Frage zum Geschichtenerzählen – Übungen zum Lernen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es gibt das Thema nicht bereits in dieser Form, wenn doch, bitte ich um Nachsicht und Hinweise.

Was sind Eure Empfehlungen zum Üben von „story-telling“, wie baut man gute Geschichten, wie übt man dies, welche Techniken oder Taktiken gibt es, die man situativ einsetzen kann? Ich bin jedenfalls kein guter Erzähler und suche daher nach „Krücken“, um das Laufen zu lernen….

Freue mich auf Hinweise.

Dank im Voraus!

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du schon ein paar Stories hast, gibts eine coole Übung fürs erzählen: Nimm dir einfach ein beliebiges Wort und sag eine Minute lang alles laut, was dir dazu einfällt! Hab das hier irgendwo mal gelesen und es hat mir einiges gebracht die Stories auszuschmücken und die richtigen Worte zu finden. (danke nochmal an den Autor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Beim Erzählen von Geschichten musst du ein paar sehr wichtige Sache berücksichtigen.

1. erzähle positive Sachen über dich, deine Geschichten sollten deine Persönlichkeit wiederspiegeln

2.Du kannst über ALLES erzählen, solange du bei deinen Zuhörern keine negativen Gefühle weckst

3.Du brauchst einen starken Anfang, am besten eine Überleitung zum vorigen Thema. "Oh das ist ja wie damals als....." (Oder bereite die Mini-Opener für deine Geschichten vor)

4.sorg für ein effekvolles Ende: überraschende Wendung, löst ein Rätsel oder eine nette Moral.... --> eine starke positive reaktion beim Zuhörer

5.Fessel deine Zuhörer: mach es spannend, benutzt Open Loops

6.Schaffe eine Atmosphäe: erzähl mit Begeisterung, erzähl deine Story lebendig

7.Humor, Humor und nochmal Humor

8.Gib nicht an

9.Beziehe die Zuhörer mit ein

10.Achte auf die richtige Länge: mind. 1 min höchstens 2-2,5 min.

viel spaß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde
Falls du schon ein paar Stories hast, gibts eine coole Übung fürs erzählen: Nimm dir einfach ein beliebiges Wort und sag eine Minute lang alles laut, was dir dazu einfällt! Hab das hier irgendwo mal gelesen und es hat mir einiges gebracht die Stories auszuschmücken und die richtigen Worte zu finden. (danke nochmal an den Autor)

Wahrscheinlich meinst du diesen Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=38753&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich persönlich sehe das mit den DHV Storys nur bis zu einem sehr sehr schmalen Grad positiv. Leider ist halt so das viele Männer unterschwellig dazu neigen zu pralen , auch wenn sie vielleicht garnicht darauf aus sind . Ich neige ebenso dazu obwohl ich es nicht will , deswegen lasse ich es weg .

Mir liegt es irgendwie besser mich in der Gegenwart oder Zukunft zu unterhalten. Meine Meinung ist da sollte jeder für sich das passende finden . Hauptsach´s macht Spaß !

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Javiero

Ich persönlich tue in einer aktiven konversation das MIND-MAP PRINZIP verwenden.

Zb. es wird über kinofilme geredet. Durch diesen Prinzip kann man im Kopf einen Mind-Map erstellen. In diesem Falle: Kinofilm-->Schauspieler--> ihre aktuelle Skandale---> Der Schauspieler xy ist in wirklichkeit eine Frau ;-)

Dieses Prinzip habe ich nicht erfunden.

Dieses Prinzip kann man üben indem man mit seinen Vertrauten Personen (zb. famiele) in einer konversation dieses Prinzip verwendet,

um einfach den Gespräch im GAng zu halten oder in einer Gruppe atraction zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meiner jugend viel gelesen - vor allem fantasy. es gibt so autoren die schmücken die kleinsten banalitäten auf 15 seiten aus. da sieht man schön wie genau man selbst auf kleinigkeiten eingehen kann ohne zu langweilen. Vor allem von Wolfgang und Heike Hohlbein hab ich viel gelesen. kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine ganz einfache Übung. Setz Dich irgendwohin und such dir einen Gegenstand. z.B. einen Stein. Und jetzt überlegst Du Dir, wie dieser Stein wohl an diese Stelle gekommen ist. Natürlich nicht rational/historisch/geologisch, sondern mit möglichst viel Fantasie. z.B. War dies ein Stein in der Wüste Nevada, wo er von Indianern gefunden wurde, bei einem Überfall auf das Indianerdorf kam er in den besitz eines europäischen Kaufmannes. Dieser segelte mit dem Stein bis nach Europa von wo aus... usw..

Sowas regt die Fantasie und Kreativität an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. erzähle positive Sachen über dich, deine Geschichten sollten deine Persönlichkeit wiederspiegeln

Wie soll man denn da Themen finden, die so etwas unterschwellig zeigen?

Also fake it till you make it und etwas ausdenken? nur wie? gerät man da nicht leicht irgendwie ins prahlen oder wird unglaubwürdig?

Überhaupt mit diesem Geschichten erzählen so eine Sache, vieles ist doch einfach unglaubwürdig, z.B. diese Geschichte aus LdS wo das eine Mädel eine Stunde für den PUA ein vierblättriges Kleebatt gesucht haben soll. Welches Mädel, dem ich so etwas erzählen würde, würde denn das glauben? Oder gamed ihr alle noch etwas naiv gebliebene 16jährige?

(Ich möchte LdS damit nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil! Ist halt nur ein Beispiel, das mir gerade eingefallen ist)

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aerosol
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es gibt das Thema nicht bereits in dieser Form, wenn doch, bitte ich um Nachsicht und Hinweise.

Was sind Eure Empfehlungen zum Üben von „story-telling“, wie baut man gute Geschichten, wie übt man dies, welche Techniken oder Taktiken gibt es, die man situativ einsetzen kann? Ich bin jedenfalls kein guter Erzähler und suche daher nach „Krücken“, um das Laufen zu lernen….

Freue mich auf Hinweise.

Dank im Voraus!

C.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=25940

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es gibt das Thema nicht bereits in dieser Form, wenn doch, bitte ich um Nachsicht und Hinweise.

Was sind Eure Empfehlungen zum Üben von „story-telling“, wie baut man gute Geschichten, wie übt man dies, welche Techniken oder Taktiken gibt es, die man situativ einsetzen kann? Ich bin jedenfalls kein guter Erzähler und suche daher nach „Krücken“, um das Laufen zu lernen….

Freue mich auf Hinweise.

Dank im Voraus!

C.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=25940

schön und gut, aber worüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde

Du musst dir die Seite auch wenigstens einmal anschauen.

- DHV Storys by Antidode

Schau dir diesen Thread an, er ist in der Liste verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du musst dir die Seite auch wenigstens einmal anschauen.

- DHV Storys by Antidode

Schau dir diesen Thread an, er ist in der Liste verlinkt.

ja, danke, kenne ich aber, habe ich schon gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.