte wenn sie von Problemen erzählt sucht mein Gehirn nach Lösungen. So sind Männer nunmal. Sie: das hat nichts mit Geschlechtern zu tun.. Blabla

Danach war dann Schluss. 

6. Frage/n

Ist das eine Exit-Strategie so Drama anzufangen, damit ich pissed bin und Schluss mache? 

Suchen die Frauen nur einen emotionalen Tampon, bzw. wieviel Tampon ist normal oder ein Warnzeichen?

Besteht emotionale Unterstützung wirklich nur aus "schönen Worten"? Wenn ja, wie geht das? 

Ich komme mir vor als wenn ich mein Gegenüber nicht ernst nehme, wenn ich nur schöne Worte sage. 

Auch der restliche Text geht stark in die Richtung, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt.

Du bist männlich rational unterwegs: "Was muss ich ihren zweiten Vornamen wissen", "Was muss ich ihr erzählen, dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht. Sie ist erwachsen und weiss das bestimmt selber"

Während sie weiblich emotional unterwegs ist: Sie will emotional mit dir kommunizieren. "Es muss sich gut anfühlen".

Ihre Aussage wegen: "das hat nichts mit Geschlechtern zu tun.. " ist natürlich Quatsch. Natürlich hat das  mit dem Geschlecht zu tun. Siehe obiges Video. Genau deswegen habt ihr ja dieses Kommunikationsproblem. Weil jeder so agiert wie er programmiert wurde, aber keiner sich vorstellen kann, dass der andere eine unterschiedliche Programmierung hat. Und so kommuniziert man permanent aneinander vorbei und wird immer wütender weil man denkt, der andere missversteht einen absichtlich.

Wäre interessant was passiert, wenn du ihr das Video zeigst...

Zu deinen Fragen:

Ich sehe hier nur zwei frustrierte Leute die einander missverstehen, keine Exit-Strategie.

Sie möchte, typisch weiblich, mit dir auf einer emotionalen Ebene kommunizieren. Soweit so verständlich und auch okay. Wenn das hingegen ins Extreme abdriftet, Stichwort "emotionales Tampon", dann kannst du sie ruhig stoppen und ihr vermitteln, dass du dafür die falsche Person bist. Wo du die Grenze dafür ziehst ist dir selbst überlassen. Ein bisschen emotionalen Beistand leisten ist okay, solange es nicht ausartet.

Und nein, emotionale Unterstützung sind eben nicht nur Worte. Dazu gehören auch Dinge wie mal in den Arm nehmen, trösten oder ne Kleinigkeit (Schokolade) mitbringen, wenn du spürst, dass sie es gerade streng hat.

Für einen Mann sind solche Dinge ziemlich schwierig, weil wir normalerweise nicht so "programmiert" sind. Was dabei helfen kann ist, zu beobachten wie das Frauen untereinander machen und sich dann etwas inspirieren lassen.

Dabei aber immer die Mann Frau Dynamik im Blick haben, es nicht übertreiben um nicht zu stark in die emotionale Schiene zu fallen. Das HB kann z.B. auch gut emotionale Gespräche mit ihren Freundinnen führen. So sind ihre Bedürfnisse danach abgedeckt und man kriegt als Mann weniger davon ab.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, kurze und knackige Antwort auf deinen Thread, so läuft es, wenn Man(n) von Anfang an den Simp gibt.

Um das mal zu verdeutlichen:

•             Ihr hattet 10 Treffen und du gibst nur den emotionalen Tampon, in der Phase, wenn wirklich BL bei Ihr da ist, sollte es zum größten Teil nur um Knick Knack gehen und nicht um Ihren emotionalen Ballast

•          In Zukunft versucht du da aktiv gegenzusteuern (der Mann führt), Themawechsel und verführen und dann ab in die Kiste, lass dich gerade am Anfang nicht auf sowas ein

•           Deine „emotionale Unterstützung“, wenn du es so nennen willst, sparst du dir auf, bis du wirklich merkst das die Frau einen BL für dich hat und nein das macht sich nicht „nur“ durch Sex bemerkbar

•             Arbeite auch an deinem Screening das Verhalten, was du geschildert hast, lässt schon leicht Narzisstische Züge in der Frau erkennen, Stichwort Gaslighting „du zeigst kein Interesse an mir etc…“

Auch wenn das hier etwas härter klingt und weniger diplomatisch wie bei mein Vorposter, im Bezug auf deinen Post sehe ich jetzt keine Veranlassung für mich als Mann das ich mir von so einer Frau den emotionalen Müll aufladen muss. Das ende der Story zeigt ja was es für Sie war.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Feyd81 schrieb:

Das ende der Story zeigt ja was es für Sie war.

Ich hatte, bis auf das erste Treffen nicht den Eindruck, dass sie eine BL für mich hat.

Hatte sie auch mal damit konfrontiert. Ich  nicht den Eindruck habe, dass sie mich wirklich will. Ihre Antwort: "ja doch, aber gerade ist halt alles ziemlich kompliziert." Gefolgt von zig Gründen, Diagnosen und Bedürftnissen die sie hat. Es drehte sich eigentlich alles darum. 

Ich frage mich halt gerade warum ich erneut an Frauen gerate, deren Leben das totale Chaos oder Ausnahmezustand ist. Evtl. weil ich nicht gleich beim zweiten Treffen davongelaufen bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Feyd81 schrieb:
  •             Ihr hattet 10 Treffen und du gibst nur den emotionalen Tampon, in der Phase, wenn wirklich BL bei Ihr da ist, sollte es zum größten Teil nur um Knick Knack gehen und nicht um Ihren emotionalen Ballast

Ohne tiefe Gespräche könne sie nicht. 

Zitat
  •           Deine „emotionale Unterstützung“, wenn du es so nennen willst, sparst du dir auf, bis du wirklich merkst das die Frau einen BL für dich hat und nein das macht sich nicht „nur“ durch Sex bemerkbar

Hast du dazu bitte Beispiele? 

Zitat
  •             Arbeite auch an deinem Screening das Verhalten, was du geschildert hast, lässt schon leicht Narzisstische Züge in der Frau erkennen, Stichwort Gaslighting „du zeigst kein Interesse an mir etc…“

Sehr selbstbezogen und nicht empathisch, lse. Interessanterweise warf sie mir das vor, weil ich mich nicht so um sie kümmere, wie sie es sich vorstellt. 

Worte und ihre Verhalten haben nicgt zusammengepasst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, FünfMesito schrieb:
vor 2 Stunden, Feyd81 schrieb:
  •             Ihr hattet 10 Treffen und du gibst nur den emotionalen Tampon, in der Phase, wenn wirklich BL bei Ihr da ist, sollte es zum größten Teil nur um Knick Knack gehen und nicht um Ihren emotionalen Ballast

Ohne tiefe Gespräche könne sie nicht. 

Mag ja alles richtig sein aber sowas ergibt sich einfach und sollte nicht gefordert werden.

Zitat

Hast du dazu bitte Beispiele? 

Sie brennt eben für dich, Sie macht es dir leicht, will ständig deine Nähe, fragt viel über dein Leben, Sie unterstüzt dich usw.

Zitat

Sehr selbstbezogen und nicht empathisch, lse. Interessanterweise warf sie mir das vor, weil ich mich nicht so um sie kümmere, wie sie es sich vorstellt. 

Worte und ihre Verhalten haben nicgt zusammengepasst. 

Wie gesagt in der Beschreibung der Frau sehe ich absolut Narzisstiche Züge von daher sei froh das du Sie los hast.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Typisch männlich rationales Verhalten. Es wird sofort nach Lösungsansätzen gesucht. Dabei hat das HB wahrscheinlich nur emotionalen Ballast abladen wollen.

Wenn du wirklich schlau vorgehen möchest, dann frage sie vorgängig, ob sie nur Dampf ablassen möchte, oder tatsächlich Lösungen benötigt. So kommt es zu viel weniger Missverständnissen.

Guter Punkt, notiere ich mir zu den zig anderen die ich immer wieder vergesse. 

Ihre Aussage wegen: "das hat nichts mit Geschlechtern zu tun.. " ist natürlich Quatsch. 

Sehe ich auch so. Sie hat alles politisch korrekt zerstreut. 

Wäre interessant was passiert, wenn du ihr das Video zeigst...

Leider zu spät. Ich habe sie gelöscht. Nochmal zurück rudern halte ich für keine gute Idee. 

Sie möchte, typisch weiblich, mit dir auf einer emotionalen Ebene kommunizieren. Soweit so verständlich und auch okay. Wenn das hingegen ins Extreme abdriftet, Stichwort "emotionales Tampon", dann kannst du sie ruhig stoppen und ihr vermitteln, dass du dafür die falsche Person bist. 

Hatte ich gesagt. Aber im Nachhinein hat sie alles verdreht. Ich hätte dies ausgeschlossen. Blabla... Ich war regelmäßig extrem verwirrt. 

Und nein, emotionale Unterstützung sind eben nicht nur Worte. Dazu gehören auch Dinge wie mal in den Arm nehmen, trösten oder ne Kleinigkeit (Schokolade) mitbringen, wenn du spürst, dass sie es gerade streng hat.

Normal. Nur dazu hatte ich garkeine Gelegenheit, da sie schwer verfügbar war. Nur dann, meist zufällig wenn es ihr passte. 

Sex hat sich wie Girlfriendsex mit einer 304 angefühlt. 

Dabei aber immer die Mann Frau Dynamik im Blick haben, es nicht übertreiben um nicht zu stark in die emotionale Schiene zu fallen. Das HB kann z.B. auch gut emotionale Gespräche mit ihren Freundinnen führen. So sind ihre Bedürfnisse danach abgedeckt und man kriegt als Mann weniger davon ab.

Ich hatte oft den Eindruck sie sucht eine beste Freundin und einen Psychlogen und nicht einen Mann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ki sagt:

Nutze deine logischen Fähigkeiten, um die Struktur emotionaler Kommunikation zu verstehen: Zuhören > Verstehen > Validieren > Unterstützen (durch Anwesenheit, Trost oder, falls gewünscht, Rat). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, FünfMesito schrieb:

Ich hatte oft den Eindruck sie sucht eine beste Freundin und einen Psychlogen und nicht einen Mann. 

Dann ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn du einen Schlussstrich darunter gezogen hast.

Manchmal passt es einfach nicht und dann muss man auch die Fähigkeit haben loszulassen.

vor 29 Minuten, FünfMesito schrieb:

Ki sagt:

Nutze deine logischen Fähigkeiten, um die Struktur emotionaler Kommunikation zu verstehen: Zuhören > Verstehen > Validieren > Unterstützen (durch Anwesenheit, Trost oder, falls gewünscht, Rat). 

Gar kein so verkehrter Ansatz der KI.

Besonders das Validieren scheint wichtig zu sein:

Zitat

Zeige, dass du die Emotionen ernst nimmst.
Sage z. B.: „Das klingt wirklich schwer.“ oder „Ich kann verstehen, dass du dich so fühlst.“
Wichtig: Du musst nicht zustimmen – nur anerkennen, dass das Gefühl für den anderen real ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Keine BL plus zickige Frauen. Einfach next und gut.

Für die Zukunft wenn eine HB dich mag und du sie auch und sie sich MAL über irgendwas aufregt keep it simple einfach bisschen mitaufregen ist alles was es braucht. So auf “oha krass / wow wie schäbig / ja voll ätzend”. 

Sie wird es dir danken, wenn auch unterbewusst.

aber so chaotische chicks die ständig nörgeln und nerven braucht keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden