Schwimmen:Mission Kraulen lernen

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Schwimmer und auch an alle anderen,

trainier seit ungefähr 2 Monaten schwimmen.Ich war ein totaler Schwimm-Nerd ich konnte mich halt mit Brustschwimmen grad so über Wasser halten , halt ein Schwimm-AFC.Jetzt nach 2 Monaten kann ich ziemlich gut Brust schwimmen (mit Unterwasser-ausatmen) und ich beherrsche einigermaßen die Technik fürs Kraulen , aber ich schaffe trotzdem nur mit sehr großer Anstrengung eine 50m-Bahn am Stück.Danach brauch ich ca. ne halbe Minute Pause und dann schaff ich vielleicht noch mal 35-40m am Stück und auf diesem dreiviertel-Bahn Niveau bleibts dann bis ich aufhöre zu schwimme.Meistens schwimm ich dann halt einfach 25m Brust und 25m Kraul , um meine Ausdauer fürs Kraulen zu trainieren , aber irwie stellt sich keine richtige Steigerung ein.Woran könnte das liegen??Ich schwimme jeden Tag ungefähr 1-1,5 km , aber trotzdem schaff ich net mehr als 50m Kraulen.

Vielen dank für Tipps ,

Ambizious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Technik benutzt Du zum Kraulen? Bist Du dann nach 50m außer Atem?

Also ich benutze die 3-er Atmung , falls du das meinst??Ja ich bin nach den 50m total außer Atem.Komm mir danach immer vor , wie ein 80 Jahre alter Raucher^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die 2-er Atmung aus, habe ich auf jeder Strecke benutzt.

Und bereits unter Wasser ausatmen, sonst hast Du zu wenig Zeit zum Sauerstoff tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich atme schon unter Wasser aus^^

is da so ein großer Unterschied zwischen 2-er und 3-er Atmung??

kurze Zwischenfrage , die mir grad einfällt:Soll ich gleich die Luft ausatmen , nachdem ich den kopf wieder unter wasser habe , oder soll ich solange warten bis ich das "Bedürfnis" dazu habe??

Weil ich hab für mich herausgefunden , dass ich deutlich entspannter schwimme , wenn ich kurze zeit die luft anhalte(ein bis 2 schwimmzüge mit den armen) und danach die luft schnell ausatme unter wasser und dann wieder einatme.Aber ich hab gehört , dass man gleichmäßig die luft unter wasser ausatmen soll.Was ist nun richtig??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Du holst halt bei jedem zweiten Mal Luft. Atmest also dadurch 1/3 schneller/mehr. Bei Sprints, Wo Du viel Sauerstoff verbrauchst, kommst Du da nicht drumrum.

Das liest sich so an, als ob Du die Luft unter Wasser ausstößt. Falsch! Du musst versuchen, unter Wasser die Luft gleichmäßig "entweichen" zu lassen. Beim normalen Joggen hast Du ja auch keine Keuchatmung. Und Luft anhalten ist grundsätzlich falsch beim Sport. Du brauchst Sauerstoff, den Du Dir beim Atmen frisch holen musst. Je mehr, desto besser. Und wenn Du nach 50m außer Atem bist, atmest Du zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja okay werd ich das nächste mal so machen , dass ich sie entweichen lasse^^

aber es ist nicht nur so , dass ich außer atem bin , sondern meine arme/beine fühlen sich ab 30-40m kraulen schlapp an und ich merk , dass ich mich nur noch mit letzter anstrengung durchs wasser ziehen kann , auch wenn ich langsam kraule??Wie gibts das??Ich bin eigenltihc ziemlich sportlich(4 mal die woche fitness,beachvolleyball,tennis,1 mal pro woche joggen)

Außerdem seh ich andere Schwimmer , (manche sogar dick) , die ganz locker durchs Wasser gleiten und 20 bahnen am Stück kraulen.wie kann ich des auch schaffen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du erst anfängst mit kraulen, müssen Deine Muskeln sich erstmal daran gewöhnen. Es ist halt ein völlig anderer Bewegungsablauf beim Schwimmen, als wenn Du Hanteln stemmst. Da kannst Du nur Muskelkater in Kauf nehmen und trainieren, trainieren, trainieren... Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn ich am nächsten tag muskelkater kriegen würde , dann wär mir des schon klar , aber ich krieg keinen muskelkater vom schwimmen , auch wenn ich an einem Tag 2 mal 1 Stunde á 1km schwimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielleicht falsch ausgedrückt, da Schwimmen ja kein Kraftsport im engeren Sinne ist. Du trainierst beim Schwimmen vor allem die Ausdauer der Muskeln, somit bekommst Du keinen Muskelkater, sondern Dir werden halt die Arme und Beine schlapp. Kraule noch 3-4 Wochen, dann sollte das auch besser werden.

Wenn ich heutzutage mal kraulen sollte (hab seit 20 Jahren kein Leistungsschwimmen mehr gemacht), würdest Du mich wahrscheinlich

1. abhängen

und

2. nach Hause tragen müssen :-D (Aber nicht zum Pimpern)

Übung macht den Meister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist das Durchkraulen ein Kraftausdauer-Problem. Und kein Atmungsproblem.

Hab ich auch.

Bei normalen Kraftausdauerübungen bin ich fit, aber beim Kraulen geh ich völlig kaputt.

Also: üben übt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha okay danke für tipps^^

also einfach weitertrainieren dann wird des schon.

hast du noch irwie nen tipp wie man den beinschlag verbessern kann , weil ich gerne meine beine abknicke beim beinschlag:-) (vom Radfahren her gewohnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hahaha okay danke für tipps^^

also einfach weitertrainieren dann wird des schon.

hast du noch irwie nen tipp wie man den beinschlag verbessern kann , weil ich gerne meine beine abknicke beim beinschlag:-) (vom Radfahren her gewohnt)

Wie, im Knie oder im Fußgelenk? Da wüsste ich nichts, außer konzentriert drauf zu achten.

Und denk dran: Egal bei welcher Schwimmart, die Finger müssen geschlossen gehalten werden. Bei Anfängern sind sie meist geöffnet, das hat dann die Wirkung einer Mistgabel, mit der Du paddeln möchtest, also kaum Vortrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im knie^^ des beuge ich nämlich immer statt die beine gestreckt zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool danke schau ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger würde ich die 3er Atmung empfehlen. Da schwimmt man leichter geradeaus.

Für jemanden der wenig schwimmt ist die anaerobe Belastung neu. Also Belastung unter Sauerstoffmangel. Um sie zu Trainieren empfehle ich intensives oder extensives Intervalltraining. Das muss dann nicht mal Schwimmen sein, geht auch prima zu fuß, wobei es in deinem FAll sicherlich Sinn macht im Schwimmbad zu trainieren. Intensives Intervalltraining bedeutet dass du eine belastung kurz (oder eben mittellang bei extensiv) aushälst bist du außer Atem bist und dann eine lohnende Pause einlegst. Eine lohnende Pause dauert 1/3 der Zeit die du bräuchtest um vollständig zu regenerieren, jedoch regenerierst du in dieser Zeit 2/3 deiner "Power" *daher lohnende Pause u know ;)* Danach machst du wieder die gleiche Belastung und wiederholst das 4-5 mal.

Dir würde ich empfehlen, dass du 30 m richtig Gas gibst beim Kraulen. Lohnende Pause. Und wieder 30 Meter Gas geben. Probiers aus, für weitere Fragen schick mit am besten ne PM, da ich hier wahrscheinlich nich so oft reinschauen werde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nehm den Tipp "Finger geschlossen halten" bitte nicht zu ernst.

Natürlich sollen die nicht weit gespreizt sein.

Aber wenn du die verkrampft zusammenpresst bringt dich das genauso wenig weiter ;)

Da können schon leichte Lücken drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

mal ne frage zwischen durch.

kann ich für n cooper-test auch im schwimmbad trainieren oder sollte ich ihn auf dem platz trainieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal ne frage zwischen durch.

kann ich für n cooper-test auch im schwimmbad trainieren oder sollte ich ihn auf dem platz trainieren?

WEnn du 200m - also 8 Bahnen in 4.10 Minuten schaffst, bist du schwimmtechnisch durchschnittlich fit! Das ist der Cooper-'Test im Wasser.

)(

p.s. Thema Schwimmen: Schau mal weiter unten hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal ne frage zwischen durch.

kann ich für n cooper-test auch im schwimmbad trainieren oder sollte ich ihn auf dem platz trainieren?

WEnn du 200m - also 8 Bahnen in 4.10 Minuten schaffst, bist du schwimmtechnisch durchschnittlich fit! Das ist der Cooper-'Test im Wasser.

)(

p.s. Thema Schwimmen: Schau mal weiter unten hier!

200m in 4:10 ist schon flott. Das schaffe ich gerade so.

für das "Deutsche Sportabzeichen" darfst du dir 6min für 200m nehmen.

Gute Schwimmer brauchen ca. 2:30 - 3:30 für die 200m.

ABER: der Durchschnitt männlicher Erwachsener liegt für die Strecke zur Zeit bei ca. 5-7 Minuten. Nur so zum Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich musste für meinen Cooper - Test im Abi damals 800m in 12 Minuten schwimmen... :-D

Nix mit 200 m ;)

Aber den kannst du sicherlich auch im Wasser trainieren.

Cooper - Test = aerobe Ausdauer

machst also ein dementsprechendes Training.

Aber an Land ist es um einiges effektiver - die Belastung ist ähnlicher(für die benutzen Muskeln beim Laufen) und wird so auch besser trainiert

bearbeitet von subw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Yao 750. Allerdings ist es 50/50 aerobe und Anaerobe Ausdauer. Naja lauftechnisch fehlen mir ca. 600m für 15 Punkte schwimmtechnisch 5-6 Bahnen. Was würdet ihr empfehlen, damit ich weiß wo ich trainiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.