Ungeschriebene Gesetze bei der WG-Suche

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich komme aus München. Ich versuche nun schon lange, in verschiedene WGs in Köln zu kommen, trotzdem funktioniert es nicht, es gibt nur Absagen.

Welche ungeschriebenen Gesetze gibt es bei der Vorstellung? Was muß beachtet, was vermieden werden? Selbstbewußt sein, ja oder nein. Besonders gut gekleidet sein, ja oder nein? Zeigen, daß ich in einem Fach kompetent bin, ja oder nein. Wann soll das Treffen zuende sein, muß ich etwas mit den Leuten essen gehen, oder nach einer halben Stunde sagen, ich müsse weiter, auch wenn es mir gefällt? Soll ich nach dem Treffen anrufen oder mich anrufen lassen? Ist es schon negativ gelaufen, wenn der Mitbewohner-Suchende sagt, er habe "mehrere Optionen"(Ich habe danach auch einfließen lassen, daß ich mehrere WGs anschaue, was auch stimmt)? Wie gehe ich mit Frauen um, die in der WG sind? Gamen oder sehr distanziert, freundlich sein? Und ganz wichtig: Wie ist meine Rolle eigentlich? Bin ich ein Bittsteller oder können sie froh sein, daß ich bereit bin ihnen u.U. Geldsorgen abzunehmen. Wie sympathisch müssen die Leute mir sein?

Grüße

Palm-m500

EDIT, da hier eine "FLOOD-Kontrolle" ist, editiere ich den Beitrag hier zum Antworten. Daher ruhig öfters - auch wenn keine neue Antwort erscheint - hier oben schauen.

Warum willst Du in eine WG? In was für eine WG willst Du (spießige Zweck-WG, Party-WG, PC-Nerd-WG, Verführer-WG, ...)? Die Beantwortung dieser Fragen und eine Fokussierung auf dazu passende WGs sollte einiges Deiner obigen Fragen abdecken und Deine Erfolgschancen erhöhen.

Kosten und ich will nicht alleine sein. Die WG wird vorherbestimmt durch die Kosten und das, was wg-gesucht bzw. studenten-wg in der Innenstadt anbietet. Hast du bessere Quellen, nenn sie ruhig. Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich eine Party-WG o.ä. finden sollte. Aber wenn ich das könnte, würde ich eher eine buddhistisch spirituelle WG wollen.

Zieh' an, was Du sonst normal auch anziehst, und verhalte Dich so, wie Du Dich auch sonst gegenüber Deinen Mitbewohnern verhalten würdest. Sonst hast Du nachher das Zimmer, aber keine Freude in der WG.
Siehe oben. bearbeitet von Palm-m500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit meine ist auch, ob es in Köln besondere u.G.e gibt, die mir als ehemaliger Münchner unbekannt sein können.

EDIT: Wer auch denkt, das sei Satire wie Dburn, dessen Beitrag werde ich nicht beachten.

bearbeitet von Palm-m500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zwar aus dem Ruhrpott...

aber deine Fragen sind immerhin eine völlig konsequente Umsetzung von Pickup auf die WG Suche. Fast schon so konsequent, das sich mir der Eindruck aufdrängt der Thread hier ist Satire.

bearbeitet von DBurn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du in eine WG? In was für eine WG willst Du (spießige Zweck-WG, Party-WG, PC-Nerd-WG, Verführer-WG, ...)? Die Beantwortung dieser Fragen und eine Fokussierung auf dazu passende WGs sollte einiges Deiner obigen Fragen abdecken und Deine Erfolgschancen erhöhen.

Zieh' an, was Du sonst normal auch anziehst, und verhalte Dich so, wie Du Dich auch sonst gegenüber Deinen Mitbewohnern verhalten würdest. Sonst hast Du nachher das Zimmer, aber keine Freude in der WG.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt in Köln einer WG beizuwohnen habe mich dann aber doch für eine eigene Wohnung entschieden.

Bei der WG-Suche kann ich dir folgende Tipps geben:

- Zeitung frühzeitig kaufen und lostelefonieren, am besten schon die Abendausgabe und am Abend schon lostelefonieren

- Mitteilen das man schon WG-Erfahren ist (wer will das schon überprüfen)

- Möglichst einen ordentlichen Eindruck hinterlassen

- auch bei Absagen höflich bleiben und Fragen ob vielleicht noch andere WG´s bekannt sind

- in Uni´s und FH´s nachfragen bzw. am schwarzen Brett nachschauen

- eine größere Wohnung mieten und selbst eine WG gründen

Hoffe dir damit geholfen zu haben, wir können gerne mal in Köln einen trinken gehen wenn du Zeit und Lust hast...

Viel Erfolg!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kosten und ich will nicht alleine sein. Die WG wird vorherbestimmt durch die Kosten und das, was wg-gesucht bzw. studenten-wg in der Innenstadt anbietet. Hast du bessere Quellen, nenn sie ruhig. Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich eine Party-WG o.ä. finden sollte. Aber wenn ich das könnte, würde ich eher eine buddhistisch spirituelle WG wollen.

Wie man eine bestimmte Sorte WG findet? Manchmal gibt schon die Anzeige etwas her, ansonsten fragst Du einfach am Telefon oder schaust sie Dir an. Wenn ich z. B. ein Turbostudium durchziehen und deswegen 12h/d lernen will, dann schaue ich mir eine WG, in der oft Party ist, gar nicht erst an.

Es erinnert wirklich etwas an Probleme angehender Verführer: Du suchst händeringend eine WG, die Dich nimmt, und kriegst nur Absagen. Dabei solltest Du eine WG suchen, die Du nehmen willst. Und ähnlich wie beim Verführen werden die "ungeschriebenen Gesetze" auch nicht groß anders sein als in München.

Ach ja, in meiner WG haben wir nie eine einzige Anzeige o. ä. nötig gehabt, das lief alles über Mundpropagangda. Will heißen: lerne Leute in Köln kennen, und frage, ob sie von einem geeigneten WG-Zimmer wissen.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es erinnert wirklich etwas an Probleme angehender Verführer: Du suchst händeringend eine WG, die Dich nimmt, und kriegst nur Absagen. Dabei solltest Du eine WG suchen, die Du nehmen willst. Und ähnlich wie beim Verführen werden die "ungeschriebenen Gesetze" auch nicht groß anders sein als in München.

Ach ja, in meiner WG haben wir nie eine einzige Anzeige o. ä. nötig gehabt, das lief alles über Mundpropagangda. Will heißen: lerne Leute in Köln kennen, und frage, ob sie von einem geeigneten WG-Zimmer wissen.

Die sind mir auch schon aufgefallen, die Parallelen. Aber bei Frauen weiß ich, daß wir mehr als genug haben, bei wgs sagt mir die Erfahrung etwas anderes.

Gut, übertragen auf wgs heißt das, daß ich zuerst Attraction aufbaue, also Value gebe. Das Interesse, das die WG an mir hat. Anschließend kommt sofort das Ich-WG-Interesse, dann kommt die Unterhaltung über alles mögliche um dann in den Rapport überzuleiten.

Oder Sexual State auf die WG kalibriert und dann einfach Hartnäckigkeit, einfach gleich dableiben oder bereits mit den Möbeln ankommen. ;-)

Tja, Mundpropaganda.... Procedere wäre ja, zuerst die Leute treffen, die irgendwie jemanden kennen, der eine buddhistisch spirituelle WG gegründet hat oder gründen will. Da ist ja das Quantenverhalten besser vorhersehbar.

bearbeitet von Palm-m500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut, übertragen auf wgs heißt das, daß ich zuerst Attraction aufbaue, also Value gebe. Das Interesse, das die WG an mir hat. Anschließend kommt sofort das Ich-WG-Interesse, dann kommt die Unterhaltung über alles mögliche um dann in den Rapport überzuleiten.

Gib aber acht, daß Du Dich dabei nicht überqualifizierst.

Um eventuelle Needyness zu beseitigen könnte es helfen, schon einen durchführbaren Plan B (eigene Wohnung, Studiwohnheim, ...) zu haben, der schon so weit ist, daß es nur noch von Deiner Unterschrift abhängt.

Tja, Mundpropaganda.... Procedere wäre ja, zuerst die Leute treffen, die irgendwie jemanden kennen, der eine buddhistisch spirituelle WG gegründet hat oder gründen will. Da ist ja das Quantenverhalten besser vorhersehbar.

Jo, genau. Gehe in Köln auf Veranstaltungen oder an Orte, an denen man solche Leute treffen könnte, und frage dort.

Du könntest z. B. auch Anzeigen schalten, daß Du Leute in Köln zur Gründung so einer WG suchst. Oder, wenn Du ein ordentliches Finanzpolster hast, dann mietest Du einfach eine große Wohnung, und vermietest Zimmer davon weiter an Leute, die Dir passen.

Keine Ahnung, ob das einfach oder schwer zu finden ist, aber bei Spiegel Online war in der Rubrik Unispiegel auch gelegentlich ein Artikel zu Thema WG und WG-Suche. Vielleicht bringt Dich das ja weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das bei SO ist jedenfalls weg. Da hast du einen Fehler gemacht.

Wenn Du so auch mit Deinen zukünftigen Mitbewohnern umgehst, dann verstehe ich die Absagen. :-D

Angesichts der Wörter "war" und "gelegentlich" sollte klar sein, daß ich hier nicht von aktuell auf der SPON-Seite angepriesenen Artikeln geredet habe, sondern von solchen, die sich evtl. im Archiv von SPON finden lassen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palm,

wie schon gesagt ist das du dich wohl fühlst.

Erzwingen kann man dabei erstmal garnichts.

Es gibt die beklopptesten WGs. Öko-Wgs, totale Nerd-WGs usw...

Du musst dich mal in die Lage von den WG-Bewohnern versetzen:

Da kommen zum Teil 30 oder mehr Leute und sie führen ewige Gespräche.

Es ist klar also das sie das irgendwo einfließen lassen.

Das du dich woanders bewirbst ist den klar oder auch nicht.

Auf jedenfall mindert es deine Chancen wenn du es explizit erwähnst.

Es kommt dann so als ob es nicht wichtig ist wo du wohnst du willst lieber spielen.

Wenn Sie sich für dich entscheiden dann kannst du immer noch absagen.

Dann kommen wir zum wichtigsten. Mutiere nicht zum Selbstdarsteller,

Geldsack, Piniblen oder einer anderen Art von Schubbladenfigur.

Die WG-Menschen wollen keinen Entertainer keinen Stresser

sondern einen Mitbewohner. Das heißt Sie teilen Bad & Küche mit dir.

In einer WG bekommt doch sehr viel mehr mit als man vorher denkt.

Also ist das wichtigste auch Glaubwürdigkeit, d.h. das du dich um dein

Scheiß kümmerst.

Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten das es sehr viele merkwürdige

Bewerbungen gibt. Wenn du schonmal nicht dazu gehörst steigert es deine

Chance beachtlich.

Deshalb versuch Gemeinsamkeiten zu finden. Wenn sich ein lockeres Gespräch

wie unter Freunden aufbaut dann ist das die richtie WG.

Zur Suche: Wenn du schon in der Stadt wohnst, erzähl anderen davon das du suchst.

Die Studenten sind in der Regel sehr gut vernetzt. Man sitzt ja ständig in der Vorlesung

zusammen rum.

Und ich kann dich beruhigen Ob du jetzt im Ruhrpott in eine WG ziehst oder woanders,

das ist eigentlich egal.

Es muss Menschlich passen. Da würde ich bis auf den sozialen Teil alles von PickUp vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Attraction Building bei den WG Bewohnern würde ich nicht so ernst nehmen. Willst du die Bewohner etwa verführen?

Wichtig ist, dass du von Anfang an tiefen Rapport aufbaust, das schafft Vertrauen und die Bewohner fühlen sich als ob sie dich schon irgendwo her kennen (auf eine positive Art und Weise). Versuche dabei möglichst alle Grundelemente des Rapports zu pacen (das leaden ist hier eher Nebensache), d.h. primäre Wahrnehmungskanäle, physische Bewegungen, Chunk Größe (Denken im großen Bild oder doch eher tiefgründig?), Stimmen, Atmung und die allgemeinen Erfahrungen (allgemeine Interessen, Überzeugungen, usw. - bleibe aber eher vage). Positive Gefühle bei den Bewohnern zu ankern kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn du es gut beherrschst, dann kannst du in den Leuten auch positive Zustände hervorrufen, nachdem du Rapport hergestellt hast. Womit ich vorsichtig sein würde, wären Trance Induktionen. Wenn du das noch nicht drauf hast, kann der Schuss ziemlich schnell nach hinten losgehen. Dass du bei all dem aber auch immer deine eigenen (realisitischen) Wünsche und Bedürfnisse im Hinterkopf behälst und nicht den Eindruck des zukünftigen WG Weichei ohne Selbstbewusstsein erweckst, solltest du nicht vernachlässigen. Das heisst auch: Augenkontakt.

Viel Erfolg bei der Suche.

bearbeitet von alphaboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.