Mündliche Abitur - Psyschologisch gewinnen

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast non+ultra
Also, ich möchte mich nun auch einmal zu dem Thema äußern^^

Ich hatte vor 2/3 Wochen erst ein Englisch Referat in der 11.

Englischreferat in der JK 11 kann man in keinster Weise mit der mündlichen Abiprüfung vergleichen.
Mein erster Tipp ist "OFFENE und SELBSTBEWUSSTE Körperhaltung".
So weit, so gut.
Falls du nicht weißt, wie du dich hinstellen sollst: Stell dich hinter einen Tisch/ein Pult. Da stellst du dir einen Stuhl hin, so dass du dich an die Lehne anlehnen kannst (Sitzfläche zeigt von dir weg).

Never. Hinter einem Stuhl oder Tisch stehst du wie hinter einem Schild, ähnlich wie das Bier auf Brusthöhe. Selbstverständlich solltest du die Arme nicht verschränken und auch nicht in die Hüfte stemmen, das wirkt zum Einen abweisend, zum Anderen ungeduldig.

Als nächstes: Pausen sind nicht schlimm. Mach kurze Pausen, in denen du tief luftholen und dich neu konzentrieren kannst. Wenn du gut vorbereitet bist, kannst du ruhig mal was vergessen! Nimm dir die Zeit, dich an das zu erinnern, was du vergessen hast. (Ich stand gefühlte 10 min da und hab der Klasse erzählt, dass ich ein Wort vergessen hab und mir dieses nicht mal mehr auf Deutsch einfällt...)
Nicht stammeln, paraphrasieren!
Ein Tipp von unserem Lehrer (ich finde ihn nicht so gut...): Sag der Gruppe am Anfang, dass du nervös bist. Laut ihm soll das helfen...
Da schließe ich mich an, halte ich nichts von.

LG

n+u

Nachtrag:

Wenn du dem Prüfer vorher die Hand gibst, falls das bei euch üblich ist, mit Jacket und Hemd kommst, machst du einen guten und wohlerzogenen Eindruck, aber auf deine Note hat das keinen Einfluss.

Objektiv sicher nicht, das würde auch kein Lehrer dementieren, aber subjektiv wird der "gute Eindruck" sicherlich über ein paar Punkte mehr oder weniger mitentscheiden, merkt man ja auch im Schulalltag.

bearbeitet von non+ultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen, dass man nervös ist, bringt folgende Botschaft: "Ich habe nicht gut genug gelernt, um vollkommen sicher zu sein. Es könnte eine Menge schiefgehen. Ich habe einige Sachen beim Lernen ausgelassen und hoffe, dass diese nicht drankommen."

Tu es nicht.

Bei mir haben wir während der Prüfung gesessen. Wenn das bei dir auch der Fall ist, halte dich an die guten alten Tischmanieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu erwähnen, dass man nervös ist, bringt folgende Botschaft: "Ich habe nicht gut genug gelernt, um vollkommen sicher zu sein. Es könnte eine Menge schiefgehen. Ich habe einige Sachen beim Lernen ausgelassen und hoffe, dass diese nicht drankommen."

Tu es nicht.

Bei mir haben wir während der Prüfung gesessen. Wenn das bei dir auch der Fall ist, halte dich an die guten alten Tischmanieren.

Nicht zwangsläufig. Ich bin einmal auf einer Bühne gestanden vor etwa 150 Leuten und habe moderiert. Ich war zwar fokusiert, aber aufgeregt, spricht nervös. Ich habe das auch eingebracht und ganz offen gesagt, während ich weiter im Programm ging, ich habe es zum Teil der Show gemacht. Während ich nämlich nervös war, habe ich trotzdem weiterhin die erwartete Kompetenz gezeigt. Und ich bin nun mal ein Mensch der auf der Bühne Handzittern bekommt. Trotzdem haben mir die Leute nachher gratuliert.

Grade ein Abi-Kommittee sieht genug Leute die aufgeregt sind. Wenn man es als das akzeptiert, was es ist, macht man es weniger schlimm. Man muss zeigen, dass man trotzdem über die benötigte Kompetenz verfügt.

( Man sollte es nur nicht als Ausrede verwenden )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grade ein Abi-Kommittee sieht genug Leute die aufgeregt sind. Wenn man es als das akzeptiert, was es ist, macht man es weniger schlimm. Man muss zeigen, dass man trotzdem über die benötigte Kompetenz verfügt.

( Man sollte es nur nicht als Ausrede verwenden )

Dann haben wir uns falsch verstanden, ich habe es nämlich als Ausrede aufgefasst.

Wenn man nervös ist, merken das die Lehrer, egal, ob man es sagt, oder nicht. Wenn man trotzdem über die Kompetenz verfügt, merken das die Lehrer natürlich auch. Nur ist der Grund, aufgeregt zu sein, nicht unbedingt gegeben.

Klar kann ich dich verstehen, ich bin bei Vorführungen von Theaterproduktionen auch immer gut aufgeregt. Ist in gewissen Maßen sogar sehr anregend und förderlich.

Verdammt, jetzt widerspreche ich mir. Aufregung ist doch förderlich?

Vielleicht hilft dir, TE, ja einfach folgende triviale Feststellung: lerne, sei du selbst und verstelle dich nicht (z.B. durch gespielte Nervosität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es irgendwie komisch...

Ich lerne normalerweise kaum für ne Prüfung (1... und bisher ist es einma vorgekommen, dass ich 3 tage davor angefangen hab)... ich lerne dann noch die nacht vor der prüfung... schlafe nur 2 stunden und geh zur prüfung obwohl ich nur einmal alles durchgelesen hab und bin der coolste von allen mitschülern....

aber jetzt wo ich die punkte brauche lerne ich echt das erste mal in meinem leben so richtig... 2 wochen fast!!! und bin jetzt schon total nervös... da ist nix mehr mit coolness ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Verdammt, jetzt widerspreche ich mir. Aufregung ist doch förderlich?

Ja, weil Du Sie nämlich genau nach dem selben Muster (emotional) reframen kannst wie AA.

"Was wäre, wenn Du diese Aufregung nutzen könntest, um Deine gesamte Präsenz auf der Bühne zu zeigen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Einfach alles können. Was ist daran so schwer? -.- Wenn man das Wissen und die Kompetenz hat, kommt der Rest von alleine.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

auch ich habe am 23. mein mündliches Abi - Auch in Sozialkunde.

Wir haben einiges gemeinsam. Zwar fehlen mir nur 2 Punkte, damit ich mein Abi bestehe,

aber wir beide haben uns das Ziel gesetzt, dass wir eine hohe Punktzahl erreichen.

Und auch ich habe eigentlich für jede Prüfung(außer für die Abi-Arbeiten) kaum gelernt.

Mein Zeugnis besteht eigentlich nur aus Dreien und einer Vier, aber ich bin nicht wirklich stolz drauf.

Ich bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich aufgeregt - zwar ist die Chance nicht groß, bei benötigten 2 Punkten durch-

zufallen - aber eine kleine Chance ist trotzdem da.

Zur Angst kann ich dir folgendes Empfehlen, was mir in solchen Situationen sofort hilft:

Stell dir dich aus Vogelperspektive vor. Jetzt zoomst du raus, bis ins Weltall wo du unsere Galaxie betrachten kannst.

Aus der Perspektive fragst du dich nun, welche Bedeutung das Ereignis, in dem du dich gerade befindest,

für das Universum hat.

Klingt komisch - aber ich krieg dann immer so ein gleichgültigkeitsgefühl und kann mich sofort wieder konzentrieren.

Diese Übung hilft mir Persönlich, mich von emotional "anstrengenden" Situationen zu distanzieren.

Ich hoffe das hilft dir auch und Viel Erfolg!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Ist jetzt eher ein Randtipp, aber: Überleg dir vorher welche Transferfragen der Prüfer stellen könnte und bereite dich gezielt darauf vor.

Mein Schwerpunkt in Bio war damals Ökologie, also Eutrophierung und das ganze Zeug. Bei uns kommen halt da auch weiterführende Fragen die man so nicht im Unterricht besprochen hat, "Denkfragen" halt. Ich hab nachgedacht was sich da anbieten könnte, hab mir Antworten zurechtgelegt und bin dann eine dieser Fragen auch wirklich gefragt worden. (Wir haben halt im Unterricht immer nur besprochen was Eutrophierung ist, wie man sie vermeidet, aber nie was man macht wenns schon passiert ist. Ich wurde dann gefragt wie man das beheben konnte. Dank der Vorarbeit wars total leicht z beantworten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein eher schlechtes Abiturzeugnis, aber im mündlichen bin mit 15 Punkten rausgegangen. Ich hab mir einfach 2 Tage davor wirklich jeden Scheiss darüber durchgelesen ( Thema war Spiegelaffäre ) so dass ich alle Fragen wusste. Dazu hatte ich ne schicke Power Point Präsi gemacht. Aber ich denke das wichtigste ist dass du nicht nur das Thema erörterst sondern auch andere Perspektiven aufzeigst, Vergleiche ziehst etc.. einfach ein bisschen Eigeninitiative zeigst

Mach dir nicht soviele Gedanken über deine Körpersprache und state und bla. Stell dich hin, lächel , sprich ruhig und langsam und zieh dein Ding durch. Keiner in dem Raum weiss mehr über das Thema wie du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abi bestanden... Aber nur 9 Punkte ;-)

Mein Spezialthema war ganz gut meinten die (1er bereich), aber das zweite Thema... da hab ich nur Müll gelabert :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Abi bestanden... Aber nur 9 Punkte ;-)

Mein Spezialthema war ganz gut meinten die (1er bereich), aber das zweite Thema... da hab ich nur Müll gelabert :(

Welche von den hier genannten Tipps hast du angewandt, und wie haben sie gewirkt? Ich denke es wäre sinnvoll, dass du dies hier noch hinzuschreibst, um anderen Suchenden später aus Erfahrung berichten zu können. Außerdem wollen die User, die dir die Tipps gegeben haben, sicherlich wissen, ob sie gut waren!

Und mich interessiert es, ein bisschen ärgert es mich auch, ob/dass ich damals dadurch meine Noten hätte verbessern können. -.-

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan.

Edit: Natürlich herzlichen Glückwunsch!

bearbeitet von Kani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

Alles Gute zum Abi, drückt mir für nächsten Montag auch die Daumen! =)

Mich würde auch interessieren ob du während der Prüfung aufgeregt warst, was geholfen hat und vor allem ob bei deinem Wahlthema in etwa das dran kam was du dachtest.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, war ich vor der Prüfung kaum aufgeregt!

Dann kam ich ins Vorbereitungsraum und bekam die Aufgaben. Hatte 30min Zeit um mir die Texte zu Lesen und zu den 7 Fragen Stichpunkte machen (aber uns wurde schon vorher gesagt, dass man nicht alle Fragen schaffen wird in den 30min und dass es ganz normal ist)

Naja, wegen der Zeitdruck wurde ich zum schluss schon ganz nervös!

Später hat mich dann mein Prüfungslehrer abgeholt, ich gab ihm meine Hand... hab ganz normal mit ihm geredet ( Wie gehts ihnen? Und, sind die Nervös? Hab gehört ist ihre erste Prüfung? )... haben ein bisschen gelacht und er fragte auch so nach wie es mir geht und ob ich mit den fragen zurecht kam.... ich sagte dass die fragen ganz gut waren und ich keine probleme hatte!

Wir kamen ins Prüfungszimmer... hab den beiden anderen Lehrern "Hallo" gesagt und die fragten auch wie es mir geht und ich sollte mich setzen!

Joa, dann saß ich da... hab die meiste Zeit auf meinem Blatt geguckt weil ich die Stichpunkte ablesen musste (die lehrer haben meist auch auf ihren blättern geguckt)... und wenn ich noch etwas ausführlicher erklären wollte dann hab ich wie im referat alle lehrer angeguckt, selbstbewusst gewesen und auch mit körpersprache gearbeitet (mit händen)....

Aber mein Fazit ist:

Über die ganzen sachen muss man sich echt keine Gedanken machen! Ehrlich gesagt hatte ich an dem Thread hier auch nicht mehr gedacht... an dem _ganzen_ morgen vor aufregung nicht! Seid wie ihr normalerweise seid, die Lehrer werden schon eine lockere Atmosphere erzeugen es wird schon gut gehen!

PS: sry, wegen rechtschreibung oder so... war bis heute morgen mit der stufe am saufen...

@ramboe: Viel Glück, Mann!! Du schaffst es schon! Und bei uns wars so, dass die Lehrer schon wissen wieviele Punkte du brauchst und den einen oder so schenken die auch schon... ;-)

bearbeitet von RedlineR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Um ehrlich zu sein, war ich vor der Prüfung kaum aufgeregt!

Dann kam ich ins Vorbereitungsraum und bekam die Aufgaben. Hatte 30min Zeit um mir die Texte zu Lesen und zu den 7 Fragen Stichpunkte machen (aber uns wurde schon vorher gesagt, dass man nicht alle Fragen schaffen wird in den 30min und dass es ganz normal ist)

Naja, wegen der Zeitdruck wurde ich zum schluss schon ganz nervös!

Später hat mich dann mein Prüfungslehrer abgeholt, ich gab ihm meine Hand... hab ganz normal mit ihm geredet ( Wie gehts ihnen? Und, sind die Nervös? Hab gehört ist ihre erste Prüfung? )... haben ein bisschen gelacht und er fragte auch so nach wie es mir geht und ob ich mit den fragen zurecht kam.... ich sagte dass die fragen ganz gut waren und ich keine probleme hatte!

Wir kamen ins Prüfungszimmer... hab den beiden anderen Lehrern "Hallo" gesagt und die fragten auch wie es mir geht und ich sollte mich setzen!

Joa, dann saß ich da... hab die meiste Zeit auf meinem Blatt geguckt weil ich die Stichpunkte ablesen musste (die lehrer haben meist auch auf ihren blättern geguckt)... und wenn ich noch etwas ausführlicher erklären wollte dann hab ich wie im referat alle lehrer angeguckt, selbstbewusst gewesen und auch mit körpersprache gearbeitet (mit händen)....

Aber mein Fazit ist:

Über die ganzen sachen muss man sich echt keine Gedanken machen! Ehrlich gesagt hatte ich an dem Thread hier auch nicht mehr gedacht... an dem _ganzen_ morgen vor aufregung nicht! Seid wie ihr normalerweise seid, die Lehrer werden schon eine lockere Atmosphere erzeugen es wird schon gut gehen!

PS: sry, wegen rechtschreibung oder so... war bis heute morgen mit der stufe am saufen...

@ramboe: Viel Glück, Mann!! Du schaffst es schon! Und bei uns wars so, dass die Lehrer schon wissen wieviele Punkte du brauchst und den einen oder so schenken die auch schon... ;-)

Sitzen? In der mündlichen Prüfung? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sitzen? In der mündlichen Prüfung? oO

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch mein Abi in der Tasche! =)

Habe 10 Punkte in Sozi bekommen, bei mir war es so dass ich das mir vorher bekannte Schwerpunktthema perfekt gemeistert habe,

aber im anderen Teilbereich alles erfunden habe und es größtenteils als richtig angesehen wurde... Habe halt bisschen um den heißen

Brei geredet und so getan als wär das auswendig gelernter Stoff... nur zu den Fragen die mir danach gestellt wurden zum zweiten Thema

konnte ich keine präzisen Antworten geben... Also z.b. mich auf Gesetze beziehen...

Im Großen und Ganzen bin ich sehr erleichtert, und es war wirklich nicht so schwer wie ich dachte.

Was bei mir gut gezogen hat:

Lehrer stellt eine Frage: Blablabla?

Ramboe: Ja dazu wollte ich gleich auch noch was sagen, aber es war ja auch so, dass..........

und wenn man dann ein wenig redet, vergessen die Lehrer ihre Frage. Das hat bei mir ein Mal geklappt =)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.