Pick Up als Placebo?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Liebenden ;)

Ich hab mir in den letzten Tagen/Wochen vermehrt Gedanken darüber Gemacht inwieweit Pick Up als Placebo wirkt.

Wir haben gelernt das nur 7% einer Aussage vom Inhalt selbst bestimmt wird. Der Rest - 93 % - wird über den Körper (55 %) und der Stimme (38 %) mitgeteilt.

Um dieses zu veranschaulichen verwende ich ein Beispiel aus einem Buch:

"Diese Erkenntnis mag zuerst befremdlich wirken. Aber stellen Sie sich bitte folgende Szene zwischen einem Paar vor, in der der Mann sagt: "Wir sind jetzt seit vielen Jahren glücklich miteinander. Ich möchte mit dir den Rest meines Lebens verbringen" Er kniet vor der Frau nieder und fragt: "Möchtest du mich heiraten?" Die Frau schaut geistesabwesend wie durch den Mann hindurch, zieht die Mundwinkel nach unten, zuckt mit den Achseln, schüttelt dabei langsam den Kopf und sagt in einem monotonem Tonfall: "ja" "

Der Körper und die Stimme verhalten sich inkongruent zu der Antwort.

soviel dazu, nun frage ich mich als AFC, WIESO wird hier soviel Wert auf Wörter gelegt?

- Man lernt Routinen auswendig (Erdbeerwiese, 6Fragen Test usw.)

- C&F und P&P Beispiele en masse.

(Natürlich ist mir bewusst das dieses nicht alle tuen, sondern viele ihr eigenes Zeug benutzen, jedoch halten sich die meisten dennoch an die Grundprinzipien der einzelnen "Werkzeuge")

Wenn man hier durchs Forum guckt könnte man fast den Anschein haben das zwar alle Wissen, dass das InnerGame, die Körpersprache sowie die Tonalität wesentlich wichtigerere Teile des Games sind, aber das sich praktisch weniger darum gekümmert wird.

Kann es nicht sein das die ganzen Sachen (P&P, C&F, Hypnose, NLP Patterns usw.) nur als Placebo für ein größeres Selbstbewusstsein wirken wodurch man letzendlich mehr Erfolg bei Frauen hat da man jenes ausstrahlt und sich sicherer in seiner Sache ist? (Ich weiß was ich sagen muss, ich weiß wie ich auf alles reagieren muss etc.)

Gibt es Pick Up Seminare nur weil in Seminaren á la "Mehr Erfolg in allen lebenslagen durch ein höheres Selbstbewusstsein" aus finanzieller Sicht kein Potenzial mehr steckt? Und selbst wenn? Wäre das für euch moralisch vertretbar? denn Wirkung zeigt es ja auf jeden Fall. Die Wirkung eines Placebos an sich ist ja auch unbestritten.

Letzendlich sind es doch die besten PUA´s die auf spezifische Fragen Antworten geben wie "Sei einfach du selbst".

Dies waren lediglich meine Gedankengänge aus den letzten Tagen kurz zusammengefasst und keine manifestierte Denkweise von mir. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola hombre,

ich würde sagen dieser ganze Routinen Kram dient dazu sich Frauen anfangs zu ermogeln, dass pusht das Selbsbewusstsein.

Sprich man nimmt sich die Frauen als Motivation, aber der Kern des Pick up ist die Persönlichkeitsentwicklung!

Man merkt halt immer mehr wenn man am Ball bleibt, dass das einfach nicht alles sein kann und Frauen doch eigentlich nur nebensächlich sind ;)

Das hoffe ich zumindestens das jemand das merkt!

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo liebe Liebenden ;)

Ich hab mir in den letzten Tagen/Wochen vermehrt Gedanken darüber Gemacht inwieweit Pick Up als Placebo wirkt.

Wir haben gelernt das nur 7% einer Aussage vom Inhalt selbst bestimmt wird. Der Rest - 93 % - wird über den Körper (55 %) und der Stimme (38 %) mitgeteilt.

Um dieses zu veranschaulichen verwende ich ein Beispiel aus einem Buch:

so genau würde ichs nicht sehen. Aber es kommt ungefähr hin ^^

soviel dazu, nun frage ich mich als AFC, WIESO wird hier soviel Wert auf Wörter gelegt?

- Man lernt Routinen auswendig (Erdbeerwiese, 6Fragen Test usw.)

- C&F und P&P Beispiele en masse.

Weil immernoch 10% über die Worte gehen. Ich würde behaupten, dass zeitweise sich der Fokus verschiebt. Nach der Kennenlernphase beispielsweise. Zudem bestimmt diese Formel für die Kommunikation mehr den Erfolg der Mitteilung. Sprich, wenn du jemanden überzeugen möchtest, brauchst du nicht zwingend einen Vortrag auf akademischem Niveau zu halten, sondern musst mit deinem ganzen Körper überzeugen und deine eigene Überzeugtheit so wortlos vermitteln. Das hat den Vorteil, dass wir die Aufmerksamkeit, die der Gegenüber den Worten schenkt, nicht mit Überzeugen verwenden müssen sondern direkt seine Emotionen ansprechen können usw.

Zweitens, was denkst du bringst du jemadem leichter bei? Die richtige Ausstrahlung, Charisma, Körperhaltung und Gestik oder ein paar auswendig gelernte Sätze, die unter Umständen auch Teilerfolge bringen können, welche dann hoffentlich auch zu mehr Selbstbewusstsein und somit zu einer "natürlichen" Ausstrahlung führen? ^^

(Natürlich ist mir bewusst das dieses nicht alle tuen, sondern viele ihr eigenes Zeug benutzen, jedoch halten sich die meisten dennoch an die Grundprinzipien der einzelnen "Werkzeuge")

Wenn man hier durchs Forum guckt könnte man fast den Anschein haben das zwar alle Wissen, dass das InnerGame, die Körpersprache sowie die Tonalität wesentlich wichtigerere Teile des Games sind, aber das sich praktisch weniger darum gekümmert wird.

Naja, im optimalen Falle hast du wie du sagst nen Placebo Effekt. Das heisst, jemand wendet die Routinen an und glaubt automatisch jetzt nen Zauberstab zu schwingen. Ergo fühlt er sich besser und strahlt dies auch aus. Andersrum nützen all die Routinen rein gar nichts wenn sie schlecht rübergebracht werden. Stimmt die Stimme oder die Körpersprache nicht, so ist es nur noch eine Lachnummer und die Frauen merken sofort, es klingt als habe er irgendwelche Sätze auswendig gelernt. Bestes Beispiel sind schlecht gespielte Falstime Constraints :D

"Hey ich würde dich gerne kennenlernen. Achso, ich hab ja GAR KEINE ZEIT JETZT. Weisst du was? Gib mir am besten deine Nummer!"

Riesig oder? :D

Eine andere wichtige Funktion der Routinen und Sätzchen ist Folgende: Die Meisten fürchten sich vor einer unangenehmen Stille, wenn man plötzlich nicht mehr weiss was zu sagen. Die Routinen sind damit auch ne Art Notfall plan. Statt dem Stottern und rumgewippe auf den Füssen kann man direkt weiter labern und vermittelt so einen energiegeladenen Eindruck :)

In diesem Falle verhnindern die Routinen und Spielchen eine fatale Körpersprache.

Kann es nicht sein das die ganzen Sachen (P&P, C&F, Hypnose, NLP Patterns usw.) nur als Placebo für ein größeres Selbstbewusstsein wirken wodurch man letzendlich mehr Erfolg bei Frauen hat da man jenes ausstrahlt und sich sicherer in seiner Sache ist? (Ich weiß was ich sagen muss, ich weiß wie ich auf alles reagieren muss etc.)

Das ist so! Was glaubst du wie sich Workshopabsolventen fühlen? Die haben eben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Gibt es Pick Up Seminare nur weil in Seminaren á la "Mehr Erfolg in allen lebenslagen durch ein höheres Selbstbewusstsein" aus finanzieller Sicht kein Potenzial mehr steckt? Und selbst wenn? Wäre das für euch moralisch vertretbar? denn Wirkung zeigt es ja auf jeden Fall. Die Wirkung eines Placebos an sich ist ja auch unbestritten.

Letzendlich sind es doch die besten PUA´s die auf spezifische Fragen Antworten geben wie "Sei einfach du selbst".

lg

Persn

Seminare, und vor allem viele Trashprodukte gibt es deshalb, weil man entdeckt hat womit man bei Männern mal wieder Geld machen kann. Es wird in den Emotionen geschürt, es werden Sehnsüchte geweckt und ausgenutzt und Versprechen auf ein besseres Leben gegeben. Wenn man das mit ein wenig Abstand betrachtet, so ist es doch recht beängstigend. Im Netz gibts ja unzählige, vor allem englische Seiten, die irgendwelche Trashbücher, CDs und DVDs verkaufen. Jeder dieser Gurus erzählt dann, wie er einst genau so war wie DU. Er war Jungfrau bis 25, übergewichtig, keine Freunde und spielte Dungeons & Dragons oder was weiss ich. Und dann fand er eine Zauberanleitung um Frauen zu verführen und verschenkt diese nun in seiner unendlichen Selbstlosigkeit, man muss lediglich einen kleinen Betrag bezahlen für die Umtriebe und Materialkosten :>

Natürlich schmücken Jene ihre Bücher und Homepages dann mit tausenden von Fotos von hübschen Frauen und suggerieren dem Leser automatisch, diese zu kennen und sie alle gehabt zu haben. Natürlich wirst AUCH DU bald solche haben.... jaja! :D Was allerdings nur unlesbar auf den Bildern steht und man nur erkennen kann wenn mans kennt, ist der fotolia.com (oder anderer Microstock) Schriftzug. Die Bilder sind alle gekauft für Preise zwischen paar Cent und 20-30 Euro.

Mit Pick-Up wurde eine völlig neue Industrie entwickelt. Viele springen jetzt noch auf den Zug auf, indem sie ihr eigenes Game entwickeln und vermarkten, das eh viel besser ist als all die anderen. ich mag Pickup nicht mehr so seitdem ich gemerkt habe wie ich unter Druck gesetzt wurde. Du MUSST dein Leben VOLL ausnutzen. Ein weiterer Teil des Geschäftsmodells, da du fürchtest etwas verpassen zu können.

Ra hats mal richtig gesagt. Pickup und Frauen sollten nur ein kleiner Teil deines Lebens sein. Vielleicht ein Fünftel, oder Sechstel, oder sogar noch weniger 8)

bearbeitet von Illusionist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zweitens, was denkst du bringst du jemadem leichter bei? Die richtige Ausstrahlung, Charisma, Körperhaltung und Gestik oder ein paar auswendig gelernte Sätze, die unter Umständen auch Teilerfolge bringen können, welche dann hoffentlich auch zu mehr Selbstbewusstsein und somit zu einer "natürlichen" Ausstrahlung führen? ^^

genau das ist der Punkt.

Auf der einen Seite schätze ich das Geschäftsmodell des Pick Up da es einem durch grade diesen Effekt alleine schon Vorteile bringt.

Auf der anderen Seite dauert es seine Zeit bis man dahinter kommt.

Im Prinzip könnte man all das was mit PU zu tun hat in einem Satz zusammen fassen.

"Übung macht den Meister!"

Dieser hätte jedoch auf "afc´s" nicht den gewünschten Effekt und ist somit wieder völliger Bullshit.

Mein Fazit bis jetzt:

Back to the roots - Das beste game hat der, der Inuitiv handelt!

Das bedauerliche ist - Ich war einer von der Sorte, ich hatte Erfolg bei Frauen ohne irgendwas von PU zu wissen.

Der große Nachteil ist:

Wer keine Ahnung von PU hat, oder auch nur ein wenig an sich zweifelt durch Sätze von Frauen wie "du bist nicht mehr der, der du einmal warst" "du bist nen arschloch geworden usw." der lässt sich sehr leicht aus der Bahn werfen und fängt an über sich und über "frauen" nachzudenken und geht somit den ersten Schritt in die falsche Richtung.

Daher - Never change a winning team ;)

lg

Persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann es nicht sein das die ganzen Sachen (P&P, C&F, Hypnose, NLP Patterns usw.) nur als Placebo für ein größeres Selbstbewusstsein wirken

Was Hypnose, NLP & Co. angeht, glaube ich, dass der Placeboanteil recht hoch ist.

Ansonsten hängts davon ab, was man tatsächlich macht und wie tief man vordringt. Bei ner Placebopille ist natürlich die Gefahr hoch, dass der Effekt abrupt abbrechen kann, wenn man dahinter kommt, dass es doch nicht so das Wahre ist. Daher erreicht man eine nachhaltigere Entwicklung, wenn man sich wirklich Gedanken macht.

Letzendlich sind es doch die besten PUA´s die auf spezifische Fragen Antworten geben wie "Sei einfach du selbst".

Naja...die Antwort können sich auch nicht so gute PUAs oder AFCs zusammenreimen.

Wie dem auch sei - wer auf spezifische Fragen solche Pauschalantworten gibt, ist jedenfalls kein guter Lehrer.

Diese Dreschphrasen hören sich toll an, stehen aber halt ziemlich wackelig. Meistens beziehen sich die Drescher bei Widerspruch dann darauf, dass die Phrasen falsch verstanden wurden, dass sie selbst die Phrase erfolgreich anwenden können, dass die Logik ausgeschaltet werden müsse, um die Phrase zu verstehen oder ähnliches Quacksalber.

genau das ist der Punkt.

Jupp. Bloß schade, dass man deswegen viel weniger wirklich qualitatives Material findet, was auf eine mehr als nur oberflächliche Entwicklung abzielt.

Anstatt das zu lehren, was was bringt, wird das gelehrt, was schnell geht.

Im Prinzip könnte man all das was mit PU zu tun hat in einem Satz zusammen fassen.

"Übung macht den Meister!"

Dieser hätte jedoch auf "afc´s" nicht den gewünschten Effekt und ist somit wieder völliger Bullshit.

Doch, ich glaub da ist viel dran.

Man muss nur entweder Anfangs eine Grundrichtung haben, die viele eben verfehlen und so keine Lernerfolge verbuchen können oder eben die Fähigkeit haben, richtig Lernen/Üben zu können. Dann merkt man - komme was wolle - in welche Richtung es weiter geht.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja...die Antwort können sich auch nicht so gute PUAs oder AFCs zusammenreimen.

Wie dem auch sei - wer auf spezifische Fragen solche Pauschalantworten gibt, ist jedenfalls kein guter Lehrer.

Diese Dreschphrasen hören sich toll an, stehen aber halt ziemlich wackelig. Meistens beziehen sich die Drescher bei Widerspruch dann darauf, dass die Phrasen falsch verstanden wurden, dass sie selbst die Phrase erfolgreich anwenden können, dass die Logik ausgeschaltet werden müsse, um die Phrase zu verstehen oder ähnliches Quacksalber.

hmmm....

Natürlich können Sie das, aber das ist nicht das gleiche.

Ich denke in diesem Satz wird einem ENORM viel Weisheit vermittelt, man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat.

Natürlich lässt dieser Satz sehr viele Definitionsmöglichkeiten offen, aber wenn man genauer drüber nachdekt ist auch alles darin.

Wer ist, wie er ist wird ein offener und Kommunikativer Mensch sein da er sich durch keinerlei negativer Kritik in seiner Handlungsweise beeinflussen lässt.

Wer ist, wie er ist und stolz darauf ist wird sich selber einen hohen Wert zuschreiben -> Selbstbewusstsein

Wer ist, wie er ist wird für das geliebt was er ist. (wow kam spontan aber der spruch hat potenzial^^) -> keine spätere phase der depression weil man für was geliebt wird was man nicht ist.

Wer ist, wie er ist und Freunde hat die ihn für das halten und lieben was er ist brauch sich aus social Proof technischer Sicht keine Sorgen mehr zu machen.

Die Liste ist bestimmt endlos fortsetzbar

Ich glaube die Leute die diesen Satz aus Überzeugung sprechen merkt man es auch an.

Schlimm ist das sone Sätze oft schon von 14 jährigen Teenies benutzt werden "sei einfach wie du bist denn läuft das schon bebbi ^^" :huh:

Da verwundert mich die reaktion hierzu nicht besonders ^^

lg

Persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
soviel dazu, nun frage ich mich als AFC, WIESO wird hier soviel Wert auf Wörter gelegt?

(Natürlich ist mir bewusst das dieses nicht alle tuen, sondern viele ihr eigenes Zeug benutzen, jedoch halten sich die meisten dennoch an die Grundprinzipien der einzelnen "Werkzeuge")

Das Wissen über etwas, ermöglicht die bessere Handhabung. Wenn ich also weiß, wie in bestimmten Gesprächsmomenten gewisse Wörter die starke Gefühle, Emotionen und Erinnerungen beinhalten, auf mein Target wirken, werde ich sie gezielt einsetzen.

Natürlich wird der gemeine Homo AFCicus wie das blinde Huhn auch einmal ein Korn finden, sprich durch Zufall auch einmal das Richtige tun. Aber eben nicht immer!

Da wir jetzt also besser darüber Bescheid wissen, wie gewisse Techniken funktionieren, können wir sie auch gezielter einsetzten – auch mit viel Gerede.

Aber sicher hast du Recht – Worte sind nicht alles, aber Kino und das ganze Game in einem prächtigen Kommunkiationseinband sind eben doch besser als fragmentartiges Gelabber über Bedeutungslosigkeiten…

Wenn man hier durchs Forum guckt könnte man fast den Anschein haben das zwar alle Wissen, dass das InnerGame, die Körpersprache sowie die Tonalität wesentlich wichtigerere Teile des Games sind, aber das sich praktisch weniger darum gekümmert wird.

Hier lohnt es sich, mal die effektive Erfolgsquote von welchen die zwar alles wissen und denen die nicht überalles 100% informiert sind, aber das was sie wissen, richtig umsetzten zu vergleichen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass der ein oder andere PUA bevor er sich mit expliziten Techniken und psychologischen Tricks beschäftigt, sich erst einmal selbst in eine gute Position bringen sollte. Der äußer Eindruck zählt mehr als das, was uns durch die alle-sind-gleich-egal-wie-sie-sich-geben – Gesellschaft eingebläut wird. Jeder der einen guten Draht zu offenen Frauen hat und mit ihnen darüber Gespräche geführt hat, wird das bestätigen können. Frauen schauen wie wir auf das äußere Gesamtbild – sieht es interessant aus, wollen sie mehr wissen (natürlich greift hier PU ein und zeigt uns, dass man auch mit Hartnäckigkeit an Ziel kommt).

Ich bin auch der Meinung, dass die meinsten nur auf das schnelle Geld aus sind, anstatt sich zurest mal mit den Marktgrundsätzen und den wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen. Die meisten, glauben hier den Heiligen Gral gefunden zu haben und sind der Meinung, dass alleine das Wissen darüber schon Erfolg mit sich bringt. Bis die Blase dann platzt und sie bemerken müssen, dass doch mehr dahintersteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hmmm....

Natürlich können Sie das, aber das ist nicht das gleiche.

Ich denke in diesem Satz wird einem ENORM viel Weisheit vermittelt, man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat.

Natürlich lässt dieser Satz sehr viele Definitionsmöglichkeiten offen, aber wenn man genauer drüber nachdekt ist auch alles darin.

Nunja...wenn alles drin ist, ist neben der enormen Weisheit leider auch extrem viel Dummheit drin. Und die Weisheit, die dann tatsächlich vermittelt wird geht gegen Null.

Wie willst du denn Weisheit vermitteln, wenn du dem Empfänger deiner Botschaft und dir selbst jedes Hintertürchen offen lässt, um das gesagte immer neu zu verdrehen?

Wer die Weisheit nicht hat und dazu dumm ist, wird den Satz so annehmen wie er ihn versteht und für bare Münze halten.

Wer die Weisheit nicht hat und was im Köpfchen hat, wird die Weisheit nicht durch deinen Spruch bekommen, sondern höchstens durch die Schlüsse, die er aus seiner Erfahrung zieht. Wie soll er denn Weisheit aus etwas Undefiniertem ziehen, was keine klare Gestalt hat?

Und wer die Weisheit bereits hat, braucht deinen Satz nicht.

Ergo: Durch solche Verallgemeinerungen wird ziemlich selten Weisheit vermittelt.

Wer ist, wie er ist wird ein offener und Kommunikativer Mensch sein da er sich durch keinerlei negativer Kritik in seiner Handlungsweise beeinflussen lässt.

Wer ist wie er ist, muss nicht bleiben wie er ist. Entwicklung ist immer möglich. Kritik ist immer willkommen.

Wer meint, sich nicht von Kritik beeinflussen lassen zu dürfen, sieht in dieser Kritik offenbar eine Gefahr für sein Selbstbewusstsein und ist eben nicht mit diesem Selbstverständnis so wie er ist.

Aber auch bei den Negativkonnotationen ist die Liste endlos fortsetzbar:

- Wer ist wie er ist, bleibt so erfolgreich(/erfolglos) wie er bisher war, da er eben genau so ist.

- Wer ist wie er ist, vertreibt viele Menschen, weil er sich nicht zügeln kann.

- Wer ist wie er ist, kann in der heutigen Gesellschaft nicht überleben und macht es sich unnötig schwer.

- Wie kann man nicht der sein, der man ist? Man ist immer der, der man ist.

Sind alles Bedeutungen, mit denen man die ach so weise Phrase "sei wie du bist" belegen(nicht im Sinne von beweisen, sondern von konnotieren) kann. Manche realitätsgetreuer, manche weniger. Manche weise, manche weniger. Und das nur, weil sich jemand nicht die Mühe gemacht hat, aus ein paar gedreschten Worten die wirkliche Weisheit rauszusaugen und die zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche geistert zur Zeit in meinem Kopf rum....sehr gutes Thema

Was nützt dir der ultimative Opener, die besten Patterns und die geilsten C&F Sprüche wenn du einfach nichts ausstrahlst, sprich kein Selbstbewusstsein hast. Überhaupt gar nichts!!!

Ich hab es letztens beim Street-Game gemerkt, bei jeder HB den gleichen Opener verwendet, aber nur bei den Frauen, die ich mit "Überzeugung" angeredet habe, kam es zu einem Gespräch bzw. Number-close.

Menschen merken intiuativ deine Gemütslage, die strahlst du aus.

Aber speziell Anfänger können durch Pick-Up viel lernen, vorallem um die Limiting Beliefs zu zerstören und sich selbst zu pushen.

Ich habe vorallem daraus gelernt, nicht welche Sachen ich gegenüber einer HB richtig machen soll/muss, sondern was ich auf keinen Fall gegenüber einer HB machen darf.

Aber letztendlich, Innergame ist alles, jemand der genug Selbstbewusstsein hat, kann eigentlich gar kein Problem mit Frauen haben.

bearbeitet von Wanted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hmmm....

Natürlich können Sie das, aber das ist nicht das gleiche.

Ich denke in diesem Satz wird einem ENORM viel Weisheit vermittelt, man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat.

Natürlich lässt dieser Satz sehr viele Definitionsmöglichkeiten offen, aber wenn man genauer drüber nachdekt ist auch alles darin.

Nunja...wenn alles drin ist, ist neben der enormen Weisheit leider auch extrem viel Dummheit drin. Und die Weisheit, die dann tatsächlich vermittelt wird geht gegen Null.

Wie willst du denn Weisheit vermitteln, wenn du dem Empfänger deiner Botschaft und dir selbst jedes Hintertürchen offen lässt, um das gesagte immer neu zu verdrehen?

Wer die Weisheit nicht hat und dazu dumm ist, wird den Satz so annehmen wie er ihn versteht und für bare Münze halten.

Wer die Weisheit nicht hat und was im Köpfchen hat, wird die Weisheit nicht durch deinen Spruch bekommen, sondern höchstens durch die Schlüsse, die er aus seiner Erfahrung zieht. Wie soll er denn Weisheit aus etwas Undefiniertem ziehen, was keine klare Gestalt hat?

Und wer die Weisheit bereits hat, braucht deinen Satz nicht.

Ergo: Durch solche Verallgemeinerungen wird ziemlich selten Weisheit vermittelt.

Wer ist, wie er ist wird ein offener und Kommunikativer Mensch sein da er sich durch keinerlei negativer Kritik in seiner Handlungsweise beeinflussen lässt.

Wer ist wie er ist, muss nicht bleiben wie er ist. Entwicklung ist immer möglich. Kritik ist immer willkommen.

Wer meint, sich nicht von Kritik beeinflussen lassen zu dürfen, sieht in dieser Kritik offenbar eine Gefahr für sein Selbstbewusstsein und ist eben nicht mit diesem Selbstverständnis so wie er ist.

Aber auch bei den Negativkonnotationen ist die Liste endlos fortsetzbar:

- Wer ist wie er ist, bleibt so erfolgreich(/erfolglos) wie er bisher war, da er eben genau so ist.

- Wer ist wie er ist, vertreibt viele Menschen, weil er sich nicht zügeln kann.

- Wer ist wie er ist, kann in der heutigen Gesellschaft nicht überleben und macht es sich unnötig schwer.

- Wie kann man nicht der sein, der man ist? Man ist immer der, der man ist.

Sind alles Bedeutungen, mit denen man die ach so weise Phrase "sei wie du bist" belegen(nicht im Sinne von beweisen, sondern von konnotieren) kann. Manche realitätsgetreuer, manche weniger. Manche weise, manche weniger. Und das nur, weil sich jemand nicht die Mühe gemacht hat, aus ein paar gedreschten Worten die wirkliche Weisheit rauszusaugen und die zu vermitteln.

tatsächlich.

nenn es naiv, eindimensional oder einfach nur optimistisch aber die "dunkle" seite der medaille hab ich gar nicht gesehen.

auf der anderen seite denk ich mir das techniken wie c&f und P&P ja auf die evolutionsbiologischen reize anspringen sollen. also da steckt schon was dahinter.

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was nützt dir der ultimative Opener, die besten Patterns und die geilsten C&F Sprüche wenn du einfach nichts ausstrahlst, sprich kein Selbstbewusstsein hast. Überhaupt gar nichts!!!

Aber letztendlich, Innergame ist alles, jemand der genug Selbstbewusstsein hat, kann eigentlich gar kein Problem mit Frauen haben.

Es gehört beides dazu. Ein gutes Innergame liefert noch lange nicht automatisch den verbalen Text dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört aufjedenfall sowohl inner, als auch outer Game zum PU. Es gibt genug selbstbewusste Typen, die einfach nicht mit Frauen umgehen können. Zudem gibt es auch kein "perfektes" Inner Game, es gibt nur eines, das für den bestimmten Zweck gut oder schlecht ist. Ein gläubiger, bescheidener, ruhiger, unaffälliger Mensch ist ncht schlechter als ein PUA, er ist nur schlechter im attracten von Frauen. Deshalb muss es eine gewisse Theorie geben, die einem sowohl das richtige Inner als auch Outer Gamefür PU zeigt.

Die Routinen beinhalten auch nicht nur Worte, sie bringen viel mehr. Man kann lernen, in welchem Ton und mit welcher Emotion man CF bringen soll. Genauso sind Spiele wie die Erdbeerwiese zum Beispiel nicht nur worte, sie versetzen den PUA und das Target in eine positive Stimmung und man wird automatisch dadurch anziehender. Wenn man es langweilig vorträgt, funktioniert es natürlich nicht. Aber Outer Game hilft einem dabei: Ich werde viel eher verkrampft klingen, wenn ich nciht weiß, was ich sagen soll, als wenn ich noch 2 Routinen im Ärmel für den Notfall habe. Somit können Worte auch die kommunikationsebenen der BL und Stimmlage beeinflussen.

Ich frage mich manchmal wer von den Leuten, die sagen, man müsse nur man selber sein, wirklich ganz unten waren und jetzt regelmäßig HB9 layen, sich entwickelt haben und deutlich glücklicher geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber auch bei den Negativkonnotationen ist die Liste endlos fortsetzbar:

- Wer ist wie er ist, bleibt so erfolgreich(/erfolglos) wie er bisher war, da er eben genau so ist.

- Wer ist wie er ist, vertreibt viele Menschen, weil er sich nicht zügeln kann.

- Wer ist wie er ist, kann in der heutigen Gesellschaft nicht überleben und macht es sich unnötig schwer.

- Wie kann man nicht der sein, der man ist? Man ist immer der, der man ist.

Sind alles Bedeutungen, mit denen man die ach so weise Phrase "sei wie du bist" belegen(nicht im Sinne von beweisen, sondern von konnotieren) kann. Manche realitätsgetreuer, manche weniger. Manche weise, manche weniger. Und das nur, weil sich jemand nicht die Mühe gemacht hat, aus ein paar gedreschten Worten die wirkliche Weisheit rauszusaugen und die zu vermitteln.

Seh ich genauso. Ist ja der LOSER Spruch schlechthin, "Sei einfach du selbst!" Was sagen uns die Medien? Was sagt uns die Bravo, was sagen all die Teenie beratungsseiten im Netz? :D Deine Liste trifft genau auf mich zu. Wenn ich geblieben wäre wie ich bin, dann wäre meine Leben unordentlich, ich würde ständig Dinge verlieren, ich würde mich nicht einmal getrauen Frauen/Mädchen anzusprechen die ich vom Sehen eigentlich kenne, ich würde mich nicht bei Vereinen anmelden wo ich niemanden kenne usw.

Ne danke, ich bleib nich so gerne wie ich war ^^

Irgendwo da draussen gibts ja einen Menschen, der uns genau so mag wie wir sind. Wir müssen nur lange genug warten, um diesen komplexbeladenen Menschen zu finden, der mit einem asozialen Wesen zusammen sein will :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seh ich genauso. Ist ja der LOSER Spruch schlechthin, "Sei einfach du selbst!" Was sagen uns die Medien? Was sagt uns die Bravo, was sagen all die Teenie beratungsseiten im Netz? :D Deine Liste trifft genau auf mich zu. Wenn ich geblieben wäre wie ich bin, dann wäre meine Leben unordentlich, ich würde ständig Dinge verlieren, ich würde mich nicht einmal getrauen Frauen/Mädchen anzusprechen die ich vom Sehen eigentlich kenne, ich würde mich nicht bei Vereinen anmelden wo ich niemanden kenne usw.

Ne danke, ich bleib nich so gerne wie ich war ^^

Man darf natürlich auch nicht unterschlagen, dass der Spruch bei entsprechender Interpretation auch wahnsinnig wichtig sein kann.

Nimm nur mal die Interpretation, dass man die Erlaubnis hat, zu sich stehen zu können und dazu wie man ist, dass es daher nie gut ist, das eigene Ich für andere Menschen zu opfern und es zur Gewohnheit kommen zu lassen, gegen die eigenen Gefühle zu handeln. Dann gibt es maximal noch ein paar Komplexe, die einen daran hindern können, metaphorisch nie verlieren zu können.

Und natürlich gibt es auch mehrere gute Interpretationen, die sich nicht widersprechen, sondern vereinen lassen. Und genau da sollte ein guter Lehrer ansetzen, anstatt unverantwortlich die Interpretation dem Schüler zu überlassen.

Naja...es gab schon in der Schule wenige wirklich gute Lehrer. Wieso sollte das hier im Forum oder bei irgendwelchen Coaches anders sein?

Vielleicht weil diejenigen den Willen haben, an sich zu arbeiten. Kann man mal drüber nachdenken...

Irgendwo da draussen gibts ja einen Menschen, der uns genau so mag wie wir sind. Wir müssen nur lange genug warten, um diesen komplexbeladenen Menschen zu finden, der mit einem asozialen Wesen zusammen sein will :D

Warten muss man auch nicht. Lieber das Leben auskosten und sich dabei entwickeln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.