Wie werde ich meinen alten Frame los?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie werde ich meinen alten Frame los?

Nein. In diesem Text werde ich euch nicht noch einmal alles aufzählen, was ihr wissen müsst.

Dieser Text beschäftigt sich mit einem Problem, das viele von euch haben werden, die neu dazugekommen sind.

Kommt dir diese Gedanken bekannt vor?

- Was hier zu lesen ist, ist alles schön und gut, aber wie soll ich anfangen?

- Ich kann meinen alten Frame einfach nicht loswerden…

- Ich bin bei allen schon als der AFC bekannt, ich kann das nicht mehr ändern…

- Für das müsste ich ja ein anderer Mensch werden!?

Ja. Es ist sehr schwer, seinen alten Frame zu verlieren.

Ein Beispiel:

Ich habe mich letztens mit einem meiner Freunde unterhalten.

Wir waren in einer Bar, und er trank schon sein 4. Bier. Er wurde langsam sentimental, was typisch für ihn ist, wenn er trinkt.

Als ich ihm ein wenig über die Einstellung des Pick Up Artists zu erzählen begann, sagte er mir etwas, was mich tief im Inneren erschütterte:

„Chaos… Ich weiß, aber es ist sinnlos, ich kann mich nicht mehr ändern. Was glaubst du wie oft ich das schon versucht habe? Verdammt! Ich bin in meinem ganzen Freundeskreis nur eine Marionette. Alle behandeln mich wie Dreck, ich muss allen helfen um akzeptiert zu werden, aber wehe, ich beginne Ansprüche zu stellen… Ich werde nur ausgenutzt und alle verarschen mich nur.

Um überhaupt noch akzeptiert zu werden, spiel ich für euch den Depp.

Aber meinst du, es macht mir Spaß, in Boxershorts auf dem Marktplatz herumzurennen?

Ihr findet das lustig, und ich bring das so rüber, als würde ich das gerne machen, aber eigentlich mache ich das nur, um von euch akzeptiert zu werden.

Chaos… Ich hab schon so oft im Bett gelegen. Abends. Und habe mir fest vorgenommen:

„Morgen wird alles anders. Morgen werde ich keinen Unsinn mehr machen, morgen ändere ich mich zu einem Mann.“

Ich stelle mir alles vor, wie ich was sage, wie ich mich verhalte usw.

Aber wenn ich dann am nächsten Tag in Kontakt mit euch komme, ist alles wieder beim Alten. Ich schaffe es einfach nicht.

Ich habe sogar schon zu Gott gebetet, ob er mir nicht helfen kann, es funktioniert nicht… Was soll ich nur tun? „

Ich sah meinen Freund von einer ganz anderen Seite.

Ich kenne ihn erst seit ~ 4 Wochen und ich denke, dass er mir deswegen auch diese Sache anvertraut hat. Als ich das hörte, war ich extrem schockiert.

Wie ich ihn bis da immer erlebt hatte, war folgendermaßen:

Egal wo wir hingingen, er hatte immer eine kranke Idee, er machte die verrücktesten Sachen und wir hatten ne Menge Spaß mit ihm. Angst hatte er keine, der traut sich alles, eben ein cooler Typ.

Doch das war nur seine Fassade.

Um von anderen akzeptiert zu werden.

Ich habe mich dann damit beschäftigt.

Ich habe hier das Forum durchgekämmt, andere Seiten dazu im Internet besucht und mich selbst dazu hinterfragt.

Wenn euch dieses Problem bekannt vorkommt – Lasst es uns heute, hier und jetzt, abschaffen!

Wie werde ich meinen alten Frame los?

1. Loswerden ist falsch.

Ihr wollt ihn verändern. Dazu musst du wissen, was du zur Zeit zurzeit bist. Versetzte dich in die Lage deiner Bekannten. Als was sehen diese dich? Wie siehst du dich selbst?

Bist du eher der Verrückte? Spielt du für andere den Clown? Bist du immer der Zurückhaltende? Bist du die Memme? Bist du der „Nette“?

Notiere dir dies alles. Und nun – Was passt dir daran nicht? Schreib dir das heraus.

Jetzt geht’s los – Wie hättest du es denn gerne?

Bist du der Zurückhaltende Typ und würdest gerne deine Schüchternheit loswerden? Dann schreib jetzt auf: „Ich bin ein offener Mensch und bin in keinem Fall schüchtern.“ Schreibe all deine Ziele auf und verwende sie als Affirmationen!

2. Gut, jetzt habt ihr euch mal mit euch beschäftigt.

Doch euer Frame wird, wie im Beispiel, auch von euren Freunden geprägt!

Deshalb solltet ihr ihnen klarmachen, dass ihr euch ändern wollt. Eure Freunde sind dumm, eure Freunde erkennen es, wenn ihr euch ohne ihnen was davon zu sagen, ändern wollt und machen sich dann darüber lustig. Gebt ihnen dazu keine Chance.

Wie? Nun ganz einfach. Sagt ihnen offen, dass ihr euch ändern wollt, wenn nötigt erfindet einen Grund. Nehmen wir ein Beispiel…

Du: „Ich weiß jetzt, was ich später werden möchte. Ich hab mich gestern mit einem Freund unterhalten und habe gemerkt, dass ich auf dem falschen Weg bin. Ich würde gern mal was in Richtung Marktschreier etc. machen ( :-) ) und dazu sollte ich echt mal meine Schüchternheit loswerden.“

Oder: „Ne Jungs, ich spiel nicht mehr den Verrückten, ich hab was Neues für mich entdeckt und dazu muss ich mich einfach ändern. Ich will nicht ewig als Spielkind abgestempelt werden, ich will mein Leben endlich in den Griff bekommen."

Erzählt euren Freunden von eurem Vorhaben, und wenn diese wahre Freunde sind, werden sie euch unterstützen. Sollte dies nicht der Fall sein, solltet ihr euch dringend neue Freunde suchen.

3. Macht euch über euren alten Frame lustig! Ja, beginnt, Sprüche loszulassen wie: „Boa war ich da behindert/ So einen Mist mach ich nie wieder/ Ich bin immer wie ein Weichei in der Ecke gestanden, ja ;-)" / usw.

4. Nehmt euch ein Idol. Eignet euch die Merkmale der Menschen an, die ihr bewundert! Kopiert sie aber nicht einfach nur stur! Auch dies eignet sich, um eurem Freundeskreis klarzumachen, dass ihr euch ändern wollt.

Bsp.: „Ne du, also wenn ich wie Angela Merkel werden möchte, muss ich endlich meine Schüchternheit loswerden.“

5. Und das ist sehr wichtig: Bleibt dabei. Es ist sehr oft so, dass eure Freunde das am Anfang lächerlich finden. Doch wenn sie dann sehen, dass ihr euer Ding wirklich gewissenhaft durchzieht, werden sie es bald akzeptieren und Respekt vor euch bekommen.

Legt eure Fassade ab!

Chaos

bearbeitet von Chaossoldat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Macht euch über euren alten Frame lustig! Ja, beginnt, Sprüche loszulassen wie: „Boa war ich da behindert/ So einen Mist mach ich nie wieder/ Ich bin immer wie ein Weichei in der Ecke gestanden, ja :-)" / usw.

Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Punkt. Man kann seine alten Gewohnheiten verarbeiten und damit abschließen, gleichzeitig zeigt ihr euren Freunden das ihr euch ändern wollt, geändert habt. Dumme Sprüche ignoriere ich danach und zieh mein Ding durch, dieses gefühl ist unbeschreiblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, mit das wichtigste ist es in der Vergangenheitsform von eurem alten frame zu reden. Es muss klar sein, wenn auch nur unterbewusst, dass es sich um etwas abgeschlossenes handelt.

Bsp.: Es gibt die Leute, die versuchen mit dem Rauchen aufzuhören und diejenigen die aufgehört haben zu rauchen. Zwei grundlegend verschiedene Dinge. Die ersten befinden sich noch in dem ''Raucherframe'' und wollen hinaus. Die Anderen befinden sich schon im neuen, ''Nichtraucherframe'' und betrachten retrospektiv. Ich glaube, das ist ein sehr entscheidender Punkt.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, einen alten Frame loszuwerden.

Sondern darum, sich ein Selbstwertgefühl aufzubauen, aus welchem sich ein neuer Frame ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.