Augenkontakt bei "Servicepersonal"

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte heute 2 interessante Erlebnisse beim Einkaufen. Erste Station: Konditorei, eine sehr junge abnorm hübsche Kellnerin (HB9+)huscht an mir vorbei und sieht mir dabei in die Augen - ohne zu Lächeln - als sie das 2. Mal an mir vorbeiläuft wieder das selbe - 1-2 sek. Augenkontakt, aber ohne eine Emotion im Gesicht zu zeigen.

Zweite Station: Vinothek: Eine wieder sehr junge (<20) hübsche (HB7-8) Verkäuferin, die sichtlich neu in diesem Job ist, frägt mich was ich so möchte, hat keine Ahnung, wo sie das finden könnte und fragt den Chef um Hilfe. Der bringt mir eine Flasche, die mir gefallen könnte, findet aber den Preis dazu nicht und geht dazu nochmal ins Lager. In der Wartezeit lehne ich mich an einen Stehtisch. Die junge Verkäuferin spiegelt mich und lehnt sich sehr verkäuferuntypisch dazu.

Dann fängt sie mir an, Alternativen zu empfehlen, falls ich mich doch noch für etwas anderes entscheiden wollte.

Beim Zahlen spricht sie mich auf meine Tüte von der Konditorei an und meint: "Kuchen und Prosecco... am liebsten würd' ich mit Ihnen mitgehen! Leider muss ich noch Arbeiten!" Ich meinte nur "Ach der Prosecco ist eh für das Abendprogramm eingeplant" und gehe...

Sekunden später kommt es mir: "Halt einmal, hat die mich gerade angemacht?"

Ich kann das Verhalten dieser beiden jungen Damen überhaupt nicht deuten. Einerseits geben sie Signale aus, die ich im Clubgame sofort als IOI werten würde, andererseits, sind sie Servicepersonal, haben also guten Grund mir in die Augen zu sehen und werden auch dafür bezahlt, nett und freundlich zu sein.

Waren die Blick der ersten Kellnerin nur ein Mustern - vielleicht sah ich ja irgendwie verdächtig aus - und die "Anmache" der Verkäuderin bloss ein Versuch, charmant zu wirken bzw. eine Verkaufsmasche? Was habt ihr für Erfahrunge mit Kellnerinnen und verkäuferinnen gemacht? Haben die klassischen IOIs da irgendeinen Wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und sieht mir dabei in die Augen

Ganz normales Verhalten. Gutes Servicepersonal lächelt und grüßt dabei dann noch. Sehr gutes Servicepersonal huscht übrigens auch gar nicht vorbei, die sind quasi unsichtbar, wenn du schon betreut wirst.

Die junge Verkäuferin spiegelt mich und lehnt sich sehr verkäuferuntypisch dazu.

Spiegeln ist verkäufertypisch.

Beim Zahlen spricht sie mich auf meine Tüte von der Konditorei an und meint: "Kuchen und Prosecco... am liebsten würd' ich mit Ihnen mitgehen! Leider muss ich noch Arbeiten!" Ich meinte nur "Ach der Prosecco ist eh für das Abendprogramm eingeplant" und gehe...

Sekunden später kommt es mir: "Halt einmal, hat die mich gerade angemacht?"

Entweder das oder Kundenbindung betrieben.

Haben die klassischen IOIs da irgendeinen Wert?

Betreib mal Feldforschung... ich würd mit NC anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn schon, nehmen wir mal an beide fanden dich überaus sexy und ansprechend. Aber was bringt dir das, alle "signale" bis in die letzte Möglichkeit zu deuten.

IOI sind nicht deine Erlaubnis sie ansprechen zu können, höchstens als Hilfe zu verstehen. Wenn du den DEal nicht closet, dann kannst du noch so viele Signale bekommen. Das bringt nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden