Guter Freund komplett betaisiert

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe da seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem ehemals besten Freund, dass ich jetzt so langsam durch das Lesen des Buches "Lob des Sexismus" zu verstehen beginne. Mal eine kurze Beschreibung:

Er ist seit ca. 12 Monaten mit einem Mädchen (glücklich!?) zusammen und unternimmt sehr viel mit ihr. Das wäre ja noch einigermaßen nachvollziehbar, wenn er sich in einer frühen Beziehungsphase befinden würde. Aber es wird eigentlich immer schlimmer...

Das Grundproblem ist folgendes: Als er sie uns unserem Freundeskreis vorstellte, herrschte von Anfang an eine komische, kalte Distanz zwischen ihr und uns. Ich vermutete, dass sie wahrscheinlich nur schüchtern sei und sich mit der Zeit öffnen würde, jedoch war diese Vermutung falsch. Ich muss dazu sagen, dass ich seine Freundin nicht besonders mag, sie kommt mir unsympathisch rüber, jedoch konnte ich sie kaum näher kennenlernen!

Er kann/darf/will sich nicht von ihr trennen. Mich stört das nicht, dass er jemanden gefunden hat. Im Gegenteil, aber ich will nicht, dass er sich dadurch so extrem verändert. Früher konnte man mit ihm die verschiedensten Späße machen (muss ja sein ;) ), aber jetzt entwickeln sich die beiden zu einer Art "Oma & Opa". Lieber zu Hause vor dem Kamin sitzen, als mit seinen Freunden etwas zu unternehmen. Diese Veränderung kam so schnell. Früher gingen wir oft am Wochenende feiern und hatten wirklich eine Menge Spaß. Er liebte das Feiern. Als seine Freundin jedoch im Urlaub sagte, dass sie zu alt zum Feiern sei, schaute ich in sein Gesicht und es sah nicht erfreut aus, jedoch widersprach er ihr nicht. Und das ist eigentlich auch der nächste Punkt. Sie hat meiner Meinung nach die völlige Kontrolle über ihn übernommen.

Früher machte er so viele Witze, wir nahmen uns gegenseitig auf den Arm und jetzt ist da nichts... für mich und meine anderen Freund ist es normal, dass man mal seine Freundin oder andere Freunde auf den Arm nimmt, das ist nichts schlimmes. Humor ist super wichtig!

Doch er scheint ein loyaler Diener seiner Freundin zu sein! Ich habe ihn mal gefragt, ob er mal eine kleine, ganz winzige Auseinandersetzung/Streit mit ihr hatte. Er verneinte die Frage. Ich glaube zu wissen warum: Er widerspricht ihr nie. Wie soll es da einen Streit geben, wenn er sich ihr unterordnet. Es gehört doch zu einer Beziehung, dass wenn man verschiedener Ansichten ist, man sich in einer Art Streit befindet und seine Position verteidigt.

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass nicht nur ich seine Freundin unsympathisch finde, aber als Einziger habe ich ihn mal darauf angesprochen, worauf er sehr, sehr gereizt reagiert hat. Verständlich...

Wie ihr sehen könnt, scheint er wirklich komplett betaisiert und ist gegen jeglichen Ratschlag immun. Sie ist, nach dem Buch zufolge, ein psychopathologischer Fall! Ich war noch letzte Woche mit ihm feiern, natürlich war seine Freundin dabei und er hing ihr fast den ganzen Abend am Arsch! Ich habe mit allen meinen Kumpels und neuen Bekanntschaften gefeiert und wirklich riesen Spaß gehabt und er war den größten Teil des Abends abseits der Tanzfläche. Das ist er einfach nicht und ich weiß nicht, wie ich es ihm klarmachen soll?

Hat jemand von euch eventuell auch solche Erfahrungen gemacht mit seinen Freunden oder eventuell selbst und ist aus diesem Teufelskreis entkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es kaum Sinn hat den Leuten zu erklären was grad abgeht, sie raffen es nicht und wollen es nicht raffen.

Außerdem kommt es häufig vor, dass sie das Gefühl haben, du wolltest ihre Beziehung / ihr Glück zerstören, weil du zb. eifersüchtig bist... mein Rat ist, lass ihn machen du kannst ihm Tipps geben wenn er danach fragt, aber wenn er so weiter macht, wird die Beziehung eh nicht mehr lange halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgeheim hoffen es alle, dass die Beziehung nicht mehr lange hält, allerdings haben wir das auch relativ am Anfang schon geglaubt und gehofft. Ich habe noch vergessen das Wichtigste zu erwähnen. Nach ungefähr 6 Monaten Beziehung sind die Beiden schon in ihre erste gemeinsame Wohnung gezogen und in diesem Sommer geht es mit den Eltern meines Freundes ins Ausland, damit sie seine komplette Familie kennen lernen kann. Für mich sieht das alles leider nicht nach einem baldigen Beziehungsende aus. Im Gegenteil, wenn die bald heiraten (das könnte ich mir leider sehr gut vorstellen) ist das Ganze doch mehr oder weniger für immer und ewig besiegelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass es ihm z.Zt. einfach mehr Spaß macht mit seiner LTR vor dem Kamin zu sitzen? Nur weil für dich und deine Kumpels die Partys immer noch das wichtigste sind, muss das nicht für ihn genauso sein. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit solchen Beurteilungen.

Wenn er natürlich überhaupt kein eigenes Leben mehr hat, ist das was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnte es sein, dass es ihm z.Zt. einfach mehr Spaß macht mit seiner LTR vor dem Kamin zu sitzen? Nur weil für dich und deine Kumpels die Partys immer noch das wichtigste sind, muss das nicht für ihn genauso sein. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit solchen Beurteilungen.

Für mich wäre es kein Problem, wenn er nicht immer daran Spaß hätte zu feiern, aber er kommt einfach so selten raus. Er sagt selbst, dass er Lust hat mal wieder zu feiern, aber sagt dann plötzlich kurz davor wieder ab!? Ich kenne ihn seit dem Kindesalter und weiß, was er gerne macht und wie er sich verhält und seit seiner Beziehung ist er wie ausgewechselt. Seine Freunde, also u.a. ich, sind nur noch zweitrangig und alles dreht sich um seine Freundin. Nichts geht ohne sie, sie muss einfach immer und überall mit von der Partie sein. Das ist doch nicht normal! Soll er ruhig mal seine "Kaminzeit" haben, aber doch nicht bitte ein ganzes Jahr lang und wieso kann er nicht mal "nur" mit seinen Freunden rausgehen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seine Freundin Angst hat die Kontrolle über ihn zu verlieren. Ich kenne das von meinen anderen Kollegen nur so, dass man sich auch an Wochenenden ohne seine Freundinnen trifft. Normalerweise war mein Freund auch so eingestellt, aber die neue "Drama-Queen" an seiner Seite hat alles verändert!

bearbeitet von Mikaelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst du deine Quelle, dass er total betasiert ist. Vielleicht führen sie einfach eine harmonische Beziehung in der es super läuft? Nur, weil dein Freund nicht mit dir feiern geht sondern lieber mit seiner geliebten am Rande steht ist das kein Grund zur Annahme, dass er kein spaß hätte.

Kompromisse, Diskussion sorgen dafür, dass es keinen Streit gibt. Eine Beziehung muss nicht zerstritten,voller hass und eifersucht geprägt sein. Lass ihn sein Ding machen, er wird bestimmt immernoch mal Zeit für ein Bierchen mit dir haben.

bearbeitet von Ray*Ban

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Warum soll sie eine Dramaqueen sein, wenn sie sich nicht streiten?? Das ist ein positives Zeichen, kein negatives

Zum zweiten, du magst seine Freundin nicht, das ist auch ok. Aber mir scheint, du unterstellst ihr deswegen, ihren Freund schlecht zu behandeln.

Drittens: Nur weil sie beide nicht oft zum Feiern gehen, heißt das nicht, daß er betaisiert ist. E Es kann genauso sein, daß ihm derzeit die stillere Zweisamkeit mehr Spaß macht, als jedes WE Party. Die gemeinsame Zeit mit der Freundin erfüllt ihn mit mehr Glück. Für ihn ist das evtl ein neuer Lebensabschnitt

Viertens: Er scheint glücklich mit ihr zu sein, sonst würde er ihr nicht die gesamte Famile vorstellen.

Ich sehe vor allem, daß es euch stört, daß euer Kumpel nicht mehr so wie früher mit euch um die Häuser zieht. Um sein Wohlbefinden gehts doch eigentlich weniger.

Aber so oder so: Nicht jeder muß Party machen. Seine Beziehung ist seine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte und Normen, die ihm früher wichtig waren, hat er alle über Board geworfen! Und es ist für uns ein Problem, wenn er nichts mehr mit uns unternimmt. Wie kann man bitte seine langjährigen Freunde einfach so verdrängen? Nur weil er nicht mehr feiern kommt, ist er natürlich nicht direkt betaisiert. Mir geht es dabei um folgendes: Ich kenne ihn als offenen, sehr zugänglichen Typen, der seine Meinung offen preisgegeben hat und jetzt widerspricht er seiner Freundin nicht, obwohl man es ihm ansieht, dass es ihm nicht immer gefällt, was sie sagt. Er hat Angst die Beziehung dadurch zu gefährden!

Sie ist eine Dramaqueen, weil sie ihn daran hindert pünktlich mit uns zu treffen (wenn wir uns mal treffen). Seit ein paar Tagen ist ein Treffen geplant und kurz davor kommt, dann wieder ein Anruf oder eine SMS, dass sie es nicht schaffen, weil seine Freundin dies oder jenes hat. Für mich sind das eindeutige Zeichen von Betaisierung. Am Telefon klang er wirklich sauer, aber er zeigt ihr das nicht. Für jedes Fehlverhalten von ihr entschuldigt er sich!

Mir ist es einfach nur wichtig ihn als guten Freund nicht zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge - du verlierst ihn nicht (hat Er DICH betaisiert, sodass du alles tust, nur um die Beziehung zu IHM nicht zu gefährden? ;D )

Scherz beiseite.

Ich weiss, dass es schmerzhaft ist - aber lass ihn seine eigenen Fehler machen!

Vielleicht braucht er das gerade.

Wenn die Beziehung zwischen den beiden so funktioniert, ist es kein Problem, es so zu lassen.

Stütz dich auch nicht zu sehr auf irgendwelche Bücher!

Hol dir Inspiration, lass dir aber keine Panik machen (wobei DU es bist, der SICH SELBST die Panik macht - anderes Thema...)

Wie sahen seine Beziehungen zuvor aus?

Wie hat er sich Verhalten?

Du hast bisher nur genannt, wie es in eurem Freundeskreis allgemein aussieht.

Du kennst sie nicht - und betrachtest sie aus aus deiner begrenzten Sicht - daran ist nichts schlimmes.

So ist der Mensch nunmal gebaut.

Du kannst allerdings etwas dagegen tun - lade mal NUR SIE ein.

Du musst es nicht mal begründen!

Triff dich ganz neutral und schau, wie sie so drauf ist, wenn sie ''IHN'' nicht ''an der Backe'' hat.

Du sagtest ja selber, dass du kaum Chance hast, sie kennenzulernen.

Versuchs einfach.

Was die Sache mit dem ''Zähneknirschen'' angeht, also, dass er sie nicht in die Schranken weisst, obwohl es ihm missfällt, was sie tut, ist allerdings ein Problem.

War er immer so?

Falls ja, sag Ihm ruhig, dass es ok ist, für seine Werte einzustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blade

Angenommen, Du würdest dieses supergeheime Frauenaufreiß-Forum mit all seinen tollen Begriffen und Theorien nicht kennen:

Was würdest Du tun, wenn Du das Gefühl hättest, ein guter Freund von Dir tut gerade etwas, das schlecht für ihn ist (wahlweise: das Deine Gefühle verletzt)?

Ich schlage 2 Möglichkeiten vor:

Entweder Du sprichst ihn darauf an oder Du lässt es sein.

Falls Du ihn darauf ansprechen willst, dürfte es das beste sein, ihm Deine Gedanken, Gefühle und Befürchtungen ehrlich und offen nahezubringen (ohne irgendwelche Theorien von irgendwelchen Pick-Up-Gurus und ohne dämliche Fachbegriffe!). Diese Gedanken kann niemand authentischer formulieren als Du, also ist es überflüssig, hier um Rat zu fragen.

Wenn Du ihn nicht ansprechen willst, dann sollte es aus Überzeugung passieren und nicht aus Angst oder weil hier jemand schreibt "hat sowieso keinen Sinn".

Falls Du mit ihm redest und ihn "überzeugen" kannst, ist es gut und falls nicht, dann ist es auch gut.

Sei dankbar für die schönen Zeiten, die ihr zusammen verbracht habt und lass ihn seinen Weg gehen.

Wenn Dir wirklich etwas an ihm liegt, dann solltest Du auch das Verständnis aufbringen, dass er seine eigenen Erfahrungen machen will bzw. dass er eine andere Weltanschauung hat als Du. Natürlich kann es sein, dass sich eure Wege trennen werden. Das ist zwar schade, aber Du kannst die Zeit nicht anhalten!

Und wer weiß: Vielleicht kreuzen sich Eure Wege auch irgendwann wieder...

Ich rate Dir, nicht alles ungefragt zu glauben, was irgendwelche Pick-Up-Gurus als Wahrheit verkaufen. "Lob des Sexismus" ist nicht der Stein der Weisen! Es ist die Weltanschauung eines Mannes. Du kannst diese Ansicht teilen oder nicht und das gleiche Recht steht Deinem Freund zu. Hast Du schon eine oder mehrere Beziehungen geführt? Falls nein, wie kannst Du Dir dann anmaßen, besser darüber bescheid zu wissen als Dein Freund, der immerhin schon 12 Monate in einer lebt? Nur weil in einem BUCH stand, dass das, was Dein Freund mit sich machen lässt, blöd ist und sich "Betaisierung" schimpft (Ob endless enigma das in diesem speziellen Falle überhaupt als Betaisierung ansehen würde oder Du es nicht einfach nur so interpretierst, weil es dir gerade in den Kram passt, ist noch mal eine ganz andere Frage)???

Gestalte erst mal DEIN Leben nach DEINEN Wünschen! Ins Leben Deiner Freunde solltest Du meiner Ansicht nach nur in Ausnahmefällen versuchen einzugreifen!

bearbeitet von Blade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.