Beginn eines neuen Lebensabschnitts

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus einer Kleinstadt, habe diesen Sommer meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und Arbeite jetzt als Verkäufer auf 30 Stunden/Woche in selber Firma.

Die Arbeit ist ansich ganz in Ordnung, allerdings sehe ich in dem Job keine echte Erfüllung und Zukunftsperspektive für mich.

Jetzt habe ich ins Auge gefasst eine Ausbildung als Physiotherapeut anzufangen.

Die Arbeit in einem Job der Gesundheit und Sport beinhaltet schätze ich wesentlich interessanter ein, daher kam ich auf die Idee mit dem Physiotherapeut, eventuell auch Ergotherapeut oder Masseur.

Der Nachteil an der Sache ist der, das diese Ausbildungen alle ca. 300€/Monat kosten. Und mal angenommen ich würde nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen, dann wäre ich erst mit 25 Jahren ausgelernt.

Momentan hat das Pickup in meinem Leben eine sehr wichtige Stelle eingenommen, ich gehe regelmäßig raus um zu sargen und entwickle mich stetig, jedoch sehr langsam weiter. Mir geht es darum viel zu erleben und Spaß zu haben. Vorallem daher möchte ich am liebsten in eine größere Stadt ziehen um neue Leute kennenzulernen, meine alten Sozialen Hemmungen in meiner gewohnten Umwelt zurückzulassen und nicht ständig lange wege zurücklegen zu müssen nur um mal gezielt Sargen zu gehen.

Daher habe ich jetzt den Gedanken ins Auge gefasst, mich in einer anderen und größeren Stadt für eine Stelle als Physiotherapeut zu bewerben und dann dort in einer WG zu leben.

Ich rechne mit folgenden Kosten:

Ausbildungskosten: 300€

Miete: 300€

Lebensmittel und andere unumgängliche Kosten: 200€

Freizeit,Hobbys, Spaß etc: 100-200€

Also brauch ich etwa 800-1000€ im Monat.

Wer von euch hat Erfahrung damit und eventuell eine Ausbildung in diesem Bereich hinter sich gebracht, und wer arbeitet noch in diesem Berufsfeld? Wie seid ihr damit zufrieden??

Mit wieviel Bafög kann ich rechnen?

Wie finde ich am besten passende Nebenjobs??

Hat man vor lauter Nebenjobs, Schule und Lernen noch genug Zeit für Hobbys?

Ich bin dankbar für alle ernstgemeinten Ratschläge!!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus einer Kleinstadt, habe diesen Sommer meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und Arbeite jetzt als Verkäufer auf 30 Stunden/Woche in selber Firma.

Die Arbeit ist ansich ganz in Ordnung, allerdings sehe ich in dem Job keine echte Erfüllung und Zukunftsperspektive für mich.

Jetzt habe ich ins Auge gefasst eine Ausbildung als Physiotherapeut anzufangen.

Die Arbeit in einem Job der Gesundheit und Sport beinhaltet schätze ich wesentlich interessanter ein, daher kam ich auf die Idee mit dem Physiotherapeut, eventuell auch Ergotherapeut oder Masseur.

Der Nachteil an der Sache ist der, das diese Ausbildungen alle ca. 300€/Monat kosten. Und mal angenommen ich würde nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen, dann wäre ich erst mit 25 Jahren ausgelernt.

Bin zurzeit in einer ähnlicher Branche. Eine Art Studium zum Sportlehrer, sowie Personal Trainer und Sporttherapie. Und in meinem "Studiengang" sind zum Teil 3. Semester 28 Jährige. Die vorher auch verschiedenste Sachen gemacht habe. Wenn du dies willst, dich dafür interessierst, mach es!

Momentan hat das Pickup in meinem Leben eine sehr wichtige Stelle eingenommen, ich gehe regelmäßig raus um zu sargen und entwickle mich stetig, jedoch sehr langsam weiter. Mir geht es darum viel zu erleben und Spaß zu haben. Vorallem daher möchte ich am liebsten in eine größere Stadt ziehen um neue Leute kennenzulernen, meine alten Sozialen Hemmungen in meiner gewohnten Umwelt zurückzulassen und nicht ständig lange wege zurücklegen zu müssen nur um mal gezielt Sargen zu gehen.

Das sind alles gute Sachen, die du da plant. Liegt alles an dir, dies so zu gestalten, wie du es willst.

Daher habe ich jetzt den Gedanken ins Auge gefasst, mich in einer anderen und größeren Stadt für eine Stelle als Physiotherapeut zu bewerben und dann dort in einer WG zu leben.

Ich rechne mit folgenden Kosten:

Ausbildungskosten: 300€

Miete: 300€

Lebensmittel und andere unumgängliche Kosten: 200€

Freizeit,Hobbys, Spaß etc: 100-200€

Also brauch ich etwa 800-1000€ im Monat.

Wer von euch hat Erfahrung damit und eventuell eine Ausbildung in diesem Bereich hinter sich gebracht, und wer arbeitet noch in diesem Berufsfeld? Wie seid ihr damit zufrieden??

Siehe oben. Mir macht die "Ausbildung" eigentlich enorm spaß. Habe viel Sport drin, zudem sehr gute Weiterbildungen in meinem Studiengang. Finde die ganze Anatomie, Trainingslehre etc. auch sehr interessant.

Zukunft/Chancen: Sehe in dem Berreich gute Chancen, den Krankenkassen geht es immer schlechter. Und wird sich vermutlich bald viel ändern, was ein "boomen" in dem Bereich hervorbringt.

Zudem ist man in diesem Berufszweig, sehr flexibel. Man kann sich seine "Arbeitszeit" gut einteilen. Ist quasi "Selbstständig" hat keine nervigen Vorgesetzen in dem Maß, wie z.B. in einer Bank, Büro etc. Kann sich gegebenenfalls Selbstständig machen, sich gut flexibel weiterbilden usw.

Mit wieviel Bafög kann ich rechnen?

Kommt immer ganz darauf an, ob deine Eltern über der Grenze liegen etc. Müsstest du mal nachfragen auf den gängigen Ämter.

Wie finde ich am besten passende Nebenjobs??

Wenn du die Ausbildung anfängst. Wirst du sicherlich wenn du willst auch was in deiner Branche finden. z.B. Massagen, bei Physotherapeuten etc. Nehmen da auch oft Leute, die gerade in den Ausbildungen sind, als 400 € jobber etc.

Hat man vor lauter Nebenjobs, Schule und Lernen noch genug Zeit für Hobbys?

Klar, alles eine Frage des Zeitmanagament.

Ich bin dankbar für alle ernstgemeinten Ratschläge!!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.