Die Schattenseite des positiven Denkens

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich hab heute beim suchen im netz folgenden Bericht gefunden, denn ich euch nicht vorenthalten möchte.

Viel Spaß beim lesen und diskutieren.

Link: http://www.infosekta.ch/is5/themen/positiv_scheich1999.html

"Positiv Denken" macht krank -

vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen

Vortrag von Dr. Günter Scheich, Oelde D

anlässlich der Tagung vom 13./14. November 1998 mit dem Thema "Psycho: Therapien zwischen Seriosität, Scharlatanerie und Ausbeutung" in Zürich (abgedruckt im infoSekta-Tätigkeitsbericht 1998, S. 19-24)

Positives Denken ist ein allgemeineres, breiteres Thema als Psychokurse und Persönlichkeitsseminare - jeder einzelne Mensch kann das Positive Denken für sich reklamieren. Und auf den ersten Blick scheint es auch einleuchtend, dass Positives Denken hilfreich und richtig ist.

Wenn ich heute einen Vortrag zu diesem Thema halte, denken sicher viele von Ihnen: Wie kommt man überhaupt dazu, solch einen provokativen Titel zu formulieren? Denn im Grunde schafft man sich damit ja keine Sympathien und wird auch keinen Bestseller landen, weil man gegen den Trend Stellung bezieht.

1. Ich möchte daher erstens eine Definition von Positivem Denken geben, wie ich es verstehe und kritisiere.

2. Zweitens möchte ich auf die Autoren und Anbieter wie beispielsweise das weltweit bekannte Carnegie-Institut zu sprechen kommen.

3. Drittens möchte ich Ihnen die Wirklichkeit des Positiven Denkens darstellen - diese sieht nämlich häufig ganz anders aus.

4. Viertens möchte ich Ihnen aufzeigen, warum es unmöglich ist, dass die Wirkung des Positiven Denkens, so wie sie propagiert wird, tatsächlich eintritt.

5. Fünftens möchte ich ausführen, was wir an Selbsthilfe tun können, ohne banalen Ratschlägen oder den Vorgaben eines Gurus zu folgen.

6. Und sechstens möchte ich darauf zu sprechen kommen, warum der Markt des Positiven Denkens derart erfolgreich ist: das Buch von Carnegie rangiert seit über 20 Jahren in Deutschland auf der Bestsellerliste.

1. Was ist Positives Denken?

Positives Denken, wie ich es kritisiere, meint das zwanghafte, aufgesetzte, verkrampfte Positive Denken: "Denk 'immer positiv! Egal, was kommt. Egal, in welcher Verfassung du bist. Egal, wie die Umweltbedingungen aussehen!" Vermittelt wird dies durch Suggestion und "schmalspurpsychologische" Tricks. Wohlgemerkt bin ich nicht gegen einen gesunden Optimismus, der sich aus bestimmten Fähigkeiten eines Menschen oder bestimmten Umweltbedingungen ergibt, sondern gegen dieses zwanghafte, einhämmernde Positive Denken. In der einschlägigen Literatur wird von Anfang bis Ende in ständiger Wiederholung den Lesern eingehämmert, dass es dem Menschen grundsätzlich schlecht geht. Dann folgt das Erweckungserlebnis durch einen "Guru" des Positiven Denkens. Darauf hin denke ich positiv, weil ich dazu in der richtigen Weise angeleitet wurde. Und auf einmal funktioniert alles. Süffige Beispiele sollen die Richtigkeit dieser Erfahrung betonen.

2. Wer sind die Autoren und Anbieter Positiven Denkens?

Bei den meisten Autoren handelt es sich nicht um Fachleute mit professioneller Ausbildung. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt. Die Anbieter sind in der Regel Direktverkäufer, gelernte Verkäufer, wie Dale Carnegie, Norman Vincent Peale, Joseph Murphy, die aber gerne auf ihre angebliche Wissenschaftlichkeit hinweisen. Prominenter deutscher Vertreter des Positiven Denken ist Erhard Freitag, vormals Verkäufer von Teflonpfannen. Gegen Direktverkäufer per se ist nichts einzuwenden. Ich möchte lediglich aufzeigen, warum diese Menschen plötzlich auf die Idee kommen, Positives Denken zu verkaufen.

3. Die Wirklichkeit des Positiven Denkens sieht oft anders aus

Die Beispiele, die zur Bestätigung der Richtigkeit Positiven Denkens angeführt werden, sind einseitig ausgewählt: es gibt keinen Misserfolg. Das kann ich mit den Beispielen aus meiner Berufstätigkeit nicht vereinbaren. Bei einer Patientin, die wegen einer schweren Depression zu mir kam, stellte sich im Laufe der Therapie heraus, dass sie einen ganzen Bücherschrank voller Bücher zum Positiven Denken besass, darunter Werke wie 'Denke nach und werde reich', 'Die Kunst, ein Egoist zu sein', die ihr schlussendlich nicht helfen konnten. Die Frau verhielt sich stets sehr korrekt, kümmerte sich um alles. Sie war allzeit bereit, die Schattenseiten des Lebens zu verneinen. Zum Schluss brach sie zusammen und war jahrelang eine schwer depressive Frau, die selbst dann nicht erkennen konnte, dass sie viele für die Selbstbehauptung wichtige Gefühle wie Aggression unterdrückte. Letztlich verlor sie auch ihre Menschlichkeit, da sie auf andere Menschen sehr maskenhaft und oberflächlich wirkte. Die anschliessende Behandlung dauerte Jahre.

4. Warum die Umsetzung des Positiven Denkens nicht ohne weiteres möglich ist - eine Argumentationshilfe für die Kritik am Positiven Denken

Positiv-Denker behaupten, Denken und Geist seien alles. Die Seele ist jedoch ein sehr komplexes Gebilde, das Denken nur eine Nussschale auf unserer Seele. Denken unterliegt einer Reihe von Bedingungen. Ein Mensch kann sich nicht einfach sagen: "Ich denke jetzt etwas herbei", wenn es seine Psyche nicht zulässt. Denken kann Erfahrungen, Lernprozesse oder Konfrontationen nicht ersetzen, sondern baut auf dieser seelischen Vielfalt auf. Sicherlich kennen Sie Menschen, die das genaue Gegenteil von dem tun, was sie sagen. Daraus wird ersichtlich, wie wenig das Danken das menschliche Verhalten beeinflusst. Ängstliche Menschen können zwar rational zum Schluss kommen, dass ihre Angst nicht adäquat ist, können sich in der konkreten Situation ihre Angst jedoch nicht "wegdenken".

Vertreter des Positiven Denkens versuchen oft, bei ihren Zuhörern und Lesern ein Schwarz-Weiss-Denken zu erzeugen. Sie unterscheiden zwischen dem richtigen/ guten und dem falschen/schlechten Denken. Dass negative Gedanken und Gefühle für die seelische Gesundheit ebenfalls wichtig sind, wird ignoriert. Der Mensch muss Grenzen setzen können, er muss erkennen, dass er etwas zu verlieren hat. Das Leben ist endlich und endet mit dem Tod. Dazwischen gibt es auch noch sehr viel zu verlieren, nicht nur zu gewinnen. Um gesund zu bleiben, braucht die Seele phasenweise auch den Negativismus. Bei Verlusten kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern muss sich damit auseinandersetzen.

Die Umsetzung Positiven Denkens scheitert oft am "Gesetz der entgegengesetzten Wirkung". Was ich krampfhaft anstrebe, wird in der Regel nicht ohne weiteres eintreten. Was ich besonders vermeiden will, tritt hingegen ein. Wenn Sie sich beispielsweise sagen, ich möchte einen Vortrag halten und darf auf keinen Fall stottern oder zittern, dann tritt oft genau dies ein. Ich habe kaum so viele Menschen erlebt, die derart negativ dachten, wie diejenigen, die bewusst versuchten, positiv zu denken. Positiv Denker sind oft geradezu Negativdenker, die sich permanent selbst kontrollieren wollen. Weil sie so negativ denken, müssen sie ständig versuchen, positiv zu denken.

Mit dem Positiven Denken sollen Idealvorstellungen von absoluter Schönheit, Reichtum, Harmonie, Gesundheit und Intellektualität umgesetzt werden. Diese Ziele, hält man sie tatsächlich für machbar, können eigentlich nur frustrieren, weil es immer Ideale bleiben. Je unbeirrter man die angepriesenen Ideale für machbar hält, desto weniger wird man den Unterschied zwischen Soll- und Ist-Zustand akzeptieren können. Wer dem Ideal in der Annahme, es sei verwirklichbar, nachrennt, ist viel schneller frustriert. Im Grunde werden mit dem Positiven Denken unreife Persönlichkeitsbilder und -strukturen vermittelt.

Postives Denken kann zu übertriebener Selbstkontrolle und schliesslich zu Identitätsverlust führen. Wer sein Denken permanent zu kontrollieren versucht, wird auf Dauer misstrauisch gegenüber seinen eigenen Gedanken. Die Gedanken sind nicht frei, sondern müssen in eine bestimmte, eben positive Richtung gelenkt werden. Unsichere Menschen kaufen solche Bücher und suchen darin Halt. Das neue, aufgesetzte Schema kann diese Menschen aber in eine Krise stürzen. Martin Lell beschreibt in seinem Buch "Das Forum. Protokoll einer Gehirnwäsche", wie sich seine Identität im Laufe des Selbstverwirklichungskurses immer mehr auflöste. Er beschreibt, wie es den Betroffenen sogar in den Wahnsinn treiben kann, wenn er permanent misstrauisch gegenüber sich selber ist und den Gedanken eine derart grosse Macht beimisst. Gedanken haben gar nicht diese Sprengkraft, die man ihnen zubilligt. Sie sind ein Spielball in unserer Orientierung in der Welt. Werden Gedanken aber derart funktionalisiert, dass sie Berge versetzen sollen, müssen wir zwangsläufig Angst vor unseren eigenen Gedanken bekommen.

Positives Denken ist eine Verdrängungsmethode. Positiv-Denker sind perfekte Verdränger, weil nicht sein soll, was nicht sein darf. Ganze Lebensinhalte, die zu unserem Leben gehören, werden ausgeblendet. Positives Denken passt in unsere Gesellschaft, weil es nichts hinterfragt und den schönen Schein und die Erfolgsorientierung in den Vordergrund stellt. Die Methoden des Positiven Denkens beschränken sich auf ein einziges Mittel: Autosuggestion. Positiv-Denker merken schon gar nicht mehr, wie einfach das Mittel im Vergleich zum komplexen Ziel - totale Umstrukturierung der Seele, Veränderung der Welt - ist. Meiner Ansicht nach kennen die Anbieter Positiven Denkens keine anderen Methoden, beschränken sich auf diese Vereinfachungen, weil sie eben keine Fachleute sind. Überzeugtes Denken wirklich zu ändern, ist ausserordentlich schwierig, gerade weil das Denken in die gesamte Psyche eingebunden ist.

Positives Denken ist Grenzenlosigkeit, ist radikaler Konstruktivismus. Mit den richtigen Gedanken kannst du deine Welt erschaffen und dich selbst erlösen. Diese Selbsterlösungsbotschaft, die im Grunde gegen unser tradiertes Empfinden geht, wirkt ausgesprochen faszinierend. Der Mensch wird sein eigener Gott. Ausser dem richtigen Denken braucht er nichts und niemanden in der Welt. Diese Sicht führt zu einem extremen Egozentrismus, weil sich jeder eine eigene Welt kreiert. Die Konsequenz dieser Haltung ist eine unkommunikativen Gesellschaft, was besonders die Angehörigen der Positiv-Denker zu spüren bekommen: mit Positiv-Denkern kann man nicht mehr sprechen, sie wissen alles besser. Auf Probleme und Kritik wird mit "Denk positiv!" reagiert, was einer Kommunikationsverweigerung gleichkommt. Die Positiv-Denker schützen auf diese Weise ihre Welt. Mit der Isolation und dem Vermeiden von Lernprozessen und Auseinandersetzung schaden sie sich aber letztendlich selbst. Auch gesellschaftlich betrachtet wirkt sich diese Haltung nachteilig aus, weil sie Kritik untergräbt. Diese antikritische Haltung der Positiv-Denker passt ironischerweise in unsere derzeitige Anpassungsgesellschaft.

Die Wirksamkeit Positiven Denkens ist mehr als fraglich. In keinem Land machen so viele Menschen Psychotherapie wie in Amerika, wo das Positive Denken seine Wurzeln hat. Die Väter des Positiven Denkens - Carnegie, Peale, Murphy - stammen aus Amerika. In wenigen Ländern ist das Gefälle reich-arm so extrem wie in den Staaten, ein Land, das Bücher wie "Denke nach und werde reich" hervorbringt. Das Elend ist immer noch sehr gross, auch in den reichen Ländern. Ein Beispiel für fehlgeschlagene Wirksamkeit sind die Erfahrungen des bereits erwähnten Martin Lell im Seminar von Landmark Education, die Positives Denken ebenfalls als einen Aspekt propagiert. Beim Versuch, totale Kontrolle über sich auszuüben, büsst Martin Lell massiv an Vitalität ein. Positives Denken ist auch die falsche Methode zum Umgang mit chronischen psychischen Problemen wie z.B. Angststörungen. Psychotherapeutische Forschung hat festgestellt, dass viele Ängste durch die Konfrontation mit der Situation effizient behandelt werden können. Menschen mit Höhenangst begeben sich unter Anleitung auf einen Turm, Menschen mit Fahrstuhlängsten fahren unter Anleitung Lift. Positives Denken ist fehl am Platze oder reicht zumindest nicht aus.

5. Realistische Hilfe

Um nicht nur zu kritisieren, möchte ich einige Anregungen zur Selbsthilfe geben:

Als erstes sollen Ideale relativiert werden. Unsere Gesellschaft leidet eher unter zu vielen als unter zuwenig Idealen. Einer der Gründe für Depressionen sind ja genau diese überhöhten Erwartungen, die ein Mensch an sich und andere stellt. Wir müssen wieder lernen, dass wir eben nicht alles im Griff haben, dass wir ganz gewöhnliche Menschen sind.

Wir müssen uns vom sogenannten Stress-A-Typ trennen, der im Positiven Denken propagiert wird: "Erfolg ist alles. Jede Situation ist eine Bewährungssituation. Du kannst alles erreichen. Wenn Du es richtig machst, wirst du immer weiter aufsteigen." So ist das Leben nun einmal nicht. Das gesunde Leben ist eine gute Mischung aus Anspannung und Entspannung. Ein Mensch soll sagen können: "Ich lass' jetzt fünf grade sein". Entspannungsverfahren können hilfreich sein, sie sollten aber nicht darin bestehen, sich schon wieder für ein besseres Sein zu manipulieren. Möglichkeiten sind hier autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga, sportliche Aktivitäten, Musik und vieles mehr.

Wir müssen erkennen, dass unser Erfolg und unser Wohlbefinden nicht nur vom Denken, sondern auch von Fähigkeiten abhängt. Es benötigt Zeit und Geduld, neue Fähigkeiten zu erlernen. Anstatt durch eine Erleuchtung von heute auf morgen ein anderer Mensch zu werden, kann es auch befriedigend sein, Schritt für Schritt neue Fähigkeiten zu erwerben.

Positives Denken kann dann hilfreich sein, wenn es auf bestehenden Fähigkeiten aufbaut. Wer beispielsweise auf eine Prüfung gelernt hat, sich aber vor einem Blackout fürchtet, kann diese Schwierigkeiten unter Umständen mit Positivem Denken überwinden. Wenn Sie sich aber sagen: "Ich gehe morgen in eine Prüfung und habe nichts gelernt. Ich denke positiv und stelle mir vor, wie ich die Prüfung bestehe", kann das nicht funktionieren.

Positives Denken sieht sich als universelle Methode, während Psychotherapie auf die individuelle Situation des Patienten eingeht und eine geeignete Methode wählt. Positives Denken suggeriert zwar, es gehe ums Individuum, letztendlich werden aber Allgemeinplätze verbreitet, in welchen der einzelne nicht vorkommt. Für mich findet hier eine starke Entwertung des Menschen und seiner tatsächlichen Möglichkeiten statt.

Psychotherapie, auch wenn sie von vielen Menschen mit Skepsis betrachtet wird, kann eine seriöse Hilfe sein.

6. Warum haben Bücher über Positives Denken derart Erfolg?

Die vermittelten Bilder des Positiven Denkens knüpfen sicherlich an unsere Sehnsucht nach dem Paradies an, passen aber auch zu unserer Bequemlichkeit. Vielfach ist es einfacher, im stillen Kämmerchen ein Buch zu lesen und zu glauben, es sei einem geholfen. Man braucht nicht öffentlich zuzugeben, dass man Hilfe braucht oder gar bei einem Psychotherapeuten in Behandlung ist.

Die hohen Anforderungen in unserer Gesellschaft bringen den Menschen im Grunde nur noch in Schwierigkeiten: Das Betriebsklima in der Arbeitswelt hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert. Die Massenmedien produzieren viel Unbrauchbares und vermitteln uns eine Scheinwelt. In Fitness-Studios werden die Körper gestylt. Wenn die Menschen alles erreichen sollen, was ihnen an Idealen in der Gesellschaft vorgegeben wird, muss zwangsläufig ein Wunder geschehen. Positives Denken verspricht das Wunder auf Erden. Und erstaunlicherweise ist die materielle Komponente immer ganz oben angesiedelt. Die Rede ist zwar vom Geist und vom Glück, letztendlich ist die Materie aber wieder alles.

© 1999. Verein infoSekta.

Günter Scheich ist Autor von: "Positives Denken" macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen. Unter Mitarbeit von Klaus Waller, 1997. Eichborn Verlag : Frankfurt a.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine positive Grundeinstellung ist für mich unglaublich wichtig...

Das es Pessimisten gibt, die positives Denken schlechtreden ist mir klar,.. es muss ja einen "Grund" für den Pessimisten geben weiterhin negativ zu denken.

Mit den gefährlichen Erfolgsversprechen hat er teilweise recht.. Natürlich kann ich mir nicht durch positives Denken Flügel wachsen lassen und damit einmal um die Erde kreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es muss ja einen "Grund" für den Pessimisten geben weiterhin negativ zu denken.

hahaha da bin ich deiner Meinung :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es muss ja einen "Grund" für den Pessimisten geben weiterhin negativ zu denken.

hahaha da bin ich deiner Meinung :-D

ich glaube der autor kritisiert weniger die positive grundeinstellung, als mehr dass menschen, die unzufrieden mit ihrem leben sind durch künstliches positives denken dazugebracht werden die erwartungen an sich selbst - durch pures positives denken und sich die welt schönreden - viel zu hoch zu stecken.

-> zu hoch gesteckte erwartungen, die nicht erreicht werden können, weil die menschen sich einfach keine zeit für die entwicklung geben führen zwangsweise zu enttäuschungen

Die Seele ist jedoch ein sehr komplexes Gebilde, das Denken nur eine Nussschale auf unserer Seele. Denken unterliegt einer Reihe von Bedingungen. Ein Mensch kann sich nicht einfach sagen: "Ich denke jetzt etwas herbei", wenn es seine Psyche nicht zulässt.

der autor kritisiert ganz klar, dass viele bücher die menschen dazu führen naiv und unrealistisch zu glauben, dass sie alleine durch gedankenkraft alles erreichen können - die bücher vermitteln den menschen aber keinen anhaltspunkt wo sie sich selbst befinden und was sie von sich erwarten können. und da die meisten leute immer sofort alles wollen, anstatt den weg zum ziel zu genießen und ihre fehler zu akzeptieren werden unrealistische naive ziele gesetzt - das positive denken wird einfach als zu oberflächlich kritisiert

Mmn. nach reicht "denken" alleine nicht um seine einstellung und sein leben zu ändern, das ist nur ein teil vom ganzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht genau das, was hier dauernd "propagiert" wird? Ist nicht direkt unter diesem Thread ein Thread mit dem Titel "der Glaube schafft Realität"? Es ist denke ich schon so, dass "Positives Denken" hilft, aber das hat Grenzen. Das Beste was man durch positives Denken erreichen kann ist die Motivation zur Verbesserung, nicht aber die Verbesserung an sich. Jemand kann sich doch 100 mal denken "ich bin geil, die reiss ich auf, ich bon der Preis" usw. und er wird scheitern, egal wie überzeugt er davon ist. Wieso? Ganz einfach, weil es sein erstes mal war, dass er eine Frau angebaggert hat! Aber er hats getan und wird dann immer besser. Aber gleich gut sein durch "Glauben" .. das kann nicht funktionieren denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich, gibt es an einer possitiven Grundeinstellung nichts zu nörgeln. Unsere Grundbedürfnisse bzw. Ziele, sind nach Überleben und Überleben der eigenen Art, Wissbegierigkeit und Glückseeligkeit.

Wie gesagt, von daher noch kein Problem.

Interessant wird es dann, wenn man betrachtet warum wir uns gelegentlich schlecht, traurig und bedrückt fühlen.

Unser Körper, unser Unterbewusstsein und unser Geist sendet diese Gefühlsstoffe als Warnsignale aus. Wenn wir uns unserer Ziele entfernen oder uns selbst sabotieren würden, fühlen wir das als negative Emotionen.

Jetzt stur possitiv zu Denken, währe fatal...

Wir würden total abdriften, gegen unsere Ziele arbeiten und uns dabei auch noch gut fühlen.

Mach bei deinen Emotionen den Öko-Check.

Wie wichtig ist die Emotion aus rein Rationaler sicht?!

Wenn ihr ne unbeglichene Rechnung bekommt und euch schlecht fühlt, solltet ihr diese Emotion beachten und euch darum kümmern.

Wenn ihr euch dann aber wegen nem Korb eines Mädels, welcher sich natürlich auch nicht gut anfühlt, Gedanken macht, währe eine possitive Sichtweise der Situtaion viel hilfreicher...

bearbeitet von MASCUX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag. Sehe ich genauso. Positives Denken ist ein Mittel von vielen, eines mit positiven UND negativen Wirkungen und nur für manche "Symptome" hilfreich. Vor allem gefährlich bei Perfektionszwang, Depression, Kontrollwahn und der Neigung schnell den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Dass vor allem Negativdenker zwanghaft auf positives Denken setzen, kann man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Und wie der Autor schon sagt, ist Optimismus auch was gutes, aber eben nur solange man nicht blindlings gegen die nächste Mauer rennt, weil man sie aus der Wahrnehmung verdrängt hat.

Danke fürs posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positives Denken wird leider oft mit schön reden verwechselt. Positives Denken kann harte aber sein: Nicht "Scheiße, schon wieder um sechs aufgewacht" sondern sich freuen, das man noch eine Stunde schlafen kann. Als "Lippenbekenntnis" kein Problem, aber das zu "leben" ist mal eine ganz andere Nummer...

Positiv denken und Leben ist für MICH wirklich eine Kunst für sich. Nicht auf den Wolken schweben, sondern der Welt entgegen lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist dieser Artikel vollkommener Bullshit. Es gibt nichts über gesunden Optimismus.

Bei den meisten Autoren handelt es sich nicht um Fachleute mit professioneller Ausbildung. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt.

Das ist falsch. Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "positives Denken" und "Optimismus". In der GEO vom Oktober 2006 gibt es einen interessanten Artikel über 18 Seiten zu diesem Thema.

Ein kurzes Zitat:

Zuversicht beflügelt und stärkt - und tut das auf vielfältige Weise. Ender 1980er Jahre begleiteten die US-amerikanischen Psychologen Charles Carver und Michael Scheier Brustkrebs und Bypass-Patienten von dem Tag ihrer Einlieferung ins Krankenhaus an über die nächsten Jahre . Dabei zeigten Optimisten deutlich weniger Komplikationen als Pessimisten, verließen früher das Krankenhaus und kehrten schneller in ihren Alltag zurück. Medizinisch ließen sich derart unterschiedliche Genesungsprozesse nicht erklären: Die Ausgangswerte aller Untersuchten ware ähnlich.

Wie gesagt, der Artikel ist sehr lang aber sehr interessant.

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In meinen Augen ist dieser Artikel vollkommener Bullshit. Es gibt nichts über gesunden Optimismus.

Es gibt einen Unterschied zwischen gesundem Optimismus und falsch verstandenem „positivem Denken”, wie es Scheich kritisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In meinen Augen ist dieser Artikel vollkommener Bullshit. Es gibt nichts über gesunden Optimismus.

Es gibt einen Unterschied zwischen gesundem Optimismus und falsch verstandenem „positivem Denken”, wie es Scheich kritisiert.

und wenn auch? mich interessiers nicht. ich denke positiv und es fühlt sich gut an. wenn das so ist, was gibts dann noch zu kritisieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier wie schon mehrfach erwähnt um fanatisches positives denken.

Klar wer ein "stabiles" und vernünftiges Leben führt wird mit positivem Denken wesentlich besser und schöner durchs leben gehen als jemand der sein Leben schlecht macht.

Allerdings Leute die bis zum Hals in der Scheisse stecken und sich mit "positivem" Denken sich alles schön schreiben und Probleme ignorieren geraten in einen Strudel abwärts.

Es geht dem Autor denke ich nicht um normale Leute, sondenr Leute die weltliche und psychische Probleme haben, wenn solche versuchen sich mit "positivem" Denken zu Therapieren, wird es bei den meisten nur dazu genutzt eine Ausrede zu sein.

Aus dem Haufen Rechnungen wird dann kein Problem, es werden sich positive Sachen gedacht wie "Ich hab ja noch mich und meine Freunde", das Problem wird letztlich ignoriert.

Auch diesen Menschen hilft positives Denken, wenn sie mit positiver Einstellung ihren Problemen entgegen treten, also eher ein denken, "Hey, das bekomm ich hin, ich geh mir jetzt erst mal Arbeit suchen und dann komm ich aus dem Loch schon wieder raus."

Von daher halte ich den Artikel für gut.

Er warnt davor positives Denken als Stütze und Hilfe zu nutzen und nicht als rosa rote Brille, durch die ich meine Probleme nicht erkenne.

Bringt im PU ja auch nichts, wenn ich ein Set nach dem anderen vermassel und mir nur denke hey "next" und "bei der nächsten klappts" ohne mich mit den Gründen meiner Fehler auseinander zu setzen kann ich auch nicht besser werden.

Aus Fehlern lernt man ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dabei zeigten Optimisten deutlich weniger Komplikationen als Pessimisten, verließen früher das Krankenhaus und kehrten schneller in ihren Alltag zurück. Medizinisch ließen sich derart unterschiedliche Genesungsprozesse nicht erklären: Die Ausgangswerte aller Untersuchten ware ähnlich.

Genau das kann positives Denken bewirken. Aber eben nicht eine "Bestellung beim Universum aufgeben".

Positives Denken ist wie auf Vitamine achten. In gewissem Maße gesund und vorbeugend gegen allerlei Krankheiten, aber keine Schutzgarantie und wenn Du eine schwere Krankheit hast, spielen sie

eine untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positives Denken kann eine Gefahr sein! Und zwar dann, wenn es die Sicht auf die Realität versperrt.

Es kann einfach eine Flucht vor den Problemen bedeuten. Auch wenn derjenige von außen gedrängt wird, die Dinge doch mal positiv zu sehen. Manchmal muß man sich auch der Tragweite gewisser Probleme bewußt sein. Damit man sie beseiteitigen kann. Positives Denken darf nicht zu einer Verleugnung größerer Probleme führen und auch nicht zu einem Vergessen.

Doch oft führt diese Positive Denken Schiene dazu, da manches verharmlost wird.

Echte Zuversicht hingegen, Probleme zu lösen und seine Schwächen verändern zu können, ist die richtige Form für Positives Denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Text ist schon ein wenig älter und heute wird er nicht mehr so interprediert, vor zehn Jahren wurde in einer gewissen Weise Geschäftmacherei, wie das auch heute so ist betrieben, wo leichtgläubige und kranke Menschen natürlich angezogen wurden.

Positives Denken wurde teilweise als Allheilmittel angepriesen, was natürlich total fehl am Platz war.

Die Fähigkeit die Dinge von zwei Seiten zu sehen entsteht aus jedem Einzelnen heraus, nämlich wenn er/sie bereit ist alles anzusehen, dann erkennt man den Positven, wie auch den negativen Aspekt einer Handlung, dadurch entsteht Objektivität.

Das, das nicht aufeinmal mit Knopfdruck geht ist klar oder besser sollte es sein.

Grüße

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Positives Denken kann eine Gefahr sein! Und zwar dann, wenn es die Sicht auf die Realität versperrt.

Es kann einfach eine Flucht vor den Problemen bedeuten. Auch wenn derjenige von außen gedrängt wird, die Dinge doch mal positiv zu sehen. Manchmal muß man sich auch der Tragweite gewisser Probleme bewußt sein. Damit man sie beseiteitigen kann. Positives Denken darf nicht zu einer Verleugnung größerer Probleme führen und auch nicht zu einem Vergessen.

Doch oft führt diese Positive Denken Schiene dazu, da manches verharmlost wird.

Echte Zuversicht hingegen, Probleme zu lösen und seine Schwächen verändern zu können, ist die richtige Form für Positives Denken.

Das unterschreib ich dir. Wie schon gesagt ist positives Denken wichtig, darf aber nich dazu führen das Reflektieren zu vergessen. Probleme sind eine Möglichkeit sich zu verbessern, aber nur dann eine Möglichkeit wenn man sich eingesteht was schlecht gelaufen ist.

Ich kann da aus meinen eigenen Erfahrungen mit Pick-Up berichten. Ich habe mich immer wieder künstlich gepusht usw und habe dadurch Fehler bei meinem Nebenjob gemacht, die nicht hätten sein müssen. Das führte dazu das ich durch meine Arroganz den Job verloren habe.

Man kann also sagen das das Verhältnis zwischen dem eigenen Können und dem was man darüber denkt wichtig ist. Von Nix kommt Nix. Da kann ich reden was ich will.... und denken...

Positives Denken sollte einem nicht daran hindern zu erkennen was schlecht gelaufen ist.

Alles Gute,

der Doctor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
man da hat man gerade erst gelernt das die Flasche halb Voll ist und jetzt kommt einer und sagt es ist OK wenn Sie "nur" halb Leer ist.

Wie denn nu?

Schön, dass man den Leuten hier diktieren kann was sie wie zu denken haben -> Absolute Gedankenkontrolle :crazy:

Im Ernst: Denk doch was Du willst! Halb voll ist halt die optimistische - und sicherlich gesunder Optimisimus - Variante von halb voll, wenn Du Dir jetzt visualisierst sie sei super-super-voll und dann glaubst, Du brauchst nie wieder was zu trinken kaufen, dann hast es halt übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
man da hat man gerade erst gelernt das die Flasche halb Voll ist und jetzt kommt einer und sagt es ist OK wenn Sie "nur" halb Leer ist.

Wie denn nu?

Es sagt keiner das es Ok ist wenn sie nur halb leer ist.

Es kommt einer und sagt, vergiss nicht das es die letzte Flasche für den Abend ist.

Das ganze in ein Rahmen gesetzt.

:crazy: Ob das jetzt zu begreifen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier anscheinend mehrere Auffassungen von positivem Denken. Für mich bedeutet positives Denken Zuversicht und den Glauben an sich selbst zu haben. Zuversicht etwas schaffen oder bewältigen zu können. Diese Zuversicht verleiht einem Kraft und Antrieb. "Sich etwas schön reden" ist NICHT positives Denken, denn dann ändert man nichts an der Situation. Das ist einfach Selbsttäuschung.

Wenn du PU kennengelernt hast und ein großartiger PUA werden willst, dann gibt es 3 Möglichkeiten.

1.Du hast kein Vertrauen in dich selbst. Du denkst "Es wird doch eh nicht funktionieren" und fängst gar nicht erst an an dir zu arbeiten. Du schmeißt die Sache wieder hin.

2. Du "denkst positiv". Du denkst dir, dass deine Probleme iregendwann gelöst sein werden. "Ich muss nur positiv denken, dann wird schon alles gut". Du redest dir alles schön unternimmst aber nichts. Das geht vllt. eine Weile gut doch irgendwann bin ich sicher kracht die gesamte Konstruktion zusammen.

3. Du hast echtes Vertrauen in dich selbst und bist zuversichtlich, dass auch du ein großartiger PUA werden kannst. Du weißt, was zu tun ist und ziehst die Sache durch stets mit dem Ziel vor Augen und dem Glauben, dass auch es schaffen kannst, als Antrieb.

Merkt ihr den Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.