Ohrenprobleme nach Diskobesuch

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe seit gestern ein lautes Piepsen im rechten Ohr. Die Musik war extrem laut in der Disko.

Was macht man dagegen?

Und wie beugt man dem vor?

mfg,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suche im Web nach "Tinnitus".

Möglichst schnell Hals- Nasen- Ohrenarzt aufsuchen.

Soweit ich weiß, ist eine schnelle Behandlung nötig, falls es ernst ist, weil es ansonsten dauerhaft werden kann.

Ich habe in einige Foren der Tinnitus-Selbsthilfe reingeschaut, da gibt es ähnliche Fälle wie den deinigen, und auch Tipps zum Gehörschutz.

www.tinnitus.de

Gruß

Robin

bearbeitet von RobinMasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hi,

habe seit gestern ein lautes Piepsen im rechten Ohr. Die Musik war extrem laut in der Disko.

Was macht man dagegen?

Und wie beugt man dem vor?

mfg,

Chris

Wenn Du ein lautes Fiepen hast, und sich dazu Dein Ohr "komisch anfühlt" also leicht taub:

Das hatte ich auch. Gehe SOFORT (Egal ob samstag oder nicht) wenn Du dies liest zu einem Ohrenarzt/Notarzt, von dem lässt Du Dich ins Krankenhaus einweisen und an den Tropf hängen. Nach 3 Tagen kannst Du in der Regel dann wieder heraus. Wenn Du das nur um 3 Tage verzögerst hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Leben lang Spaß damit. Und die Qual bei jedem Einschlafen einen Tinnitus im ungünstigsten Frequenzbereich zu hören, wünsche ich niemandem, dieses GEfühl von Ruhelosigkeit ist böse. Beim nächsten Mal Ohrenstöpsel nehmen, wenn Du viel in laute Discos gehst, überleg Dir die Einmalanschaffung von speziell angepassten Ohrenstöpseln, die sieht man nicht und die machen nicht alles dumpf wie etwa Ohropax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War jetzt beim HNO-Arzt, der hat mir erst mal Tabletten gegeben und soll morgen noch mal vorbei schauen.

Wenn es dann nicht weg geht, bekomme ich eine Infusion, sagt er. mjam mjam! :D

Hoffentlich ist es morgen noch nicht zu spät, das Piepen geht mir jetzt schon auf den Geist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
War jetzt beim HNO-Arzt, der hat mir erst mal Tabletten gegeben und soll morgen noch mal vorbei schauen.

Wenn es dann nicht weg geht, bekomme ich eine Infusion, sagt er. mjam mjam! :D

Hoffentlich ist es morgen noch nicht zu spät, das Piepen geht mir jetzt schon auf den Geist.

Warum man Dir nicht gleich Infusionen gegeben hat, ist mir offengestanden ein Rätsel, das ist eigentlich die Standardprozedur (oder wars offenbar zumindest mal). Die Tabletten sind dasselbe wie der Tropf nur in deutlich geringerer Dosis. Wenn Du morgen früh aufstehst, und auch nur das geringste Pfeifen noch hörst, sofort hin. Das geht nur selten von alleine weg!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War jetzt beim HNO-Arzt, der hat mir erst mal Tabletten gegeben und soll morgen noch mal vorbei schauen.

Wenn es dann nicht weg geht, bekomme ich eine Infusion, sagt er. mjam mjam! :D

Hoffentlich ist es morgen noch nicht zu spät, das Piepen geht mir jetzt schon auf den Geist.

Warum man Dir nicht gleich Infusionen gegeben hat, ist mir offengestanden ein Rätsel, das ist eigentlich die Standardprozedur (oder wars offenbar zumindest mal). Die Tabletten sind dasselbe wie der Tropf nur in deutlich geringerer Dosis. Wenn Du morgen früh aufstehst, und auch nur das geringste Pfeifen noch hörst, sofort hin. Das geht nur selten von alleine weg!!

Mich verwirrt das ganze etwas.

http://www.neuro24.de/tinnitus.htm <- dort steht, dass Infusionen und Medikamente überhaupt keinen nachgewiesenen Effekt haben.

In wie vielen Fällen geht dieses Piepen von alleine weg, ohne dass es chronisch wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mich verwirrt das ganze etwas.

http://www.neuro24.de/tinnitus.htm <- dort steht, dass Infusionen und Medikamente überhaupt keinen nachgewiesenen Effekt haben.

In wie vielen Fällen geht dieses Piepen von alleine weg, ohne dass es chronisch wird?

Vollkommen verständlich, dass Dich dies verwirrt. Ich habe 2002 nach einem Auftritt mit meiner Band einen Tinnitus gehabt, da es bei mir um meine Zukunft ging (Auftritte mit Tinnitus geht nicht gut) habe ich mich äußerst genau damit befasst. Meien ERfahrungen:

Tinnitus ist eine psychosomatische Krankheit, d.h. sie wird ausgelöst durch psychische Faktoren (z.B. stress) in Verbindung mit Lärm. Ohne Panik zu machen: wenn der Tinnitus nicht weggeht, ist es des Horror schlechthin. Kann man sich nur schlecht vorstellen, vor allem weil auch die Umwelt das Leiden nicht wahrnimmt. Daher ist es wichtig, dass man es wegbekommt, und zwar in Deinem Interesse schnell. Daher ist es ein Notfall punktaus.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten es wegzubekommen:

a.) sofort nach Auftreten. Dass Infusionen gleich nach Auftreten eh wirkungslos seien, wie deine Website uns sagen will, ist gefährlicher Bullshit von Alternativmedizern, die glauben ihren Privatkampf gegen die schulmedizin führen zu müssen. Der Standardweg sind Infusionen. Wird auch mit Erfolg bei der Bundeswehr nach Schußübungen eingesetzt. Wenn etwas anderes effektiver wäre, würde es eingesetzt, vertrau mir. Infusionen sind das Effektivste, was Du unmittelbar nach Auftreten bekommen kannst. Was allerdings stimmt: Bei gut der Hälfte der Betroffenen geht der Scheiß dadurch noch nicht weg. Deswegen es nicht zu probieren, wäre allerdings Wahnsinn!!!!

b.) während er chronisch ist. Das heisst, während sich das Ding chronifiziert hat (nach rund einer Woche), versuchst Du dann was dagegen zu machen. Dies wird mit zunehmender Chronifizierungsdauer immer schwerer, dass man da abwarten soll gemäß "es wird mal weggehen", ist unverantwortlich. Ja, wenn Du großes Glück hast, geht es vielleicht weg,vielleicht wird es auch mehr oder es wird weniger, darauf würde ich bestimmt nicht spekulieren wollen. Möglichkeiten die Du bei erfolgter Chronifizierung hast, sind äußerst mühsam: dass sind dann TRT-Tinnitus Retrainings, Rauscher etc., Du läufst also mit Hörgerät herum.

Ne, Du willst dass der Kram weggeht, also mach aktiv alles was Dir angeboten wird, um es wegzubekommen. Und in der Tat ganz richtig: Höre möglichst selten in Dich hinein, also überprüfe nicht 30minütig ob der Tinnitus stärker oder schwächer geworden ist!!!! Das ist ganz wichtig. Er wird Dich schon oft genug selbst dran erinnern (deshalb muss er weg), aber konzentriere Dich gerade in der Anfangszeit möglichst wenig drauf. In Zimmern also am Besten immergleich Radio anmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar, danke, dass du dir so große Mühe gibst. :)

Werde also morgen die Infusion machen und schauen ob es besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir Ohrenstöpsel anpassen lassen und kann es nur jedem empfehlen!

Ist zwar in der Anschaffung recht teuer (150 €), aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Das tolle ist, dass du dich leicht mit jedem unterhalten kannst und nur die Musik leiser ist.

Vorallem sind sie fast unsichtbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab mir Ohrenstöpsel anpassen lassen und kann es nur jedem empfehlen!

Ist zwar in der Anschaffung recht teuer (150 €), aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Das tolle ist, dass du dich leicht mit jedem unterhalten kannst und nur die Musik leiser ist.

Vorallem sind sie fast unsichtbar!

kann man sich mit den stoepseln BESSER unterhalten? die stimme des anderen wird doch auch leiser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kann man sich mit den stoepseln BESSER unterhalten? die stimme des anderen wird doch auch leiser...

besser als mit ohropax, und genausogut wie ohne. es wäre jedoch ohne weiteres möglich, in die filter einfach die stimmfequenzen um 2000hz weniger stark zu filtern, dann wird bekanntlicherweise die sprachverständlichkeit angehoben. warum das bisher keiner macht (zumindest kenne ich niemanden), weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab das nach JEDEM diskobesuch und hab mir eigentlich nix schlimmes dabei gedacht, war meist 1-2 tage danach komplett weg. vllt. sollt ich mir auch mal stöpsel zulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in der Disko IMMER Ohrstöpsel!

Immer !!!!!

das menshcliche Ohr ist für sowas nicht ausgerichtet, da geht es kaputt, manchmal erst nach Jahren.

der Höhlenmensch von damals hatte nie geschrei in disko lautstärke um sich...

und wenn ihn mal ein löwe zu laut angebrüllt hat wars eh vorbei.

macht die dinger rein !

ich habs einmal nicht getan und habe leichten tinnitus.

wenn ich in lauter umgebung ohne stöpsel bin ist das piepen auch noch tage danach stärker.

tipp noch: nicht dauernd auf das geräusch achten, versuchen es auszublenden durch leise musik im zimmer usw...

je mehr man sich gedanklich damit beschäftigt desto schlimmer wird es auch, weil es eine Art Gehirnfehler ist ( das ohr piept ja nicht wirklich )

das ist ganz wichtig... sich nicht damit zu beschäftigen ( abgesehen von info und behandlung )

dann geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was noch dazu kommt: KEINE musik mit Kopfhörer mehr!

Ich weiß das ist hart, ich habs auch geliebt mit Mukke im Ohr durch eine Stadt zu cruisen, aber das hat ihn nur verstärkt.

Hör zum Einschlafen IMMER ganz leise hintergrundmusik. Dann KANNST du dich gar nicht auf das Piepen konzentrieren --> du gewöhnst dich nicht an das Geräusch --> die Nervenbahnen verstärken sich nicht noch mehr.

zum Einschlafen ist auch SEHR gut die "Progressive Relaxation" (Tiefmuskelentspannung), gibts auf CD bei amazon.

Wünsch dir dass das Ding wieder weg geht!

Bei mir hats geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist wirklich eine beschissene Sache!

Während meiner Zeit bei der Luftwaffe, habe ich auch einmal das "Vergnügen" eines Tinitus gehabt. Bei einer Gefechtsübung (schießen, zur nächsten Stellung laufen und von dort weiter schießen!) ist mir beim Laufen zur nächsten Stellung der linke Ohrenstöpsel flöten gegangen. Das ist dann wirklich kein Spaß mehr: Wer schon mal mit einem G3 Sturmgewehr geschoßen hat, weiß was ich meine! So ein Ding knallt richtig laut! Als ich dann den nächsten Schuß abgegen habe, macht es nur BUM! und ich höhr links gar nichts mehr, nicht nur ein Pfeifen. Die haben mich dann auch sofort an eine Infusion gehangen und nach einer Nacht war es zum Glück schon soviel besser, das der Rest dann mit Tabletten weggegangen ist! (Gottseidank ohne Folgen!)

Seit dem bin ich sehr vorsichtig und trage in der Disko immer irgend einen Schutz im Ohr. Was auch sehr gut geht, ist ein Stückchen Tempo ins Ohr zu stecken, wenn man das ein paar mal gemacht, kriegt man das auch so hin, das man es von außen nicht sieht! Das dämpft die Frequenz der Musik und man kann sich trotzdem noch unterhalten! Ist zwar etwas unprofessionell aber funktioniert gut!

Seit vorsichtig, vor allem die Leute, die jedes Wochenende an 2 Tagen ohne "Stopfen" im Club sargen gehen! Irgendwann geht das Pfeifen dann nämlich nicht mehr von alleine weg und das ist es auf jeden Fall NICHT wert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das ist wirklich eine beschissene Sache!

Während meiner Zeit bei der Luftwaffe, habe ich auch einmal das "Vergnügen" eines Tinitus gehabt. Bei einer Gefechtsübung (schießen, zur nächsten Stellung laufen und von dort weiter schießen!) ist mir beim Laufen zur nächsten Stellung der linke Ohrenstöpsel flöten gegangen. Das ist dann wirklich kein Spaß mehr: Wer schon mal mit einem G3 Sturmgewehr geschoßen hat, weiß was ich meine! So ein Ding knallt richtig laut! Als ich dann den nächsten Schuß abgegen habe, macht es nur BUM! und ich höhr links gar nichts mehr, nicht nur ein Pfeifen. Die haben mich dann auch sofort an eine Infusion gehangen und nach einer Nacht war es zum Glück schon soviel besser, das der Rest dann mit Tabletten weggegangen ist! (Gottseidank ohne Folgen!)

GENAU DAS hat mir heute jemand erzählt, als ich meine Infusion bekommen habe. :)

Werde nicht wieder in eine Disko gehen ohne Gehörschutz! Never! Werde mit Sicherheit demnächst einen Ohrschutz anpassen lassen!

Leider kommt man erst auf solche Gedanken, wenn es schon zu spät ist und man innerlich piepst.

Muss nun für 10 Tage jedes mal eine Stunde zum Arzt und mir eine Infusion (0,5 Liter :wub: ) geben lassen.

Ob es weg geht, keine Ahnung, jedenfalls muss ich wieder in meinen Tagesablauf reinfinden, sonst kann ich mich gleich erhängen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist das für eine Infusion? Was macht die im Körper? Ich zwar nicht direkt betroffen, aber es interessiert mich.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ist das für eine Infusion? Was macht die im Körper? Ich zwar nicht direkt betroffen, aber es interessiert mich.

Hi Robin,

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei mir war das eine hochdosierte Vitamin B Lösung, wodurch die Durchblutung in dem betroffenen Bereich extrem gefördert wird. Durch die vermehrte Durchblutung regeneriert sich dann der Tinitus wieder. Ich hoffe, das ich das richtig rübergebracht hab, bin kein Mediziner!

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also meine Infusion besteht aus 250ml Kochsalzlösung und 15ml Trental.

Soll die Durchblutung fördern, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.