Beginn eines neuen Lebensabschnitts

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus einer Kleinstadt, habe diesen Sommer meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und Arbeite jetzt als Verkäufer auf 30 Stunden/Woche in selber Firma.

Die Arbeit ist ansich ganz in Ordnung, allerdings sehe ich in dem Job keine echte Erfüllung und Zukunftsperspektive für mich.

Jetzt habe ich ins Auge gefasst eine Ausbildung als Physiotherapeut anzufangen.

Die Arbeit in einem Job der Gesundheit und Sport beinhaltet schätze ich wesentlich interessanter ein, daher kam ich auf die Idee mit dem Physiotherapeut, eventuell auch Ergotherapeut oder Masseur.

Der Nachteil an der Sache ist der, das diese Ausbildungen alle ca. 300€/Monat kosten. Und mal angenommen ich würde nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen, dann wäre ich erst mit 25 Jahren ausgelernt.

Momentan hat das Pickup in meinem Leben eine sehr wichtige Stelle eingenommen, ich gehe regelmäßig raus um zu sargen und entwickle mich stetig, jedoch sehr langsam weiter. Mir geht es darum viel zu erleben und Spaß zu haben. Vorallem daher möchte ich am liebsten in eine größere Stadt ziehen um neue Leute kennenzulernen, meine alten Sozialen Hemmungen in meiner gewohnten Umwelt zurückzulassen und nicht ständig lange wege zurücklegen zu müssen nur um mal gezielt Sargen zu gehen.

Daher habe ich jetzt den Gedanken ins Auge gefasst, mich in einer anderen und größeren Stadt für eine Stelle als Physiotherapeut zu bewerben und dann dort in einer WG zu leben.

Ich rechne mit folgenden Kosten:

Ausbildungskosten: 300€

Miete: 300€

Lebensmittel und andere unumgängliche Kosten: 200€

Freizeit,Hobbys, Spaß etc: 100-200€

Also brauch ich etwa 800-1000€ im Monat.

Wer von euch hat Erfahrung damit und eventuell eine Ausbildung in diesem Bereich hinter sich gebracht, und wer arbeitet noch in diesem Berufsfeld? Wie seid ihr damit zufrieden??

Mit wieviel Bafög kann ich rechnen?