13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich geh mal davon aus, dass einige von euch das mit dem Fingerknacken und so kennen. Mit den Fingeren soll es ja keine Problem verursachen, aber gesund ist es natürlich auch nicht... Jetzt hab ich letztens gelesen, dass es extrem gefährlich sein soll mit dem Hals bzw. Nacken zu knacken. Das dumme ist nur, dass ich mir das jetzt schon seit Wochen antrainiert habe und nicht mehr davon weg komm.

Gesundheitliche Probleme hin oder her, das ständige Knacken möchte ich mir abgewöhnen, weil mich die "Sucht" bzw. Angewohnheit einfach ankotzt, ich schaffs nur überhaupt nicht davon los zu kommen. Kann mir irgendjemand den ein oder anderen Tip geben?

Mein Hauptproblem ist, dass ohne knacken sich mein Hals extrem verpannt anfühlt und ich es selten schaffe 24h nicht zu knacken, da ich irgendwann regelrecht einen Zwang bekomme.

bearbeitet von Peacock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich mal über das Thema "Bandscheibenschäden"

Vielleicht hilft es ja bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal drüber nachgedacht, das mit Massagen zu "bekämpfen"? Ganz gleich, ob deine Mutter, n HB oder ein Masseur im nächsten Fitnessstudio (oder wo die Jungs halt so rumlungern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Das klingt für mich schon nach ein wenig Zwangsneurose.

Also ich würde erstmal empfehlen, an die Sache physisch heranzugehen, soll heißen, dass die Nackenmuskulatur gedehnt und trainiert wird, die das alles stützt. Evtl mindert das dieses "Steifheitsgefühl", aber ich glaube fast schon, dass das so nicht getan ist und das wohl eine Zwangsneurose ist.

Soll heißen, du musst's ernsthaft selber versuchen, wenn das Bedürfnis kommt, dich da zu wehren und es bewusst nicht zu machen. Wenn das auf Dauer nichts wird, geh zum Arzt, evtl kriegst du eine Überweisung zum Neurologen, zum Psychiater oder zum Psychotherapeuten.

Aber, wenn du es selber nicht hinkriegst, mach's dann auch bitte :yahoo: .. solche Neurosen können ziemlich quälend werden irgendwann und die kriegt man dann auch nur noch sehr schwer weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das nicht gesund? Hat mir bisher noch kein Mensch begruenden koennen. Schonmal nen Tier gesehen dass aufsteht und sich nicht streckt?

Zeig mir mal, wo steht das das extrem gefaehrlich ist. Muesste dann ja laengst gelaehmt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Es ist nur insofern nicht gesund, wenn er es als quälend empfindet, das immer wieder ständig tun zu müssen. Physiologisch gesehen ist's wohl tatsächlich egal, da knackt halt nur ein wenig die Gelenkflüssigkeit, das war's auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist nur insofern nicht gesund, wenn er es als quälend empfindet, das immer wieder ständig tun zu müssen. Physiologisch gesehen ist's wohl tatsächlich egal, da knackt halt nur ein wenig die Gelenkflüssigkeit, das war's auch schon.

Naja psychologisch kann irgendwie fast alles ungesund sein :D

Physiologisch ist ja erstmal interessant, denn das Problem existiert ja, weil ers macht und er sich nun dagegen wehrt, weil es Schäden anrichten soll. Wenn es keine Schäden anrichtet, dürfte das Problem schnell weg sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Hm .. *g* .. Ja, das wäre wohl die naheliegenste erste Wahl, das mal so zu versuchen. Also nochmal klar an Peacock:

Mach einfach mal weiter mit der Knackerei, wann immer dir danach ist und bild dir nicht darauf ein, das sei schädlich für die Knochen usw. Wenn du es aber als quälend empfindest, weil du ständig glaubst, das machen zu müssen und dich dann ärgerst, während du dich dabei ertappst, dann bitte meinen Rat befolgen und zum Arzt; ich find das immer etwas heftig, wenn man Leuten Psychopharmaka verschreiben muss, bloß wegen solchem Scheiß, also lieber zu früh, als zu spät gehen, sobald es dich wirklich ärgert, obwohl du weißt, dass es nicht schadet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Fang zum rauchen an, dann hast die Sucht verlagert :rolleyes:

Im Prinzip ist das "knacken" (ich las zuerst kacken <_< ) genauso eine Sucht wie Rauchen. Wenn du willensstark bist lass es einfach sein. Es wird schwer sein, es wird dauern aber geht vorbei. Ich hab 30 Zigaretten täglich geraucht und hab innerhalb eines Tages aufgehört. Es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Training wirste das nicht wegbekommen. Ich habe durch Kreuzheben schon ziemlich gut Rückenstreckermuskeln aufgebaut und verspüre trotzdem noch oft den Drang meine WS knacken zu lassen, wenn ich lange in einer Stellung verbleibe.

bearbeitet von Ha1`

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also mit Training wirste das nicht wegbekommen. Ich habe durch Kreuzheben schon ziemlich gut Rückenstreckermuskeln aufgebaut und verspüre trotzdem noch oft den Drang meine WS knacken zu lassen, wenn ich lange in einer Stellung verbleibe.

Wie jedes andere Wirbeltier auf dieser Erde auch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich selber strecke mich übrigens eher gern komplett durch, mache so ein Hohlkreuz und das knackt dann soziemlich überall ziemlich heftig, aber es tut auch gut, also interessiert mich das nicht weiter ...

Ich halt's morgens nach dem Aufstehen sogar für ziemlich sinnvoll sich mal überall zu strecken und es ordentlich knacken zu lassen. Wirklich dehnen muss gar nicht sein, einfach mal alles strecken. Tut gut :-p

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich selber strecke mich übrigens eher gern komplett durch, mache so ein Hohlkreuz und das knackt dann soziemlich überall ziemlich heftig, aber es tut auch gut, also interessiert mich das nicht weiter ...

Ich halt's morgens nach dem Aufstehen sogar für ziemlich sinnvoll sich mal überall zu strecken und es ordentlich knacken zu lassen. Wirklich dehnen muss gar nicht sein, einfach mal alles strecken. Tut gut :-p

Sich zu sehr Dehnen ist auch nicht so gut, aufgrund von Wasser in den Bandscheiben nach dem Aufstehen etc. Strecken schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.