Pick-up ist ungesund und rücksichtslos. Ich bin nicht mehr dabei.

135 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ripperOne:

Ich kann nicht glauben, dass diese Leute es nicht ohne ehrliche Arbeit schaffen würden.

Dem auch noch Verständnis entgegenzubringen, halte ich für unangebracht.

@Mr. T:

Wie viele Leute schreien deiner Meinung nach wirklich sofort bei allem ja und amen, konsumieren alles ohne Reflexion und kritische Auseinandersetzung?

Recht wenige - so dumm sind die Menschen auch nicht (das wäre noch ein Grund, mehr aufzupassen).

Und vergleich das mal mit dem großen Anteil an Hobby-PUAs, die heute immer noch in die falsche Richtung rennen und denken, sie wärens.

@scientific:

Taten sprechen lauter als Worte.

Du kannst noch 10x sagen, dass du alles in Ordnung findest. Wenn du in diesen Thread platzt, um dem TE eines über die Rübe zu hauen, ist offenbar nicht alles in Ordnung. Sonst würdest du gar keine Notwendigkeit sehen, ihn zu belehren.

Oder bist du tatsächlich Choleriker, der irgendwas zum Abreagieren braucht?

Diese Verbohrtheit meine ich: Seit mehreren Seiten schlichtweg zu ignorieren, dass du dir selbst widersprichst(verbohrter als Frauen das angeblich machen).

Wenn jemand die Info falsch versteht, dann hat er die Möglichkeit hier nachzufragen.

Kann er. Wird er aber in vielen Fällen nicht, weil er gar nicht weiß, dass er mit ausgebreiteten Armen in die falsche Richtung rennt.

Hast du schon mal die Befürchtung gehabt, das Alphaverhalten falsch verstanden zu haben und dann irgendwen hier gefragt? Schau, was dabei rauskam...Du vermutest an jeder Ecke Machtspielchen und Manipulationsversuche und reagierst genau mit dieser geistigen Reife, die du bei deinem Gegenüber erwartest. Aber du hast nicht nachgefragt - oder es kam nix dabei raus.

Und wo genau willst du deine präventive Warnung ansetzen?

Dort, wo Bullshit gelabert wird. Das muss nicht eine bürokratische Warnung fürs ganze Forum sein, die man dann wegklickt. Obwohl so ein Einführungsthread zum schnell drauf Verweisen auch nicht schlecht wäre.

Am effektivsten find ich es, gleich einzuschreiten und darauf hinzuweisen, was wie wodurch leicht falsch verstanden werden kann oder eindeutig auch falsch verstanden wurde. Da gibts natürlich wieder Dinge, die häufiger auftreten und die dann irgendwo zusammengefasst werden können.

Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, hat ein kanadischer Kollege bereits ausgearbeitet: http://www.datinggroundwork.com/community

Und du willst mir das Wort verbieten, weil ich nicht deiner Meinung bin? Na servus... Du hast ja Tendenzen zum Alleinherrscher.

Ja, ich bin der monströse, unbarmherzige Alleinherrscher, der dich auch noch darum bittet, deiner eigenen Ankündigung zu folgen, dich von der Diskussion zurückzuziehen. Und das nicht, weil du anderer Meinung bist, sondern weil du mir zusicherst, dass ich deine Antworten sowieso nicht hören möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn leute, die spielen so fussball dass man meinen könnte "Fussball wäre ungesund und rücksichtslos"... Kann man aber nicht verallgemeinern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
außerdem ist das ganze deiner meinung nach an den haaren herbei gezogen, jedoch kommt ein großer teil (wenn nicht sogar der größte) aus der psychologie, genauer gesagt aus dem NLP (Neuro Linguistisches Programmieren)

nonverbale kommunikation, glaubenssätze, ängste überwinden und und und.... und das ist sehr wohl wissenschaftlich bewiesen und anerkannt.

hmmmm...wikipedia sagt da aber was ganz anderes

Zitat von Wikipedia über NLP: http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguist...mmierung#Kritik

Die NLP kann derzeit nicht auf gesicherte naturwissenschaftliche Grundlagen zurückgreifen, da weite Teile der Neurowissenschaften bisher nur unzureichend erforscht sind.

Einige Psychologen sehen in NLP eine klassische Pseudowissenschaft, da zwar Elemente etablierter Theorien übernommen werden, die Lehre selbst jedoch auf scharfe Tests der Behauptungen verzichte. NLP erwecke so den Anschein der Wissenschaftlichkeit, ohne ihn einzulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Psychologie ist auch keine annerkannte wissenschaft. Trozdem ist Psychologie aus der Verkaufswelt, der Medizin und what ever nichtmehr wegzudenken.

Der grund warum es keine anerkannte Wissenschaft ist, ist weil es nicht auf jeden Menschen zu 100% übertragbar ist, im gegensatz zur Mathematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Psychologie ist auch keine annerkannte wissenschaft. Trozdem ist Psychologie aus der Verkaufswelt, der Medizin und what ever nichtmehr wegzudenken.

Der grund warum es keine anerkannte Wissenschaft ist, ist weil es nicht auf jeden Menschen zu 100% übertragbar ist, im gegensatz zur Mathematik.

Das stimmt nicht. Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, was du meinst ist evt. Populärpsychologie, also allgemeinverständliche Alltagspsychologie. Psychologie als wissenschaftliche Disziplin muss ebenso wie alle anderen Wissenschaften Aussagen treffen, die nachweisbar sind und streng wissenschaftlichen Kriterien genügen. Im Gegensatz zur Mathematik ist sie aber interdisziplinär, dh sie bedient sich ua der Mathematik (Statistik).

NLP dagegen ist keine empirische Wissenschaft , da zZt. empirische Studien fehlen, oder nicht? NLP steht für mich ungefähr auf einer Ebene mit Tarot, Kaffeesatz deuten und dazu kommt dann noch ein bunter Mischmasch aus psychologischem Halbwissen.

Die hiesige Angewohnheit, Leute sofort in LSE oder LD einzustufen, ohne den Menschen wirklich zu kennen, folgt zum Beispiel keinerlei (wissenschaftlicher) Vernunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digger ich find dein Eintrag gut ...

Schade das du so viel Kritik bekommst, aber stell dir mal vor du willst im Christenforum verklickern, dass manche ansichten von ihnen Schwachsinn sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Pick-up-szene ist ungesund und rücksichtslos

I. Meine Story

II. Das Problem mit der Pick-up Szene

III. Warum überhaupt Pick-up?

IV. Reflektieves denken

V. Literatur

I. Meine Story

Vor einigen Jahren war ich allgemein zufrieden mit meinem Leben, obwohl ich noch nie eine Freundin hatte. Ich war körperlich und psychisch gesund (bin ich heute auch noch ;) Ich hatte zudem viele Hobbys die mir viel Spaß machten und echt gute, loyale Freunde. Natürlich wollte ich wohl eine Freundin, aber es stellte sich nicht als großes Problem da.

Doch dann bin ich zufällig auf das Buch The Game gestoßen... Als ich das Buch sah, dachte ich: Cool! Die perfekte Masche! Das könnte ich gebrauchen! Ich hatte halt noch nie eine Freundin. Dies war der Tag an dem alles begann.... Nach dem Buch fing ich auch an mit der Mystery method herum zu spielen und Real Social Dynamics stuff zu lesen. Das ganze Pick-up-zeugs machte Sinn und war schlüssig. Was ist ein Alpha, was ist beta. Was sollte man machen, was bleiben lassen...

Das Menschen- und Weltbild das diese Szene vermittelt machte Sinn und man hat bestimmte Sachen auch schon mal gesehen hat (Alpha, Beta, Routinen).

Mystery, Tyler Durden und wie sie alle heißen. Sie alle hatten etwas! Sie kriegen die Weiber, haben alle Menschen zu Füßen liegen und sind die Partygänger schlechthin. Auch dies habe ich akzeptiert obwohl ich sie nicht mal persönlich kenne. Ihre Tipps hatten wegen ihres Status mehr Anspruch auf Wahrheit als die eines Freundes den man schon ewig kennt und dem man vertrauen kann.

Und das schöne: Sie wollen ihr wissen teilen. Nicht etwa weil sie Geld verdienen wollen. NEIN keineswegs! „Offering Value“, so heißt es! Seine Persönlichkeit entwickeln und der Welt was gutes bieten. Boa das ist krass und macht Sinn (das die DVDs und Bootcamps eigentlich schweine teuer sind vergisst man zu dem Zeitpunkt schon mal).

Sie scheinen den Schlüssel zu den HBs, dem Lebensglück und der Lebensfreude zu haben. Wer will nicht sein wie sie??

All dies kommt so authentisch und glatt rüber, dass man einfach nur loslegen will und an seinem Game und der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.

Man akzeptiert einfach alles (ohne zu hinterfragen) was da steht, weil es Sinn macht.

Nur weil etwas Sinn macht, muss es nicht wahr sein.

Je mehr ich von dem Zeug las und anwendete um so mehr stellte ich fest das der Lifestyle den diese Kerle führen unrealistisch und rücksichtslos ist. Oberflächlich kann es Sozial aussehen. Kritischen Fragen hält diese Lebensweise aber nicht lange stand und entpuppt sich in den meisten Fällen als egoistisch und krankhaft (letzteres ist nicht übertrieben).

II. Das Problem mit Pick-up

Das Problem mit der Pick-up-szene (vor allem mit der Amerikanischen) ist das sie auf Unwahrheiten basiert. Durch sie werden Glaubenssätze an die Anhänger weitergegeben die Sinn machen, schlüssig sind, sich gut anfühlen und deshalb akzeptiert werden, die jedoch NICHT der Wahrheit entsprechen. Sie sind NICHT wissenschaftlich belegt, auch wenn einige Autoren das behaupten. Wo sind denn die Studien? Wer hat sie gemacht? Wo ist das Ergebnis? Das Problem ist, das jeder das akzeptiert ohne selber wirklich nachgeforscht zu haben. In vielen Büchern steht “... das ist wissenschaftlich belegt” oder “Neueste Forschungen zeigen...” und daraufhin wird alles was dann kommt sofort akzeptiert, ohne Kritik. Aber woher will man wissen das der Autor nicht die Studien so interpretiert das sie in sein Konzept passen, um die Verkaufszahlen zu erhöhen? Hat man die Studienergebnisse selber mal durchgelesen? Ach stimmt, das kann ja gar nicht sein, der Autor hat einen Dr., wirkt sehr authentisch und hat gute Absichten.... also kommt man gar nicht auf die Idee, das die Konzepte der Pick-up-szene so ausgelegt sind das man nur noch mehr Abhängig von ihr wird, weil man nie das Gefühl hat „endlich angekommen zu sein. Endlich der Alpha zu sein der man sein will“. Statt zu sehen das dieses perfekte alpha-ideal völlig unrealistisch ist, schaut man auf die großen PUAs (die man nicht mal kennt) und strebt weiter danach so zu werden und kauft weiter ihre Bücher und Programme. Hin und wieder hat man Erfolge. Das hält ein bei der Stange und vermittelt den Eindruck als sei der Durchbruch zum Alpha greifbar nahe.

Die größte Schwierigkeit mit diesen Glaubenssätzen ist das sie ein Körnchen Wahrheit in sich tragen und man hin und wieder nach deren Erprobung das Gefühl hat “das scheint alles zu stimmen, ich muss nur noch mehr üben”...

Es wird nicht Hinterfragt, denn wer nachdenklich ist und zu viel “inside his head” ist, ist ein Beta.

Niemand will Beta sein, deshalb lässt man das nachdenken bleiben, obwohl Beta und nachdenklich sein zwei Dinge sind die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Dieser Eindruck wird jedoch oft vermittelt. Die Anhängerschaft wird schön dumm gehalten. Das hat schon was von einer Sekte. Diese Behauptung hat durchaus seine Berechtigung wenn man mal an Real Social Dynamics oder Ideagasms denkt.

III. Warum überhaupt Pick-up?

Warum überhaupt Pick-up?? Du wirst wahrscheinlich antworten: “Um Frauen zu verführen, ist doch klar!!”

Aber ist das wirklich wahr? Hast du dich schon mal gefragt ob du nicht was ganz anderes suchst als Frauen flach zu legen und meinst es in der Pick-up-szene zu finden?

Ich bin leider kein professioneller Autor und was ich hier zu vermitteln versuche ist sehr komplex. Ich hoffe es wird verstanden...

Die Pick-up Szene kann nur überleben weil wir glauben das wir sie brauchen.

Versuche dich mal mit folgender entscheidenden Frage zu befassen: „Fühle ich mich wirklich so Beta?“, „Fühle ich mich wirklich so wertlos?“ Unter alpha/beta-kriterien wahrscheinlich wohl... Den dieses Konzept steuert nämlich die Entscheidungen die man trifft. Man will alpha sein und nicht beta. Deshalb verhält und entscheidet man wie ein Alpha und versucht dessen Charaktermerkmale an den Tag zu legen. Eines dieser Charaktermerkmale ist z.B.: die Freiheit. Ein Alpha kümmert es nicht was andere denken und macht stets „sein Ding“. Deshalb handelt man so! Sieht jemand den Widerspruch? Man tut nur so als wäre man frei. In Wirklichkeit wird jegliches Handeln vom Alpha/Beta-Konzept gesteuert, denn was wäre wenn jemand denkt „der ist ja voll unfrei“? Antwort: beta! Dies widerspricht sich jedoch in sich mit Freiheit. Zur wahren Freiheit müsste gehören das man sich auch beta benehmen kann. Die Freiheit die durch Pick-up vermittelt wird ist nicht echt. Man könnte sie als aufgeblasene Freiheit bezeichnen. Frei zu sein würde bedeuten das man mal beta, mal alpha ist und einem das Alpha/beta-Konzept total am Arsch vorbei geht. Es ist einem aber nicht scheißegal. Und warum? Weil man in Wirklichkeit doch von seinen Mitmenschen abhängig ist und unfrei ist. Nämlich in der Form das man als Alpha und nicht als Beta gesehen werden will und/oder Frauen abbekommen will. Insofern ist ein Chode/NiceGuy/Beta sogar noch wesentlich freier als ein Alpha. Den er akzeptiert sein Beta-Dasein und genießt es wenn er mal Alpha-status hat.

Das mit der Freiheit ist nur eine von vielen vielen anderen höchst widersprüchlichen Sachen der Pick-up-szene. Das erfordert einen eigenen Post.

IV. Reflektiertes Denken

In der Pick-up industrie wird so viel Bullshit vermittelt, sodass ich gar nicht weiß wo ich mit meiner Kritik anfangen soll... Ich plädiere dafür das jeder selbst in ruhe alles hinterfragt was die Pick-up-szene vermittelt und lehrt, sei es auch noch so selbstverständlich. Bleibt immer Skeptisch! Denkt auch an die psychische Glaubenserhaltungsfunktion die jedem Menschen innewohnt. Dabei handelt es sich um das “nicht loslassen wollen von Glaubenssätzen, trotz wissenschaftlicher Fakten”. Dazu gibt es genug zu lesen in jedem Psychologiebuch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde und Verweise zu wissenschaftlichen Studien enthält.

Ich habe mich noch nie so richtig mit progressiv seduction befasst, sonder haben mich immer auf Foren aus den USA rumgetrieben (z.B. Real Social Dynamics). Aber das ganze ist ja auch mittlerweile nach Deutschland rübergeschwappt. Mir ist durchaus bewusst das dieses Forum nicht komplett mit den Sachen aus den USA übereinstimmt, jedoch vieles gleich ist.

Mir geht es mehr darum diese Kritik auch mal in einem Deutschen Forum zu posten.

Bald will ich mal einen Post eröffnen der die Pick-up-beliefs im Detail in Frage stellt.

V. Literatur

Paul Pearsall - „Denken sie negativ, unterdrücken sie ihren Ärger und geben sie anderen die Schuld“: Ein Buch das auf wissenschaftlicher Basis die Selbsthilfeszene kritisiert (zu der die Pick-up-szene auch gehört) und mit vielen Mythen aufräumt. Dieses Buch ist der Hammer und war ausschlaggebend für diesen Post! Zugegeben: Der Titel ist beknackt. Der Inhalt aber Gold!

Philip G. Zimbardo - „Psychologie. Eine Einführung.“: Viel wissenswertes über Psychologie auf wissenschaftlicher Basis. Eines der Standartwerke an Unis.

Auch bei Literatur nicht vergessen: immer kritisch bleiben, immer alles Hinterfragen, Gegenthesen prüfen ^_^

Du bist der Knaller! Hab nur den ersten Post gelesen und kringel mich grad auf dem Boden! Ein gefundenes Fressen für jede Partei!

Zusammengefasst: Liest sehr gutes Buch Nr.1 - Erkennst das dir was fehlt und klotzt ran, verstehst vieles Falsch oder garnicht. Glaubst ohne zu hinterfragen.

Liest ein anderes sehr gutes Buch und schon wendeste dich um 180°. Auf einmal is das die Bibel und der Rest Scheiße.

Willste nicht ein Buch von mir lesen? Das ist auch sehr gut, hat nix mit Pickup zu tuhen und ich hätte einen wankelmütigen Groupie mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast dir bestimmt viel mühe gegeben, beim aussuchen deiner Argumente und beim verfassen des textes...

schade...

kein Schwein interessierts

Viel Erfolg in deinem weiteren Leben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pick up ist nicht ungesund oder rücksichtslos sondern neutral nur der anwender also Du bist rücksichtslos und es ist auch nicht für jeden menschen gleich geeignet

ein gewehr oder messer ist auch nicht gefährlich sondern gefährlich ist der der es benutzt

pardon wenn ich miest erzähle habe nur den titel gelesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cappuciono

Mich wuerde interessieren, welche Erfolge bzw. Ob du Erfolge mit PickUp gehabt hast. Wie lange hast du das gemacht...bisty du regelmaissig ins Field grgangen? Hast du das zeug was du gelesen hast auch wirklich oft angewendet oder es NUR gelesen?

Und wenn du Erfolg hattest? Welchen genau? Nummern, FCs, kCs, eine Beziehung ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.