Witz erklären

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich herzlich amüsiert! Warum das jetzt witzig ist, kann ich aber

auch nicht erklären. Vielleicht Geschmacksache?? Vielleicht weil der Typ

echt schlecht pfeift, aber meint er ist der King??

Wieso finden Mensch Mario Barth witzig? Ich habs echt versucht aber konnte

bei besten Willen und Bemühen keinen Witz erkennen. Meine Mundwinkel

blieben wie versteinert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist halt typisch Loriot. Entweder man mag ihn, oder nicht :)

Kennst du die Badewanne oder das harte Ei? Schau dir mal die Videos an, die haben was absolut geniales, auf der Ebene der Kommunikationsstörung und dem aneinander vorbeireden ;)

Das harte Ei:

so far,

sly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mhhm, nichtmal ein schmunzeln.

Ich weiss nicht, kommt mir irgendwie einfach nur wie sinnloses Geplapper vor.

Ist aber wahrscheinlich einfach nicht mein Geschmack :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Humor von Loriot ist einfach einzigartig. Es geht, wie sly schon sagte, meistens um gestörte Kommunikation oder auch um Absurditäten des Alltags.

Das Video, dass du gepostet hast, zielt darauf ab, dass der gute Mann ja Kunstpfeifer sein soll - also ein besonder guter - aber eben mies pfeift. Das sagt ihm der Reporter und der Pfeifer kann nun seine Referenzen aufzählen und wiegelt damit ab, dass der Reporter nichts von Kunst verstehe.

Aber der Sachverhalt an sich ist nicht das komische (meine Meinung nach), sondern eben wie die beiden kommunizieren.

Loriot mag man oder eben nicht.

P.S.: Mein Liebling von Loriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kann mir einer den Witz/ die Komik die hinter diesem Clip steckt erklären?

Ich komme beim besten Willen nicht drauf.

Danke schonmal!

Hier erstmal die komplette Version, dein Ausschnitt war nicht gerade repräsentativ: http://www.youtube.com/watch?v=bI_yFO3Ukig&NR=1

Für Loriot braucht man halt ein bisschen Hirn, ich bezweifle dass ein Rütli-Schüler so viel Freude daran hätte. Zu "erklären" im Sinne von z.B. "Das ist witzig weil ne Kugel garnicht umfallen kann" gibt es da nichts, ist halt ne Frage von Sprachvermögen und, wie Lina schon sagte, spassiger Kommunikation.

edit: Noch ein großartiger Klassiker:

"Bello hat das Recht über Atomstrom zu sprechen wie ein Politiker" - "Aber er weiss ja garnicht wovon er spricht" - "Wie ein Politiker" ^_^

edit2: Sogar mit PU-Bezug, ab 01:05 gehts los: http://www.youtube.com/watch?v=2bO4TmjH9dU

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Für Loriot braucht man halt ein bisschen Hirn, ich bezweifle dass ein Rütli-Schüler so viel Freude daran hätte. Zu "erklären" im Sinne von z.B. "Das ist witzig weil ne Kugel garnicht umfallen kann" gibt es da nichts, ist halt ne Frage von Sprachvermögen und, wie Lina schon sagte, spassiger Kommunikation.

Das stimmt, nur finde ich persönlich ist dies bei den gezeigten Videos nicht besonders gut umgesetzt. Und das liegt nicht daran, dass ich 'kein Hirn' habe oder sonstiges (;

Das hier zeigt z.B. auch eine spaßige Art von Kommunikation:

Sweet Daddy D:

http://www.youtube.com/watch?v=9Amc7pcDRuA

Sonst noch paar nette Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=_1_s1hcGhj0...feature=related

NOOO LAMA NOOOOOOOOOOOOO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Loriot ist halt weder auf vordergründiger Ebene total absurd noch überhaupt vordergründig.

Vieles von seinem Humor basiert auf Beobachtungen, die er (und man selbst eben auch in ähnlicher Form) gemacht haben muss.

Witzig ist oft etwas unerwartetes - etwas Bekanntes, anders dargestellt. Wenn es einem nicht bekannt ist, kann man sich der witzigen Andersdarstellung auch nicht bewusst werden. Das merkt man ja schon, wenn man Witze von völlig fremden Kulturen vergleicht. Die lachen über ziemlich unterschiedliches Zeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ecke, du vergleichst meiner Meinung nach gerade Äpfel mit Birnen.

Du zeigst Standup-Comedias und aktuelle Cartoons. Loriot ist aber aus einer ganz anderen Zeit. Das merkt man allein an den Thematiken (Bsp. Eheberatung von oben. Der Sketch würde heute nicht mehr so funktionieren.)

Es gibt eben verschiedene Arten von Humor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]Das stimmt, nur finde ich persönlich ist dies bei den gezeigten Videos nicht besonders gut umgesetzt.

Doch ist es.

Und das liegt nicht daran, dass ich 'kein Hirn' habe oder sonstiges (;

Lag mir fern dir irgendwas zu unterstellen. Fakt ist, dass es relativ simplen Humor gibt, zu dem eigentlich jeder Zugang hat wie z.B. "Kommt ne Frau beim Arzt" (über sowas kann ich übrigens auch sehr sehr gut lachen :-D ), während Loriot eine gewisse Höhe der eigenen Kommunikationsskills und auch dahingehende zwischenmenschliche Erfahrungen voraussetzt.

Beim PU ist das ähnlich. Wer mit einem "James Bond"-Frame Erfolg haben möchte, benötigt ein gewisses Maß an Eloquenz, während der "Ich bin ein Bad Boy mit dem du deine dreckigen Fantasien ausleben kannst"-Frame auch ganz gut ohne auskommt.

[...]

[...]Das merkt man allein an den Thematiken (Bsp. Eheberatung von oben. Der Sketch würde heute nicht mehr so funktionieren.)[...]

Och, ich halte asexuelle Ehepaare und untervögelte Therapeutinnen für relativ zeitlos ;-)

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]Das merkt man allein an den Thematiken (Bsp. Eheberatung von oben. Der Sketch würde heute nicht mehr so funktionieren.)[...]

Och, ich halte asexuelle Ehepaare und untervögelte Therapeutinnen für relativ zeitlos ;-)

Sicher - aber heute würde der Sketch ganz andere Details bekommen. Ich achte da auf Kleinigkeiten, bspw. "Wir haben einen Wellensittich, ich schau mal, ob ich das Farbfoto dabei habe." Das ganze 70er Colorit macht es eben ein bisschen altbacken. Das wird beim Jodeldiplom noch deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss bei Loriot-Sketchen eher darüber lachen, wie Leute das lustig finden können oder besonders niveauvoll und darüber, wie er es schafft, dermaßen langweilig zu sein, entgegen aller Bemühungen; das ist dann doch wieder lustig. Wenn Loriot-Sketche lustig wären, dann würde ich ja bei jedem zweiten Alltagsgespräch einen solchen Lachanfall bekommen, dass ich auf der Intensivstation behandelt werden müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay. Der "niveauvolle Humor" von Loriot ist defintiv nichts für mich.

Sowas finde ich da viel lustiger:

Ist zwar ne andere Art von Humor, aber dafür wenigstens lustig :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okay. Der "niveauvolle Humor" von Loriot ist defintiv nichts für mich.

Sowas finde ich da viel lustiger:

Ist zwar ne andere Art von Humor, aber dafür wenigstens lustig :huh:

:-D

Den "Nicht lustig" Trailer kann ich mitsprechen (wie auch viele Loriots).

Ein Glück darf ja jeder über das lachen, was er witzig findet. Aber war eigentlich klar, dass daraus wieder ein Schwanz- äh Hirnvergleichsthread gezaubert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Humor ist das auch nicht gerade. Im Grunde sieht man gleich, was der eine Sagen will und das lustige ist wohl der "Kampf" wie er drumherumredet weil ers eben nicht direkt sagen will und naja...

PS: Lamas mit Hüten wär eher meins :huh:

bearbeitet von Xylit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein Glück darf ja jeder über das lachen, was er witzig findet. Aber war eigentlich klar, dass daraus wieder ein Schwanz- äh Hirnvergleichsthread gezaubert wird.

Wobei das kompletter Schwachsinn ist, weil es nichts über die Bildung aussagt, ob man Loriot jetzt lustig findet oder nicht.

Ich habe auch die Kommunikationstheorie von Watzlawick in Psychologie gelernt und mag diese Art von Humor trotzdem nicht <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein Glück darf ja jeder über das lachen, was er witzig findet. Aber war eigentlich klar, dass daraus wieder ein Schwanz- äh Hirnvergleichsthread gezaubert wird.

Wobei das kompletter Schwachsinn ist, weil es nichts über die Bildung aussagt, ob man Loriot jetzt lustig findet oder nicht.

Das war es auch, was ich damit sagen wollte.

Denn wenn man von meinem Lieblingswitz auf meine Intelligenz schließen würde, stünde ich wohl recht dumm da.

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?

Ein Bagger!

Und warum kann er nicht schwimmen?

Weil er nur einen Arm hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]Wobei das kompletter Schwachsinn ist, weil es nichts über die Bildung aussagt, ob man Loriot jetzt lustig findet oder nicht.[...]

Hat ja auch niemand behauptet, dass jeder Mensch mit genügend Hirn automatisch Loriot gut findet. Es ging darum dass man als Grundlage ein gewisses Sprachverständnis benötigt - als Voraussetzung dafür, es lustig finden zu können. Wohingegen man auch als Loriot-Enthusiast über simpelste Flachwitze lachen kann.

Bildung hat auch eher wenig mit sprachlicher Begabung zu tun. Ich geb mal ein simples Beispiel: Jemand mit gutem Sprachvermögen hat in der Regel in der Schule kein Problem in Deutschklausuren um die 14 Punkte zu schreiben, obwohl er weder das behandelte Buch gelesen, noch sonst irgendetwas zur Vorbereitung getan hat. Jemand mit geringerem Sprachvermögen hingegen muss für die 14 Punkte schuften. Ersterer kann aber z.B. in Chemie eine völlige Niete sein, während dies letzterem extrem leichtfällt. Gebildet sind beide. Kann man also nicht so ohne weiteres pauschalisieren.

Letzlich ist es aber eh scheissegal. Loriot ist geil. Nichtlustig auch. Und Flachwitze sowieso.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]Wobei das kompletter Schwachsinn ist, weil es nichts über die Bildung aussagt, ob man Loriot jetzt lustig findet oder nicht.[...]

Hat ja auch niemand behauptet, dass jeder Mensch mit genügend Hirn automatisch Loriot gut findet. Es ging darum dass man als Grundlage ein gewisses Sprachverständnis benötigt - als Voraussetzung dafür, es lustig finden zu können.

Das klang aber schon sehr danach:

Niveauvollen Humor kann man eben nur denen erklären, die das Niveau schon haben ^_^

Wie auch immer...

Letzlich ist es aber eh scheissegal. Loriot ist geil. Nichtlustig auch. Und Flachwitze sowieso.

In diesem Sinne:

Was ist gelb und kann nicht schwimmen?

Ein Bagger!

Und warum kann er nicht schwimmen?

Weil er nur einen Arm hat!

^_^

So blöd, dass es schon wieder lustig ist <_<

Gute Nacht, Leute <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wollte ich damit nicht ausdrücken.

Dass es Zusammenhänge zwischen Bildung und humoristischem Niveau gibt, wird wohl kaum jemand bestreiten können. Natürlich sind sie nicht so plakativ. Wie ich bereits ausgeführt habe, setzt für mich Loriots Humor ein gewisses Niveau von Beobachtungen und Erlebnissen voraus. Gute Bildung schult das Auge für sowas. Man beschäftigt sich automatisch oder auch gezwungenermaßen damit. (Was natürlich auch nicht heißt, dass man mit der Schulung "kompatibel" ist und sie einem was bringt.)

Aber das lässt sich halt nicht mal eben so vermitteln. Man hat sich damit beschäftigt und dieses Niveau erreicht oder man hat es nicht. Punkt.

Vielleicht ist das eine unzufriedenstellende Antwort, aber mehr kann ich all denjenigen nicht sagen, die sich darüber wundern, dass Loriot als niveauvoll bezeichnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.