Abiball/Zeugnisverleihung

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Smoking ist Standard zu normalen Bällen.

Ähh genau das hab ich doch oben auch geschrieben. Nur mit dem Verweis auf den Unterschied, dass es sich beim Abiball nicht um einen Ball handelt :-D.

Anscheinend ist dir nicht bekannt was ein Abiball heutzutage darstellt. Das Wort Ball hat nur noch einen sentimentalen Wert in dem Wort.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Abiball Smoking verwende ich ca. 1 mal pro Monat für Oper, Hochzeiten oder auch in guten Restaurants. Also öfters als einige meiner Anzüge, somit hat sich die Investition für mich gelohnt.

Falls der Smoking in Zukunft nicht genutzt wird, kann er aber auch ausgeliehen werden.

Der Abiball war bei uns quasi Essen mit Programm, und anfolgender Feier. Dafür ist ein Smoking absolut geeignet.

bearbeitet von thegreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Frack trägt man heute in deutschsprachigen Ländern gar nicht mehr. Der Smoking hat ihn abgelöst bei hochoffiziellen Angelegenhgeiten, sei es ein Galaball oder eine eine besonderens Abendveranstaltung, wie Opernfestspiele usw. Im Gegensatz zu angelsächsischen Ländern, wo wesentlich öfter ein Smoking (black tie) getragen wird, wie zu einem Abschlußball oder den meisten Hochzeiten gilt in Deutschland als Abendgarderobe üblicherweise der dunkle Anzug bei Männern, wenn es sich nicht gerade um solche Veranstaltungen handelt. Deswegen ist man bei einem Abiball vollkommen overdressed. Das zeigt sich schon daran, daß er der einzige wäre, der einen tragen würde. Er macht sich zum Affen. An einem Schweizer Internat mag das anders sein, da wird ein Abiball auch als großer Gesellschaftsball aufgezogen, aber nicht bei einem regulären Gymnasium.

Der Smoking ist die formellste Kleidung, die ein Mann heute tragen kann, nachdem der Frack praktisch nicht mehr im deutschsprachigen Gesellschaftsleben getragen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist einzig allein deine Meinung.

Nein, das ist die Etikette der Gegenwart. Oder trägt hat jemand sonst Smoking auf einem Abiball eines regulären Gymnasiums gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du den Unterschied eines Smokings (mit Weste) und eines Anzuges kennen würde sich diese Diskussion erübrigen.

Ja, Smoking ist bei einer Minderheit der Besucher von Abibällen verbreitet.

bearbeitet von thegreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würdest du den Unterschied eines Smokings (mit Weste) und eines Anzuges kennen würde sich diese Diskussion erübrigen.

Ja, Smoking ist bei einer Minderheit der Besucher von Abibällen verbreitet.

Jetzt erleuchte uns Ungebildete doch...und bitte in vollständigen Ausführungen...

Bezugnehmend auf dein Edit:

Ja, Smoking ist bei einer Minderheit der Besucher von Abibällen verbreitet.

Das stimmt. Gilt aber nicht für jeden Abiball sondern nur für ausgewählte und ist damit nicht repräsentativ. Genausowenig wie ich aus dem Umstand, dass eben manche mit Lederjacke zum Abiball gehen, einen Dresscode pro Lederjacke lesen kann.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würdest du den Unterschied eines Smokings (mit Weste) und eines Anzuges kennen würde sich diese Diskussion erübrigen.

Hää?? Willst du mir erzählen, ich wüßte nicht was ein Smoking ist? Noch habe ich Augen im Kopf, daß ich durchaus weiß, wie ein Smoking aussieht. Oder willst du mir jetzt erzählen, es gibt keine richtigen Unterschiede??? :-D

Ja, Smoking ist bei einer Minderheit der Besucher von Abibällen verbreitet.

Die Minderheit der Besucher bist wohl du alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dramatischer Fall von Overdressed.

Nach dieser Logik könnte ich jeden Tag einen Smoking auf dem Floor anziehen....Ist ja doch (fast) das gleiche...

Gerade als Modekenner müsste man doch einsehen, dass gerade Nuancen den großen Unterschied machen...

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, daß du einen schönen Smoking, (obwohl ich einen mit Schalkragen besser finde) und einen schicken Anzug gepostet hat. Da kann man wunderbar die unterschiedliche Förmlichkeit erkennen, auch wenn auf dem Foto nicht deutlich erkennbar ist, daß das Revers mit Seidensatin besetzt ist. :-D So wie eben auch auf der Hose ein Streifen aus Seidensatin vertikal verläuft.

Außerdem trägt man einen schwarzen Kummerbund zum Smoking und keinen roten, wie er auf dem Bild durchschimmert.

Nur als kleine Anmerkung, damit man noch besser die Unterschiede feststellen kann. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dramatischer Fall von Overdressed.

Nach dieser Logik könnte ich jeden Tag einen Smoking auf dem Floor anziehen....Ist ja doch (fast) das gleiche...

Lg

Schön das du es verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schön das du es verstehst.

Jap. Nur schade das du es als Modekenner nicht verstehst, dass Nuancen manchmal doch einen gewaltigen Unterschied machen.

Nur weil für den Pöbel etwas fast gleich aussieht, heißt dies nicht das es eben auch gleich ist, oder gleich tragbar ist.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Argumentation ohne Ahnung.

Der Kummerbund kann in allen Farben getragen werden. Einen Smoking auf dem Abiball als nichttragbar abzustempeln zeugt einfach nur von mangelnder Kompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immer diese Argumentation ohne Ahnung.

Der Kummerbund kann in allen Farben getragen werden. Einen Smoking auf dem Abiball als nichttragbar abzustempeln zeugt einfach nur von mangelnder Kompetenz.

Nein, ein Kummerbund trägt man nach Etikette in schwarz, auch wenn es manche anders machen.

Der letzte Satz zeigt wirklich, daß außer aroganter Einbildung bei dir nicht viel dahinter steckt. Du hast nur ein Motto "Je feiner desto toller"

Kommt mir vor, wie der Geisterfahrer der Radio hört, "Wie ein Falschfahrer? Alle fahren sie vekehrt außer mir" Oder eben der einzige, der auf einem normalen Abiball einen Smoking trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blubber123

Wirklich erstaunlich, dass ihr Euch für so eine "Diskussion" nicht zu schade seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich möchte jetzt gar nicht am Beispiel Smoking bzw. Frack gedanklich hängenbleiben.

Vielmehr möchte ich in den Raum stellen, dass es doch wohl nicht angehen kann, dass man eine dem Anlaß - welchem auch immer - entsprechende und makellose Bekleidung als "overdressed" und geradezu "peinlich" empfindet, andererseits es anscheinend von der "gutmenschigen" Allgemeinheit als geradezu in Ordnung empfunden wird, dass die meisten in per se schon gräßlichen und dazu auch noch haarsträubend unschön zusammengestellten Klamotten auftreten und man das dadurch selber auch noch gutheißt, indem man sich der allgemeinen Kleiderkatastrophe anpaßt.

Guten Geschmack und Stil in Bekleidungsfragen zu haben und diesen auch zu zeigen war schon immer einer Minderheit vorbehalten. Diese Minderheit aber deshalb als "overdressed" zu bezeichnen um damit die eigenen Unzulänglichkeiten durch das Zugehörigkeitsgefühl zur Mehrheit zum anstrebenswerten Qualitätsstandard zu erheben ist eine unakzeptable Diskriminierung.

Was dem einen sein Recht auf Irokesenfrisur, Plastikhose und Glitzerhemd für den Theaterbesuch ist, das sollte unsereinem das Recht auf Smoking & Co. sein.

Ich persönlich halte das seit ewigen Zeiten so und bin auch noch nie deswegen "blöd angemacht" worden. Ich quatsche ja auch nicht jeden an, der nicht so angezogen ist, wie es mir gefällt. Außerdem kenne ich so auch schon genug Leute.....

Ich zitiere hier lieber Camlot als dir den Dresscode sowie Kummerbund zu erklären, von dem du Augenscheinlich nicht so viel verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja erkläre mir doch bitte den Dresscode, anstatt hier jemanden zu zitieren, der meint, man kann sich so anziehen wie man will. Also der eine wie ein Penner in der Oper, und der andere im Smoking.

Mehr als "Je feiner und förmlicher, desto besser, egal bei was für einem Anlaß" habe ich nichts aber auch nichts von dir gehört-

Zum Kummerbund ein Auszug aus der wikipedia:

Zum Smoking wird eine schwarze Schleife getragen. Da der Hosenbund stets bedeckt sein soll, wird zum Einreiher ein Kummerbund aus schwarzem Seidensatin getragen. Ebenfalls möglich ist – anstelle des Kummerbunds, eine Weste im Material des Anzugs. Zum zweireihigen Smokingjackett wird kein Kummerbund getragen, da die Jacke immer geschlossen bleibt.

oder hier, aus einem anderen Stilratgeber:

Das Bindeglied im Smoking-Ensemble bildet der Kummerbund, der aus dem gleichen Material gearbeitet sein sollte wie die Fliege.

oder hier:

Schwarze Fliege und ein schwarzer Kummerbund gehören dazu, optional zum Kummerbund bietet Hugo Boss Smokings sogar eine Weste an – obwohl dies sicherlich etwas extravagant wirken kann.

http://www.gq-magazin.de/articles/gentleme.../09/09/2/04253/

oder hier:

Der Smoking ist die weniger festliche, aber immer noch förmliche Variante des Fracks. ..

Dementsprechend ist der Smoking ebenfalls schwarz und wird nicht vor 18:00h getragen, jedoch sind Fliege und Weste oder der so genannte „Kummerbund“ schwarz.

Quelle:www. Knigge.de

Genauso nachzulesen in diversen Stilratgebern

Aber die haben alle keine Ahnung, nur du.

Abendgarderobe ist traditionell in den Farben Mitternachtsblau oder Schwarz zu halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot, Silber und Schwarz sind akzeptiert als Farben für Schleifen (für die Kellner weiß). Fliegen sind übrigens Insekten.

bearbeitet von thegreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rot, Silber und Schwarz sind akzeptiert als Farben für Schleifen (für die Kellner weiß). Fliegen sind übrigens Insekten.

Silber und Schwarz sind nicht akzeptioert für einen Smoking. Der klassische Smoking wird mit einer schwarzen Fliege getragen.

(deswegen heißt es auch auf Einladungen, wo der Smokung gewünscht wird "Black tie")

Doer soll ich dir nochmal zehn Regelwerke um die Ohren hauen.

Und einen Querbinder bezeichnet man sowohl als Schleife und als Fliege. :-D

Mann Mann, keine Ahnung haben, aber rumscheißen, als wäre man der Stil- und Etikettenkönig persönlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen sind nicht das gleiche wie Schleifen, und Querbinder sagt man in der Textilindustrie, aber es ist Sinnlos mit dir zu diskutieren, da du weder Lernfähigkeit, noch Kompetenz besitzt.

bearbeitet von thegreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fliegen sind nicht das gleiche wie Schleifen, und Querbinder sagt man in der Textilindustrie, aber es ist Sinnlos mit dir zu diskutieren, da du weder Lernfähigkeit, noch Kompetenz besitzt.

Ach nicht, und was ist dann bitte der Unterschied?

Ich kann es wenigstens mit Fakten untermauern:

Der Querbinder, auch Schleife, oder umgangssprachlich Fliege und in Österreich auch Mascherl genannt, ist eine schmückende, meist mehrfarbige Stoffschleife, die um den Hemdkragen getragen wird

...

Bis in die Gegenwart hat sie sich als einzig akzeptabler Binder zum Frack (weiße Schleife) und zum Smoking (schwarze Schleife) noch ihre Bedeutung anlässlich hoher Festlichkeiten und Abendgesellschaften erhalten. Außerdem ist sie die einzige akzeptable Alternative zur Krawatte

Quelle: Wikipedia.

oder soll ich dir nochmal zehnm Definitionen einer Fliege heraussuchen?

Einbildung ist wohl auch Bildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fliegen sind vorgebunden, Schleifen musst du selber binden.

Nein, eine normale Fliege ist nicht vorgebunden, auch wenn sie so heute von vielen Geschäften angeboten werden, weil es den Leuten zu mühsam ist, sie selbst zu binden.

Siehe Definition von wikipedia.

Es gibt sogar eine Seite, die Fliegenbinden.de heißt.

Oder hier bei GQ, wie überall im Netz und in Büchern gibt es Anleitungen, wie man Fliegen bindet:

ine vorgeknotete Schleife zum Smoking ist wie eine Fake-Rolex aus China: kein gutes Style-Statement. Der wahre Gentleman bindet selbst

Die Fliege hatte bei den Modenschauen in Mailand, Paris und New York ihr großes Comeback. Bisher war der Binder modisch verpönt - und wurde höchstens noch von Exzentrikern oder Hochschulprofessoren getragen. Nun ist sie wieder voll im Trend. Und wir zeigen Ihnen, Schritt für Schritt, wie man einen ordentlichen Fliegenknoten bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lächerliche falsche Wikipedia und GQ Quellen ändern vielleicht dein "Fachwissen" nicht aber Tatsachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.