Fingerfertigkeit erhöhen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich such schon länger Übungen, mit denen man seine Feinmotirik verbessern kann, angenommen z.B. ich möchte Uhrmacher werden, oder Chirurg.

Kann man Feinmotirik und "eine ruhige Hand" überhaupt trainieren ? Buchtipps ?

Dank euch

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem gewissen Grad, ja.

Ich mache zum Beispiel Tricks mit Pokerchips, löse den Zauberwürfel in kürzester Zeit, habe mal ein wenig Zeit verbracht mit Lockpicking ebenso mit Tricks mit Spielkarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Kliniken gibt es Mittlerweile Konsolen (Gamecube, Playstation..), womit die Chirurgen in den (Mittags)pausen spielen können, da dies die Feinmotorik beim Operieren verbessert. Ist echt wahr, hier ein kleiner Ausschnitt, wer mehr dazu lesen möchte kann sich gerne im Internet dazu informieren.

Chirurgen übten am PC für Laparoskopie

Spaß hatten auch Chirurgen der Banner-Health-Klinik im US-Bundesstaat Arizona. Sie nahmen eine Wii mit zugehörigem Golf-Controller, ein golfschlägerähnliches Werkzeug, das Wii-Anhänger für diverse Golf-Spiele nutzen. Diesen Controller sägten die Chirurgen ab und bauten stattdessen eine Zange daran, wie sie für minimalinvasive Eingriffe an der Gallenblase genutzt wird. Mit diesem chirurgisch aufgemotzten Controller spielten die Operateure dann nicht etwa eine Gallenblasenoperationen durch, sondern das Spiel "Marble Mania", bei dem Murmeln über einen Hindernisparcours gesteuert werden müssen. Das Ergebnis: Am echten Laparoskopiesimulator waren die Wii-trainierten Chirurgen nachher schneller und machten weniger Fehler als ihre Kollegen, die nur das ganz normale Operationstraining absolviert hatten.

Quelle: "http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxis_edv/article/520262/medizin-entdeckt-positiven-seiten-computerspiele.html"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , kann ich nur bestätigen.

Wenn man eine gute Maus hat, kann man auch viele Geschicklichkeitsspiele (Flash) im Internet finden. Jetzt eine 300€ Konsole zu kaufen, ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Da würde ich Pen Spinning bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du kannst dich auch mal an Kalligraphie versuchen. Ist zwar langweilig, hilft aber sicher. Und die undominante(meistens die linke) Hand, sollte man auch mal trainieren. Hilft sehr bei der Hand-Augen Koordination.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schwache (bei mir linke) Hand kann man auch super mit der Maus am PC trainieren. Ich konnte wegen nem Mausarm nicht mehr ordentich mit rechts die Maus bedienen. Also auf links gewechselt. Mittlerweile komm ich im normalen Betrieb ohne Probleme mit links klar. Ein klein weniger langsamer und ungenauer bin ich zwar (noch), aber das ist kein Ding. Zocken würde damit nicht gehen, aber das mach ich eh nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.