Kalorien zählen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich am besten feststellen, ob ich genug esse bzw. eine bestimmte Kalorienmenge zu mir nehme? Vorallem wenn ich was koche, kommen da unterschiedliche Sachen rein, zb Paprikastreifen. Soll ich jetzt immer die zutaten abwiegen, aufschreiben und zusammenrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle Dir einen Ernährungsplan , wo Du alles aufschreibst , was Du die Woche / am Tag gefuttert hast . So kannst du am besten dein kcal Verbrauch ausrechnen !

;-)

Adios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs ja. Nach ner Zeit hast du etwa ein Gefühl dafür und kannst runden. Wenn du dann beim anderen 70 kcal drüber liegst und beim nächsten 70 kcal drunter kommts aufs gleiche raus, die ersten 2-3 Wochen wirst du es aber wohl wiegen müssen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du technische Unterstützung brauchst empfehle ich dir das Programm

"Diet Power"

Hier kannst Du festlegen, wie viel Du ab- oder zunehmen willst und gibts täglich ein, was Du gegessen hast. Das Programm passt sich Deinem Grundumsatz an. Du kannst auch sportliche Aktivitäten eintragen, da gibt es eine große Datenbank.

Die vorhandene Datenbank finde ich ok, kann man aber beliebig selbst erweitern.

Leider keine Freeware, aber Du wirst Dir schon zu helfen wissen.

"Installed on your PC, our software helps you lose weight on any diet—or no diet at all. Because it monitors your personal calorie needs instead of assuming you're average, it's the only program that guarantees reaching your goal weight on your target date. It also helps you balance your nutrients against heart disease, cancer, stroke, diabetes, osteoporosis, and other nutrition-related ailments."

bearbeitet von FrozenJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährungstabellen/-datenbanken gibt's kostenlos im Netz zu hauf. Ich habe immer mal wieder Tagebuch geführt, das hat ganz gut geholfen "Das Gefühl" dafür wieder zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch Leute!

Grundregel: Ein gros an Kilojoul = nimmst zu

Ein manque an Kilojoul = nimmst ab

Wannst de tatsächlich abnimmst ist jedoch eine Frage deiner Ernährung und deines Stoffwechsels.

Halte diesen so hoch wie möglich, um mehr Kalorien zu verbrauchen.

Halt dich aber auf keinen Fall an Rechnungen! Denn demnach würdest z.B. du bei einer Übung mit 3 Sätzen bei 10 wd's und 30 Kg, 9000Kilojoul verbrauchen.... und das Kann ja wohl wirklich nicht sein...

Deine Paprika brauchst du übrigens beim Kochen nicht ab zu wiegen. Da wärs schon angebrachter die Butter auszutauschen oder diese eben abzuwiegen.... also Kaloriendichte Nahrung einfach vermeiden...

Und wenn du`s hardcore machen willst, dann geh einfach mit nem Hungrigen Magen ins Bett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Och mensch Leute!

Grundregel: Ein gros an Kilojoul = nimmst zu

Ein manque an Kilojoul = nimmst ab

Wannst de tatsächlich abnimmst ist jedoch eine Frage deiner Ernährung und deines Stoffwechsels.

Halte diesen so hoch wie möglich, um mehr Kalorien zu verbrauchen.

Halt dich aber auf keinen Fall an Rechnungen! Denn demnach würdest z.B. du bei einer Übung mit 3 Sätzen bei 10 wd's und 30 Kg, 9000Kilojoul verbrauchen.... und das Kann ja wohl wirklich nicht sein...

Deine Paprika brauchst du übrigens beim Kochen nicht ab zu wiegen. Da wärs schon angebrachter die Butter auszutauschen oder diese eben abzuwiegen.... also Kaloriendichte Nahrung einfach vermeiden...

Und wenn du`s hardcore machen willst, dann geh einfach mit nem Hungrigen Magen ins Bett...

Nett, aber geht ein wenig an der Fragestellung vorbei und benutzt ein abstruses Beispiel. Die meisten Stoffwechselrechner die ich kenne, haben ein "pi*Daumen" Formel um den Gesamtumsatz auszurechnen. Alter, Gewicht, Geschlecht, Tätigkeit, Sport werden statistisch "zusammengewürfelt". Ähnliches bei den Nahrungsmittel. Hat beim ersten Versuch ganz gut geklappt. Gesamtumsatz ausgerechnet, damals noch versucht fettarm 500kcal drunter zu bleiben und stetig abgenommen. Und das Buchführen war gar nicht so schwer... Zum "krass-effizienten" Abnehmen ist das sicherlich nicht geeignet, aber es ist ganz praktisch für Vielfutterer wie mich vor Augen zu führen, das sie weniger essen sollten.

"Diätische Ernährung" ist ein ziemlich komplexes Thema, dazu gibt's von Shao einen sehr guten Sticky... Momentan ist übrigens nicht angesagt die Butter weg zu lassen, eher KH statt Fett zu reduzieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Momentan ist übrigens nicht angesagt die Butter weg zu lassen, eher KH statt Fett zu reduzieren ;)

Wenn schon Fett reduzieren, dann würde ich eher raten, die magarine wegzulassen, als die Butter, erstere ist deutlich ungesunder als letztere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, streiten wir uns welches Fett ungesünder ist und welche Makronährstoffe wir meiden sollen!

IN DER MENGE LIEGT DAS GIFT

Das tolle an Kalorienrechnern ist ja wirklich dass man Gourmants (Vielfras) vor Augen führen kann, wieviel sie tatsächlich fressen...

Ich darf am Tag ca. 4300 kcal oder ca. 16 000 KJ zu mir nehmen um mein Gesamtumsatz bei zu behalten.... da ich ja zunehmen will erhöhre ich dies auf ca. 5000 Kcal oder ca 20 000 KJ...

Ich esse eigentlich den ganzen Tag.... ;-)

bearbeitet von Horus200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IN DER MENGE LIEGT DAS GIFT

Bei Transfetten, Amiden und Aflatoxinen widerspreche ich dir da. Da sind die schädlichen Mengen so gering... die wiegt man nicht ab ;)

Viele Margarinen haben leider noch Transfette. Und wie mein Vater mal zu den anderen Sachen meinte (Leider HAT er eine Form von Krebs, also Galgenhumor) :"Aflatoxine, oh Geissel der Menschheit. Aber ohne Scheiss, davon holst du dir mit 10 Jahren mal ne ordentliche Sprengung und mit 40 hast du Krebs und am Ende kann dir jeder erzählen dass es von irgendwas kam, aber in Wahrheit wars, weil du mal verschimmeltes Brot gegessen hast. SO schädlich ist Aflatoxin."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.