Marquardt 2386 Beitrag melden vor 6 Stunden erstellt Ich glaube viele verstehen diese leichte Tatsachen nicht und sie wird auch selten an den Unis oder sonst wo erklärt, also hier drei Wahrheiten für dich: 1. Geld sind Schulden. Jeden Euro, den du auf deinem Konto hast, sind als Schulden woanders verbucht: Staatsschulden, Immobilienkredit, Unternehmensschulden, Kreditkartenschulden, etc. 2. Dein Geld auf dem Konto gehört legal gesehen nicht dir, sondern der Bank. Du hast nur einen Anspruch darauf. 3. Banken enteignen dich ständig, bzw. enteignen dich nicht wirklich, weil das Geld gehört ja nicht dir, aber schlussendlich haben wir immer Inflation (= Ausweitung der Geldmenge) und wenn nicht consumer price inflation, dann asset preis inflation, also Immobilien werden teurer, Aktien steigen oder Staatsanleihen steigen (ihre Zinsen fallen). Ein ziemlich perfides Geschäftsmodell. Dir wird ständig etwas weggenommen, was streng genommen nicht einmal dir gehört. Wenn sie es dir nicht durch Konsumenteninflation klauen, dann unsichtbarer durch Vermögenspreisinflation. Deswegen sind im Moment auch Schulden UND Vermögen (recht konzentriert) beide jeweils auf einem all time high. Denke an Staatsschulden, etc auf der einen und auf der anderen Seite Aktienkurse, Immobilienpreise etc. Gold, Uran, Kupfer, etc. mag ich alles für die nächsten 10 Jahre. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cooperx 1409 Beitrag melden vor 5 Stunden geantwortet Vielleicht nochmal die Schule besuchen und konkret in Wirtschaftsthemen und Vermögensbildung einlesen. Gewissen Aussagen lese/höre ich leider immer nur von den Armen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UrbanViking 114 Beitrag melden vor 4 Stunden geantwortet vor 1 Stunde, Marquardt schrieb: Ich glaube viele verstehen diese leichte Tatsachen nicht und sie wird auch selten an den Unis oder sonst wo erklärt, also hier drei Wahrheiten für dich: 1. Geld sind Schulden. Jeden Euro, den du auf deinem Konto hast, sind als Schulden woanders verbucht: Staatsschulden, Immobilienkredit, Unternehmensschulden, Kreditkartenschulden, etc. 2. Dein Geld auf dem Konto gehört legal gesehen nicht dir, sondern der Bank. Du hast nur einen Anspruch darauf. 3. Banken enteignen dich ständig, bzw. enteignen dich nicht wirklich, weil das Geld gehört ja nicht dir, aber schlussendlich haben wir immer Inflation (= Ausweitung der Geldmenge) und wenn nicht consumer price inflation, dann asset preis inflation, also Immobilien werden teurer, Aktien steigen oder Staatsanleihen steigen (ihre Zinsen fallen). Ein ziemlich perfides Geschäftsmodell. Dir wird ständig etwas weggenommen, was streng genommen nicht einmal dir gehört. Wenn sie es dir nicht durch Konsumenteninflation klauen, dann unsichtbarer durch Vermögenspreisinflation. Deswegen sind im Moment auch Schulden UND Vermögen (recht konzentriert) beide jeweils auf einem all time high. Denke an Staatsschulden, etc auf der einen und auf der anderen Seite Aktienkurse, Immobilienpreise etc. Gold, Uran, Kupfer, etc. mag ich alles für die nächsten 10 Jahre. Verkaufst du jetzt auch Trading-Coachings? 😛 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr-M 27 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet Preis & Kurs Krügerrand 1 oz Gold Entwicklung & Wert Tauscht Geld gegen Gold. Der Krügerrand is auf Rekordhoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UrbanViking 114 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet vor 7 Minuten, Dr-M schrieb: Preis & Kurs Krügerrand 1 oz Gold Entwicklung & Wert Tauscht Geld gegen Gold. Der Krügerrand is auf Rekordhoch. Ja, zum Höchstpreis kaufen ist immer eine gute Idee 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A_guy_named_Who 657 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet (bearbeitet) Ob ich mir Uran auch physisch in den Keller legen sollte? 😉 Das man ggü der Bank nur eine ungesicherte buchhalterische Forderung hat, die der Höhe des Kontostandes entspricht ergibt sich ja irgendwie von selbst. Deswegen ist ein Bank-Run ja auch so ein Problem, da die Bank selbst nur einen Bruchteil des verwalteten Vermögens überhaupt liquide hat. Der Umstand dass Sie mit den Sicherheiten der Kontoinhaber dann spekulieren, ggf. ausfallende Kredite vergeben usw ist halt ein Spiel mit einem gewissen Risiko. Verstehe noch nicht ganz was Du @Marquardt uns mit dem Thread sagen willst. Auch bei Gold, Silber usw ist der Wert ja auch nicht in Stein gemeißelt. Der ergibt sich ja auch nur aus einer gewissen Marktdynamik. Der reine Nutzwert würde sich am ehesten noch dadurch ergeben was man da so alles draus Basteln kann im Bereich Elektronik. Das Vermögen halbwegs zu diversifizieren macht halt sinn. Ein paar Kröten auf dem Konto zu haben ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das nur Zaubermünzen sind die es gar nicht gibt. vor 3 Stunden bearbeitet von A_guy_named_Who 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A_guy_named_Who 657 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet vor 2 Minuten, UrbanViking schrieb: Ja, zum Höchstpreis kaufen ist immer eine gute Idee 😄 Geht so, habe vor etwa einem Jahr 3 Münzen gekauft, haben jetzt 30% Plus... war damals auch mehr oder weniger Höchststand mal wieder. Der Kurs geht ja seit Jahrzehnten nur noch und immer schneller nach Oben. In einem Low kaufen, ist da ja fast nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UrbanViking 114 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet vor 2 Minuten, A_guy_named_Who schrieb: Geht so, habe vor etwa einem Jahr 3 Münzen gekauft, haben jetzt 30% Plus... war damals auch mehr oder weniger Höchststand mal wieder. Der Kurs geht ja seit Jahrzehnten nur noch und immer schneller nach Oben. In einem Low kaufen, ist da ja fast nicht möglich. Hätte ich viellicht mehr differenzieren sollen. Grundsätzlich kann man Assets schon am Allzeithoch kaufen, insb. wenn man langfristig orientiert ist und man eine gute Begründung für sich hat, warum der Preis noch weiter steigen sollte. In den letzten 2 Jahren ist der Goldpreis um knapp 120% gestiegen. Ist jetzt eine etwas unprofessionelle Milchmädchenrechnung, aber wenn die Preise für Einfamilienhäuser bei mir in der Stadt von 450.000 auf knapp eine Million gestiegen wären, wäre das für mich nicht der geilste Kaufzeitpunkt. Und Rücksetzer gibt es sehr wohl. Man sieht sie nur im Langzeitchart kaum. Wer Mitte 2011 Gold gekauft hat (am damaligen Allzeithoch), ist danach bis zu 45% ins Minus gerutscht und war erst 2020 wieder +- Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marquardt 2386 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet vor einer Stunde, UrbanViking schrieb: Verkaufst du jetzt auch Trading-Coachings? 😛 Finde das etwas abwertend. Was ich schreibe hat nichts mit trading zu tun. vor 34 Minuten, Dr-M schrieb: Preis & Kurs Krügerrand 1 oz Gold Entwicklung & Wert Tauscht Geld gegen Gold. Der Krügerrand is auf Rekordhoch. Wenn du inflation adjusted nimmst, dann hat sich seit dem peak von 1980 eigentlich nicht so viel getan. https://www.macrotrends.net/1333/historical-gold-prices-100-year-chart Schau dir mal globale m2 an von 1980 bis jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marquardt 2386 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet vor 27 Minuten, A_guy_named_Who schrieb: Auch bei Gold, Silber usw ist der Wert ja auch nicht in Stein gemeißelt. Der ergibt sich ja auch nur aus einer gewissen Marktdynamik. Der reine Nutzwert würde sich am ehesten noch dadurch ergeben was man da so alles draus Basteln kann im Bereich Elektronik. Der reine Nutzen liegt in der Wertspeicherung. Bei Silber ist ca 50% der Nachfrage die Industrie. Und Marktdynamik kannst du bei Gold und Silber teilweise vergessen, wenn JPM einfach die Silber Futures im großen Umfang shortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marquardt 2386 Beitrag melden vor 3 Stunden geantwortet Versteh nicht warum sich manche hier so aufregen, der Thread sollte lediglich zur Allgemeinbildung beitragen.... die meisten verstehen einfach nicht wie unser Geldsystem wirklich funktioniert, was für die eigenen Finanzen extrem beschissen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
A_guy_named_Who 657 Beitrag melden vor 2 Stunden geantwortet (bearbeitet) vor 21 Minuten, UrbanViking schrieb: Hätte ich viellicht mehr differenzieren sollen. Grundsätzlich kann man Assets schon am Allzeithoch kaufen, insb. wenn man langfristig orientiert ist und man eine gute Begründung für sich hat, warum der Preis noch weiter steigen sollte. In den letzten 2 Jahren ist der Goldpreis um knapp 120% gestiegen. Ist jetzt eine etwas unprofessionelle Milchmädchenrechnung, aber wenn die Preise für Einfamilienhäuser bei mir in der Stadt von 450.000 auf knapp eine Million gestiegen wären, wäre das für mich nicht der geilste Kaufzeitpunkt. Und Rücksetzer gibt es sehr wohl. Man sieht sie nur im Langzeitchart kaum. Wer Mitte 2011 Gold gekauft hat (am damaligen Allzeithoch), ist danach bis zu 45% ins Minus gerutscht und war erst 2020 wieder +- Null. Jo gebe dir recht. Für mich sind eigentlich alle finanziellen Investments so ziemlich Fire and Forget. Bei physischem Gold und Silber, sehe ich es am Ende eher als Krisenwährung. Wenn ich mir von einem Krügerrand noch ein Brot kaufen kann wenn der Russe schon in Buxtehude steht, dann ist mir der Kurswert ja auch ziemlich latte. Ansonsten freue mich mich über die Wertentwicklung. Den Markt schlagen durch handel ist schon etwas schwierig, wäre es irgendwie wirkliche berechenbar, würden die Supercomputer von Blackrock und Co. vermutlich deutlich bessere Renditen fahren. Ist halt wie ein sehr langsames Pferderennen, bei dem auch mal ein Pferd auf dem Weg stirbt und ein neues spontan dazu kommt. vor 17 Minuten, Marquardt schrieb: Der reine Nutzen liegt in der Wertspeicherung. Bei Silber ist ca 50% der Nachfrage die Industrie. Und Marktdynamik kannst du bei Gold und Silber teilweise vergessen, wenn JPM einfach die Silber Futures im großen Umfang shortet. Ja, insbesondere Silber ist technisch recht wichtig und wird viel benötigt. Gold klar auch, aber nicht in diesem Umfang (bisher). Für mich wie gesagt eher ein seit Jahren interessantes Finanzprodukt/Finanzspeicher der auch im Ernstfall funktioniert weil selbst dann der ideele Wert noch etwas bringt. vor 16 Minuten, Marquardt schrieb: Versteh nicht warum sich manche hier so aufregen, der Thread sollte lediglich zur Allgemeinbildung beitragen.... die meisten verstehen einfach nicht wie unser Geldsystem wirklich funktioniert, was für die eigenen Finanzen extrem beschissen ist. Trotz meinem spöttischen Spruch über das Uran, hatte ich nicht die Absicht hier zu "Hass und Hetze" aufzurufen. Ob die Anderen eine andere Intention hatten kann ich nicht beurteilen. Zu deinem Eingangspost wäre es ggf. hilfreich gewesen das Thema etwas breiter aufzustellen. Eine wirkliche Aussage ist halt nicht enthalten, außer man hat sich schonmal mit dem Bankwesen, FIAT-Währung usw auseinandergesetzt. Ist dann halt ein Insider irgendwie. Den verstehen Außenstehende nicht zwingend und die die es Verstehen, wissen es sowieso. Auch wenn ich auf KI in Foren verzichten kann, wäre es hier ggf. hilfreich die im Grunde gute Idee mit Missionierungscharakter mal durch ne KI laufen zu lassen um es so zu formen, dass ein tatsächlicher Mehrwert für den den Leser entsteht der NICHT im Thema ist. An deiner Grundintention würde es ja nichts ändern, aber es würde ggf. den Gap schließen zwischen deiner marktwirtschaftlichen Erkenntnis die ein gewisses Verständnis erfordert und dem Empfänger, der das bisher noch gar nicht geschnallt hat. vor 2 Stunden bearbeitet von A_guy_named_Who Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen