(emotionale) Betaisierung durch einen (Alpha-)Mann

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal kurz zu mir: ich hab in diesem forum oft passiv mitgelesen und nun dachte ich mir ist es zeit endlich einmal einen eigenen beitrag zu eröffnen.

anlaß dafür ist ein ereignis, dass sich vor ein paar tagen zugetragen hat:

ich bin von einem erst kürzlich kennengelernten bekannten auf eine private party mitgenommen worden. dieser bekannte ist ein sehr dominanter mensch, mit dem man auf jeden fall gut frauen anlabern kann. einige von euch würden ihn was viele charaktereigenschaften von ihm angeht als "alpha" beschreiben.

auf dieser besagten party habe ich, da ich ein offener mensch bin und normalerweise keine probleme habe mit fremden ins gespräch zu kommen, einige geschichten erzählt. auf diese geschichten kamen wie eigentlich oft iois aus der gruppe, zu der ich gesprochen habe.

sprich: um es mal ohne slang auszudrücken, ein paar der leute waren interessiert an mir.

das hat mein bekannter bemerkt und mich geAMOGed. erst konnte ich noch meinen state halten und mit c&f kontern, dann jedoch sind mir die (rhetorischen) waffen ausgegangen.

ich habe mich sozusagen, weil ich in dieser situation nicht gefestigt genug war, amoggen lassen.

nach den AMOG-Versuchen, die in so weit erfolgreich waren, dass sie meinen state heruntergezogen haben, war ich sozusagen "betaisiert".

ich habe gemerkt, dass mein state unten ist und versucht diesen irgendwie zu pushen. leider war bei mir "die luft raus".

ich bin müde und schlapp geworden und war, da auch viele afcs und kaum mädels auf der party waren, nicht mehr in stimmung.

ich bin, wie es enigma in seinem buch schreibt, sozusagen durch den (rhetorischen) AMOG kurzfristig aus dem konzept, sprich dissozieirt (schreibt man das so?) worden.

das ist mir seitdem ich mich mit pickup bzw. persönlichkeitsentwicklung beschäftige schon öfters passiert; ich komme gutgelaunt in einen raum bzw. in eine gruppe, erzähle ein paar lustige stories, die auf keinen fall irgendwie komisch o.ä. sind. also damit ich, dass ich keinesfalls "freakig" oder "schwach" rüberkomme.

Jedoch fühlt sich ein "Alpha" oder wie auch man es nennen will, also ein anderer dominanter mann, dadurch meist unbewusst gestört und versucht mich zu amoggen.

das ist teilweise gelungen und führt dazu, dass mein state im arsch ist und der andere die iois der gruppe bzw. der mädels abgrast.

manche männer werden bei amogs von anderen männern ja aggressiv. ich merke bei MIR, dass ich zwar auch aggressiv jedoch auch irgendwie gehemmt werde. ich bin, wenn ich richtig geamogged werden, einfach schlecht drauf. und wenn es einer soweit schafft, den eigenen state runterzuziehen, dann hat er schon irgendwie einfluss auf mich und mit seinen sprüchen schon etwas erreicht. das möchte ich nicht.

die optimale einem wahren mann ähnliche reaktion wäre, v.a. EMOTIONAL, über so etwas stehen und damit würde man, wenn sein state konstant ist, automatisch der "alpha" der gruppe bleiben.

das sind dann wohl die lernprozesse, von denen enigma in seinen buch schreibt. ich denke, es wird immer mal eine situation kommen, aus der man für die zukunft lernen kann.

mich stört hier und in vergleichbaren situationen aus vergangenheit eben, dass mein state so abgesackt ist.

was kann ich tun, um nicht wieder in diesen emotional schwachen state zu kommen?

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. wisst ihr von was ich rede?

jemand nen tipp?

meine bekannten natürlich klar machen, dass das so nichtmehr läuft bzw. ihm die grenzen aufzeigen. entweder er akzeptiert meine regeln oder er ist geschichte. klötze an meinem bein kann ich, egal ob männer oder frauen, in meinem leben nicht gebrauchen.

Wenn ich so darüber nachdenke ist folgendes ein Lösungsansatz:

- sowas kommt immer mal ab und zu vor. Um das zu verhindern ist soziale Erfahrung von Vorteil. Je mehr Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen, desto bessere Antworten bzw. Reaktionen kommen dann ohne nachzudenken von mir und desto "gefestiger" wird mein state und frame.

-> ganz ausschließen kann man sowas nicht, aber man kann aus diesen (negativen) erfahrungen lernen!

- ich hab noch einen tipp von euch:

führt tagebuch! schreibt euch so oft wie es geht solche situationen auf, und überlegt was ihr hättet anders, also besser machen können.

stellt euch immer für euch individuell die frage, am besten abends vor dem ins bett gehen, wenn ihr den tag revue passieren lasst:

wie hätte ICH besser in dieser situationen reagieren können?

das schreibt ihr dann auf.

ist übrigens eine methode, die auch dale carnegie in seinem buch empfiehlt. viele große persönlichkeiten haben so über jahre lang regelmäßig tagebuch geschrieben.

bearbeitet von mysteryfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sahen denn diese AMOG-Versuche aus?

Der Kerl war schlagfertiger als der TE und hat ihn ganz einfach verarscht. Dem TE ist irgendwann nichts mehr eingefallen und die Leute "lachten" über ihn. Der andere hat sich also praktisch über ihn gestellt, indem er ihn verarscht hat.

Ich dachte allerdings bis jetzt immer, dass AMOGGEN das ausschalten potentieller Konkurrenten durch anfreunden ist. Was stimmt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein AMOGen ist den anderen aus dem Set zu schießen. Befrienden ist normalerweise eine Alternative, um entweder CBs oder AMOGs ruhig zu stellen. Die andere Alternative wäre ihn einfach rhetorisch ungespitzt in den Boden zu rammen. Aber das will gelernt sein.

Du bist nicht Alpha qua State. Alpha ist auch nicht immer gleich Dominanz. Alpha ist ein Bündel an Charakterzügen.

das ist teilweise gelungen und führt dazu, dass mein state im arsch ist und der andere die iois der gruppe bzw. der mädels abgrast.

manche männer werden bei amogs von anderen männern ja aggressiv. ich merke bei MIR, dass ich zwar auch aggressiv jedoch auch irgendwie gehemmt werde. ich bin, wenn ich richtig geamogged werden, einfach schlecht drauf. und wenn es einer soweit schafft, den eigenen state runterzuziehen, dann hat er schon irgendwie einfluss auf mich und mit seinen sprüchen schon etwas erreicht. das möchte ich nicht.

Eben daran merkst du, dass du noch nicht so emotional gefestigt bist (vulgo: Alpha), dass du den Status für dich beanspruchen könntest. Du bist der kleine Affe, der zur Affengruppe rennt, ein paar Tricks vorführt und dann einen Arschtritt vom Boss einfängt.

die optimale einem wahren mann ähnliche reaktion wäre, v.a. EMOTIONAL, über so etwas stehen und damit würde man, wenn sein state konstant ist, automatisch der "alpha" der gruppe bleiben.

Nein. Du warst nämlich nie Alpha der Gruppe. Du bist nicht Alpha nur weil DU dich so fühlst. Und ein paar C&F-Sprüche a la "fake it till you make it" ändern daran auch nichts. Du bekommst einen kurzzeitigen Alpha-Kredit, aber wenn du die Zinsen nicht zahlen kannst, wirst du knallhart raus geAMOGt.

Voraussetzung: Locker machen. Sich hemmen lassen geht nicht. Du bist einfach gehemmt. Das musst du loswerden. Einfach locker bleiben: "Scheiß drauf" denken und weitermachen. Bist du outcome-dependent?

Methode 1: Rhetorisch besser werden. Problematisch hierbei: Du gerätst sehr leicht in irgendwelche "Aber du...", oder "Spiegel!"-Typen. Dann wirds nur noch ein Krampf.

Methode 2: Sozial besser werden, d.h. Augen weg vom AMOG hin zur Gesamtsituation. Wie reagieren sie auf die AMOG-Versuche des Typen? Welchen Wert hat er für sie? Welchen hast du? Kannst du ihn durch irgendwelche Tricks ausbooten? Sei es ein Ortswechsel, oder einfach Social Proof in einem anderen Set holen.

Methode 3: Beides kombinieren.

Da du es ja möglichst unkonkret geschrieben hast, kriegst du auch nur unkonkrete Antworten. Ein paar mehr Details (was hat er gesagt, wie hat er es gesagt) und der Laden liefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.