Menschen, die Großzügigkeit nicht erwidern

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: Man hat sich gegenüber mehrmals großzügig gezeigt (Drink spendiert, Essen gegeben, Geld geliehen, etc). Nun bittet man denjenigen um eine materielle Kleinigkeit und dieser sagt nein.

Was ist eure Reaktion? Sprecht ihr die Sachlage gleich an, wenn er "Nein" sagt.

Ich nehme es der Person nicht übel, aber ich fühle mich ein wenig ausgenutzt, wenn ich permanent gebe und derjenige dann so undankbar und geizig ist. Langfristig ist es, denke ich, das Beste, mit solchen Leuten einfach nichts oder weniger zu tun zu haben wegen ihrer schlechten Charaktereigenschaften. Ausserdem tut man der Person einfach keinen größeren Gefallen mehr und sagt auch warum.

bearbeitet von OMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grosszgig zu sein, bedeutet, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, zu geben!

Denk mal darüber nach! ;-)

Lg Duke_36

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Folgende Situation: Man hat sich gegenüber mehrmals großzügig gezeigt (Drink spendiert, Essen gegeben, Geld geliehen, etc). Nun bittet man denjenigen um eine materielle Kleinigkeit und dieser sagt nein.

Wenn du dumm genug bist, solchen "Freunden" einen Gefallen zu tun, dann biste selbser schuld.

Ansprechen würd ich sowas nicht- das kommt dann voll egoistisch und sieht so aus, als ob du nur nett wärst, wenn du eine Gegenleistung erwartest. Höhr einfach auf, dich von solcchen Leuten ausnutzen zu lassen-> Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg Duke_36

Zu dem Zeitpunkt, als ich ihm einen Gefallen getan habe, habe ich nichts von ihm erwartet. Aber ich fühle mich ausgenutzt, wenn er mir gegenüber geizig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg Duke_36

Zu dem Zeitpunkt, als ich ihm einen Gefallen getan habe, habe ich nichts von ihm erwartet. Aber ich fühle mich ausgenutzt, wenn er mir gegenüber geizig ist.

Kann ich verstehen, aber jetzt erwartest du was... Wenn du grosszügig sein willst, musst du damit rechnen, dass nicht alle so sind und du möglicherweisse nichts zurück bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sagt er nein? Hat er vielleicht selber kein Geld?

Und wie bist du "grosszügig"? Aus eigenem Antrieb oder wirste gefragt?

Duke hat shcn Recjht mit dem was er sagt: Großzügig zu sein heisst geben ohne Gegenleistung. Wenns dir nicht gefällt, dann lass es. Jeder ist da anders gestrickt. Ich hab nichts dagegen einer guten Freundin mal ein Essen zu spendieren und erwarte auch nicht, das sie mir dann plötzlich eins ausgibt. Was mir allerdings nicht gefällt ist wenn Leute zu mir kommen und explicit danach fragen.

Gruß

Dead Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden