Ein Beispiel gesunder Eifersucht und wie man sie effektiv nutzt?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 21

Sie: 19

Seit ca. 11 Monaten zusammen (damals ca. 6 Monate)

Ich weiß nicht ob das ganze hier gut reinpasst oder lieber bei den Field Reports oder sonst wo. Aber da der Schwerpunkt auf Beziehung liegt hoffe ich, ich bin hier richtig damit. Ansonsten löschen und bescheid sagen.

Überblick: LTR, Verhaltenserlebnis

Die folgende Geschichte liegt gut 5 Monate zurück. Ich hab mir überlegt sie hier mal zu posten um im Nachhinein weitere Meinungen/Einschätzungen dazu zu hören, da sie mir immer noch irgendwie im Kopf herumspukt. Was haltet ihr davon?

Vorweg: Das ganze spielt sich in einem unserer schönen Nachbarländer ab, aus dem auch meine LTR kommt (sie ist nicht aus Deutschland aber spricht und versteht es sehr gut, ich kann ihre Sprache nur schlecht bis gar nicht, aber ich übe;-)).

Folgender Hintergrund: Wir verbrachten zu dem Zeitpunkt 5 Tage am Stück. Also wirklich fast ununterbrochen. Ist nichts ungewöhnliches bei uns. Es ist gerade Tag 3 und wir haben uns am Vorabend für diesen Tag einen Tagesausflug in eine etwas weiter entfernte Großstadt vorgenommen gehabt.

Sightseeingtour, Restaurant, Stadtatmosphäre genießen, Spazieren gehen.

Kurz bevor wir zurückfahren, machen wir noch halt für einen schnellen Kaffee in einem bekannten FastFood-Lokal. Am Eingang vernehme ich zufällig zwei weibliche deutschsprachige Stimmen neben uns. Deutsche Studentinnen, HB 8&8, beide 20 Jahre alt (wie sich später raus stellte).

Auf dem Weg rein erwähne ich es gegenüber meiner LTR mit dem Hinweis ich könnte sie ja mal ansprechen wo sie herkommen (was nicht meine Absicht in dem Moment war, aber hätte mich echt interessiert). Wir setzten uns ins Lokal. Meine LTR reagiert darauf normal gelassen und wir spekulieren kurz wo sie herkommen. (ist seltener als man denkt, im Ausland jemanden zu treffen, der Deutsch spricht) Das Thema wechselt, und außerdem gehen die Beiden HB8's weiter.

Kurze Zeit später sind wir im Bahnhof am Bahnsteig. Der Zug steht weiter weg als gedacht und mir müssen uns beeilen, damit wir ihn nicht verpassen. Der Zug selbst ist äußerst vollgestopft mit Menschen, kaum noch ein, geschweige den zwei, Plätze frei. Wir gehen weiter durch die Wagons. Und da, endlich freie Plätze, allerdings nicht nebeneinander. Sonder sozusagen Rücken an Rücken (mit einer Lehne da zwischen).

Ich muss kurz den Aufbau dieses Wagons beschreiben. Alles Vierersitzplätze. Je drei davon an jeder Fensterseite. Ich sitze in einem vollgestopften Vierer in der Mitte. Meine LTR in einem Vierer hinter mir. Wie gesagt sozusagen Rücken an Rücken und die Lehnen dazwischen. Der Zug fährt ab, die Fahrt ist ziemlich laut im Vergleich mit der deutsche Bahn.

Nach kurzem bemerke ich in dem Vierer direkt neben mir zwei Stimme, die durch ihre Sprache deutlich raus fallen. Es sind die beiden 8ter HB's von vorhin. Sie sitzen direkt in dem Vierer neben mir. Sie unterhalten sich (sehr wohl in dem Glauben: ach hier versteht uns eh niemand). Ich höre kurz zu und achte auf einen guten Einstieg in das Set. Hier: Fahrkartenpreise (Ja da sollte man wirklich immer einen Einheimischen fragen, sonst zahlt man in jedem Land und jeder Stadt drauf :-) ) Approch gut gelungen, die beiden überrascht einen Deutschsprachler hier anzutreffen DHV und beide sind interessiert mir mehr von sich zu erzählen. Studentinnen aus Bayer, Studienfächer, besuchen die Großmutter von der einen, so und so lange, Reiseerlebnisse, die eine meint zu ihrer Freundinn irgendwas über Fotos von ihrem Ex auf ihrem Handy etc. etc..

Nach einigen Minuten zieht jemand hinter mir an meinem Arm. Ich drehe mich weiter zur Seite. Meine LTR bittet um ein Taschentuch. Ich gebe es ihr. Die beiden HB's noch etwas mehr überrascht, so als würde gleich die Kamera raus kommen und der ganze überfüllte, enge Wagen gestehen, das er deutsch spricht. ;-) Nach der kurzen Unterbrechung geht die Unterhaltung weiter, bis mich meine LTR von hinten wieder anspricht und fragt an welchem Ort wir gerade vorbei gekommen sind. (Hab nicht drauf geachtet gehabt, war aber auch nicht wirklich wichtig, da die Fahrt noch mindestens eine halbe Stunde dauern würde). Wir halten an. Es wird leerer im Wagon und meine LTR sagt, das ein Platz neben ihr frei geworden ist und bittet mich den Platz zu wechseln und mich neben sie zu setzen. Klar gern. Gesagt, getan.

Meine LTR macht einen erschöpften Eindruck und kuschelt sich an mich. Hab mich schon gewundert, warum sie sich nicht im Gespräch eingeharkt hat, aber von ihrer Position aus bekamm man echt nichts mit. Kurze Zeit darauf fragt sie mich, was die beiden so erzählt haben, versucht mich auszufragen und wirkt auf einmal wieder total aufgeweckt, fast „verspielt-aufgeregt“.

Wir kommen am Ziel Bahnhof an. Meine LTR steht auf, sagt „komm“ und geht schnurstracks raus. Ich stehe auf, verabschiede mich noch von den beiden HB's, man wünscht sich gegenseitig gute Weiterreise und gehe raus, wo meine LTR auf dem Bahnsteig steht und nach der Ausgangsrichtung schaut und auf mich wartet.

Später, zu Hause, sagt sie mir auf dem Sofa, das diese beiden Frauen irgendetwas in Ihr ausgelöst hätte, sie wusste selber nicht so richtig, wie sie es aufdrücken soll. Das Thema war dann auch gegessen und wir wendeten uns lustvolleren Dingen zu, sprich fclose of the Day.

Ich meine, die beschriebene Situation von damals ist einfach irgendwie komisch gewesen in meinen Augen. Vorwiegend, weil meine LTR sehr locker ist was mich und Frauen angeht, dafür aber auch genau weiß, dass sie meine Königin ist.

Also immer her mit euren Kommentaren dazu. Was war Gute, was Schlecht? Wie gesagt, Schwerpunkt liegt auf der Beziehung nicht auf dem Set. Aber egal, schreibt einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich deinen Text verstehe, willst du wissen, welchen Effekt die beiden HBs, die mit dir gesprochen haben (und die Situtation als solche) auf deine Beziehung bzw. deine Freundin hatten?

Schwierig zu erklären, wo soll ich beginnen?

Die meisten Frauen sind eifersüchtig im negativen Sinn. Sie mögen es nicht, wenn sich das Objekt ihrer Begierde mit anderen potentiennen Paarungspartnerinnen unterhält, trifft oder gar flirtet. Manche von ihnen können dann sogar richtig biestig werden... ;-) Ganz besonders dann, wenn sie LSE sind und ständig denken, dass ihr Typ mit der nächstbesten durchbrennt.

Nicht so aber in deinem Fall: Du schreibst, dass deine Freundin sich sicher ist, dass du ihr treu bist und dir damit auch gerne Freiheiten lässt, bei denen andere Frauen schon langsam "ausditschen" würden. Dennoch ist da ja ein kleiner Teil von ihr, der eine Restangst hat, dich an eine andere zu verlieren. Andererseits ist es aber nun so, dass sie dich ja "hat" und sieht, dass andere HBs auf dich abfahren. Diese Mischung aus Eifersucht, dem Sehen, dass der Partner/die Partnerin für andere durchaus interessant ist und gleichzeitig aber zu wissen, dass sie sich im Grunde nicht sorgen muss, macht die von dir geschilderte Situation zu einem angenehmen Mischmasch, was wiederum dazu führt, dass du für sie noch toller und sexuell reizvoller bist, als ohnehin schon. Dein Value steigt und das auch noch ohne die negative Folge, dass sich deine Freundin aufregt...

Ich würde fast wetten, dass der Sex, den ihr danach hattet, für sie fantastisch war... ;-)

Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung und kann sagen, dass du wirklich Glück hast, wenn du diese Balance mit deiner LTR hinbekommst...das tun die wenigsten...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig auf deine aufgeworfene Frage eingehen?

bearbeitet von Night84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meisten Frauen sind eifersüchtig im negativen Sinn.

Soso, schon alle durch? :-(

Sie mögen es nicht, wenn sich das Objekt ihrer Begierde mit anderen potentiennen Paarungspartnerinnen unterhält, trifft oder gar flirtet. Manche von ihnen können dann sogar richtig biestig werden... :-( Ganz besonders dann, wenn sie LSE sind und ständig denken, dass ihr Typ mit der nächstbesten durchbrennt.

Den Rest hast du aber gut beschrieben. Stimme da mit dir überein.

Grundsätzlich zeigt Eifersucht ein geringes Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meisten Frauen sind eifersüchtig im negativen Sinn.

Soso, schon alle durch? ;-)

LOL... ;-) Nein, natürlich nicht! Aber wenn ich mich nach dem richte, was ich bisher erlebt habe und auch sehe, wie die Leute in meinem Bekanntenkreis sind, dann komme ich zu diesem -zugegeben etwas verallgemeinertem- Schluss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.