Oneitis = Übertreibung wa ?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @ Internet ,

Mal ne Frage :

Gibt es denn einen Unterschied zwischen " Oneitis" und "verliebt sein bzw. der Liebe " ?

Ich lese hier immer wieder , dass derjenige , der an Oneitis leidet seine persönliche Probleme in Angriff nehmen und diese bewältigen soll . Wenn es da keinen Unterschied gibt finde ich das mMn absolouter Schwachsinn , denn jeder Mensch auf diesem Planeten "liebt" in seinem Leben mehrmals . Oder wollt ihr mir sagen , dass eure Eltern Oneitis haben und jetzt die Ehe beenden und sich dann ändern sollen :rolleyes:

Erklärt mir bitte einer den Unterschied , falls es einen gibt.

Merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beantwortet mir nicht wirklich die Frage . Der Thread definiert zwar der/die/das Oneitis , aber nicht die Liebe.

Oder ist die Liebe das selbe , nur , dass manche Übertreibungen nicht vorhanden sind , wie z.B :

- Man glaubt, nicht ohne sie auskommen zu können

- Man sieht Dinge in ihr, die nicht vorhanden sind

- Man denkt ständig an die Frau, nahezu ununterbrochen, egal wo/wann

?

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das beantwortet mir nicht wirklich die Frage . Der Thread definiert zwar der/die/das Oneitis , aber nicht die Liebe.

Na was willst du denn hören? Dazu gibt es zahlreiche Monographien, was Liebe ist.

Aber eines können wir dir sagen: Sie ist nicht mit Oneitis gleichzusetzen und ist auch hier klar definiert. Oneitis ist keine Liebe, sondern nur Projektion und Überhöhung und haben mit der "geliebten" Person nichts zu tun. In dem von Fallen Angel verlinkten Artikel ist sie wunderbar definiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DOCH!

Merkmale

Alle OneItIs- Arten weisen die selben Symptome auf, die der Betroffene bei sich selbst feststellen kann:

- Man achtet die Frau mehr als sich selbst (!!! Einer der wichtigsten Punkte !!!)

- Man glaubt, nicht ohne sie auskommen zu können

- Man verrät oftmals seine Ideale, speziell PU-ler neigen dazu, ihr Game neu zu interpretieren und ihre Werte zu vernachlässigen, wenn nicht sogar zu ändern

- Man sieht Dinge in ihr, die nicht vorhanden sind

- Man biegt sich Worte, Handlungen & Situationen so hin, wie sie einem passen

- Man denkt ständig an die Frau, nahezu ununterbrochen, egal wo/wann

- Man kann/will sich nichts mit einer anderen vorstellen

Innerhalb einer Beziehung, weist man die 3 Grundpfeiler jedes Beziehungsproblems auf:

- Das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit

- Das Gefühl der Abhängigkeit

- Das Gefühl der Verlustangst

Du kannst genauso verliebt sein oder eine Beziehung/Ehe führen, aber dennoch alleine und selbstständig glücklich sein. Du bist dabei nicht auf deine Frau angewiesen, du achtest auf dich genauso wie auf die Frau (in bestimmten Situationen sogar mehr), du verrätst nicht deine Ideale, du kannst auch ohne deine Frau glücklich sein und Spaß haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden