Wie erstellt man ein Online-Profil

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi guys!

Ich hatte mich auch mal kurz, aber sehr erfolgreich auf Datingcafe.de rumgetrieben, da gab es mal (oder gibt es immer noch) nen kostenlosen Monat Mitgliedschaft auch für Männer. Das weibliche Publikum ist eher 25 aufwärts, viele Akademikerinnen, also genau mein Ding. Ich schreib mal ein paar Gedanken dazu auf, sicher findet der eine oder andere auch was für sich.

* Das Photo.

1. Such Dir ein Photo aus, auf dem Du auch deutlich zu sehen bist. Ansonsten glauben die Damen, Du hast was zu verbergen.

2. Such Dir ein ausdrucksstarkes Photo. Auf keinen Fall eines, das wie ein Passphoto aussieht. Ausdrucksstark bedeutet: Man erkennt, dass Du eine echte, einzigartige und intensive Persönlichkeit bist. Es ist schwer, aber möglich, das schon allein mit dem Gesichtsausdruck hinzubekommen. Einfacher, indem Du Dich bei einer für Dich wichtigen Tätigkeit, beim Sport, musizieren etc. ablichten lässt oder in ungewöhnlicher Kleidung.

3. Hol Dir eine zweite Meinung ein. Wir schätzen unsere eigene Ausstrahlung oft anders ein. Frag eine Freundin, Arbeitskollegin, nein, nicht Deine Mutter. Kannst auch ein paar Auswahlbilder bei hotornot.de & co. postieren, 100+ Bewertungen abwarten und mit verschiedenen Stellungen experimentieren, nein, nicht solche Stellungen, sondern Positionen vor der Kamera, Kamerawinkeln, Mimik, BL etc. Manchmal macht es schon einen deutlichen Unterschied, wie weit Du das Hemd aufgeknüpft hast.

* Du bist anders als andere

1. Schau Dir die Profil anderer Männer mal an. Dann wirst Du feststellen, dass ein guter Teil der Profile zum Verwechseln ähnlich ist. Also: Mach etwas anderes!

2. Gib Dir keine Beschreibung, die auch auf Deine Tante zutreffen würde: "Ich gehe gerne mal aus, schaue aber auch gerne mal ne DVD." Ja, sicher, wer nicht. Deine Tante auch. Also spar's Dir.

3. Vermeide Allerweltsmottosprüche. Kein: "Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum" & co.

4. Du suchst eine besondere Frau. Was für eine Frau Du suchst, sagt viel über Dich aus! Wenn Du nur so eine Frau suchst: "Suche keine Traumfrau, sondern eine ganz reale Frau, die mit beiden Beinen ... soll eine ganz liebe und treue sein ... keine Zicken und Tussis ... brrr ... Sonne Strand und Meer ..." - dann sagst Du im Prinzip nix über Dich aus und dass Du keinerlei Ansprüche hast.

Besser: "Böser Wolf sucht Rotkäppchen für Kuchen und Wein. Keine Angst vor tiefen Wäldern." (credits to Esperame.)

Ich schrieb damals: "Meine Traumfrau: eine Mischung aus Grace Kelly, Charlotte Roche und Lisa Simpson :-)" Hab keine Ahnung, wie genau das auf Frauen gewirkt hat, aber es vermittelt jedenfalls einen guten Eindurck von meinen Interessen & Ansprüchen...

* Lifestyle:

Erweck bei der Frau den Eindruck, Dir kommen wenigstens ein paar dieser Eigenschaften zu:

sportlich, musikalisch, künstlerisch aktiv, gebildet, beruflich erfolgreich, unternehmungslustig, abenteuerlustig, reiselustig, genießerisch, humorvoll, kindlich-verspielt

Es ist aber einfach nur langweilig, zu schreiben: "Ich bin x, y und auch z."

Weniger sagen, mehr zeigen. Deshalb:

* Kurz und knackig

1. Spar Dir die Füllworte: also, naja, halt, und sowas, irgendwie, etc. - machen keinen guten Eindruck

2. Achte auf die Lebensbereiche, die etwas über Dich aussagen - vor allem Musik, Getränke, Sport, Reisen - da sind einzelne Stichworte sehr aussagekräftig.

Vergleiche mal Deinen Eindruck, wenn jemand schreibt:

"Ich mag Bier und Fußball" oder

"Ich mag Wein und Mozart"

"Freizeit: Bier und Wrestling"

"...am liebsten bei nem Latte Macchiato und Billie Holiday"

"...und am Abend nen guten Whisky und dazu nen Zigarillo"

"Lieblingsreiseziele: Berlin, London & New York" oder

"Reiseziele: Alpen, Anden, Abruzzen"

Zwei, drei Stichworte und man bekommt gleich einen ganz bestimmten Eindruck & ein bestimmtes Gefühl vermittelt.

Du kannst viel vermitteln wenn Du etwas nach dem Schema "ich mag lieber x als y" schreibst.

Beispiel:

"Ich mag lieber Wein als Bier, James Bond als Arnold Schwarzenegger, lieber Kunst & Kultur als Kneipen & Klubs B-)" = anspruchsvoll, luxusorientiert, gebildet, eher finanziell gutgestellt... oder:

"Ich mag: Lieber lange auf Berge klettern als lange im Bett liegen; lieber selber kochen als selber aufwärmen; lieber Maul aufreißen als maulfaul" = abenteuerlustig, dynamisch, selbständig, durchsetzungsstark, genießerisch...

aber:

"ich mag lieber weniger als viel arbeiten, lieber kiffen als kochen, lieber Couch als Kino" = faul, ohne Ziele & Pläne, Stubenhocker, ungesund...

* Der Rest

1. Achte auf Deine Rechtschreibung! Lass Dein Profil ggf. mal durchlesen. Frauen achten darauf!

2. Nicht zu viele Witze, ansonsten wirkt es unauthentisch und erzwungen

3. Rhetorische Stilmittel sind auch schön: Alliterationen, Analogien, Akkumulationen...

4. Spar Dir die Details über Dein Auto & Dein Fahrverhalten. Frauen mögen keine Raser und wer bei "ich mag nicht:" "Langsamfahrer auf der Überholspur" angibt, wird schnell als Idiot disqualifiziert

5. Smilies nicht inflationär verwenden, wirkt sonst schnell unsicher

6. Assoziationen wecken, zentrale Stichworte etwa: Glück, Geld, Schweiss, warm, etc.

7. Klischees vermeiden: Keine Sonnenuntergänge, Strandspaziergänge, kein Sonnenschein, kein "Willst Du mich auf meinem Weg begleiten"-Kitsch etc.

So long,

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi guy,

alles klar, gut verständlich, für mich auf jeden fall.

aber meinst du nicht man sollte sein Profil, egal ob bei svz oder facebook, immer so anlegen, auch wenn man nicht auf online pirsch ist. Ich finde schon:D aber ich denke du siehst das genauso.

Love

Dany

edit: schreib doch noch dazu das es einen besseren Eindruck macht, wenn man schon 50+ freunde hat.

,dass hab ich beim überfliegen nicht gefunden:D

bearbeitet von Dany Hell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edit: schreib doch noch dazu das es einen besseren Eindruck macht, wenn man schon 50+ freunde hat.

,dass hab ich beim überfliegen nicht gefunden:D

Das hast Du ja jetzt gemacht... :-)

Recht hast Du natürlich! Social proof zeigen, preselection durch Bilder mit anderen Frauen etc.

Die Liste oben ist auch keineswegs vollständig, da fallen uns wahrscheinlich noch 5000 Sachen ein, die kann man hier im Thread sammeln, soweit ich weiß haben wir noch keinen eigenen Thread zu diesem Thema auch wenn White Velvet und Multiphil schon ein paar Tips gegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Datingcafe kann man sogar Videos hochladen. Ich hab's bisher noch nicht gemacht, aber wenn sich einer richtig Arbeit machen würde für ein eigenes kleines "Promo-Video", würde das sicher positiv auffallen.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das datingcafe eignet sich hervorragend für all jene, die Frauen ab 25 Jahren aufwärts suchen. Ein Riesenvorteil ist, dass es dort keine Fakes gibt.

Zwar können sich Frauen (bis 45 Jahren) dort kostenlos anmelden, damit sie jedoch alle Funktionen nutzen können, müssen sie sich mittels Personalausweis authentifizieren.

Um den kostenlosen Probemonat in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Männer sich ebenfalls per Personalausweis authentifizieren.

Im Vergleich zu anderen Datingportalen, ist das datingcafe vergleichsweise günstig.

Weniger sagen, mehr zeigen. Deshalb:

* Kurz und knackig

Es spielt keine Rolle, ob ein Profiltext lang oder kurz ist. Was bei einem langen Profiltext zu beachten ist, dass er einen Spannungsbogen hat, der dazu einlädt, bis zum Ende zu lesen. Ich selber hatte dort einen Profiltext veröffentlicht, der extrem lang war. Und mich haben daraufhin etliche Frauen angeschrieben. Einige schrieben sogar, dass sie meinen Profiltext, trotz der Länge sogar dreimal gelesen haben. Wer sich für den Profiltext interessiert, kann sich gerne per PM bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer sich für den Profiltext interessiert, kann sich gerne per PM bei mir melden.

Warum postest Du ihn nicht hier, entsprechend anonymisiert? Dann haben wir mal ein gutes Beispiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Besser: "Böser Wolf sucht Rotkäppchen für Kuchen und Wein. Keine Angst vor tiefen Wäldern." (credits to Esperame.)

Ich schrieb damals: "Meine Traumfrau: eine Mischung aus Grace Kelly, Charlotte Roche und Lisa Simpson ;-)" Hab keine Ahnung, wie genau das auf Frauen gewirkt hat, aber es vermittelt jedenfalls einen guten Eindurck von meinen Interessen & Ansprüchen...

Mehr solcher Sprüche, die sind echt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.