Selbstreflexion / Recap Ex LTR

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 29

Ihr Alter: 26

Dauer: 3,5 Jahre

Kennenlernen: 6 Monate

 

Hey zusammen, ich habe gerade etwas Zeit daher möchte ich meine Gedanken zu meiner Ex LTR hier einmal niederschreiben, um das Ganze Revue passieren zu lassen und auch um eure Meinungen dazu zu hören, damit mir die Fehler in kommenden Beziehungen nicht nochmal unterkommen. 

Sie hat mich vor ca. einem Vierteljahr verlassen, ca. 1 Jahr nachdem wir zusammengezogen sind. Die Trennung lief ziemlich glatt, kein böses Blut und keine Gedanken meinerseits das Ganze noch retten zu wollen. Mir war schon länger klar, dass es nicht für die Ewigkeit ist und ich habe mich schon länger gefragt wie es in meiner heutigen Lage wäre noch einmal Single zu sein. Dennoch hat mich die Trennung recht überrascht, da ich mich ihrer immer sehr sicher war. 

Wir waren während der Beziehung viel auf Reisen, haben viel unternommen allein oder mit Freunden und sie hat mich anfangs vergöttert, was mir irgendwie auch nie so richtig gepasst hat. Als wir uns kennenlernten war ich mehr oder weniger noch Berufsanfänger und dabei wichtige Meilensteine in meiner Karriere zu erreichen. Ich habe viel dafür getan, sie öfter mal außen vorgelassen um das zu erreichen und sie war immer begeistert davon mit wie viel Ehrgeiz ich meine Ziele verfolge.

Nachdem ich mit den Meilensteinen durch war, hatte ich vorerst keine neuen Ziele: einfach Berufserfahrung sammeln und mich privat weiterentwickeln und mich auf die Beziehung zu fokussieren. Ich glaube das war der erste Fehler. Wovon ich anfangs mit Begeisterung erzählte wurde für mich irgendwann normal und nicht mehr nennenswert. Auch privat hab ich mir keine neuen Ziele gesteckt, ich hab mir vorgegaukelt, dass ich mich entwickele obwohl alles eher materieller Natur war (größere Wohnung, neues Auto) und das Resultat dessen, dass ich mich viele Jahre reingekniet habe. Ich bin zwar weiterhin pumpen gegangen aber auch das nur mit mäßigen Erfolg, hatte zwar noch dicke Muskeln aber auch ordentlich Fett. Ich hab immer viel erzählt, dass ich neue Sportarten ausprobieren möchte aber es nie getan. Darüber hinaus sind mit der Zeit viele Bekanntschaften die ich in der Stadt hatte weggezogen und ich hab mich mehr oder weniger darauf verlassen, dass sie Treffen mit ihren Freunden arrangiert, da sie ursprünglich aus der Stadt kommt. Mit meinen Freunden aus der Heimat sind wir nur ab und an mal verreist oder sie ist eher selten mal mit in meine Heimat gekommen. Ich denke, dass sie dieser Punkt am meisten gestört hat, da sie mich als kommunikativen Typ mit großem Freundeskreis kennengelernt hat (ist auch immer noch so nur eben nicht in der Stadt in der ich lebe). 

Ich war also karrieretechnisch recht erfolgreich aber ohne neue wirkliche Ziele und mehr oder weniger auch ohne Freunde in unmittelbarer Nähe als wir zusammengezogen sind. Diese Probleme wurden dann offensichtlich als wir zusammengezogen sind und sie 100% sehen konnte wie ich meinen Tag verbringe. Der Umzug war stressig, ich habe alles mehr oder weniger allein organisiert und es hat sich lange gezogen bis die Wohnung fertig war. Letztlich hat das Zusammenleben dann die Anziehung gekillt. Ich war fast ausschließlich im HO, immer mit Jogger und alter Kleidung und bin bequem geworden in der Freizeit da ich viel arbeiten musste und die Wohnung noch nicht fertig war. Auf Sex mit ihr hatte ich auch immer weniger Lust, da wir in der Hinsicht auch nie so recht kompatibel waren. Dennoch schien es so als wäre sie zufrieden, wir waren immer noch liebevoll zueinander und haben viel zusammen gelacht aber die Tage waren eben mehr oder weniger identisch. Kritik hat sie selten geäußert und ich hab meine mangelnde Entwicklung wenn dann nur unterbewusst wahrgenommen. Als es dann langsam wieder bergauf ging, ich mir neue karrieretechnische Ziele gesteckt habe und auch körperlich wieder besser in Form gekommen bin, hat sie die Trennung ausgesprochen ohne mir die Chance zu geben mich zu bessern. Eine richtige Erklärung konnte sie mir nicht geben, ihre Gefühle haben einfach nachgelassen, daher hab ich in den vergangenen Monaten Gedanken gemacht und mir das selber so zusammengereimt. Mich würde mal interessieren ob ihr meine Analyse teilt oder ob mir vielleicht was entgangen ist und wie ihr das Zusammenziehen gemeistert habt. Ich habe bewusst wenig zu ihr geschrieben, da es für mich darum geht meine eigenen Probleme aufzuarbeiten und diese in künftigen Beziehung nicht zu wiederholen. 

Zum Status Quo: Ich bin karrieretechnisch aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, mittlerweile hab ich tatsächlich auch einen Freundeskreis in meiner Wahlheimat aufgebaut und bin dabei diesen auszuweiten. Körperlich bin ich wieder ziemlich gut in Form (44er Oberarm und geringer KFA) und habe meine Garderobe einmal auf links gedreht. Gedatet hab ich in der Zeit ungefähr 20 Frauen, das Onlinedating lief überraschend gut, die Dates dafür anfangs holprig (weil ich so gut wie alles über PU vergessen habe, das ich je wusste) wurden aber zunehmend besser. Aktuell bin ich aber tatsächlich etwas müde vom Onlinedating, die Dates kommen mir recht schematisch vor und es sind selten Frauen, die mich wirklich umhauen. Mit meinen neuen Bekannten bin ich jetzt öfter mal unterwegs und da werde ich immer mal angemacht in Clubs oder bei Events, generell bekomme ich wieder vermehrt Signale von Frauen und ich spiele mit dem Gedanken Frauen auch einfach mal so anzuquatschen. Ich fühle mich jeden Tag wieder selbstbewusster und bin zunehmend zufriedener mit meinem Leben auch wenn ich leider noch nicht alle Baustellen schließen konnte. Der Gedanke Frauen tatsächlich mit offener Intension anzusprechen kommt mir nicht mehr ganz so absurd vor wie vor der letzten Beziehung. Aber klar: der Gedanke abgewiesen zu werden ist noch immer nicht schön (komischerweise intensiviert sich dieser Gedanke sogar noch wenn mit neuen Bekannten unterwegs bin, da die das ja mitbekommen könnten selbst wenn ich IOIs bekomme) aber mit zunehmenden Alter wird das ja auch nicht leichter oder? 

Sorry für die Wall of Text, ich wollte das ganze einfach mal für mich runterschreiben um damit abzuschließen und vlt. habt ihr ja dennoch ein paar Anmerkungen oder könnt hieraus für euch selbst etwas mitnehmen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen: im Prinzip alles richtig gemacht !

Gut, die Sache mit der gescheiterten Beziehung ist unschön, aber in Eurem Alter iwo normal. Passiert und wenn da kein Drama, Kinder, Existenzvernichtung hinterstecken, war das halt ein Meilenstein in Deinem Leben. 

vor 4 Stunden, NF23 schrieb:

Auf Sex mit ihr hatte ich auch immer weniger Lust, da wir in der Hinsicht auch nie so recht kompatibel waren.

LTR zwischen Leuten, die im Bett nicht harmonieren, in so jungen Jahren - vergiss es.  Dazu noch der WG-Lifestyle + das:

vor 5 Stunden, NF23 schrieb:

Ich war fast ausschließlich im HO, immer mit Jogger und alter Kleidung und bin bequem geworden in der Freizeit

Nicht gut. Da hast Du Dir Deine Analyse schon selbst gegeben. Aus meiner Sicht als alter Sack: Ihr wart 3, 4 Jahre zusammen. Also sie um die 22 gewesen. Das ne junge Frau darauf keinen Bock mehr hat - logisch. Eventuell fing auch ihre Uhr an zu ticken, Stichwort Kinder, und sie hat Dich einfach nicht als potentiellen Vater gesehen (das läuft bei Frauen oft unbewusst ab). 

Wie auch immer: Du bist 29, hast Deinen Scheiß zusammen und bist in Deiner Prime ! Wenn Dein mittelfristiges Lebensziel ne stabile LTR mit Familiengründung ist, hast Du jetzt bzw. in den kommenden Jahren die besten Voraussetzungen geschaffen, um dafür auch ne Qualitätsfrau zu finden. (Mit der Du dann auch im Bett kompatibel bist). Was Du aus der alten LTR mitnehmen kannst ist die Erkenntnis, daß Du permanent dafür sorgen musst, daß eine Dynamik und Polariät bestehen bleibt. Sonst geht das schief. Been there, done that. 

Ansprechangst - da gibt's hier so viele Ratgeber im Forum. Sprich doch erstmal Du die an, von denen Du klare IOIs bekommst, zu Übungszwecken.

Wenn Du zum Onlinedating sagst: "es lief gut" - heisst das FC oder nur, daß Du sie aufs Date bekommen hast ? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.